MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » MikroKopter - Nachbauten » Ein Mikrokopter entsteht - auch in Wolfsburg

Ein Mikrokopter entsteht - auch in Wolfsburg

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: < 1 2 3 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hey Steff,

sieht doch schon gut aus!
Hab letztes Wochenende derbe Pech gehabt.... Am Abend ließ der Wind nach; noch ein paar Änderungen am Höhenregler und ab ans Feld.
Auf Höhe gehen; Höhenreglerschalter ein und Gasgeben; er flog so sinuskurven mit 2m Amplitude aber die Funktion war da. Na gut Schalter aus und er schoß
in den Himmel.... da war doch was, ach ja Gas voll zurück! ok er kommt runter, aber beim Abfangen oder kurz davor blieb ein Motor stehen (Gas min=15 ist wohl
zu wenig) Das war ca 4-5m über dem noch matschigen Boden.

Das war eine Stecklandung mit einem Ausleger.... Fazit: CF Rohrausleger überlebt, dafür Motorschaden. Umgekehrt wäre es besser gewesen....

Wiedermal Zwangspause, was sind schon ein paar Propp´s?

Euch allen einen besseren Flug!

Detlef
Mitglied
Chat: Chat starten...
So und hier noch ein Video wie der Vogel mal runterfällt und nix kaputt geht.

zweiter Flugtag
er fällt
detlefxx meinte
Das war eine Stecklandung mit einem Ausleger.... Fazit: CF Rohrausleger überlebt, dafür Motorschaden.

hallo Detlef

kannst du von dieser "Stecklandung" mal ein Bild posten?
Ohne Schadenfreude - aber das möchte ich mal gesehen haben :o

War in deinem Setting Notgas-Zeit zu kurz / Gas zu gering eingestellt?

Axel
« Bearbeitet von kopterix am 30.08.2007. »
Mitglied
Hey Axel,

ein bischen mit dem Finger in der Wunde.... aber Salz muss da nicht rein....
Ich werde dieses Bild für Euch alle nachstellen... bestimmt nicht ganz Original aber ich versuche es, denn ich hatte keine Möglichkeit es festzuhalten.
(Setting ändern, alles einpacken, zum Feld fahren und in 25min ist das warme Abendbrot fertig....)

In einem Beitrag hatte ich später gelesen, man sollte nicht senkrecht "Abfangen", sondern Zickzackförmig, wegen der (Strömung oder Ringeffekt).
Na ja ausser Löterfahrung brauch mann ja auch noch Flugerfahrung oder Übung, Übung, Übung...

Ob der eine Motor vor der Landung oder in dieser Sekunde einen Schaden hatte, werde ich wohl nie rausbekommen.

Das Bild wird aber erst erscheinen, wenn alles wieder funktioniert, oder meinst Du ich fahre zum Platz stecke den def. MK in die ERDE für ein Foto?

trotzdem allen einen besseren Flug

Detlef
Mitglied
detlefxx meinte
meinst Du ich fahre zum Platz stecke den def. MK in die ERDE für ein Foto?

Hallo Detlef

natürlich nicht - ich dachte nur, sowas hält mann doch fest für die Chronik oder als "Warnung" für Andere. Ich hab mein Fotohandy immer dabei. Deshalb hatte ich ja auch nach der Ursache gefragt.
Mir sind solche Erfahrungen Anderer immer eine Lehre "immer schön sachte und nicht übertreiben".
Und aus Fehlern Anderer kann man ja auch lernen. Nur so war das gemeint. ;)

Dann allzeit guten Flug und sichere Landung

Axel
Mitglied
Ich habe mein DAU-taugliches Fahrwerk drunter.
Es funktioniert wirklich gut und kann ich in der Art jedem Anfänger empfehlen.

Die Träger bestehen aus 25mm x 2,5mm Alu im 30° Winkel gebogen.
Federt sehr gut selbst aus 3m Höhe!

Die Verlängerung der Ausleger sind einfache Kohlefaserstäbe 6mm aus dem Drachenshop und sollen (erfolgreich) verhindern, dass die Props aufschlagen.

Wie gesagt, das Fahrwerk ist für mich nur zum Üben gedacht und wird später entfernt. Gewicht reiche ich nach.

Steff
Es fliegt auch!

