MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » GPS, ...es ist vollbracht... -->> V0.67g incl. GPS -->> V0.68d incl. GPS

GPS, ...es ist vollbracht... -->> V0.67g incl. GPS -->> V0.68d incl. GPS

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
und ?? was hat das nun alles mit gps zum tuen ???

jürgen
MK-Betatester
Zitat
damit ein so hoch komplexes, technisches System funktioniert, sollten die Propeller und sonstigen Rahmenbedingungen schon stimmen ;-)

@Juergen

Wie joko es schon schreibt, wenn der Kopter in der normalen Grundkonfiguration nicht wackel - zitter- oder vibrationsfrei ist,
wie soll dann das GPS, das sauber korrigieren, bzw. die Pos. halten, das Thema hat dann aus diesem richtigen Hinweis heraus,
dann nur kurz die Spur verloren.

Gruss
Uwe
Mitglied
KaloKopter meinte
Ohh doch...
Größere Abweichungen von "0" können nämlich im Laufe der weiteren Signalverarbeitung in der FLCTRL durchaus zu unerwarteten Asymetrien führen. In diesem Sinne: das krumme Fahrgestell eines Autos wird um keinen Deut gerader, wenn lediglich das Lenkrad auf "gerade" getrimmt wird

Und wie hast Du das Probelm beseitigt? Heißluftfön?

Gruß
Michael
Wiki-Team
ich erwäge einmal ganz andere Propeller zu fahren. Aber, solange ich keinen stressfreien Schwebeflug auf 2m^2 hinbekomme werde ich mit diesem Seiteneffekt leben müssen.

Andere präzisere Rotorblätter kosten ab 50€ - und das ist mir zuviel Kohle um sie mal eben zu zersemmeln...

Also, erst einmal das Lenkrad gerade biegen in der Hoffnung daß das Fahrgestell halbwegs mitmacht ;-)
Status KaloKopter:

flight-ctrl -> ready; bl-ctrl -> ready; SerCon -> ready; Chassis -> ready; Kabel -> ready; Gyro - calibration -> ready (special thanks to fuzzel), ready for take off -> take off success - i like my MK!!!
ixus 500 modification for remote control are ongoing :-( shit it is better to buy a new camera
GPS , MM3 -> ready (special thanks to Walter and JoKO)
Pictures comming soon
MK-Betatester
joko meinte
Und in welchen Grundsetting fliegst du? Mein Setting 2?

Ja, Dein Grundsetting 2
Mitglied
Wollte jetzt gerne nochmal wissen, ob irgend jemand von Euch beobachtet hat, dass der Kopter bei Wind und GPS irgendwann anfängt wegzudriften, als wenn er die ursprüngliche Position "vergessen" hätte?

Wenn ich mich recht entsinne werden die eingehenden GPS-Daten doch irgendwie gemittelt. Was wiederum bedeuten würde, dass bestimmte Werte verworfen werden (zu hohe Abweichung). Könnte es sein, dass der Kopter, wenn er erstmal in Bewegung gerät und dadurch viele "falsche" Daten kommen, er irgendwann den "Überblick" verliert und dann nicht mehr weiß, wo er hin soll?

Ist vielleicht ein bisschen blöde ausgedrückt, aber ich weiß leider nicht was da technisch abgeht. :oops:

Gruß
Michael
Wiki-Team
Softwareproblem?
Status KaloKopter:

flight-ctrl -> ready; bl-ctrl -> ready; SerCon -> ready; Chassis -> ready; Kabel -> ready; Gyro - calibration -> ready (special thanks to fuzzel), ready for take off -> take off success - i like my MK!!!
ixus 500 modification for remote control are ongoing :-( shit it is better to buy a new camera
Pictures comming soon
MK-Betatester
@loenne,

ne gemittelt in der FC wird da nix mehr. Ich verwende die Werte 1zu1 wie sie aus dem gps empfänger kommen. das funktioniert bei mir auch hervorragen. innerhalb des empfängers werden die signale ja auch schon aufbereitet.
Wo fliegst du eigentlich? Schick mir mal die gps koordinaten und ich sehe mir das mal in google earth an. Du weißt ja, dass das utm format sekorgrenzen hat, oder?

jochen
Mitglied
Hallo Joko,

findest mich in der Map. Glaube aber nicht das es daran liegt. Teilweise hält er die Position ja auch recht schön - selbst bei Wind. Teilweise haut es aber eben gar nicht hin. Wann stehen eigentlich die Sateliten am günstigsten?

Gruß
Michael
MK-Betatester
nee, daran liegt es wohl wirklich nicht. du bist in allen vier himmelsrichtungen mehr als weit genug weg von den zonengrenzen.
MK-Betatester
Wo findet man denn eine schöne Übersicht der Zonen?
Mitglied
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:LA2-Europe-UTM-zones.png
MK-Betatester
Momentan bin ich dabei die Auswertung des GPS Empfängers optional auf UART_1 zu legen, damit auch Walters Board vollständig genutzt werden kann.

