| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 583 Ort: Bodensee | Loenne meinte Dann nehme die Option doch mal raus. Oder benötigst Du eine feste Ausrichtung nach Norden? Die Probleme hatte ich auch und nachdem ich die Festausrichtung rausgenommen habe lief alles.
Wieso Ausrichtung nach Norden? Er soll die Ausrichtung behalten, mit der er am Boden abgeglichen wurde. Oder funktioniert das seit neuestem nicht mehr ? ufo-juergen meinte O.k. - dazu braut' ich 'ne Leine...
Lass Dich dabei aber nicht erwischen. Nicht, daß hier noch ein Video davon auftaucht  _______________ ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wenn einer eine Grube gräbt ------- fällt der Nächste auch mit rein. (Glastronaut) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 468 | Ich komme gerade vom Platz und hatte wieder die selbe Erscheinung wie gestern: Erster Akku: P und D Parameter für Position Hold eingestellt. Höhenregler aktiviert. MK bleibt mit PH und Coming Home funktioniert. Ein Fliegerkollege war total begeister als der MK zurückkommt und in ca. 10 m Höhe fast genau über uns schwebt. Ich hatte dabei die Hände in der Tasche... Zweiter Akku: Keine Reaktion auf PH und Coming Home, Satfix ist da da die FC kurz beim Einschalten der Motoren piepst. @Joko: Hast Du da vielleicht einen 15 Minuten Timer drin, der die Funktionen nach dieser Zeit ausschaltet ??? Auch nach mehrmaligen landen, ausschalten, warten bis Satfix etc. keine Funktion bei PH und Coming Home. Der MK tut so als ob es das nicht gäbe. Die rote LED blinkt, also kommen Daten vom GPS-Modul. Wer hat da den ultimativen Tipp für mich ? Eines ist mir noch aufgefallen: Wenn man mit PH aktiviert fliegt und den Knüppel in Mittelstellung bringt eiert der MK erstmal ein paar Sekunden rum. Ich vermute, daß die Werte für P und D noch nicht 100 % sind ? Der MK kommt mit fast "atemberaubender" Geschwindigkeit (zumindest für mich) zurück. Kann man das vielleicht noch konfigurierbar machen ? Hinter unserem Startplatz fängt gleich der Wald an und wenn da der MK mal aus Versehen übers Ziel hinausschiesst hängt er im Baum... Ansonsten tolle Leistung Joko ! Schönen Sonntag Joachim _______________ I have discovered that a screw-shaped device such as this, if it is well made from starched linen, will rise in the air if turned quickly [Leonardo da Vinci] |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 256 Ort: Wetter | Hi Joachim, nach Deinen mehr oder weniger schönen Erlebnissen mit GPS und Kompass bin ich zu dem Entschluss gekommen "back to the roots" Kompass - raus, GPS - raus. Was Ufo Juergen perfekt ohne diesen Schnickschnack fliegen kann ist alles eine Sache der Übung. Bin gestern und heute zwei wunderbare Kreise geflogen! Bernd konnte es kaum glauben wie der MK abgeht und wie schön er sich in die Kurve legt... Manchmal ist weniger eben mehr Überlege ob ich GPS, Kompass und Walterplatine verkaufe... _______________ Grüße aus Wetter, Klaus -------------------------------------------------------------------- Status KaloKopter:
flight-ctrl -> ready; bl-ctrl -> ready; SerCon -> ready; Chassis -> ready; Kabel -> ready; Gyro - calibration -> ready (special thanks to fuzzel), ready for take off -> take off success - i like my MK!!! ixus 500 modification for remote control are ongoing :-( shit it is better to buy a new camera GPS , MM3 -> ready (special thanks to Walter and JoKO) Pictures comming soon |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 583 Ort: Bodensee | KaloKopter meinte nach Deinen mehr oder weniger schönen Erlebnissen mit GPS und Kompass bin ich zu dem Entschluss gekommen "back to the roots" Kompass - raus, GPS - raus.
