MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » MikroKopter - Nachbauten » Mikrokopter in Hoofddorp, Nederland

Mikrokopter in Hoofddorp, Nederland

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1 2 3 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Well not completely yet. It's more like the first announcement of a very much wanted pregnancy to the familly.... I ordered a mikrokopter PCB and some key parts last week. They were posted the same day and arrived by mail today !!! Spitzenklasse !!! Danke sehr, Holger und Ingo !

Als jetzt auch Reichelt so schnell ist....

Of course I do have a few small hurdles to take like adapting YGE30 ESCs to understand I2C (thanks Quark !), and figuring out how to interface my Spektrum AR7000, which does NOT have a PPM signal available anywhere, with the mikrokopter controler.... But hey. Technical problems by definition do not exist; they are always organisational problems ;=D
Mitglied
Hi Arthur,
Good to see another flying dutchman :)
I'm from Maastricht ! (Viertelstunde links von Aachen for our German speaking friends).

I also ordered and received the "platine" and all other key-parts from Mikroshop.
I am now about to place an order with Reichelt for the remaining smd-parts.
How did you manage to get the parts to the Netherlands? Reichelt has a minimum order (for export) of 150 euros :(
All parts together (FC, BL and SerCon) are about 65 euros...

My plan is to order via a German colleague...
« Bearbeitet von harrie am 18.07.2007. »
Mitglied
Ich hatte dazu einige high speed SD carten angeordnet und damit Euro 151.00 erreicht. Aber vielleicht dass es moglich ist mit zwei oder drei anderen zusammen ein order zu machen. Oder zu fragen ob www.quattrocopter.com behilflich sein konnte.
Mitglied
Alle teilen fur die Mikrokopter controler und seriele interface waren in die letze woche eingetroffen. Die motoren und ESCs erwarte ich diese woche. Also, zeit um mit die bau an zu fangen. Und wie versprochen einen build thread....". In RCGroups gibt es die English version (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=716870)

Hat mich mal enterschieden mit vorsicht an zu fangen. Also am ersten die Serielladapter SerCon. Einfaches PCB und kein wirklich kleine teilchen. Und das hatte naturlich keine problemen gegeben.

Jemand hat mich aufmerksam gemacht auf das diagram im UAVP manual wo es vielleicht eine losing gab fur mein problem um mikrokopter mit Spektrum DX7/AR7000 ein zu zetsen. AR7000 hat gar kein PPM signal auf die platine. Aber im UAVP werden die PWM signale von kanal 1, 3, 5, und 7 gemessen und die andere ausgerechnet. Um die 4 kanalen messen zu konnen werden sie bis zu ein kanal gemultiplext. Also einfach das diagram nachgebaut fur 8 kanalen. Das endprodukt seht nicht so schon aus, aber es arbeitet sehr gut mit ein sehr schones 7-kanals PPM signal aufs USB Oscilloscope. Fur die PWM signalen und die PPM ausgang ist nur ein faden pro kanal benotigt, und dann noch Ground und 5V.

Benotigte bauteilen fur diese PWM to PPM multiplexter:
* 8x 1N4148 dioden
* 2x 4.7 KOhm wiederstanden
* 1x 1 KOhm wiederstand
* 1x BC548B (or similar) transistor
* connectoren und draht wie es am besten geht um mit Rx und controler zu verknupfen.

Naturlich arbeitet diese PWM to PPM multiplexer nur wenn die kanalen seriel (ein nach den ander) ausgeben werden. Wann die Rx die kanalen kaum gleichzeitig ausgebt, dann klapps das nicht, muss man ein PPM signal im RX finden oder ein anderes system. Und getestet mit dem Mikrokopter controler ist diese schaltung jetzt auch noch nicht.

Und jetzt mal mut finden um mit die SEHR KLEINE stuckchen augs hauptplatine zu starten .....

User image User image
PWM to PPM multiplexer diagram und fertigprodukt. Seht nicht schon aus, aber gibt auf USB Multiscope eines schones PPM signal

User image User image User image
Die teilchen aus die Mikrokopter shop, schon in eine woche eingetroffen. Und auch die propellor von cnc-modellbau.de.

Details von teilchen aus mikrokopter shop, und das riesengepack von reichelt.de.

So wenig is das alles zusamen, geht einfach in eine 1 liter tasche. Und dit teilchen fur die Serielladapter..