User image
User image
Steff, das Ding sieht obercool aus! :P
Immer mal wieder ein neues Design, klasse.
Wenn man das ganze leicht hinkriegte, wäre das ein guter Blickfang für Fernflüge.
Bitte dranlassen! :P
Nimm eine Schwimmwurst statt Isoschlauch und du kannst auf dem Wasser landen. ;)
Mitglied
So, ich habe den Karren mal gewogen:

1032g voll einsatzbereit.
d.h. das Landegestell wiegt rund 200g - in meinen Augen für Anfänge eine gute Kombination.
Hab mir einen Kamerahalter gebaut.
133g mit 20 Jahre altem Servo.

User image
Steff meinte
in meinen Augen für Anfänge eine gute Kombination.

Sorry, leicht fliegt leicht!!! Ich weiß echt nicht, warum das keiner erhört. Aber ich gebe nicht auf. Schade, dass ich das diesem oder jenem nicht live vorführen kann. Das würde mehr sagen, als 1000 Worte...

Diese schöne Kameragondel wiegt soviel, wie mein halber MK! Warum nicht Pappelsperrholz? Das geht wunderbar! Meine nackte Gondel wiegt 10g...

Da der MK wegen seines Leistungsüberschusses erst mal alle Gewichtssünden toleriert, ist das leider kein Thema. Aber es geht von der Dynamik und der Flugzeit ab... Da kommt ein böses Erwachen, wetten?

Ich weiß, meine Hinweise nerven, aber wer mal den direkten Vergleich eines leichten mit einem schweren MK hatte, weiß, was ich meine.
Jürgen,

ich gebe Dir ja recht.
Ich habe von vornherein das Ding etwas stabiler gebaut, da ich der Meinung bin und dies aufgrund meiner gemachten Erfahrung auch vertreten kann, dann für den blutigen Anfänger dies viel spart - nämlich Kosten.
Sukzessive habe ich das Ding aufgerüstet um die Anzahl an gecrashten Props zu reduzieren. Mein Landegestell und die Ausleger sind nicht ganz umsonst so ausgefallen und zeigen seitdem sehr gute Resultate. Auch die CD-Spindel war eine vernünftige Entscheidung mit einfachen Mitteln eine sehr robuste Verkleidung zu bauen.

Inzwischen fühle ich mich aber auch wesentlich sicherer und werde in den nächsten Schritten meinen MK wieder abspecken - ein Zielgewicht von 650-700g wird es werden. Ideen fürleichtere Varianten habe ich auch, aber die folgen in der Version V2.0.

Aufgrund meiner Motorsporterfahrungen stimme ich Dir uneingeschränk zu, aber gewisse DInge haben eben auch ihren Sinn und wiegen dann halt.

Gruß,
Steff
ufo-juergen meinte
Diese schöne Kameragondel wiegt soviel, wie mein halber MK! Warum nicht Pappelsperrholz? Das geht wunderbar! Meine nackte Gondel wiegt 10g...

Guter Hinweis.
Manchmal sieht man die Möglichkeiten nicht oder hat sie nicht.
Ich würde auch nur zugerne eine CFK-Version bauen.......
Aber wer weiss wie meine V2.0 aussieht... vielleicht sogar aus Pappelsperrholz?! ;-)

ufo-juergen meinte
Ich weiß, meine Hinweise nerven, aber wer mal den direkten Vergleich eines leichten mit einem schweren MK hatte, weiß, was ich meine.

Vielleicht möchtest Du das jetzt hören, aber so empfinde ich es nicht.
Allerdings muss man die Dinge auch immer von zwei Seiten sehen.

Insofern harren wir der Dinge, die bei meinem MK kommen werden!
Hinweisen und Tips stehe ich jedenfalls gerne und offen gegenüber!

Steff
Gestern habe ich noch bissl Flugstunden genommen und bis auf den Räusperer in der Mitte
war ich auch recht zufrieden... es gibt sogar Leute, die behaupten ich sei übermütig geworden...

Hier ein Klick

Gruß,
Steff
Sieht obercool aus!
Sind das schon Nasenflüge? Die schwarze Markierung zeigt doch zu dir?
ufo-juergen meinte
Sieht obercool aus!

Vielen Dank! :-)

ufo-juergen meinte
Sind das schon Nasenflüge? Die schwarze Markierung zeigt doch zu dir?