Den Gedanken hatte ich auch schon lange. Aber ich habe jetzt gesehen, dass es wirklich auf die perfekte Abstimmung ankommt. Die Parameter müssen einfach stimmen - und zwar alle. Gestern ist mein MK 2 Akkuladungen perfekt auf der Stelle gestanden, inkl. Höhenregelung. Heute fällt mir der MK in der Höhe wieder etwas durch, obwohl ich an den Parametern nichts mehr geändert habe. Ich habe gestern abend lediglich ein etwas anderes Kameragehäuse gebaut, das jetzt mitfliegt. Vielleicht hat sich auch der Luftdruck etwas verändert und wärmer ist es heute auch noch geworden. PH funktioniert noch genauso gut wie gestern, aber durch das Höhenpumpen sieht das einfach nicht mehr so schön aus wie gestern. Da ich die GPS-Parameter über die Potis gefunden habe, sind die nun fest eingetragen. Jetzt versuche ich die Höhenparameter mit den Potis zu finden. Es ist schon sehr aufwändig, das perfekte Setup zu finden, aber die Mühe lohnt sich. _______________ ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wenn einer eine Grube gräbt ------- fällt der Nächste auch mit rein. (Glastronaut) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 468 | Hallo allerseits, ja die Parameter sollten schon stimmen. Aber: Warum klappt das ganz bei der ersten Akkuladung nahezu perfekt und bei der zweiten rührt sich nichst mehr ? Ich habe nur den Akku getauscht, die Wetterbedingungen haben sich in der paar Minuten nicht verändert. Der MK macht keine Anstalten zurück zu kommen. (wie mein kleiner Yorkshire Terrier  ) Irgendwo steckt da noch der Wurm drin.... _______________ I have discovered that a screw-shaped device such as this, if it is well made from starched linen, will rise in the air if turned quickly [Leonardo da Vinci] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 496 | @Klaus Versteh nicht so ganz, was Du von GPS unf Kompass erwartest? Was haben die beiden Sachen mit "schöne Kurven" und "Kreisen fliegen" zu tun? Der Kopter fliegt sich mit Kompass und GPS kein Stück anders als vorher. Hier geht es um PH und evt. noch CH und egal wieviel Du oder Ufo-Jürgen üben werden, der Kopter wird niemals ohne Hilfe von außen an einer Stelle verharren und zurück kommt er schon gar nicht (es sein denn, der Wind steht günstig  ). Also bitte nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. Wenn man nur rumdüsen will, da gebe ich Dir vollkommen Recht, dann braucht man weder Kompass noch GPS. Aber einmal eine andere Frage an Joko: Wäre es eigentlich auch denkbar, den Höhenregler mit in die CH-Funktion einzubeziehen? Also man startet, GPS-Position und Höhenreglerwert werden im EPROM abgelegt. Man fliegt (zu) weit und (zu) hoch, kann den Kopter nicht mehr richtig sehen, legt den Schalter CH um und wartet mit verschränkten Armen bis die Kiste wieder in Sichtweite kommt. Wäre das denkbar? Gruß Michael |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Hi Joachim08,
nee nen Timer gibts nicht und außerdem würde dieser beim Akkutausch ja wieder resetet.
Eine leicht unterschiedliche Performance der Homing Funktion ist mir früher auch mal aufgefallen. Die Geschwindigkeit mit der der MK zurück fliegt, hängt sehr stark vom Verhältnis zwischen P und D ab. Wenn du z.B. P sehr groß wählst und D besonders klein, dann wird die Geschwindigkeit zwangsläufig ansteigen. Es ist ja auch keine Geschwindigkeitsregelung drin. Möchtest du, dass der MK langsamer zurück fliegt, dann würde ich den D-Faktor ein wenig erhöhen und P lassen wie er ist. Sollte eigentlich helfen.
Die merkwürdige Beobachtung das die gesamte GPS Funktion nur bei der ersten Akkuladung funktioniert kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir geht das immer gleich gut. Ich vermute an dieser Stelle irgendwie auf eine Fehlbedienung.
Schöne Grüße Jochen |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Hi Loenne,
an den Höhenregler in Verbindung mit der CH Funktion habe ich auch schon einmal gedacht, allerdings muss ich mir dazu noch mal mehr Gedanken machen und warte vor allem noch mal ab was H&I in den nächsten Wochen mit ihrer Naviboard rausbringen werden. Ich hoffe, dass dann die unterschiedlichen GPS Erweiterungen eine gemeinsame Basis bekommen werden. Was dann noch an zusätzlichen Funktionen individuell umgesetzt wird bleibt abzuwarten. Momentan liegt bei mir der Schwerpunkt ganz klar bei FPV Fliegen und nicht beim Programmieren.