Fetig mit die serielladapter.... jetzt mut finden fur die sehr kleine teilchen....
« Bearbeitet von Arthur P am 22.07.2007. »
Mitglied
Nach ein Abend loten gibt es ein bestuckte Hauptplatine !!! Wird immer einfachter mit ein bischen ubung.

Habe mir 1 oder 2 pads verbrokkelt fur die gyro Verserkungs-widerstanden. Vieleicht hab ich gluck und geht es um Widerstande die ich nicht notig hab. Anders gibt es immer ein bisch draht zum nachsten punkt... War das erfolg von zuviel vorloten auf alle pads. Wolte spater das lot ein bischen erweitern. Dabei ging es auf ein punkt ein bischen falsch. Nichts slimmes.

Ein par Tips gibt es also auch:

1) Ware ein gute idee die Reichelt liste zu erweitern mit zwei optionele komponente:
=== Ablotlitze. Immer einfacher wenn mann es ins haus hat wenn's notig ist.
=== Eine gute lampe mit lupe. Hatte den zufalligerweise gesteren gefunden wann ich auf's suche war nach die fehlende 7805. Hat sich schon gut bewiesen. War nur 29 Euro. Runde TL lampe mit ein grosere 3 dioptrie lupe und ein kleine 10 dioptrie lupe. Und wann die klappe am oberseite dicht is, ist es nure ein einfache, gut an zu schauen buro-lampe.

2) NIEMALS vorher beide pads fur condensatoren, wiederstande, LED, oder ander SMD componenten vor-loten.
=== Am einfachsten geht es fur die condensatoren, wiederstanden und LEDs wenn ein pad vorgeloten ist. Mit pincet das teilchen ins gute position bringen und dan licht antippen mit "soldering iron" den man auf 350 grad C hat eingestelt. Nach ausharten pincet los, und die andere seite vom tielchen leicht antippen mit lot und "soldering iron". Gut und fertig.
=== Fur die IC's zwei pads vor loten, ein am begin der IC, und ein am andere ende. IC mit finger ins position bringen und halten. Und kurz die pad antippen mit "soldering iron". Das vorgelotete beinchen am andere ende auch nach gute controle von position licht antippen. Danach alle beinchen sehr kurz mit lot und "soldering iron" antippen. Gut nachschauen mit lupe. Wenns lotbrucke gibt am besten mit Ablotlitze ein bischen lot absaugen. Fertig.

3) Vielleicht is es einfacher erst ein par kleine teilchen ein zu loten und erst dan die ICs. Dann ist mann sich ein bischen gewohnt and das sehr schnelle antippen und die leichte und kleine componenten.

Morgen oder ubermorgen geht es weiter. Dann muss ich die platine testen und die gyro verstarkung abregelen. Und hoffentlich gibt es dann auch diese woche ESCs, motoren, und ein einfaches frame....

Alle teilchen fur die Mikrokopter controler..

User image
So klein sind die teilchen: 4 condensatoren...

User image User image
Nach ein Abend loten, ein bestuckte hauptplatine....
Mitglied
Volhalten, immer volhalten.....

Hatte heute abend die MK hauptplatine getestet:
11.1V Lipo ans +/-. shalter ON.
* TP1: 5V = OK
* TP2: 3V = OK
* TP3: 2.18V, zu hoch
* TP4: 1.02V, zu niedrich
* TP5: 0.88V, zu niedrich
Also 220 Ohm wiederstande auf stellen R15, R9 und R13.
* TP3: 1.43V, gut,
* TP4: 1.61V, geht,
* TP5: 1.47V, gut

SerCon uber die 6 faden Kabel angeschliesen und mit MKTool v.0.58 mit bootloader geflasht.
Power OFF, programverschluss OFF, 10 faden kabel auf SIO interface, MKTool und Power ON.
Nochmal geflasht. Keine LED mehr. Weider geflasht. Fehlermeldung. Volhalten heist das. Wieder geflasht, ein bischen pipsen und rote und grune LED aber kein verbindung mit MKTool. Nochmal flashen. Wieder keine LEDs. Aber das immer andere verhalten macht es sicher das die MK platine lebt, aber noch ein bischen TLC (tender loving care) oder so etwas braucht. Oder vielleicht problemen mit die seriele schnittstelle??? Kabel nachgelaufen, war gut. Verschiedene stellen aufs MK platine und SerCon platine nachgelotet. Keine verbesserung beim wieder flashen. Mir noch mal ein bischen herumgesehen im forum. Seht sich an das die symptomen am besten passen mit ein fehler mit flashen wobei vieleicht einige fuse bits ein bischen durch einander sind?? Mal versucht mit die neuste version von ponyprog etwas zu machen. Hatte auch nicht geklapt. Danach noch einige malen mit MK tool v.0.58 mit bootloader geflasht. Und am dritten mahl, plotzlich laut piepsen, und grune und rote LED leuchten auf. Abgeschalten, seriele kabel angeschlossen und programmier verschluss aus, und jetz klapt es:

