| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1139 Ort: Eisenach | Speedy meinte nächste baut einen timer von 1:30 ein und lässt den MK mit Vollgas zum Nordpol fliegen (PS wär auch nur ein 2-zeiler).
Wenn mein MK zielstrebig in Richtung des Landeplatzes der Person fliegt, die das HEX Compiliert hat, gibt mir das sich auch zu denken.. ..aber lustig wäre das schon wenn aus dem ganzen Teil der Repuplik, was sage ich, der Welt! die MKs einfliegen..  PS: Ich halte ein GPS-POH zeitlich zu limitieren ebenfalls für völlig Unsinnig. Es entbehrt auch jeglicher rechtlichen Grundlage, wonach der Zeilenschreiber für eine Mißbräuchline Nutzung seiner Software in Verantwortung gezogen werden könnte. « Bearbeitet von Narayan am 11.09.2007. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 2 | Hallo,
ich möchte schon länger mal mit GPS spielen und dafür sollte die Zeitbegrenzung ja auch kein Problem darstellen. Freue mich auf das HEX-File und bin dankbar, dass Du Dich nicht in die Reihe derer einreihen willst, die bis auf ein Video gar nichts von Ihren Arbeitsergebnissen mit anderen teilen wollen.
viele Grüße Jens |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 589 Ort: Österreich / Vorarlberg / Bludenz | plottermeister meinte ... bin dankbar, dass Du Dich nicht in die Reihe derer einreihen willst, die bis auf ein Video gar nichts von Ihren Arbeitsergebnissen mit anderen teilen wollen.
Öhm... *verweis* Mikeljo HEX - http://forum.mikrokopter.de/topic-post10514.html#post10514chris2798 und hallo2 HEX - http://forum.mikrokopter.de/topic-post11930.htmlPitschu SW auf FC incl GPS + Sourcecode - http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?t=5980FYI: ohne limit _______________ Gruß, Speedy --- My MK-Blog: http://www.speedyweb.at |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 2 | Ich habe nicht geschrieben, dass es noch gar nichts Öffentliches in der Richtung gibt, sondern nur dass es einiges gibt, wovon praktisch gar nichts offen liegt. Genau lesen ;-)
Jens |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 148 | Bau doch eine Selbstzerstörung in das Hex ein, dann kann man absolut keinen Blödsinn mehr mit seinem MK machen ... er fliegt einfach in den nächsten Teich.  « Bearbeitet von Hauke am 12.09.2007. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 44 | Hoffen wir doch einfach auf eine ander GPS Implementation mit der etwas anzufangen ist ... |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 491 Ort: Köln | hui hier kochen ja die Emotionen zunächst einmal kann ich die Bedenken verstehen - Holger hat ja auch bis jetzt sein GPS nicht veröffentlicht andererseits sehe ich Bezug auf Missbrauch keinen Grund irgendwelche Hindernisse einzubauen es gibt genug Quellen von denen man solche Codes beziehen kann , vor allem ist es viel einfacher einen MK auf ein Ziel zu steuern als ihn auf einem Punkt festzunageln die kommerzielle Nutzung zu verhindern ist schon deutlich schwerer, aber wenn du den Code nicht selbst verkauft willst bleibt dieses "Risiko" halt immer. vor allem da es weitere öffentliche GPS Versionen gibt sehe ich keinen Grund für diese Zeitbegrenzung die offensichtlich vielen auf den Magen schlägt - klar es ist deine Software, damit kannst du machen was du willst und die Meinung anderer hat da nicht zu interessieren, aber wenn du deine Software offen zugänglich machen willst sollte das wenn schon komplett sein. Du musst zugeben - Dritte, die deinen Code testen wollen muss diese Beschränkung doch sehr merkwürdig vorkommen ist nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 67 | Kann mich hallo2 Meinung nur anschliessen. Meine frage ist aber auch wovor hast du jetzt genau angst und was willst du mit der Zeitbeschränkung erreichen ? Hast du vor es zu Verkaufen oder willst du keine Terroristen Software zum download anbieten? Ich mein die Terroristen habe bestimmt auch programmierer. Naja den SPanner könnt man viellleicht abhalten der ist vielleicht zu doof...der muss dann halt auf die nächste Software warten.
Muss jetzt aber auch noch mal ausdrücklich sagen das ich es auch absolut legitim find die Software so anzubieten.