Schöne Grüße Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 468 | Hallo Jochen, wäre schön, wenn es eine Fehlbedienung wäre. Bin mir allerdings keiner bewußt. Könnte es an der Genauigkeit von GPS liegen, daß evtl. die Genauigkeit manchmal nur 10 oder 20 m ist ? Beim zweiten Akku habe ich genau das gleiche wie beim ersten gemacht. D hatte ich auf 63 stehen, P auf 78. Haben die Werte vielleicht Einfluß auf das CH ? Leider habe ich noch den 644 drauf und damit keine Möglichkeit die Parameter mit GPS und Kompass auszulesen. Aber wenn mich die Lust packt, tausche ich vielleicht die CPU gegen die 644P aus. Vielleicht sollte ich auch einfach mal einen festen D und P Wert vorgeben ? Soll ich einfach mal die Default Werte übernehmen ? Ok die Suche geht weiter... Viele Grüße Joachim _______________ I have discovered that a screw-shaped device such as this, if it is well made from starched linen, will rise in the air if turned quickly [Leonardo da Vinci] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 468 | Hallo Jochen, könnten meine Probleme auch mit dem Kompass zusammenhängen ? Ich habe im Forum gelesen, daß der MM3 manchmal Probleme hat richtig zu starten (SSNOT). Ich habe zwar die beiden Drahtbrücken für Deine Soft gelegt, aber wer weiß... So habe ich erstmal verdrahtet: Zitat Juergen: so das auf der walterplatine eine brücke gelegt werden muss/kann.  von fc-jx-pin1 nach jp3-pin1 fc-jx-pin2 = nicht genutzt fx-jx-pin5 nach fc-cpu-port pb2 ( j8 ) Zitat Ende Ist das so ok oder fehlt da noch etwas ? Die Verdrahtung brauche ich dann wohl auch ?: http://mikrocontroller.cco-ev.de/mikrosvn/FlightCtrl/branches/Flight-Ctrl_V0_xx_GPS_Joko/V0_68d_fuer_3_achs_Kompass_MM3/README_es_wird_abweichend_Userparam3_und_statt_J5_immer_J9_verwendet.pdfDh. SSNOT mit J9 ? Wo finde ich den SSNOT auf dem MM3 Board ? Da ich eine FC UMbau auf 1.1 ohne 644P habe, gibt es dort auch einen J9. Ich nehme mal an, ich muß dann J5 nehmen ? Ist alles ein bischen verwirrend für mich, da die Anschlüsse sich über die Zeit geändert haben... Mir ist leider noch nicht ganz klar, welche Steckverbindungen ich zwischen dem Walterboard und der FC brauche. Bis jetzt sind FC Com mit Walterboard-Com und FC-ISP mit Walterboard ISP verbunden. Was mache ich mit Walterboard-FC JX ?? Sorry für machen klingen die Fragen vielleicht einfach, aber ich sehe da gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wäre nett, wenn da mal jemand Klarheit schaffen könnten und die notwendigen Verbindungen zwischen FC und MM3 aufführen kann. Viele Grüße Joachim _______________ I have discovered that a screw-shaped device such as this, if it is well made from starched linen, will rise in the air if turned quickly [Leonardo da Vinci] |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Hallo Joachim, vielleicht hilft dir ja folgendes Bild des Walter Boards: Ich hoffe Bilder sagen mehr als tausend Worte :-) Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 468 | Hallo Jochen, doch das Bild is super das einzige Problem ist, daß ich eine FC1.0 habe welche kein J9 hat. Ist dann J5 der richtige Pin ??? Sorry Grüße Joachim _______________ I have discovered that a screw-shaped device such as this, if it is well made from starched linen, will rise in the air if turned quickly [Leonardo da Vinci] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 523 Ort: Zu Hause | Joachim08 meinte Hallo Jochen, doch das Bild is super das einzige Problem ist, daß ich eine FC1.0 habe welche kein J9 hat. Ist dann J5 der richtige Pin ??? Sorry Grüße Joachim
Hallo ja J5 musst nehmen.... geht ja auch nicht anders.... |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Mensch, das habe ich doch alles schon beschrieben: "Bei einer originalen FC 1.0 liegt der Pin auf "Stecker 4" der Universalschnittstelle"
Nix für ungut, aber ein bisschen eigene Recherche würde ich schon voraussetzen ;-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 523 Ort: Zu Hause | Joachim08 meinte Hallo Jochen,
könnten meine Probleme auch mit dem Kompass zusammenhängen ? Ich habe im Forum gelesen, daß der MM3 manchmal Probleme hat richtig zu starten (SSNOT). Ich habe zwar die beiden Drahtbrücken für Deine Soft gelegt, aber wer weiß...