MEIN MIKROKOPTER PLATINE LEBT !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Roll und nick gyro werten schauen sich glaub ich gut an mit werten im nehe von null in ganze ruhe, aber mit bewegen gehen die tausenden. Luftdruksensor un beschleunigungssensor werten gehen auch gut mit wenns bewegt. Analog9 zeigt 200. Aber gier gyro geht nur bis +/- 5 oder so maximal, meisten null. Also doch warschein ein problem. Defecte gyro ??? :( :( Hat jemandem ein idee ? :roll:
Mitglied
Erstmal Glückwunsch zum Lebenszeichen deiner FC!
Da sich der Gyro Wert ändert schätze ich der Gyro lebt noch, sieht nach einem Fehler beim bestücken der Verstärkerschaltung aus. Da würde ich nochmal genau überprüfen ob alle Bauteile an der richtigen Stelle sitzen. Der Gier Gyro bewegt sich sowieso nur im Bereich |500|.
Mitglied
Hatte alles noch mal nachgesehen und hat gefunden das ein paar beinchen der ICs nicht ganz schon gelotet waren. Jetzt geben alle sensoren lebenszeichen, sind die curven fur nick und roll gyro vs accel schon auf einander und symetrisch bei ungefahr gleiche bewegungen. Offset fur gyros ist ungefahr 500 fur all drei. Auch fur nick und roll accel. Fur hohe acc ist die offset ungefahr 750, geht nach ungefahr 300 beim umkehren der MK platine. Und die sensor reagiert glaub ich ziemlich gut auf bewegen. Gier gyro reagiert nur sehr wenig auf bewegen (max -10 zu +10). Also bin mich noch immer nicht sicher ob die sensor gut ist. Habbe alles zwischen die gier gyro und MPU nachgelaufen und kann nichts falsch finden.

Es gibt im wiki oder user manual nur wenige werten um zu wissen ob gemessene werten ungefahr normal sind. Vielleicht koenen einige anderen mit gut fliegende MK's mal ihre messwerten und paramters posten ?

Hatte heute abend warscheinlich eine sehr gute test mit die Spektrum DX7 / AR7000. Die empfanger hat gar kein PPM signal an bord. Und aufs UAVP site wird gesagt dass UAVP mit AR6000 aber nicht mit AR7000 emfanger arbeiten kan. Aber mit meine einfache dioden / widerstanden / transistor testplatine bekomme ich aufs USB Oszi ein ziemlich schones PPM signal. Hatte das heute abend mal and die MK angeschlossen. Und die sagte glucklich zu sein mit das signal. Alleine sind die kanalen ein bischen durcheinander geschuttelt und konnte ich das roll kanal nicht finden. Gas, Gier und Nick waren allen schon gut. Beim spater testen aufs USB Oszi hatte ich erst auch gar kein roll kanal, aber hatte danach erfunden das ein single pin connector nicht gut aufgedruckt war. Nach gut aufsetzen hatte ich wieder ein schones roll kanal. Also morgen geht das testen am MK platine weiter aber bin mich kaum sicher das es so gut arbeitet.

Wie gesagt, die kanalen sind ein bischen durcheinander. Wenn mann auf die RX die kanalen von links nach rechts 1 bis 7 nennt, dann is est glaub ich so:

1 THRO = kanal 6
2 AILE = kanal 7
3 ELEV = kanal 1
4 RUDD = kanal 4
5 GEAR = kanal 3
6 AUX1 = kanal 5 ?
7 AUX2 = kanal 2 ?

Kann mich denken das es mit die UAVP schwierig war das gut heraus zu finden.