Find es echt schon ein wenig dreist wie hier manch leute so reagieren |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 211 | Hi Simon! Zitat Find es echt schon ein wenig dreist wie hier manch leute so reagieren
Da kann dir nur beipflichten, man mag ja nicht glücklich mit der Situation sein, aber ein Anspruch auf Herausgabe des S-Codes besteht zweifelsohne nicht. Joko kann mit seinem geistigen Eigentum machen was er für richtig hält, das sollte jeder respektieren. Gruss Vertex |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 583 Ort: Bodensee | Bis jetzt habe ich noch keine kommerziell nutzbare GPS-Software für meinen MK gesehen. Ich beschwere mich über die Zeitbegrenzung erst, wenn ich die Version tauglich finde  Aber wo ist sie denn nun? Mein MK hat Hunger auf frisches Futter. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 63 | Es nervt, immer wieder die selbe leier... Terror*** wurde nun schon oft genug diskutiert... |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Hallo Zusammen, ist ja sehr interessant wie manche hier total abdrehen (Gruß an Nick666). Hier dann der Link zum Hexfile: http://www.file-upload.net/download-403513/Flight-Ctrl_MEGA644_V0_61_1_GPS.hex.htmlIch hab die Zeitlimitierung jetzt halt doch rausgelassen (finde ich ja selbst doof), da die Halbwertszeit von so nem Hex eh durch ein Hauptpfadupdate vom Holger vorgegeben ist. Noch ein paar kurze Infos: Die Debug.Analog Werte sind wie folgt beliegt. Daher das file Legend.txt im KopterTool Verzeichnis entsprechend ändern, damit die richtigen Bezeichnungen zu lesen sind: DebugOut.Analog[0] = GPS_Roll; DebugOut.Analog[1] = GPS_Nick; DebugOut.Analog[2] = GPS_Positionsabweichung_North; DebugOut.Analog[3] = GPS_Positionsabweichung_East; DebugOut.Analog[4] = P_Einfluss_East; DebugOut.Analog[5] = D_Einfluss_East; DebugOut.Analog[6] = P_Einfluss_North; DebugOut.Analog[7] = D_Einfluss_North; DebugOut.Analog[8] = GPS_Geschwindigkeit_North; DebugOut.Analog[9] = GPS_Geschwindigkeit_East; DebugOut.Analog[10] = Poti1; DebugOut.Analog[11] = Poti2; DebugOut.Analog[12] = Soll_Position_North; DebugOut.Analog[13] = Soll_Position_East; DebugOut.Analog[14] = Poti3; DebugOut.Analog[15] = KompassValue; UND BITTE AUF JEDEN FALL DEN KOMPASS KALIBRIEREN. DAZU DEN DEBUGWERT "KompassValue" NEHMEN!!! Ansonsten kann eigentlich nicht viel schiefgehen... Die Idee mit dem "alle_MKs_fliegen_zu_mir.hex" werde ich dann bei Gelegenheit mal umsetzen. Viel Spass und bei Fragen einfach fragen... Jochen |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1522 Ort: Berlin | schoen, dass du es mit humor nimmst joko und danke, dass du auf den timer verzichtet hast. ich begruesse das allein schon aus dem grund, weil die argumente, die fuer dich dafuer gesprochen habe, damit nicht umgangen werden. ich drueck vielmehr die daumen, dass die mk community dazu beitraegt eventl. vorhandene bugs schnell zu finden und durch erweiterungen oder kreative ideen das gesamte projekt vorran treibt. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 589 Ort: Österreich / Vorarlberg / Bludenz | joko meinte Viel Spass und bei Fragen einfach fragen...
nice job  thx _______________ Gruß, Speedy --- My MK-Blog: http://www.speedyweb.at |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 138 Ort: Dublin -Ireland / Hallbergmoos bei Muenchen | Hallo Leute,
um das ganze mal wieder auf eine technische diskussion zuruekzufuehren....
Ich habe da mal eine generelle Frage - ich habe die SW mal testweise in mein Mikrokopter reingespielt allerding gibt es erhebliche Probleme mit den Koordinaten. Das Problem ist offenbar die Verwendung des UTM Gitters. einer unserer flugplaetze liegt unglueklicher weise genauf auf einer UTM Grenze (29U/30U - nahe Belfast/NI) zumindest schaltet der GPS Receiver hier um. Ist das in der SW abgefangen oder habt ihr das getested? Was ist der Grund dafuer das ihr UTM verwendet? So eine Grenze lauft uebrigens auch mitten durch Deutschland....:-)
Gunter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 583 Ort: Bodensee | Komme auch grad von der Wiese. Den 3D-Fix-Piep höre ich bei Motorstart. In Mittelstellung (Poti3) macht er aber kein PH. Schalte ich auf max. merke ich eine Reaktion, allerdings sehr träge. Joko, könntest Du mal beschreiben, wie Dein Receiver genau eingestellt ist? Wie schwer ist Dein MK und welche anderen Parameter hast Du eingestellt? Im Moment ist kaum Wind, da sollte es doch langsam mal bei mir klappen PS: Kompaß habe ich mit einem Kompaß abgeglichen. Muß man ja nur einmal machen, wenn ich mich nicht täusche. |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1522 Ort: Berlin | Zitat der GPS-Empfänger muss entsprechend meiner Anleitung (siehe Anhang) konfiguriert werden
ich seh keinen anhang. wenn´s keinen anhang gibt, wie habt ihr das getestet? *verwirrt*  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 583 Ort: Bodensee | jamiro meinte ich seh keinen anhang. wenn´s keinen anhang gibt, wie habt ihr das getestet? *verwirrt* 
Ja genau, den Anhang vermisse ich. Ich habe derzeit: -NAV-POSUTM -NAV-VELNED für Target 1 stehen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 18 | @joko Muuhahahahaaa...
