MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » MikroKopter - Nachbauten » DAU-kopter

DAU-kopter

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo,

ich möchte auch der Welt und Euch im Forum mitteilen, daß ich jetzt an meinem DAU-kopter anfange zu arbeiten.

Interessant dürfte dabei nur sein, daß ich null Ahnung vom Modellbau habe. Auch hat mich das Viedeo zum SMD löten nicht abgeschreckt. Ich komme mehr aus der nicht-lötenden IT Fraktion.
Und bin durch die Berichte vom CCC champ auf Euch gestoßen.

So meine zitrigen Hände alle Lötstellen niederringen, wird mein DAU-kopter am Niederrhein und in Thüringen rumschwirren und für noch mehr UFO falschmeldungen sorgen ;-)

Die ersten Bauteile sind bestellt, ein paar neue Werkzeuge gekauft und das Bastelfieber ausgebrochen.

An die ehrenwerten Entwickler:
Danke, daß Ihr Euch die Mühe macht sowas quasi als OpenSource uns allen zur Verfügung zu stellen!!!!

Wenn die Forenbetreiber nichts dagegen haben, werden ich diesen meinen Thread als Tagebuch mißbrauchen und selbstverständlich Bilder zu allegemeinen Belustigung und als Anleitung "How NOT to do it" einstellen.
Mitglied
Willkommen an Bord!
Du planst GPS? Super! DAU heißt doch Das Automatik Ufo... LOL

Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. :P
Allerdings solltest du auch die Suchfunktion und das WIKI gebrauchen, okay?
Viel Spaß am Basteln.
Danke für die Willkommensgrüße ufo-jürgen!

Appropos forumsuche, ich habe nichts zum Fluxkompensator gefunden. Verbaut den Keiner von Euch :mrgreen:
..jaja ich weiß, jetzt kann ich noch witzeln ...mal sehen wieviel elektronic schrott ich so produziere.
Mitglied
DAU-kopter meinte
...mal sehen wieviel elektronic schrott ich so produziere.

Wenn du auch vom Modellflug selbst noch keine Erfahrungen hast, gaaanz langsam, Step-by-Step anfangen (wie in der WIKI-Flugschule beschrieben). Das Elektronikbasteln ist ne feine Sache, aber eines Tages wollen die vielen Lötstellen in die Luft... Es geht bei ausreichend Geduld völlig bruch- und kostenfrei ab.
Erste Lötversuche:

Gestern habe ich die ersten Platinen von MicroSPS bekommen und die Reichelt lieferung war auch schon da. Beim auspacken dann der erste Schock. so klein hatte ich die SMD widerstände nicht erwartet.
Also habe ich erstmal mit der SerCon angefangen. Mit dem Resultat bin ich eigentlich ganz zufrieden:
User image
hier ist die Rückseite:
User image

Dannach habe ich mich and die ersten SMD des BL-controller getraut:
User image

Mit dem SMD habe ich aber so meine Probleme. Mal seh'n, wie es sich so entwickelt.

Frage: Ich habe keinen Hinweis gefunden, wie man den SerCon einzeln überprüfen kann. Habt Ihr Info's / Links dazu?

Danke.
Mitglied
Hi!

Für erste Versuche gar nicht schlecht.
Bei der SerCon ist bei einigen IC-Pins das Zinn nicht richtig verlaufen.
Etwas länger erwärmen und ggf. etwas Löthonig verwenden, sowie
etwas mehr Zinn zugeben. Nicht-SMD braucht etwas mehr Zinn, da dieses
den Raum zwischen Bauteildraht und Bohrung füllen muss.

Die BL-Platine ist nicht das Gelbe vom Ei. Wasch' mal das Flussmittel mit
Isopropanol ab und schau Dir die IC-Pins genau an. Bei manchen ist die
Platine nicht mit Zinn benetzt. Mögliche Ursachen:

Mit dem Kolben nur den Pin erwärmt und nicht die Platine
Zu wenig Flussmittel. (Falsches Lötzinn? Möglichst dünnes Lötzinn verwenden! 0.5mm oder weniger)
Lötkolben zu kalt.
Lötstelle nicht lange genug erwärmt.

Hast Du Entlötlitze? Dann am besten mit reichlich Zinn eine Seite des IC
im Schnelldurchgang mit einer Zinnperle und vorher aufgetragenem Löthonig
komplett verlöten. Macht nix, wenn dabei Pins gebrückt werden.
Anschliessend mit der Entlötlitze und gut warmem Lötkolben das
überflüssige Zinn absaugen. Ggf. auch dabei nochmal etwas Löthonig vorher
auf die Litze geben. Nicht zu viel absaugen, dass die Pins wieder 'trocken' sind,
sondern gerade soviel, dass die Pins nicht mehr miteinander verbunden sind und
keine Zinnknubbel dran hängen.

