| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 274 Ort: Wolfsburg Chat:  | Stück für Stück entsteht nun auch mein MK. Im großen und ganzen halte ich mich an den 46er MK, Akku ist Tanic 2480mAh. Die BL-Regler fehlen noch, ansonsten ist das Schätzchen komplett. Die Waage habe ich auch reichlich benutzt und hier mal ein Auszug: 2x Alu 4kant gesägt und gebohrt: 82g 1x Plattform Alu 115mm x 115mm: 21g 1x FlightCtrl: 35g 1x Motor Roxxy 2824-34: 55g 1x Luftschraube EPP 1045: 6,5g 1x Empfänger ACT RX3 Multi: 8,5g (mit Quarz) 1x Akku TanicPack 2480 3S: 208,5g 1x Gehäuse CD-Rohlinge: 71,5g In Summe bin ich nun bei Rund 750g ohne die BL-Regler. Hier ein paar Fotos              Gruß, Steffen « Bearbeitet von Steff am 13.08.2007. » |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1496 Ort: Berlin | das sieht doch schon mal richtig schock aus! ich wuerde noch 4 schrauben in die mitte der center-platten machen, so dass jeder ausleger von 2 schrauben fixiert wird. hm ,.. meine bohrloecher werden nie so schoen  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 274 Ort: Wolfsburg Chat:  | Es sind inzwischen 4. Der FlightCtrl wird auch dadrüber geführt. ...und was die Löcher angeht: immer schön anspitzen ;-) « Bearbeitet von Steff am 07.08.2007. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 95 Ort: Hildesheim | Kann ich dir meine Vierkantstäbe schicken? Evtl. kannst du aus den Eiern noch nen Loch machen  Motorhalterungen sehen echt perfekt aus, auch die Vierkantstäbe sehen nicht so abgebissen aus wie bei mir. Echt ne klasse Arbeit! gruß sven |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 63 | Ähhh... Wieso wiegt der Motor bei dir 55 gramm anstatt 48, sind die jetzt schwerer geworden ?  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 95 Ort: Hildesheim | Mitnehmer evtl. Aber wiegt der ACT echt 25g? Im Shop steht was von 6g, das könnte dann ja mal korrigiert werden. gruß sven « Bearbeitet von cspr am 07.08.2007. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 274 Ort: Wolfsburg Chat:  | Die Motoren habe ich mit Luftschraubenadapter, inkl. der zugehörigen 3 Befestigungsschrauben und den 2 Schrauben im Fuß. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 63 | Hmm.. also auf der http://acteurope.de/html/rx3_multi.html steht auch was von 6 gramm. kann ich mir garnicht vorstellen bei dem riesen Teil, da wiegt bestimmt schon das Gehause soviel. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 63 | übrigends schöne Terassensteine...  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2007 Beiträge: 29 Ort: Wolfsburg | Hey Steff, endlich noch einer in Wolfsburg! Bin schon ne ganze Weile am Tüfteln, denn er sollte klein und leicht werden. Inzwischen hat mein MK aber ein Abfluggewicht von 461gr.(im Winter wird abgespeckt) 38cm Achsabstand, 8mmCF-Rohr noch x-ufo Übungsprops drauf 3S1500 Kokam Motoren POT30 Kompass,weil es besser ist.... alte MC-15
melde Dich mal Detlef |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2234 | detlefxx meinte er sollte klein und leicht werden.
Kleines Plädoyer für die 30er Variante: Schade, dass so wenig Ufologen das 30er Konzept mit 2815 und X-Props wählen. Das ist die Faszination pur: Klein, leicht, agil, fliegt lange, durch geringe Masse gut crashfest, noch nie Propellerschaden, voll indoortauglich --> wichtig für das kommende Halbjahr, preiswert (Akku), mit org. X-Ufo-Rahmen aufrüstbar --> einzigartiges SF-Design. Was noch fasziniert, Motoren und Regler bleiben selbst bei scharfen Flügen kalt! Der Wirkungsgrad scheint optimal zu sein. Auch der Höhenregler funktioniert ordentlich (ich fliege kaum noch ohne). Die Befürchtung, der 30er hätte bei Wind Probleme, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, selbst mit Rahmen kommt man super gegen mäßigen Wind an. Das liegt am guten Leistungsüberschuss. Ein Sende/Kameramodul ist gewichtsmäßig auch kein Problem für diese Ufogröße. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2007 Beiträge: 29 Ort: Wolfsburg | Hallo, leider komme ich mit dem Höhenregler nicht so richtig klar.... Poti,Schalter? Settings? Benutze allerdings einen anderen Sensor Infineon KP120, er funktioniert, ist aber wahrscheinlich nicht ganz so empfindlich.
