MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » GPS, ...es ist vollbracht... -->> V0.67g incl. GPS -->> V0.68d incl. GPS

GPS, ...es ist vollbracht... -->> V0.67g incl. GPS -->> V0.68d incl. GPS

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 17 18 19 20 21 22 23 24 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
das ist noch gar nichts. versuch mal an einer Lautsprecherbox im Abstand von 50 cm vorbei zu fliegen. :lol:
mein MK-Projekt seit Juli/2007:
47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd.
Mitglied
Ich steuere den MK mit einer MX16. Leider habe ich da nur ein Poti.
Was empfehlt Ihr mir, soll ich P oder D aufs Poti legen und wie soll
ich den festen Wert dann einstellen ?
Mitglied
der joko hat zu seiner Software 'ne Anleitung dazu geschrieben. siehe SVN
47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd.
« Bearbeitet von kopterix am 21.02.2008. »
Mitglied
Ja die kenne ich, dort sind doch nur die Userparameter beschrieben, aber nicht ob man lieber P oder D
aufs Poti legt. Bei den mitgelieferten Settings liegen P und D auf Potis, aber wie geschrieben, ich habe nur eines
Mitglied
hier
erst D erfliegen mit P=0 dann P erfliegen mit D=dein erflogener Wert. das geht mit einem Poti
« Bearbeitet von kopterix am 21.02.2008. »
Mitglied
Joachim08 meinte
Ich steuere den MK mit einer MX16. Leider habe ich da nur ein Poti.
Was empfehlt Ihr mir, soll ich P oder D aufs Poti legen und wie soll
ich den festen Wert dann einstellen ?

Die MX-16 hat quasi sogar drei Potis, ein echtes und zwei Digigeber (Dec/Inc) die genauso verwendet werden können.
Hierzu müßen diese nur den entsprechenden Kanälen (genauso wie das Poti) zugeordent werden. Die Digigeben sind meiner
Meinung nach in vielen Fällen und hierzu zählt auch das Parametrieren besser geeignet als das echte Poti.

Grüße,
Walter
Mitglied
Hallo Walter,

danke für den Hinweis. Ich hatte vorgestern wegen dieser beiden Digipotis die Anleitung der MX16 durchgelesen und war der Meinung, daß diese fest für die Servowege zugeordnet sind.
Ich werde das heute abend mal umprogrammieren und dann morgen testen.

Grüße

Joachim
Mitglied
Hi,

ich hatte mich auch schon über das nur eine Poti bei meiner MX16 geärgert, gut das es Foren gibt. Ich schaue auch mal nach, wer´s eher gefunden hat kanns ja mal posten.

Specky
Mitglied
walter meinte
Die MX-16 hat quasi sogar drei Potis, ein echtes und zwei Digigeber (Dec/Inc) die genauso verwendet werden können.

Das "echte" Poti (Drehimpulsgeber) hat den Nachteil, pro Rastung rel. große Wegsprünge zu machen. Es ist für Finetuning ungeeignet. Das kann man schön in der Bar-Anzeige sehen.
fm2241 meinte
Also Galileo ist die absolute Verschwendung. Das dürfen wir alle zahlen.

und wenn ich das noch lese.... :mrgreen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103892

:mrgreen: _ :mrgreen: _ :mrgreen:
schmeiss ich mich doch fast auf den bauch.

jürgen
Mitglied
[OT]
Mir ist da eher zum Heulen, wie die Kohle verbrannt wird. :evil:
[/OT]

1.MK:4dm-Frame,FC1.0,BL1.0/1.1,CMPS03,µBlox,Roxxy2824-34,EPP1045,5A/hLiPo
2.MK:FC1.1,BL1.1,...
Mitglied
ufo-juergen meinte
walter meinte

Das "echte" Poti (Drehimpulsgeber) hat den Nachteil, pro Rastung rel. große Wegsprünge zu machen. Es ist für Finetuning ungeeignet. Das kann man schön in der Bar-Anzeige sehen.