Jetz mal ein bischen augen zu. Spater wirds richtig interessant. Werde dieses wochenende mal versuchen die TowerPro 25A SCs auf I2C um zu bauen. Hoffe das das ohne schwierigkeiten geht. Wenn das klappt dan noch ein frame und auf zur testflug ....
« Bearbeitet von Arthur P am 28.07.2007. »
Mitglied
Schön das es bei dir weitergeht!
Der Giergyro-Wert sollte zwischen +-500 liegen... da passt also etwas noch nicht.

Gruß David

edit: Jetzt erst gesehen das ich das schon mal geschrieben habe ;)
Mitglied
Habe mich noch mal mit die Gier-gyro bemuht. Macht nicht viel aus ob die Gyro angesclossen ist oder nicht anders dann das die offset nicht da ist ohne gyro. Mal warten auf die neue gyro. Die trefft hoffentlich morgen schon an. Hatte ein reserve bestellt zusammen mit eine zweite MK teilbestuckte set.

Heute mal die ESCs versuchen um zu basteln und ein frame bauen.
Mitglied
Hat ein bischen weiter auf die PWM 2 PPM multiplexer studiert. Das schaute sich an es arbeitete abert ich hatte schwierigkeiten alle kanalen richtig zu erkennen. Hatte gerade noch mit ein zweiten transistor das signal umgekehrt, Aber es fehlt immer entweder das roll (1) oder gier (7) kanal. Am sender sind das kalanen 1 und 7.

Problem ist eigenlich sehr einfach. Hier erst das bild vom multiplexer auf die scope. Sehen doch aus wie 7 kanalen nicht?

User image

Und dan das bild wie ein richtig ppm signal ausseht.

User image

Es fehlt die erste 0.3ms pulse am begin. Und ich denke die MK bracht eine 5V-0V-5V switch um das begin von ein ppm kanal zu erkennen. Also mit invertierte signalen erkent die MK kanalen 1 bis 6 und kan 7 nicht erkennen, mit directe output kanalaen 2 bis 7 (aber denkt 1 bis 6 zu sehen).

Vieleicht ist das in software zu loschen???

Wenn das nicht moglich ist, dan entweder ein complexere schaltung oder ein Graupner MX12...
Mitglied
Gestern is die teilbestuckt MK platine eingetroffen mit luftdruksensor und 3 gyros, und noch 1 gyro fur MK platine eins. Habe noch keine zeit gehabt die aus zu tauschen mit die alte (defekte) gier gyro.

Habe mich heute bemuht mit die TowerPro 25A regler. Hatte schon gesehen das da alles noch ein bischen kleiner ist wie auf die MK platine. Aber nach das anloten von dunne drahten an die richtige stellen fur I2C interface und programmier-interface wia beschrieben auf Quax homepage, bin ich wirklich sehr be-eindrukt mit was er da gemacht hat. Glucklich hatte ich am wochenende so eine stereo vergrosserungs-brille gekauft. Ohne das ist diese arbeit wirklich nicht zu machen. Besser ware noch ein stereo mikroskoop. Das nahert sich wirklich das zusammenloten von zwei haren.... Aber alle 9 drahten sind jetz richt angeloten. Geht morgen weiter. Dan werde ich die drahten auf ein stuckchen experimentier-board anloten und darauf mit dickere drahten nach ausen gehen. Wen das gelungen ist dan kann wieder die "krimp-shrumpf" um die regler und is das nachste das umprogrammieren von diese erste ESC.

Habe Spektrum RC mal ein email geschikt ob sie vieleicht keine losung haben fur PPM aus die AR7000. Habe dazu noch nichts zuruckgehort.

Bin auch angefangen mit das basteln von zwei frames. Hatte mir gedacht das 10mmx10mm alu vierkanten leicht aber nicht al zu stark sind. Carbonfiber tubes sind naturlich leichter aber die splitzen zu schnell. Aber vielleicht dat mit 8mm carbon tube mit polyurethan in das alu profiel verleimt ein gutes kompromis zu erreichen ist. Noch immer wenig gewicht aber viel starker wie nur aluminum oder nur carbon.

Furs landingsgestel werde ich auch selber weise 6mm alu rohr und 4mm cabon rohr verleimen. Fur die motortrager bin ich noch auf der suche nach alu motortrager, mit multiplex als zweite moglichkeit. Und fur batterietrager, hauschen fur MK platine und cameratrager ein combination von leichtere und schwere 1 bis 3 mm dicke stucken multiplex.