Lothar
Mitglied
Hallo Lothar,

danke für Deine Tips, besonders mit dem Isopropanol. Ich hatte bisher noch nicht's richtiges zum reinigen gefunden.
Mitglied
So, ich habe jetzt die ersten beiden BL-Controller fertig gelötet. Bin jetzt auf SMD Lötpaste umgestiegen und es geht jetzt etwas leichter und schneller.
Leider bin ich nicht in der Lage die Teile zu beschreiben, aber da frag ich mal in den entsprechenden Threads nach.
Mitglied
DAU-kopter meinte
Bin jetzt auf SMD Lötpaste umgestiegen und es geht jetzt etwas leichter und schneller.

Hallo,

pass auf, daß Du nicht zuviel Lötpaste nimmst,- man braucht erstaunlich wenig davon!

Nach meiner "Hausmacherstatistik" haben viele hier Lötbrücken unter den SMD´s erzeugt... hinterher schwer zu finden, wenn das Teil dann nicht richtig funktionieren will.

Gruß
kaadesign
also meine erfahrung mit smd Lötpaste ist folgendes:
habe mal vor einiger Zeit eine kleinserie Gelötet (12Platinen) habe auf alle Pads smd lötpaste drauf und dann die ICs und Widerstände usw. einfach draufgesetzt und kurz mit dem heisluftfön drüber. Das hat 1a gefunzt!

hatte beim löten vom MK-Zeugs kein Heisluftfön da und habe es trotzdem mal mit lötpste probiert. Aber da man ohne heisluft fön nicht alles gleichmässig heiß machen kann ist immer noch überall ein bissele Paste vorallem beim IC. Wenn man da nicht richtig richtig putzt gibts danach Probleme.

Deswegen kann ich die Lötpaste für Handlöter eigenltich überhaupt nicht empfehlen. Habe einfach dünnen Lötzin in Verbindung mit dem FL22 genommen und habe nirgends ein Problem. Das kann ich so auf weiterempfehlen
Mitglied
Hallo,

heute hatte ich mein erstes Erfolgserlebnis. Ich konnte einen meiner beiden selbstgelöteteten BL-C beschreiben und mit dem Simulationsprogramm einen Motor in Gang setzten.

Jetzt gehe ich noch beim anderen auf Fehlersuche. Da dieser mein Erstversuch war gehe ich mal von Lötfehlern aus.
Da jetzt einer geht bin ich erstmal happy.
Mitglied
DAU-kopter meinte
Da jetzt einer geht bin ich erstmal happy.

Gratuliere! Das motiviert. Außerdem hast du jetzt eine Referenz zum Messen.
Soooo, ich habe zwar mein Gestell noch nicht fertig, konnte mir aber - dank fmhobby (http://mikrocontroller.cco-ev.de/forum/topic-1413.html) - das Landegestell zurecht sägen.
Ich musste die Teile noch nicht mal kaufen, sondern habe im Kleiderschrank meiner Frau geplündert :lol:
User image

Allerdings werde ich die Dinger versuchen ganz außen zu befestigen (nicht wie fmhobby), um erstmal zum fliegen lernen ein weit ausladendes, möglichst absturzfreundliches Gestell zu haben.
Mitglied
Chat: Chat starten...
aber denk dran, dass sich die Kräfte dann auch in die Ausleger übertragen und dank Hebelgesetz Richtung Mitte hohe Kräfte bei unsschönen landungen auftreten.

Grundsätzlich ist es zwar richtig, daß ein weiter Ausleger hilft, aber überleg Dir auch die Anbindung.

Gruß,
Steff
@Steff: Danke, da ist was dran. Ich werde drüber nachdenken, sobald ich meinen Rahmen vor mir habe.

Kurzes Update zu meinen DAU-kopter:

* SerCon fertig und funktioniert
* 1.BL-C: unbekannter Fehler - werde eine neue anfertigen
* 2.BL-C: ok und programmiert
* 3.BL-C: ok und programmiert
* 4.BL-C: noch nicht ganz fertig - ich hatte die Bauteile abgezählt gekauft, aber leider 2 Stück "zerlötet" :oops:
* Aufnahmeplatte für BL-C's angefangen - siehe Foto
* Alle 4 motoren (Roxxy 2824-34) getestet und mit BL-C und SimTxData laufen lassen - alle ok
* Rotorblätter EPP1045 10 sind geliefert
* ACT Rx3 über einen Bekannten in Italien gekauft (Lieferung nächste Woche)
* MC12 bei Tobi hier aus dem Forum gekauft (erwarte Sie nächste Woche)
* Mein Rahmen wird nächstes Wochenende soweit sein
* Landegestell nach fmhobby art

User image

Das Löten macht zwar Spaß, aber ich habe mich dennoch jetzt entschieden die neue FL-C 1.1 die SMD vorbestückt ist zu kaufen.