Hi,

der Trick besteht nur darin bei der Geberzuordung die Digigeber etwas länger zu betätigen, bis die MX16s diesen als Geber erkennt. So ich habe jetzt "3 Potis" :mrgreen:

Specky
Mitglied
Ich habe heute die GPS-Parameter mal über Potis eingeflogen.
Mit den letzten zwei Akkus habe ich jetzt wohl das perfekte Setting gefunden.
Dummerweise waren die Potis von -100 bis +100 definiert, weshalb ich
im Kopter-Tool jetzt -55 und -68 für Poti 1 und 2 angezeigt bekomme.
Minuswerte kann man ja aber nicht als feste Parameter eintragen.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Werte einfach als positiv eintragen soll,
oder 55 von hundert abziehen muss, was ja dann 45 ergäbe.
In jedem Fall weichen die Werte aber doch stark von 100 und 80 ab,
wie das Jochen mal beschrieben hatte. Kann das sein, dass bei den
beiden Parameter so eine Abweichung drin ist?
Ich war heute auch auf dem Platz und habe versucht mal die Paramter per Poti einzustellen.
Bei Windstille konnte ich den MK beim ersten Akku gut auf dem Platz halten.
Beim zweiten Akku war es dann nicht mehr möglich. Bei Position Hold fing der MK an
mit weitem Nicken nach hinten oder seitwärts zu driften.
Das Coming Home hat auch nur einmal geklappt. Der MK ging mit guter Fahrt (so daß mir schcon
Angst und Bange wurde) auf mich zu und hat dann kurz vor der gespeicherten Startposition
gebremst... echt ein tolles Gefühl . Leider tat der MK bei den anderen Malen ganz unschuldig
und machte einfach so weiter ohne zurück zu kehren
Ich habe den MK dann mit aktiviertem Coming Home zu mir gesteuert und gelandet. Ich habe
dann erstmal GPS ausgestellt und nach einer Minute wieder GPS an auf Position Hold. Da der
Satfix wohl da war hat er nicht gepiepst. Als ich dann bei stehenden Motoren auf Coming Home
geschaltet habe gab es einen Dauerton wie wenn er keinen Satfix hat.
Ist das so ok um mitzuteilen, daß er die Coming Home Position erreicht hat?
Beim Anschalten der Motoren hat es kurz gepiepst, damit hat er ja die Startposition
gespeichert.
Was meinen die Experten, warum hat das Coming Home so schlecht geklappt ?
MK-Betatester
Hi Glastronaut,

stell die Potis noch mal so ein wie du es aus optimal empfunden hast. Anschließend kannst du dann die fest einzutragenden Werte in den Analogwerte (Fenster am linken Rad des Koptertools) ablesen. Es handelt sich abei um P_GPS_Faktor und D_GPS_Faktor.
Ganz einfach...

Berichte doch mal ein bisschen detailierter wie die Performance bei dir so aussieht!

Schönes Wochenende
Jochen
MK-Betatester
Joacheim08,

deine zweite Erfahrung mit der Coming-Home Funktion ist so beabsichtig!
Du hattest beim Start offensichtlich noch keinen 3D-Fix (bei diesem Start dürfte der MK auch nicht kurz beim Einschalten der Motoren gepiepst haben). Dieser ist natürlich notwendig, um die Homeposition auch zu lernen. Um im späteren Umherfliegen denn nicht irgendwo Home zu lernen, macht die GPS Funktion dies nur einige Sekunden nach dem Start der Motoren. Sollte dies wegen fehlendem Fix nicht funktioniert haben und wird später die Homing-Funktion eingeschaltet, piept der MK und hält weiterhin die letzte Position ein, genau wie beim normalen Position-Hold. Damit ist eine "Fehlbedienung" ausgeschlossen.

Hoffe der Vorgehen ist klar geworden, bin heute etwas schreibfaul.