welche Drahtbrücken ??? Dh. SSNOT mit J9 ? Wo finde ich den SSNOT auf dem MM3 Board ? nein mit J5, ssnot ist : SS pin 4 auf MM3 http://www.lipoly.de/modellbau/sensoren/sparkfun/micromag3_datasheet.pdf« Bearbeitet von loeti am 25.02.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 468 | Jochen, ich habe nun wirklich die Seiten alle durch. Im Laufe der Zeit habt Ihr mal die Zuordnung der Pins zur Soft geändert, dann habe ich eine Beschreibung für den MM3 gefunden,: http://mikrocontroller.cco-ev.de/mikrosvn/FlightCtrl/branches/Flight-Ctrl_V0_xx_GPS_Joko/V0_68d_fuer_3_achs_Kompass_MM3/README_es_wird_abweichend_Userparam3_und_statt_J5_immer_J9_verwendet.pdfDann siehe auch hier: http://forum.mikrokopter.de/topic-post35502.html#post35502Dann wird geschrieben SSNOT mit FC PC6 zu verbinden... Sorry für die vielen Fragen, aber Ihr steckt da zu 100 % drin, ich leider (noch) nicht. Vielleicht sollte man die ganzen Sachen mal in einem Wiki Beitrag zusammenfassen ? _______________ I have discovered that a screw-shaped device such as this, if it is well made from starched linen, will rise in the air if turned quickly [Leonardo da Vinci] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 523 Ort: Zu Hause | Joachim08 meinte Jochen, ich habe nun wirklich die Seiten alle durch. Im Laufe der Zeit habt Ihr mal die Zuordnung der Pins zur Soft geändert, dann habe ich eine Beschreibung für den MM3 gefunden,:
Ja, das stimmt, der Fortschritt ist immens, wo leider die doku manchmal etwas hinterher hinkt.... >Vielleicht sollte man die ganzen Sachen mal in einem Wiki Beitrag zusammenfassen ? gute Idee... zum WIKI Eintrag gehts hierlang http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MikroKopter?action=loginkennst du diese seite schon ..... http://www.mikrokopter.de/ucwiki/GPS?highlight=%28gps%29wenn ja , könnte es ergänzt werden.... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 468 | Hm dann habe ich ja alles richtig angeschlossen. Wo soll ich jetzt weitersuchen.... Dann besteht mein Problem nach wie vor: Einmal geht PH und CH, ein anderes Mal juckt es den MK überhaupt nicht..... Er zuckt noch nicht mal um zurück zu kommen.... _______________ I have discovered that a screw-shaped device such as this, if it is well made from starched linen, will rise in the air if turned quickly [Leonardo da Vinci] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 523 Ort: Zu Hause | STOPHab mich geirrt... musste mich erst wieder einarbeiten...... j5 nicht nehmen Vom MM3 SS ist auch PIN 4 zur FC PIN 4 nehmen des 10-Poligen steckers, der ist mit PC6 verbunden. Hoffentlich stimmt das jetzt auch.....  « Bearbeitet von loeti am 25.02.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 583 Ort: Bodensee | Joachim08 meinte Hm dann habe ich ja alles richtig angeschlossen. Wo soll ich jetzt weitersuchen.... Dann besteht mein Problem nach wie vor: Einmal geht PH und CH, ein anderes Mal juckt es den MK überhaupt nicht..... Er zuckt noch nicht mal um zurück zu kommen....