da hast du dir ja was eingehandelt... "geht net, du jetzt helfen..." Viel Spaß beim supporten!!!
@all: Joko hat eine Anleitung zum konfigurieren des GPS Empfängers geschrieben, die hat er im x-ufo Forum mal veröffenlicht-->einfach mal dort suchen!!!
Gruß Rouven |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | @ GunterL: der von dir erwähnte Nachteil des UTM Koordinatensystems ist bekannt. Da es sich jedoch nur um recht wenige Punkte (Striche) auf der Erde handelt, haben wir dies in Kauf genommen. Der Vorteil von UTM ist, dass man die Angaben direkt in cm bekommt und nicht Grad in cm umrechnen muss. Abgefangen ist dieser Punkt in der Software nicht. Eventl. stellen wir das irgendwann mal auf Längen- und Breitengrade um. Der Nachteil wäre dann jedoch, für die Ost-West Richtung am Äquator andere Verstärkungsfaktoren als an den Polen notwendig werden. Für dyn.P-Hold muss das Poti3 einen Wert zwischen 70 und 150 haben. Über 150 wird dann Homing aktiviert. Hast du den GPS Empfänger sicher nach meiner Anleitung konfiguriert? http://www.file-upload.net/download-403707/ublox-GPS-Empf-nger-Konfigurations-HowTo.pdf.htmlDu mußt die Knüppel komplett loslassen und dem MK einen Moment zum Reagieren geben. Ist komisch, muss aber so sein! Bei meinem Mikrokopter handelt es sich um einen typischen Standardvertreter. Genau wie Holger ihn auch gebaut hat. Daher ist das Gewicht im üblichen 800g Rahmen und die übrigen, relevanten Parameter stehen auch komplett auf Standard. Ich war eben auch noch mal mit genau dem Hex-file draussen und alles hat prima funktioniert. Wie schon geschrieben kommt gerade bei Wind durch die Verwendung des Kompass ein zusätzlicher Unschärfegrad mit ins Spiel. Ich habe daher die Erfahrung gemacht, dass bei etwas mehr Wind die GPS-Funktion ohne "Kompassrotation" besser funktioniert. Grundsätzlich ist die GPS Funktion jedoch "nur" für weniger windige Tage geeignet. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Hi Rouven,
SEHR WITZIG!!! ;-) So ne Art Supportlawine hab ich fast schon erwartet. Na ja, wird schon noch abflachen. Bin mal gespannt, ob ich danach noch meine Freundin hab oder wieder solo bin...
Bis morgen Jochen |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Wenn die Legend.txt vom Koptertool entsprechend modifiziert wurde, kann ich vereinzelt auch hier gepostete Messungen ansehen. Dazu ist natürlich eine Bluetooth Verbindung im Flug notwendig.
ABER: BITTE NICHT PER EMAIL SCHICKEN. |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1522 Ort: Berlin | GPS wird also per kanal 7 aktiviert? porti3 ist doch per default (edit) "kanal 7", oder? « Bearbeitet von jamiro am 12.09.2007. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 126 | joko meinte So ne Art Supportlawine hab ich fast schon erwartet. Na ja, wird schon noch abflachen. Bin mal gespannt, ob ich danach noch meine Freundin hab oder wieder solo bin...
Das wäre für mich der am schwersten wiegende Grund, auf die Veröffentlichung des GPS- Codes zu verzichten  Ich glaube ich hätte nicht mal die Zeit zum Supporten  |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Hi Jamiro,
der verwendete Wert von Poti3 liegt auch auf den Debug.Analog Anzeigen. Dort kannst du problemlos überprüfen welchen Kanal du ausgewählt hast.
Grüße Jochen |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software