Warscheinlich das es am wochenende wieder fotos gibt.
Mitglied
vaid meinte
Erstmal Glückwunsch zum Lebenszeichen deiner FC!
Da sich der Gyro Wert ändert schätze ich der Gyro lebt noch, sieht nach einem Fehler beim bestücken der Verstärkerschaltung aus. Da würde ich nochmal genau überprüfen ob alle Bauteile an der richtigen Stelle sitzen. Der Gier Gyro bewegt sich sowieso nur im Bereich |500|.

Laut Murata ist ein Drift der Gyros innerhalb der ersten 2min. normal, danach sollten die Werte stabil bleiben.

Ich habe gestern den Abgleich der Gyros vorgenommen. Einfach einen 1MOhm Spindeltrimmer auf die Pads löten (wenn 1MOhm nicht reicht dann noch nen normalen 680KOhm Widerstand in Reihe dazuschalten), 5min warten bis sich die Gyros beruhigt haben, dann die 1,5V einstellen, den Widerstandswert des Trimmers ausmessen und den Widerstandswert bestücken, ich hab es teilweise mit 2-3 R´s in Reihe bestückt um den richtigen Wert zu erreichen.

Somit hab ich im Koptertool folgende Werte für die Gyros:

Nick: 510
Roll: 512
Gier: 510
« Bearbeitet von cspr am 01.08.2007. »
Mitglied
Succes met de nieuwe Gier-Gyro ! ! ;)
Mitglied
Ist ein bischen spat, also mal wieder in English:

A very productive day today. Started working on an updated circuit, as proposed my Mr Cam-Man, to reconstitute a proper PPM signal off of the AR7000. Managed to get 8 diodes, a 16pin DIL chip, 3 condensators, several resistors, and 13 wire connectors all wired up to a 3.5x3cm piece of prototyping board. Not bad imho. Sadly however first tests showed a flatliner at 5V :=( But just now I followed further advice of Mr Cam-Man to power the circuit with 3V and indeed that showed improvement. Still not fully there as the rudder channel (7) is still missing, but another little step in the right direction.

Put together the 2nd mikrokopter controler, this time using a partially assembled board (CPU, linear accel sensor, opamp and a small number of small parts pre-installed, and software already writen to CPU). That worked like a charm. Also immediately introduced two changes. I mounted both the buzzer and the jaw gyro topside. That reduces the bottom clearance needs very significantly. But it does require that the buzzer legs be kept as long as possible --and make sure the resistors and caps below it are properly installed before installing the buzzer--, and the wiring for the gyro is a bit more difficult as it is a bit reversed. For fixing the gyro to the PCM I used some double sided tape, for fear of the epoxy used on the previous build maybe playing a role in the failure of that gyro. Seems to be sufficiently fixated this way. Needed two resistors to get the amplificcation correct. But this one was 100% up and running on the first powerup

After that I moved the beeper on the first controler board topside as well and replaced the jaw gyro. On powerup this MK nr 1 also was now fully operational

After that I decided to also wire up the two compasses which meant first removing the row of preinstalled prints. While looking at this it surprised me that the MK is using the PWM output of the compass --which only counts 357 degrees0-- and not the I2C output. Decided to be future-proof and wire it up to provide both the I2C channels and the PWM channel. In both cases perfect operation straight off (although I didn't really check whether North is truly North).

After all of this some cleaning of the working area was in order and no time for further work on the frame or the ESCs....

Some pics are posted here (will post to the MK forum later): http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=716870&page=5
Mitglied
good progress! Now that you have 2 FC's working, perhaps build both in 1 mikrokopter for extra redundancy :)
Can't wait untill your frame is finished...
Mitglied
Und weiteres mit die Spektrum AR7000 PWM to PPM multiplexer.... Gab ein fehler im ersten schema. Habe jetzt pin 11 nach Vcc und damit gibt es ein peak fur das ende von Kanal 7 (Rudder) auf pin 5. Aber leider noch nicht auf pin 4 ("PPM out"). Auch braucht das circuit Vcc 3V und kein 5V um correct die peaks zu erkennen. Das hat damit zu tun das die AR7000 warscheinlich marginal zu 5V komt mit der PWM output.