Detlef |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 126 | @Steff: Glückwunsch, das sieht wirklich gut aus. Du arbeitest sehr sauber und alles sieht schön aufgeräumt auf. Unser MK gleicht da viel mehr einem fliegenden Kabelhaufen  Aber das war ja auch nur der Prototyp, wir sind schon in der Planung für unseren zweiten Rahmen. @ufo-juergen: Genau aus den genannten Gründen wollen wir (ein Freund und ich) noch einen "kleinen" 30er MK bauen. Da schon der erste in Gemeinschaftsarbeit entstanden ist, haben wir dann die Möglichkeit beide Konzepte fliegen zu können, ohne dabei gleich das Geld für zwei ausgegeben zu haben. Von Zeit zu Zeit wird dann einfach getauscht.  Derjenige, der gerade den 30er hat, kann dann seinen Flugstil verbessern und ein wenig rumheizen und der andere hat Gelegenheit diverses Material für Tests (z.B. GPS, Luftaufnahmen) mitfliegen zu lassen.  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 274 Ort: Wolfsburg Chat:  | Wie geht es weiter mit meinem "Kopter-Dings" *)
- Aufbau der 4 BL-Regler (wenn verfügbar) - Antenne bauen - Landegestell bauen
Nice to have: - Ersetzen der 3 Alu-Plattformen durch Kohlefaser-Platten - Schalter und Datenschnittstellen nach aussen verlegen - MarkierungsLEDs - Foto-/Video-Equipment
*) Bezeichnung durch eine Bekannte |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 274 Ort: Wolfsburg Chat:  | Auf der Suche nach dem idealen Landegestell! ================================= Also man kann ja über Frauen sagen was man will, aber manchmal ist es doch wunderbar mit welcher anderen Kreativität sie an ein Thema herangehen. Anbei zwei Fotos eines Geschenks einer Bekannten, die meint, die ultimative Lösung für mein Landegestell gefunden zu haben. Gruß, Steffen p.s.: die Tränen kullern noch immer! :-) Einfach genial!   |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2234 | Steff meinte die Tränen kullern noch immer! :-) Einfach genial!
Da ist nichts hinzuzufügen...  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 274 Ort: Wolfsburg Chat:  | Ich bin weiterhin auf der Suche nach "DEM" Landegestell und habe meinen ersten Entwurf mal umgesetzt. Reste des 10mmx10mm-4kant-Alus, dazu 5mm Kohlefaserstäbe der Länge 350 im Winkel von 45° Das alles verklebt und mit Kabelbindern provisorisch unter den Flieger geschraubt. Erfahrung: - Löcher im 45° Winkel bohren ist echt besch....!!! - 45° Winkel ist zu steil, 30° (aus der horizontalen) ist wohl besser - Kohlefaser gegen GFK tauschen, da flexibler - Einsatz einer Kamera-Aufnahme berücksichtigen --> Stäbe stören, 90° verdrehen Ergebnis: weitersuchen  _______________ "What a strange game. The only winning move is not to play" [WOPR] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 95 Ort: Hildesheim | Hi Steff, ich finde diese Lösung sehr gelungen. Vor allem wenn man sich die Videos mal anschaut, sie erfüllen ihren Zweck mehr als gut. _______________ gruß sven
"Meine Meinung, keine Werbung" |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 274 Ort: Wolfsburg Chat:  | Ja, vom Ergebnis finde ich die ebenfalls sehr gut und war war auch Grundlage für meine Idee. Jedoch stören mich bissl die Löcher in den Auslegern - von der Funktion tiptop, rein optisch meine ich. Steff _______________ "What a strange game. The only winning move is not to play" [WOPR] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 274 Ort: Wolfsburg Chat:  | Ich habe den Empfänger nochmal nachgewogen. Irgendwas ging falsch neulich: Mit Quarz: 8,5g Habe ich oben gleich korrigiert. Steff _______________ "What a strange game. The only winning move is not to play" [WOPR] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 274 Ort: Wolfsburg Chat:  | ...und er fliegt doch! :-) Ja, heute war es soweit. Der erste Flug meines MK, dabei musste ich die Firmware 0.60 an meinen Simprop Sendern anpassen. Mit Erfolg, wie ich meine! War aber auch nur eine Zahl, die ich angepasst habe. Dank an dieser Stelle an jamiro, PLatzhalter und osiair!! Ich werde die Version in den nächsten Tagen in Subversion einstellen. Falls nötig, kann ich vorab hier zu Auskunft geben bzw. zur Verfügung stellen. Leider waren meine Flugversuche nicht wirklich sehr erfolgreich. 