Nein, die schwarze Markierung ist "hinten", die weisse "vorne".
Ich fliege noch immer von mir abgewandt und versuche die beiden Striche "in line" zu halten.
Ziel: neben Höhe, Roll und Nick auch Gier in den ständigen Gebrauch einzubinden.
Steff meinte
Nein, die schwarze Markierung ist "hinten"

Eine der meisten Absturzursachen ist der Kontrollverlust durch Verwechseln von hinten und vorne, natürlich in größerer Entfernung.
Tipp:
Nur vorne markieren und zwar überdeutlich und großfächig. Nicht markiert ist halt ungleich vorne. Das gilt auch bei bunten LED's. Manche haben für jeden der Auslegerarme eine andere Farbe. In Panik fragt das Gehirn, ist nun rot, grün, blau oder gelb vorne...

Aber wie schon gesagt, nur ein Rat. Jeder kann machen, was er will - Gottseidank.
ufo-juergen meinte
Nur vorne markieren und zwar überdeutlich und großfächig. Nicht markiert ist halt ungleich vorne. Das gilt auch bei bunten LED's. Manche haben für jeden der Auslegerarme eine andere Farbe. In Panik fragt das Gehirn, ist nun rot, grün, blau oder gelb vorne...

Ich habe z.B. nur eine rote LED (18.000 MCD) in Betrieb. Die LED ist aber so eingebaut, dass ich sie nur sehe, wenn vorne
auch direkt zu mir steht. Damit habe ich den MK schon mehr als 150m wegfliegen lassen und sicher wieder
zurückgeholt. Einen farbigen Ausleger sehe ich dagegen schon nach 20 m nicht mehr richtig.
Mitglied
kann man da auch einen anderen motor nehmen z.b. von einem cd-player??
Mitglied
Mal ein Update von mir.

Also mein MK fliegt wie verrückt - macht riesig Spaß und ich habe auch schon einige
Luftaufnahmen gemacht.

ohne Tilt-Servo
mit Tilt-Servo

Nachdem ich dann neulich einen Absturz dank Prop-Bruch aus rund 25m hatte, der aber harmlos endete (Rahmen leicht krumm, 4 Kunststoffschrauben gebrochen, 2 Props defekt) und nach der Reparatur wahnsinnige Vibrationen bemerkt habe, habe ich den MK einfach abgerüstet und um 500g erleichtert (hallo ufo-jürgen!) ;-)

Heute dann mal ein paar Tests gemacht.
Also an dieser Stelle muss ich ufo-jürgen einfach mal recht geben: ein leichter(er) MK fliegt wahnsinnig gut. Sehr agil und dynamisch und deutlich längere Flugzeit.

Langversion

Zusammenschnitt

Gruß,
Steff
Wer wissen will wie der MK piept:
Piep-Schau
Nach der Arbeit einfach mal entspannen und bissl rumheizen und schweben üben:

Video Link
Steff meinte
Also an dieser Stelle muss ich ufo-jürgen einfach mal recht geben: ein leichter(er) MK fliegt wahnsinnig gut. Sehr agil und dynamisch und deutlich längere Flugzeit.

Der Witz ist ja, dass ich nichts Weltbewegendes oder gar Eigenes predige, fordere, bevormunde, besserwisserisch äußere und selber praktiziere. Leicht ist ein Basic in der Fliegerei.
Ich verstehe immer noch nicht, dass Neu-MK-ler stolz ihre Fotos von Alu-Landegestellen und -Platten, extra Akkufächern, Prallschutz, Stahlschrauben und -Bolzen, hochkapazitiven Lipos, fetten Motoren u.ä. präsentieren...

An einen leichten Kopter gehören:
1. die Leiterplatten,
2. die Motoren mit Rotoren,
3. der Akku,
4. der Empfänger m. Antenne,
5. eine sparsame Verdrahtung,
6. ein paar Schaumstofffüße für Bodenfreiheit
7. Gedanken, wie ich das alles so stabil wie nötig und so leicht wie möglich in Form bringe...
Steff meinte
Wer wissen will wie der MK piept:
Piep-Schau

Das hört sich an wie die Frogs aus Raumpatroille Orion... :P
leichte MK's gibt es zu genüge. Daß die Spaß machen, da gibt es keine Zweifel.
Ein Modelfluggerät darf aber doch bis zu 5 kg schwer sein.
Das ist doch eine Herausforderung.

Reinhard

Seite: < 1 2 3 >

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » MikroKopter - Nachbauten » Ein Mikrokopter entsteht - auch in Wolfsburg

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software