Peak auf pin 5 fur das ende van kanal 7 (Rudder) und PPM output fur 6 kanalen auf pin 4 der 74HC221 chip..
User image

Die AR7000 PWM nach PPM multiplexer. Nicht slecht fur ein Amateur glaub ich...
User image

... aber mit richtige PCB und vieleicht surface mount teilchen war es leichter, nicht so fiel lot wie am unteren seite ;=D
User image

Compass modulen (rechts) und auch zwei 898MHz transeivers womit ich veileicht eine downlink versuche...
User image

Genugend EPP1045 propellor paren von CNC-Modellbau, wie immer mit Candy ;=))
User image

Teilbestuckte MK platine nr 2, 3 gyros und luftdrucksensor, und additionele gyro fur MK platine nr 1:
User image

Mikrochirurgie vom TowerPro 25A ESC. Da gibt es 8 wire-wrap drahten auf 8 beinchen. Dazu braucht mann ein dunne 12W soldering iron, stereo vergroserungs brill (stereo mikroscop ware vielleicht noch viel besser), feste hand, und viel geduld...:
User image

Stereo vergroserungs brille....Und dazu auch noch ein 3 dioptrie vergros lampe...
User image

Motor mount aus 3 mm modelbauw multiplex, ziemlich stark aber viel billiger dann carbon. Rechts die template aus 3mm light triplex:
User image

Zehn motor mounts vorgeborht...
User image

Mikrokopter platine nr 1 nach austausch von defekte gier-gyro die jetzt auch auf die oberseite montiert is wie acuh die buzzer. Auch compass ist integriert und ein-aus switch jetzt auf draht montiert.
User image

Mikrokopter platine nr 2 fertig mit gleich gier gyro und buzzer auf die oberseite und compass:
User image

Close-up der and die oberseite montierte gier-gyround buzzer...
User image

Und die unterseiten von MK platine nr 2 mit nur beschleunigungssensor und nick un roll gyro:
User image

So kann das auch mit die luftdrucksensor. Das foam ist aus die kleine jewelboxes von Mikrokoptershop. Zweizeitigen tape mit offnung fur the sensor-offnung....
User image

Testframe mit 25cm armen aus 10x10mm alu mit 8mm carbon tube und 3mm multiplex motor mounts. Central teile aus 3 mm light triplex is noch zu schwer aber ist jetzt auch nur ein design studie. Gesamtgewicht 330 gram....
User image

Da gibt es am unterem platform raum fur bis 2x 5000mAh 3S Lipos. MK platine, RX, und compass komen auf die oberen stock. Kommt dann noch camera trager und landungsgestel dazu....
User image

Motor mount. Motor kann oben oder unten montiert werden.
User image
Mitglied
Und hier das diagram der heutigen vesion der Spektrum AR7000 PWM to PPM converter:

User image

Gibt ein fehler in diagram. Pin 11 muss nach Vcc, nicht GND. Auf pin 5 gibt is positive pulse fur ende von Kanal 7 (rudder), aber das 7e kanal wird noch nicht auf pin 4 ausgegeben. Also noch ein bischen arbeit notwendig. Die pulse auf pin 5 ist nur microseconden lang. Habe jetzt C1 = 40nF, R1 = 10kOhm, C2=10nF, R2=2kOhm, R3=2.2kOhm, C3 von Vcc nach GND fur pin 16 = 10nF, Vcc=3V

Vielleicht gibt es hier ein idee warum as noch nicht richtig arbeitet.
Mitglied
Mr Cam-Man hatte mir schon die warscheinliche losing fur Kanal 7 geschikt:

* Pin 1 nach GND,
* Pin 5 durch Diode zuruck nach pin 2.

Werde das heute abend mal vesuchen. Dann gibt es noch immer das problem das es jetz nur by Vcc=3V arbeitet. Muss das entweder vom MK bekommen oder brauche eine uA78L03 und einige kondenzator auf die multiplexer dazu. Oder das circuit anderen fur 5V.
Mitglied
Also mit die oben genennte anderungen gibt is 7 kanalen aufs osci und die MK controler seht auch all 7 kanalen :D :D :D .