5 Propeller sind bei drauf gegangen. Zwar kriege ich am Anfang für einige Sekunden einen brauchbaren Schwebezustand hin, aber dann kommt es schnell vor, daß er scheinbar übersteuert und ich krieg ihn nicht mehr gefangen. Vielleicht nur eine Frage der Übung. Das Landegestell hat sich als untauglich erwiesen und muss gegen etwas brauchbares getauscht werden. Der Rahmen ist sehr stabil und hat all die Landung sehr gut verkraftet. Der Pieper, so nervig er sein kann, hat mir geholfen den MK aus fiesem Buschwerk zu holen! Ich hatte etwas Probleme beim Flashen der BL-Controller. Hier half mir ein 15 Eur Atmel Board von Polin. Das hat einen Anschluss für die Serielle und einen 10 Pin Pfostenstecker, Pinkompatibel zum SerCon ISP1. Damit klappte es problemlos. Hier ein Foto - die Abdeckung fehlt hier, ist aber ideal geeignet.  _______________ "What a strange game. The only winning move is not to play" [WOPR] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 65 | Hallo, meine Landefüße waren ähnlich, nur an den Enden der Ausleger montiert, bei ersten Flugversuchen und Landungen, vor allem wenn man quer landet (macht man nicht, ich weiß), habe ich mir den Rahmen richtig zerwürgt, da sich die Beinchen wie Speere in den Boden gebohrt haben. Was sagt die Temperatur im Gehäuse, hatte dasselbe vor (auch schon gebaut) aber wieder verworfen. Wie sieht es mit den Verlusten aus, wenn die Regler im Zentrum montiert sind, ich habe meine an den original Motorhaltern am Ende der Ausleger montiert (Roxxy direkt raufgelötet und nur 2 Adern a1,5² zu den Reglen verlegt + I²C) Robby |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 274 Ort: Wolfsburg Chat:  | aquamaster-one meinte Was sagt die Temperatur im Gehäuse, hatte dasselbe vor (auch schon gebaut) aber wieder verworfen.
Richtig beurteilen kann ich es nicht, aber es wäre ja kein Problem dort ein paar Lüftungslöcher zu bohren. Das Gehäuse hat aber bei meinen Chaosflügen heute richtig gute Arbeit geleistet! Alles tiptop heile geblieben. aquamaster-one meinte Wie sieht es mit den Verlusten aus, wenn die Regler im Zentrum montiert sind, ich habe meine an den original Motorhaltern am Ende der Ausleger montiert (Roxxy direkt raufgelötet und nur 2 Adern a1,5² zu den Reglen verlegt + I²C)
Also mir gefällt das im Grunde selbst nicht: - Das Wechselfeld über lange Leitungen schicken ist aus EMV-Sicht Mist. - Verluste sollten nicht anders sein als auf den Zuleitungen. Ich habe 1qmm für die Motoren und 4qmm Batterie zum Spannungsverteiler gelegt. - I2C-Verteiler muss ich noch bauen. Das ist so auch suboptimal - wenn man sinnvollerweise die Regler direkt am Motor anbringt, könnte das Alu auch gleich die FETs kühlen ...aber es sieht ganz nett aus, wenn alle LEDs gleichzeitig umschalten ;-) Steff _______________ "What a strange game. The only winning move is not to play" [WOPR] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 274 Ort: Wolfsburg Chat:  | ENDLICH fliegt er! :-) Ein paar kleinere Problemchen hatten mich aufgehalten: - Simprop-Sender in der Software anpassen --> gefixt - Roll am Sender vertauscht, dadurch Props hin --> gefixt - Regler "2" hat keine Power gemacht --> gefixt Das Landegestell ist TOP! Einfach und sehr effektiv. Zwar nicht gewichtsoptimiert, aber zum Üben ist das spitze! DANK an die Jungs im Chat an dieser Stelle! erster Flugzweiter Flug:-) It's a Zip-a-dee-doo-da-day! Steff _______________ "What a strange game. The only winning move is not to play" [WOPR] « Bearbeitet von Steff am 28.08.2007. » |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1496 Ort: Berlin | gratuliere! |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software