Schöne Grüße
Jochen
Mitglied
Hallo Jochen,

ja ist klar, allerdings war vor dem Start der Satfix ok und die Motoren haben kurz gepiepst beim
Einschalten. Damit sollte das Nachausekommen funktionieren.
Evtl. war ich aber nicht weit genug vom Startplatz weg ? Ich bin so ca. 10 bis 15 m weg gewesen.
Keine Ahnung wie genau das GPS sonst ist.

Ansonsten: tolle Arbeit Joko, ich stehe noch ganz am Anfang mit GPS, aber es ist ein tolles
Gefühl wenn der MK plötzlich zurück kommt.
Ich mach weiter try and error !

Viele Grüße

Joachim
Mitglied
ufo-juergen meinte

Das hatte mich für den Kameraschwenk auch gestört.
Deshalb habe ich die Spitze der eingebauten Rastfeder etwas plattgedrückt, sodass das Poti nicht mehr spürbar rastet, aber noch eine "Bremswirkung" hat. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
steffenk meinte
Deshalb habe ich die Spitze der eingebauten Rastfeder etwas plattgedrückt, sodass das Poti nicht mehr spürbar rastet, aber noch eine "Bremswirkung" hat.

Guter Tipp! Danke.
JochenK (joko) meinte
stell die Potis noch mal so ein wie du es aus optimal empfunden hast. Anschließend kannst du dann die fest einzutragenden Werte in den Analogwerte (Fenster am linken Rad des Koptertools) ablesen. Es handelt sich abei um P_GPS_Faktor und D_GPS_Faktor.
Ganz einfach...

Berichte doch mal ein bisschen detailierter wie die Performance bei dir so aussieht!

Aha, jetzt sehe ich es auch :mrgreen: P=54 D=41

Also von der Performance her war das sehr beeindruckend. Das Zucken habe ich komplett
rausbekommen. Aber es war heute auch perfektes GPS-Flugwetter. Mit dem MM3 habe ich
hin und wieder Ärger. Wenn ich langsam giere, kann es vorkommen, dass er sich plötzlich
um 90 oder sogar 180° rumdreht. Heute morgen gabs deswegen einen Crash im matschigen
Acker, wobei drei Props dran glauben mußten. Ich hatte da schon ziemlich Fahrt drauf und
dann war die Orientierung nicht mehr da. Danach war eine Stunde Kopterputzen angesagt.
Kennst Du das seltsame Kompaßverhalten, das gelegentlich auftritt? Irgendwas stimmt da
noch nicht so ganz.
Hast Du den Kompass auf feste Ausrichtung eingestellt (Norden)?

Gruß
Michael
Mitglied
Glastronaut meinte
Aber es war heute auch perfektes GPS-Flugwetter.

Stimmt, mein MK stand wie angenagelt - aber ohne GPS... :mrgreen:
Loenne meinte
Hast Du den Kompass auf feste Ausrichtung eingestellt (Norden)?

Kompassausrichtung ist fest eingestellt. Was auch relativ oft vorkommt,
ist, dass nach dem Abgleich am Boden, der MK sich gleich mal 30 - 40°
wegdreht, sobald er abgehoben ist. Macht er aber nicht immer.

ufo-juergen meinte
Stimmt, mein MK stand wie angenagelt - aber ohne GPS...

Ich hab mal coming-home probiert, um sicher zu sein :mrgreen:
Dann nehme die Option doch mal raus. Oder benötigst Du eine feste Ausrichtung nach Norden? Die Probleme hatte ich auch und nachdem ich die Festausrichtung rausgenommen habe lief alles.

Gruß
Michael
Mitglied
Glastronaut meinte
Ich hab mal coming-home probiert, um sicher zu sein :mrgreen:

O.k. - dazu braut' ich 'ne Leine... :roll:

Seite: « < ... 17 18 19 20 21 22 23 24 > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » GPS, ...es ist vollbracht... -->> V0.67g incl. GPS -->> V0.68d incl. GPS

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software