Nur ist die mittelwert um ungefahr 22 punkten verschoben (range ungefar -97 bis 147), also noch ein bischen untersuchen ob mann das am besten mit parameter im MK Tool corrigieren kann, oder mit trimmen auf die Sender. Und das circuit muss noch angepasst um richtig auf 5V zu arbeiten. Aber erst mal kurze ferien....
Mitglied
Gratuliere! Vielleicht wird diese Thread noch wichtig sein in Zukunft :) (grossere zuverlaessigkeit)
Mitglied
Noch ein kleine update uber die AR7000 nach Mikrokopter PWM2PPM converter. Habe die werte von ein condensator geandert und das circuit arbeitet jetz mit nur 5V vom MK controler, was aber in das circuit auf ungefar 4V gebracht wird mit 3 diodes in serie. PPM signal is also nur ungefar 4V aber die MK controler ist damit anscheinend zufrieden. Bilder gibt es hier: http://mikrocontroller.cco-ev.de/forum/topic-1144.html

Gibt noch immer ein offset von ungefahr 22 punkten, aber mit subtrims am sender auf ungefar -32 auf alle kanalen ist dass zu corrigieren so dat alle stick im centrum auf 0 stehen, und die ausschlage von -120 bis +120 gehen. Dass solte hoffentlich reichen.

Habe auch 4 Holger Regler fertig fur MK nr 1, und 4 YGE30i Regler bekommen fur MK nr 2. Nur noch die frames fertigen und dann solte es hoffentlich diesem wochenende los gehen. Werde spater noch fotos posten.
Mitglied
Slowly but surely the testflight is coming in sight for two mikrokopters. The one furthest along is a standard MK with a 50cm frame based on the Centerplate, with unitedhobbies A20-20L motors and Holger ESCs with improved FETS.

One thing that I wasn't too happy about was having to solder wires to pads on the PCB and then either have them dangling loose with connectors, or directly connect to other parts. Too much risk of getting caught / shorting out imho. This week I suddenly had the idea to remove the plastic base of the 10 pin ISP port, slide a piece of prototyping board in its place and solder it flush against the flight controler board. I then mounted several rows of 3 pin connectors to that board and connected those to different pads:
* 4 sets for the I2C interface to the ESCs (GND - SDA - SCL),
* 4 sets for the PWM signals from J3, J4, J5, and J7, (GND - 5V - PWM out), and
* 1 set for the compass (GND - 5V - PWM in).

I may also place a polarized connector for the power in and a connector for the receiver connector. That way I will only have the on/off switch on wires, but that I want to keep as I want to be able to lead it out of the eventual enclosure.

And yes, I have mounted the beeper and the jaw gyro topside. The orientation of the jaw gyro is identical to when it is mounted bottomside. This does reduce the height needed for the whole FC. Besides by the wires, the gyro is held in place by a small piece of double sided tape (no risk of glue leaking into the gyro and trashing it).

User image

User image
« Bearbeitet von Arthur P am 10.09.2007. »
Mitglied
Habe jetzt ein prototype von ein neues landegestel das billig, schnell auseinander zu nehmen und transportieren, leicht, aber stark genug ist. Besteht aus 6mm alu rohr wie auf ein heli gebogen, alu skids, und carbon diagonalen. Gewicht is ungefahr 130 gram. Konnte weniger sein wenn die skids aus 6mm carbon tube gemacht werden. Dass ganze hat inherente schockabsorbierende eigenschaften dank die verbindungen mit 8mm ausen 6mm innendiameter schlauch stuckschen von 5cm lange mit auf ungefahr 2.5cm ein eingeschnittenes seitenloch.... Wenn es mit tape (sehr einfach, billig, schnell zu fixieren und ab zu nehmen ;=)) and die unterseite von meine central pod fixiert ist, hat es gute tragkraft. Ganze kost weniger als 15 Euro..... Jetziges prototype hatte eine abmessung von ungefahr 40cm x 40cm auf boden under 23-24cm hohe. Das ware genugend fur ein "self-righting" camerahalter mit tiltfunction fur enteweder foto oder videocamera.

User image

User image

User image

User image
Mitglied
Arthur P meinte
Dass ganze hat inherente schockabsorbierende eigenschaften dank die verbindungen mit 8mm ausen 6mm innendiameter schlauch stuckschen von 5cm lange mit auf ungefahr 2.5cm ein eingeschnittenes seitenloch....

Also auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Und auch jetzt hätte ich noch Angst, dass diese Schläuche reissen. Aber Du hast ja sicher schon ausgiebig getestet, oder?
Auf jeden Fall interessante Lösung und ich bin gespannt, wie sich das Gestell im Betrieb schlagen wird.

Ciao,
Jo

Seite: 1 2 3 > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » MikroKopter - Nachbauten » Mikrokopter in Hoofddorp, Nederland

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software