| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 103 | Hallo Loenne, Modul am Rechner kann ja jeder Das ist schon längst getestet. Ich wollte nur etwas Greifbareres als eine blinkende LED. Das heisst demnach, ich fixiere Home, halt den Kopoter fest und geh ein paar Meter. Wenns funktioniert, sollte er in Richtung Home ziehen. Richtig? Gruß Christian |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 421 | Ja. Oder Du schaltest GPS ein, fliegst 10 Meter weg, legst den Schalter auf Home und Du wirst sehen was passiert. Entweder gar nichts oder er kommt zurück.
Meiner Erfahrungen mit der Home-Funktion sind sehr unterschiedlich. Manchmal war ich total erstaunt, wie genau er nach Hause gefunden hat (schwebte direkt über meinem Laptop auf der Wiese). Manchmal kam er aus 30 -40 Meter Entfernung angezimmert und schoss voll über mich hinweg. Und wenn der Kopter direkt über oder hinter mir ist, werde ich immer nervös. Ist wohl noch aus den Helizeiten so, denn beim MK ist es ja eigentlich nicht weiter schlimm, da er alleine die Lage hält und man sich gemütlich umdrehen kann, um dann einzugreifen. Aber diese Nervosität bin ich noch nicht los. Das wird wohl erst etwas, wenn es Abends länger hell bleibt und ich somit mehr fliegen kann.
Gruß Michael |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 508 | @ Silent Death
Ich habe da einen neuen Menu-Punkt in meinene Code integiert, der den GPS-Status und die Position anzeigt. Das sollte doch reichen. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 167 | Hallo zusammen,
ich habe heute zum ersten Mal meinen MM3 und GPS mit der letzten Joko-SW in Betrieb genommen. Ist zwar noch sehr provisorisch auf Lochraster, aber funktioniert soweit.
Hier möchte ich mich erstmal für die super Arbeit von Joko und allen anderen Beteiligten an dem GPS/Kompass Projekt bedanken, sei es für die Implementierung als auch für die Dokumentationen.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen hierzu, die sicherlich hier schon mal irgendwo beantwortet wurden, nur leider habe ich den Überblick ein wenig verloren. Wäre nett, wenns nochmal beantwortet werden könnte.
1. Da ich keine Potis zum Einstellen der UserParam 5/6 habe, habe ich den Standart 76/68 wie von Joko beschrieben eingestellt. Das funktioniert bei Windstille prima. Welche Werte habt ihr denn bei leichten oder bei böigen Wind ermittelt?
2. der Kopter dreht bei aktivierten MM3 immer wieder nach dem Gieren leicht zurück, ist dieses Verhalten normal? Auch ist mir aufgefallen, das wenn ich den Kopter langsam drehe, der Kompasswert nicht linear mitläuft, sondert bevorzugt bestimmte Werte anläuft. Kalibriert habe ich ihn wie in der Anleitung beschrieben.
3. wenn der Kopter um mehr als 45° geneigt wird, dreht der Kompasswert um ca 180°. Ist das auch normal?
Grüße, Doc |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 707 Ort: bei Heilbronn | Hi Doctor Snuggles,
mit der aktuellen V0.68d aus dem SVN habe ich mit P=100 und D=80 die besten Erfahrungen gemacht. Tendenziell scheinen jedoch auch etwas kleinere Werte prima zu funktionieren.
Das Zurückdrehen mit aktiviertem MM3 ist mir bei der Vorgängerversion V0.67g auch aufgefallen, mit der V0.68d jedoch nicht mehr. Bei mir dreht der Kompass schöne sauber von 0-359°. Ist der Kompass vielleicht sehr nahe an magnetischen oder stromführenden Bauteilen?
Der Kompasswert ist mit dem MM3 zwar neigungskompensiert, irgendwo ist ja jedoch auch Schluss. Wenn der Wert bei dir bis 45° i.O. ist, dann sollte das aber auch locker reichen. So stark stellt man den MK eher selten an und bei so viel Wind funktioniert die GPS Funktion ohnehin schon lange nicht mehr.
Grüße Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 167 | Hallo Jochen,
danke für die schnelle Antwort. Das drehen des Kopters ist mir wirklich noch ein Dorn im Auge. Allerdings habe ich den MM3 auch auf 5V laufen. Hatte irgendwo gelesen, das man die 6 Widerstände an den 3 Spulen auf 75 Ohm ändern soll, ob da etwas damit noch zu tun haben könnte?
Grüße, Doc |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 707 Ort: bei Heilbronn | Gute Frage, mein MM3 läuft auf 3V. Welche Software verwendest du denn? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 167 | Hallo Jochen,
die "Flight-Ctrl_MEGA644_V0_68d_MM3.hex"
Das war das aktuellste von dir, was ich gefunden hatte.