Weiterhin ist jetzt die Homing Funktion im Falle eines Empfangsverlusts aktiv und ein toggeln der Empfangskanäle in dieser Situation wird abgefangen.

Als Schmankerl ist nun auch die "virtuelle Leine" so gut wie implementiert. Ich brauche noch morgen Abend und nen Tag mit schönem Wetter zum Testen...

Schöne Grüße
Jochen
Mitglied
Hallo Joko,

das heisst gps-fliegen auf 12grad ö.l. wird ein problem. ??? 8)

jürgen
Mitglied
Hallo,
könnte man sowas

http://www.spotigo.com/

nicht auch integrieren. Ich denke so an einer Positionierung in einer Halle.

Gruss
Gerd
Mitglied
Gaaaaanz schlechte Idee. Hast Du schonmal versucht in einem Gebäude Positionsdaten von einem Satelliten zu bekommen?? Viel Spass dabei!

Gruß
Pit
frickelpit meinte
Gaaaaanz schlechte Idee.

wer lesen kann ist im vorteil ? ;)

dort handelt es sich nicht um gps. !

jürgen
Wiki-Team
GPRS - na toll dann kann der MK demnächst auch nach hause telefonieren :-)
Status KaloKopter:

Pictures comming soon
Mitglied
KaloKopter meinte
... nach hause, .... telefonieren :-)

:mrgreen: _ :mrgreen: _ :mrgreen:
IQA
Das misst aber beliebig ungenau. Die polizei hat in Köln mal eine Präsentation gemacht, dabei ging es darum, seine Kinder über deren Händi zu tracken. Der Vorführer war von Unilog/Avinci, und der meinte, wenn da schon ein Blech-LKW dazwischen steht (Händi und Mast), und der dann wegfährt, ändert sich der angezeigt Standort um ggf. mehrere 100m.

Ob dat Panz im Standpark rumlngert, oder auf dem Schulhof, bekommt man damit vieleicht noch mit - mehr aber auch nicht.

In irgend nem Roboter-Forum ist da wohl was in der Mache, auf RFID-Basis. Man klebt die Codelabels an bestimmte Punkte, und ... öh... der Roboter weiß, wo er ist... oder so. Auch auf grössere Entfernung (da wird von 10m geredet).

http://www.bogoframe.de
Mitglied
jaaa, das ist so mit der hf,
sie macht nicht immer das, was mann ihr sagt. :mrgreen:

jürgen
Mitglied
hi.
kann man so etwas auch für unseren MK verwenden?
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PX2067&catid=5442&rate=5

(GPS inkl. bluetooth)

40cm Alu-Rahmen, FC v1.1, v0.68d, ROXXY 2824-34, ACT DSL-4top, 2 x LiPo 11,1V 2100mAh / 20C, 4 x 6 LEDs,
Landegestell: Kunststoffprofil, Abfluggewicht: 800 Gramm, Graupner MC-12, "Flugerfahrung": ca. 20 Akkuladungen, http://www.mikrokopter.de/ucwiki/HellCopter
Mitglied
just4phil meinte

MTK GPS-Chipsatz .....

nicht kompatibel zu unserer software .... ublox-binär-format.

jürgen
Mitglied
just4phil meinte
hi.
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PX2067&catid=5442&rate=5

(GPS inkl. bluetooth)

Womit sich der Kreis endlich wieder schließt - für ublox wäre das dann ja das gute alte Socketmodul ;)

Aber jetzt mal ernsthaft, gibt es im Koptertool wirklich keine Möglichkeit die GPS Daten darzustellen?

Immer nur Flugversuche machen, das grenzt doch sehr an "try and error"

Ich hätte ein sehr viel besseres Gefühl, wenn ich aktuelle Position des Kopters erst mal im "Trockenen" begutachten könnte, bevor ich ihn in die freie Wildbahn entlasse.

Gruß
Christian
Mitglied
Was willst Du denn da im Kopter-Tool sehen? Lass doch das USB-Kabel an der Maus und stell Dich mit dem Laptop nach draußen, da kannst Du doch prima sehen, welche Daten das GPS-Modul liefert. Mehr kommt in der FC auch nicht an. Und wenn dort die rote LED fein blinkt, kommen die Daten hereinspaziert.

Sobald das "original" Naviboard draußen ist, wird es bestimmt auch was für das Tool geben (Waypoints eingeben??? :mrgreen: )

Gruß
Michael

Seite: « < ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » GPS, ...es ist vollbracht... -->> V0.67g incl. GPS -->> V0.68d incl. GPS

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software