| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1614 Ort: MVP | walter ?
bei zwei signalen, welchen würde mann da den vorrang geben ? den der dichter am vermuteten ziel ist ??
bei 3 währe mir das klar, eben die mehrheit ??
jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 543 Chat:  | nein nein und nein jungs, ihr braucht zwei ublox module, seht euch die config an es laesst sich dgps einstellen und die schnitstelle an der die daten reinkommen, die komplette berechnung fuehrt das gps modul durch, es kommen aus dem zweiten modul (mit hilfe der daten vom ersten) fehlerbereinigte werte raus, fertig. anschluss an die fc wie gehabt. man muss nur die daten vom "bodenmodul" an das modul auf dem kopter bekommen. http://de.wikipedia.org/wiki/Differential-GPS |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 543 Chat:  | oooooder man benutzt einen empfaenger fuer die bei wikipedia gelisteten dgps daten sender, aber je regionaler der ist umso genauer wirds. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 487 | tantive meinte das nennt sich dgps (differential), die meisen empfaenger haben direkt einen eingang fuer dgps daten.
die idee dahinter: 1 empfaenger befindet sich an einer statischen position, alle aenderungen der position die er meldet resultieren aus systemungenauigkeiten, rechnet man diese aus der position des zweiten empfaenger heraus erhoeht sich die genauigkeit. problem dabei: 1 empfaenger muss unbewegt irgendwo liegen. die gps daten an den zweiten senden koennte man per bt...
...bei DGPS ist aber die Position des festen GPS-RX bekannt und die Berechnung des Unterschiedes der wahren Position zur errechneten/empfangenen Position dieses GPS-RX wird in die Berechnung der Abweichung mit einbezogen. D.h. zwei GPS-RX ist NICHT gleich DGPS. _______________ -- mfg <bis>
1.MK:4dm-Frame,FC1.0,BL1.0/1.1,CMPS03,µBlox,Roxxy2824-34,EPP1045,5A/hLiPo 2.MK:FC1.1,BL1.1,... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 543 Chat:  | ok, dann bleibt aber immernoch die option ein dgps signal (z.B. das aus mainflingen) zu empfangen oder? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 487 | jop....röchtöch... _______________ -- mfg <bis>
1.MK:4dm-Frame,FC1.0,BL1.0/1.1,CMPS03,µBlox,Roxxy2824-34,EPP1045,5A/hLiPo 2.MK:FC1.1,BL1.1,... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 543 Chat:  | gibts da irgendwo gute links zu empfaengern? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1614 Ort: MVP | ist nur die frage ob sich dgps, an hand der datenübertragungverzögerung überhaupt für ein flieg-gerät eignet ???
jürgen |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: May 2007 Beiträge: 218 Ort: Bordesholm | Moin moin, wir waren noch mal bei SCHÖNEM Wetter mit Kamera unterwegs, haben eine Leine an den MK gebunden und das PH noch mal vorgeführt: RC-MovieNachdem sich der MK im Vorfeld an der Leine sehr stark aufschaukelte (und im Apfelbaum landete), und generell bei Windstille leicht zum Kreisen neigte, habe ich noch mal neu parametriert. Das Setting, das auf dem Video zu sehen ist, und bei ruhigem Wetter klasse ohne Schwingneigung läuft, lautet: P=65 D=39 bzw. Graupner Geberwerte: P=-40% D=-60% Also erheblich kleiner Werte... An der Leine ist trotzdem sehr gut zu sehen, wie stark dennoch der GPS-Stick-Ausschlag ist... _______________ Kai ;-) _______________________________________ Im Zweifelsfall fehlt bestimmt ein Semikolon... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 111 Ort: Hamburg | Moin, zum Thema DGPS kann ich euch die Diplomarbeit von Artur Pundsack ans Herz legen. Sehr gut gemachte und gut zu verstehende Arbeit. DGPS ist einfacher und günstiger als man denkt. siehe: http://www.wilke.de/spez_appl.phpGruß Haydar |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 462 | @lyserking:
Das sieht ja super aus ! Ich hoffe meiner macht das in den nächsten beiden Wochen auch, wenn ich den MM3 habe.
BTW: Was ist eigentlich der FET Mod nach Leisskg ??? Hab ich da was verpasst ???
Grüße
Joachim |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 209 Chat:  | foo _______________ Wer Sachen sagt wie: *** wer einem newbie nicht helfen will, sollte auch nicht antworten! *** Unterstellt uns damit, wir wuerden nicht helfen. Wenn uns sowas unterstellt wird, dann handeln wir auch so.