... es geht voran :mrgreen:
Mitglied
Meine Propelleraufnahmen sind fertig

Ich habe meinen Papa die beim Roxxy mitgelieferten Aufnahmen von M5 auf M3 abdrehen lassen und unten eine M3 Mutter mittels Metallkleber fest verbunden. Diese dient als formschlüssiger Mitnehmer ( Ähnlich wie bei harald, nur keine komplette Neuanfertigung) für das Innensechskant der EPP1045.
Habe sie gleich auf die Motorglocke geschraubt. Dabei habe ich festgestellt, daß die Gewindelöcher in der Motorglocke sehr "bescheiden" sind.
Habe natürlich gleich erstmal alles zusammengefriemelt und (mit SimTxData) ein bisschen "Wind" gemacht :mrgreen:

Hier ein paar Bilder:
User image

User image

User image
Mitglied
... und jetzt gibt es auch einen Rahmen:

User image

Kleine und große Platte in der Mitte sind jeweils 1,5 mm Alublech.
Die Kleiderbügelfüße haben eine leicht federnde Wirkung.
Mitglied
kleines update:

habe meinen Rahmen jetzt noch ein bisschen Farbe verpasst:

User image

Als "Propellerschutz" habe ich einfach die Reste der zersägten Bügel in die Aluvierkantenden eingesteckt. Sobald ich die Flugschule absolviert habe kommen die wieder raus und ich will dann dort LED's als Begrenzungsleuchten einbauen :mrgreen:

BL-C:
Habe jetzt meinen dritten BL-C erfolgreich programmiert. Bei meinen ersten BL-C Lötversuch dauert die Fehlersuche aber noch an.
Mitglied
DAU-kopter meinte

Hätte einen Namen für deinen Mk: Blaue Elise *duckundbleib*
Hi DAU-kopter,

Dein MK sieht echt cool aus!!!

Specky
Mitglied
DAU-kopter meinte

Ja was um Himmels Willen sind denn das für Farben (ernstgemeint, wo gibt's die?)? Damit sieht das Material halb durchsichtig und halb selbstleuchtend aus.

Ciao,
Jo
Mitglied
Da braucht man ja 'ne Sonnenbrille beim Fliegen 8)

Reinhard
Mitglied
@Standardtyp:

Die Farben sind "stino" Sprühdosen vom großen Baumarkt, der erst immer 50% draufschlägt um dann mit 20% rabatt zu werben ... außer Tiernahrung versteht sich, aber der Kopter muss ja zum Glück nicht gefüttert werden :mrgreen:

User image
Mitglied
Soooooo nach arbeitsbedingter Zwangspause ging es endlich ein bisschen vorwärts.

Habe endlich den Fehler bei meinen ersten BL-C gefunden. Es muss der ATmega gewesen sein. Nachdem ich den alten wieder rausgelötet hatte und einen neuen rein, ging es sofort.

Die Motoren habe ich jetzt auch schon mal drauf geschraubt ;-)

User image
Mitglied
Hallo liebe Anfänger ... so wie ich auch einer bin ;)

Es gibt zwar hier und da ein paar Info zu Lipo's (siehe Wiki-Lipo), aber was kauft man denn so konkret ???

Nach längeren suchen habe ich folgendes erstanden:
* Graupner Balancer 5 Plus (Equalizer) 2-5 Zellen (EH) (7.906.4)
* Graupner Charger 4 max. 3A, 1-4 Lipos (6.4437)
User image

Dazu braucht man dann noch ein Netzteil. Das habe ich vom großen "C":
User image

Als Lipo habe:
* 3200mA Pack 11,1V 20C (7.032.0-31SA)
User image
Später will ich mir noch einen leichteren Lipo zulegen.

Gute Info-seiten gabs auch hier ... nein der Laden gehört mir nicht ;) ich bin dort auch nur Kunde und habe oben genannte Sachen dort gekauft.
Darauf gekommen bin ich durch Speedy's Liste auf seiner Hompage.

Dann weiterhin frohes werkeln und ein immer paar Meter Luft unterm Kopter :mrgreen:
« Bearbeitet von DAU-kopter am 09.10.2007. »

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » MikroKopter - Nachbauten » DAU-kopter

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software