Doc |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 707 Ort: bei Heilbronn | stimmt |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 421 | Gestern Abend habe ich an meinem Empfänger eine neue Antenne angelötet und noch zwei drei andere Sachen am Kopter verändert. Danch bin ich noch kurz auf den Hof für einen Testflug. Sender an, Kopter an, Selbsttest.... nichts mehr. Kein Piepen, kein Motorstart . was ist nun? Der Fehler war schnell gefunden, ich hatte vergessen den Empfänger wieder anzuschließen. Aber jetzt meine Frage dazu: Warum piept die FC wenn ich vergesse den Sender einzuschalten (Empfangsverlust) und warum piepst es nicht, wenn ich gar keinen Empfänger dran habe? Ich war bisher der Meinung, dass der Kopter immer piept, wenn mit dem Empfang irgend etwas nicht stimmt. Oder ist das nur bei der GPS-Version so? So richtig schön wäre das ja nicht, denn wenn einem mal ein Kabel bricht und von der Lötstelle "fällt".......  Gruß Michael |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 411 Ort: nice place | Woher sollte die FLC wissen, dass der Sender aus ist? Dazu bedarf es eines angeschlossenen Empfängers, oder? Sinnigerweise wäre es natürlich richtig, auch für den Fall eines nicht angeschlossenen Empfängers, eine Fehlermeldung auszugeben. Läßt sicherlich durch Programmänderung noch einbauen. Gruß Pit |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 421 | Die FC muss auch nicht wissen, ob der Sender aus ist. Sie sollte nur merken, wenn sie kein Signal vom Empfänger bekommt. Dabei müsste es meiner Meinung nach egal sein aus welchem Grund dies so ist (Sender aus, Quarz kaputt, Empfänger defekt, Stecker abgefallen, Kabelbruch in der Stromversorung des Empfängers usw.). Einfach nur Signal ist da - alles OK, Signal ist nicht da - Alarm. Gruß Michael PS: wahrscheinlich machen wir elektronischen DUAs uns das zu einfach..  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 474 | Die FC piept doch, wenn der Stecker vom Empfänger ab ist. Habe das heute erlebt, da ich die Gyros neu abgeglichen habe und deswegen den Enpfänger abmachen musste. Bei mir spielt die salvo-Soft 07b. Könnte das also an der von euch verwendeten Soft liegen? _______________ -- mfg <bis>
1.MK:4dm-Frame,FC1.0,BL1.0/1.1,CMPS03,µBlox,Roxxy2824-34,EPP1045,5A/hLiPo 2.MK:FC1.1,BL1.1,... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 421 | fm2241 meinte Die FC piept doch, wenn der Stecker vom Empfänger ab ist. Habe das heute erlebt, da ich die Gyros neu abgeglichen habe und deswegen den Enpfänger abmachen musste. Bei mir spielt die salvo-Soft 07b. Könnte das also an der von euch verwendeten Soft liegen?
So hatte ich es auch in Erinnerung und daher ging die Frage eigentlich auch in die Richtung, ob es an der Soft liegen könnte. Gruß Michael |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 707 Ort: bei Heilbronn | nee, das mit dem "fehlenden" Piepen bei Empfangsverlust hängt definitiv nicht an meiner gemoddeten Software. Bei mir piepst es nämlich!
Es ist entscheident, ob der Empfänger beim Einschalten der FC angeschlossen ist oder nicht! Wenn der Empfänger nicht an der FC angeschlossen ist und diese dann eingeschaltet wird, piepst nix. Wenn er Empfänger jedoch bei schon eingeschalteter FC abgezogen wird, piepst es.
Schöne Grüße Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 474 | Jochen, ich würde nicht widersprechen, wenn ich mich heute Nachmittag nicht damit befasst hätte: Wenn ich den RX abstecke und die FC einschalte, piepst sie. _______________ -- mfg <bis>
1.MK:4dm-Frame,FC1.0,BL1.0/1.1,CMPS03,µBlox,Roxxy2824-34,EPP1045,5A/hLiPo 2.MK:FC1.1,BL1.1,... |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 508 | Ja , dass ist richtig, ch hab das gerade mal im Code nachvollzogen. Ist der Empfänger nicht angeschlossen wird SenderOkay in der rc.c nicht hochgezählt und in der fc.c wird bei SenderOkay<100 sofort gepiept, falls nicht ein Zugriff vom PC erfolgt. D.h. es wird nicht gepiept, wenn eine Verbindung zum Mikrokoptertool besteht! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 401 | So ich habe jetzt auch das Walterboard fertig und die Joko Soft drauf. Mir ist noch nicht 100 % klar wohin der Pfeil des MM3 schauen muß. Bei vielen zeigt er wohl nach hinten. Ist das ok ? Wie kann ich erkennen, daß GPS gefixt ist ? Ich sehe zumindest die rote LED blitzen. Wäre es nicht möglich das erste Fix mit einem Piepston anzukündigen ? Viele Grüße Joachim _______________ I have discovered that a screw-shaped device such as this, if it is well made from starched linen, will rise in the air if turned quickly [Leonardo da Vinci] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 604 Ort: Dresden | Joachim08 meinte Mir ist noch nicht 100 % klar wohin der Pfeil des MM3 schauen muß. Bei vielen zeigt er wohl nach hinten. Ist das ok ?