Bedenkt doch einfach mal BEIDE Seiten bevor ihr so einen Muell von euch gebt.
Ignorieren ist ein aktiver Prozess und viel anstrengender als WiKi lesen und googlen. Wirklich.
Aber noch helfen wir auch all denen, die nicht ins WiKi schauen. « Bearbeitet von CaScAdE am 07.03.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 20 | @ tentive Empfänger für die ALF Daten aus Mainflingen gibt es sicher preiswert auf dem Antiquitätenmarkt. Bei ebay brauchst du allerdings nicht mehr zu suchen, da der Dienst inzwischen eingestellt wurde. @ Haydar Ich hoffe du hast an der Stelle, die du Andern an selbiges legst, keine Schmerzen. Ansonsten empfehle ich, die von dir gelobte Literaturstelle, einmal mit einschlägigen Quellen, wie z.B. Wikipedia, zu vergleichen. Ich glaube das es dir, auch bei intensivem Studium, kaum gelingen wird irgendwelche relevanten Übereinstimmungen zu finden ! Haben wir schonmal da: [ http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?p=88144&highlight=#88144] diskutiert. « Bearbeitet von -CAT- am 08.02.2008. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | Hi LysergKing,
na da soll mal niemand mehr sagen es geht nicht! Bei geringem Wind reichen deine Werte für P- und D-Verstärkung sicherlich. In der zweiten Hälfte deines Videos ziehst du den MK relativ schnell nach rechts. Dabei ist gut zu sehen, dass sich der MK bei schnellen Bewegungen relativ stark gegen das Wegziehen streubt. Daraus schließe ich, dass das Verhältnis aus P zu D noch nicht ganz stimmt. Ich würde den P-Faktor leicht anheben. Bei dem Wind scheint D ja gut zu passen.
Prima Video Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 369 Ort: Poing | tantive meinte das nennt sich dgps (differential), die meisen empfaenger haben direkt einen eingang fuer dgps daten.
die idee dahinter: 1 empfaenger befindet sich an einer statischen position, alle aenderungen der position die er meldet resultieren aus systemungenauigkeiten, rechnet man diese aus der position des zweiten empfaenger heraus erhoeht sich die genauigkeit. problem dabei: 1 empfaenger muss unbewegt irgendwo liegen. die gps daten an den zweiten senden koennte man per bt...
Nein, das wurde wohl falsch verstanden. Ich meine nicht Differential GPS, ich meine einfach die Updaterate der GPS Daten durch die Verwendung von mehreren GPS Empängern an Board des MK's zu erhöhen. Bei einem Empfänger habe ich 4 Daten pro Sekunde, bei 2 hätte man schon 8 Datensätze pro Sekunde, man könnte also z.B. je einen Datensatz pro Empfänger nehmen dann einen Filter drüber lauffen lassen (bei zwei Empfänger würde wohl der Mittelwert schon reichen) und das Ergebis dann in die GPS Routinen der FC einfließen lassen. Alleine durch die paar cm räumlichen Unterschied der Empfängeranbringung sowie durch andere Gegebenheiten dürften sich eine Verbessung der Positionsgenauigkeit ergeben, so als ob man einen Empfänger mit höherer Updaterate hätte. Auf die Spitze könnte man das mit 4 oder mehr Empfängern treiben wobei man sich dann durchaus gute Algorythmen für die verrechnung der Daten einfallen lassen müßte. Grüße, Walter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 160 | walter meinte Auf die Spitze könnte man das mit 4 oder mehr Empfängern treiben wobei man sich dann durchaus gute Algorythmen für die verrechnung der Daten einfallen lassen müßte.
Grüße, Walter
Hallo, damit bekommst du den zufälligen Fehler kleiner. Der Fehler den Mittelwertes sinkt aber nur mit der Wurzel von n. Um den Fehler zu halbieren musst Du die Anzahl vervierfachen. Was nicht geht, ist den systematischen Fehler im GPs System zu überlisten. Das ist aber mE das Hauptproblem. VG Ralf |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 487 | Ehm, wie willst du aus 4x nicht genauen Daten denn die genaue Position auslitern? Ich denke viermal ungenau ist im Mittelwert immer noch ungenau. Besser wäre ein GPS-RX mit 20 Kanälen. Ich denke mal, der errechnet dann eine genaue Position. Wie viele Kanäle hat der µBlox? 12 _______________ -- mfg <bis>
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1614 Ort: MVP | fm2241 meinte Wie viele Kanäle hat der µBlox? 12
der antaris4 hat 16. der neueste von u-blox-5 hat 50. dient aber wohl eher der sateliten-voraussage, schneller ? jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 487 | Genauer, denn mehr Kanäle, mehr Sat`s mit div. Positionen. _______________ -- mfg <bis>
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: May 2007 Beiträge: 218 Ort: Bordesholm | joko meinte Hi LysergKing,
na da soll mal niemand mehr sagen es geht nicht! Bei geringem Wind reichen deine Werte für P- und D-Verstärkung sicherlich. In der zweiten Hälfte deines Videos ziehst du den MK relativ schnell nach rechts. Dabei ist gut zu sehen, dass sich der MK bei schnellen Bewegungen relativ stark gegen das Wegziehen streubt. Daraus schließe ich, dass das Verhältnis aus P zu D noch nicht ganz stimmt. Ich würde den P-Faktor leicht anheben. Bei dem Wind scheint D ja gut zu passen.
Prima Video Jochen
Hi Jochen, da verstehe ich Dich nicht ganz... Beim schnellen Ziehen kann mal gut sehen, wie dich der D-Anteil bemerkbar macht. Stoppt man dann, wird die 'Gegenwehr' weniger, da der D-Anteil auf null zurück geht, und nur P wirkt. Soweit so gut, oder? Wieso schliesst Du aus dem starken streuben ein falsches VERHÄLTNIS von P zu D? Du sagst dann, ich soll P anheben... Das würde das Streuben ja noch mehr erhöhen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, hilf mir mal... _______________ Kai ;-) _______________________________________ Im Zweifelsfall fehlt bestimmt ein Semikolon... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1614 Ort: MVP | fm2241 meinte Genauer, denn mehr Kanäle, mehr Sat`s mit div. Positionen.
was haben denn die kanäle mit den sateliten zu tuen ??? soviele sateliten giebt eh nicht. nach meinen erkenntnissen haben die kanäle eher was mit berechnungen zu tuen. jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 103 | So viele Satelliten sind doch gar nicht in der Luft. Hat einer von Euch schon mal mehr als 10 gleichzeitig gehabt? Richtig funktionieren eh nur die Teile, die etwas höher im Himmel stehen. Muss ja nicht gleich im Azimut sein. Die horizontnahen Satelliten kann man vergessen. Die tragen nicht viel zur Positionsverbesserung bei.
Normal reichen 4-6 aus um eine vernünftige Position zu bekommen.
Und solange die militärischen Infomationen nicht freigegeben werden (auf 10 cm genau!!) werden wir uns mit den 3m rumschlagen müssen. Warum hat man wohl das Galileo in die Welt gerufen?
16Kanal ist völlig ausreichend
Gruß Christian |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | @ Lysergking:
was du geschrieben hast ist soweit alles in Ordnung! Durch das Erhöhen des P-Anteils möchte ich nur erreichen, dass dein MK schneller wieder auf seine Sollposition zurück fliegt. Grund: Der D-Anteil bremst jede Bewegung, auch eine die beim Zurückfliegen durch den P-Anteil entsteht. d.h., der D-Anteil wirkt beim Zurückfliegen gegen der P-Anteil. Daher dauert es in deinem Video relativ lange, bis der MK wieder seine Position findet. Wenn der P-Anteil nun größer gewählt wird, dann kann er im VERHÄLTNIS zum D-Anteil das Gesamtverhalten des MK positiv beeinflussen. Sobald die Sollposition nahezu erreicht ist, wird der Einfluss des P-Anteils wegen der geringeren Regelabweichung ohnehin geringer.
Hoffe mich jetzt verständlicher Ausgedrückt zu haben?
Schöne Grüße Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1614 Ort: MVP | Silent Death meinte Warum hat man wohl das Galileo in die Welt gerufen?
galileo ist auch käse, .... da sich die amerikaner ein mitspracherecht gesichert haben. und dadurch galileo kein stärkeres (wie urspünglich geplant) signal liefern darf als gps, und die amis sich das recht der verunschärfung zugestehen. jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 487 | Hm, da muss ich wohl geschlafen haben. Meine GPS-RX'e haben in der Vergangenheit so um und bei 12 Kanäle gehabt. Der neueste hat 20 Kanäle. Damit werden (bis zu) 20 GPS-Sat's in die Positionsbestimmung einbezogen. Und, "je weiter weg", desto "wertvoller". Genau darum hat die Anzahl der Kanäle auch was mit der genauen Berechnung der Position zu tun. [m.E.] _______________ -- mfg <bis>
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software