entsprechend Anleitung Pfeil nach hinten also zum Motor2 Joachim08 meinte Wie kann ich erkennen, daß GPS gefixt ist ? Ich sehe zumindest die rote LED blitzen. Wäre es nicht möglich das erste Fix mit einem Piepston anzukündigen ?
ja das hätte ich mir auch gewünscht. Du merkst es beim Starten der Motoren am kurzen peep. Wenn da aber noch kein fix vorhanden ist, merkst du es erst beim Einschalten des GPS mit dem Schalter an einem Dauerton (dann ist kein GPS-fix). Mir wäre die Benutzung beider LEDs am liebsten. Eine für den GPS-fix und eine für GPS aktiviert. _______________ Grüße aus Dresden Axel ------------------------ mein MK-Projekt seit Juli/2007: 47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 3...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, Atmega32 und MAX6971 für Beleuchtung mit 32 Superflux, Flugerf.:150 Flugstd., Abstürze: 5 (ohne gr. Schaden) « Bearbeitet von kopterix am 21.02.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 401 | Hm ok dann bekomme ich zwar Daten zur FC aber ich bekomme keinen Fix. Wenn ich GPS per Schalter aktiviere dann gibt es einen Dauerton, also wohl keinen Fix... Muß ich wohl dann nochmal auf Suche gehen _______________ I have discovered that a screw-shaped device such as this, if it is well made from starched linen, will rise in the air if turned quickly [Leonardo da Vinci] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 604 Ort: Dresden | oder etwas Geduld haben. GPS-fix kann mal ein paar Minuten dauern _______________ Grüße aus Dresden Axel ------------------------ mein MK-Projekt seit Juli/2007: 47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 3...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, Atmega32 und MAX6971 für Beleuchtung mit 32 Superflux, Flugerf.:150 Flugstd., Abstürze: 5 (ohne gr. Schaden) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 401 | Jo genau hat fast 10 Minuten gedauert. Fix ist da und kein Piepsen mehr wenn ich GPS zuschalte. MM3 ist dann auch richtig montiert und kalibriert. Dann kann es am Wochenende hoffentlich mit GPS losgehen... Weiß jemand ob es einen großen Einfluß hat, wenn das GPS Modul sehr nahe über dem MM3 montiert ist ? Ich bekomme sonst die Abdeckung nicht drauf Grüße Joachim Bin gerade mal indoor geflogen. Der MK giert jetzt mit aktiviertem MM3 deutlich nach links und rechts. woran kann das liegen ? Viele Grüße Joachim _______________ I have discovered that a screw-shaped device such as this, if it is well made from starched linen, will rise in the air if turned quickly [Leonardo da Vinci] |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 508 | Ich habe das UBLOX-Modul direkt über dem MM3 (Die Schirmung des UBLOX berührt den Z-Sensor) und ich habe überhaupt keine negative Beeinflussung auf den Kompass festgestellt. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 604 Ort: Dresden | Joachim08 meinte Bin gerade mal indoor geflogen. Der MK giert jetzt mit aktiviertem MM3 deutlich nach links und rechts. woran kann das liegen ?
ist dein Flugfeld frei von Magnetfeldern? Sicher nicht. Du wirst sehen, im Freien funktioniert das. Parameter richtig einstellen, MK-Würfeln, Fliegen ich war so schlau, meinen MM3 in der Nähe meines Alu-Fahrrades (~1 Meter) zu kalibrieren und den MK dort auch zu starten. Der MK gierte dann wie blöde. Warum? Nabendynamo  ein paar Meter weg und alles war einwandfrei _______________ Grüße aus Dresden Axel ------------------------ mein MK-Projekt seit Juli/2007: 47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 3...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, Atmega32 und MAX6971 für Beleuchtung mit 32 Superflux, Flugerf.:150 Flugstd., Abstürze: 5 (ohne gr. Schaden) « Bearbeitet von kopterix am 21.02.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 401 | Oh ja da hast Du vollkommen recht... Bin ca 2 m neben einem Schreibtisch aus Stahlblech geflogen. Ok dann werde ich morgen die ersten Tests draußen machen _______________ I have discovered that a screw-shaped device such as this, if it is well made from starched linen, will rise in the air if turned quickly [Leonardo da Vinci] |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software