Wie viel Zeit muß denn vergehen, bis es wieder geht? Verstehe ich nicht ganz. _______________ ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wenn einer eine Grube gräbt ------- fällt der Nächste auch mit rein. (Glastronaut) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 369 Ort: Poing | Bezügl. des Anschließens des Addon Boards an die FC.Link zum Thread des Addon Boards " http://forum.mikrokopter.de/topic-2840.html " Was braucht man:- Kabel mit 10 pin Pfostenstecker auf beiden Seiten 1 zu 1 verbunden, ich nenne es mal "Kabel A" - Kabel mit 6 pin Pfostenstecker auf beiden Seiten 1 zu 1 verbunden, ich nenne es mal "Kabel B" - Kabel mit 6 pin Pfostenstecker auf einer Seite auf der anderen Seite offene Kabelenden von Pin1 und Pin5 und das soll "Kabel C" sein (alle Kabel sollten so kurz wie nötig sein) Verbindung:- mit "Kabel A" von Addon Board "CON_FC" zu Flight-CTRL "SV1" - mit "Kabel B" von Addon Board "FC_ISP" zu Flight-CTRL "SV5" - "Kabel C" mit Pfostenstecker auf Addon Board "FC_JX" aufstecken, offenes einzelnes Kabel von "FC_JX" Pin1 zu Flight-CTRL Prozessorpin "PC6" verbinden offenes einzelnes Kabel von "FC_JX" Pin5 zu Flight-CTRL Prozessorpin "PB2" verbinden. Hinweis zu "PC6" und "PB2":Es handelt sich immer um diese beiden Signale egal ob Flight-CTRL 1.0 oder Flight-CTRL 1.1 .. nur das "PC6" bei den unterschiedlichen Flight-CTRL Versionen an unterschiedlicher Stelle zu finden ist. -Bei Flight-CTRL 1.0 ist "PC6" auf SV1 (Pin4) rausgeführt, nachdem dieser 1 zu 1 mit dem Addon Board verbunden ist, läst sich "PC6" natürlich auch auf dem Addon Board "CON_FC" (Pin4) abgreifen. -Bei Flight-CTRL 1.1 ist "PC6" nur noch auf dem Lötpad "J9" der Flight-CTRL zu finden. Sonstiges Verbindungen:Falls der 5V Spannungsregler des Addon Boards verwendet werden soll (was ich sehr empfehle) so ist die Lötbrücke "R15_INT" zu bestücken (R15_ext darf nicht verbunden werden !!!) Über die beiden großen Lötpads (+ und -) auf der Addon Board Unterseite muß nun eine Verbindung mit der Spannung der Flugakkus hergestellt werden, wer diese Versorgung mit der Flight-CTRL mitschalten möchte greift hierzu am besten auf der Flight-CTRL direkt hinter dem Schalter der Fligth-CTRL ab. Sollen die Spannungsregler des Addon Boards nicht genutz und stattdessen auf die 5V der Flight-CTRL zurückgegriffen werden, so wird statt "R15_INT eine Brücke bei "R15_EXT" gemacht, die beiden Lötpads (+ und -) bleiben frei. Am Addon Board Stecker "CON_BT" steht nun "SV1" der Flight-CTRL wieder zur Verfügung. Links:http://forum.mikrokopter.de/topic-post30816.html#post30816http://forum.mikrokopter.de/topic-post35378.html#post35378http://forum.mikrokopter.de/topic-post35618.html#post35618http://forum.mikrokopter.de/topic-post35665.html#post35665http://forum.mikrokopter.de/topic-post36583.html#post36583Grüße, Walter PS: Wenn das hier jemand im Wiki zusammenfassen könnte wäre das super, hab keine Ahnung wie das wiki Zeugs gehen soll, kommt da auf keinen grünen Zweig. « Bearbeitet von walter am 12.03.2008. » |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 256 Ort: Wetter | Hi Walter, Deine Antwort kommt zwar etwas spät - aber sie kommt. Genau das hatte ich Dich vor einiger Zeit gefragt. Du hattest nur geschrieben "das kann doch nicht so schwer sein" Endlich komme ich weiter - thx _______________ Grüße aus Wetter, Klaus -------------------------------------------------------------------- Status KaloKopter:
flight-ctrl -> ready; bl-ctrl -> ready; SerCon -> ready; Chassis -> ready; Kabel -> ready; Gyro - calibration -> ready (special thanks to fuzzel), ready for take off -> take off success - i like my MK!!! ixus 500 modification for remote control are ongoing :-( shit it is better to buy a new camera GPS , MM3 -> ready (special thanks to Walter and JoKO) Pictures comming soon |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 523 Ort: Zu Hause | walter meinte Bezügl. des Anschließens des Addon Boards an die FC.
Was braucht man: - "Kabel A" mit 10 pin Pfostenstecker auf beiden Seiten 1 zu 1 verbunden - "Kabel B" mit 6 pin Pfostenstecker auf beiden Seiten 1 zu 1 verbunden - "Kabel C" mit 6 pin Pfostenstecker auf einer Seite auf der anderen Seite offene Kabelenden von
Freut mich das du dir so viel Mühe gegeben hast.... Aber: Was ist Kabel A; B ;C von was ? 10 pin Pfostenstecker ? Addons Bord ? Also verstanden hab ich das nicht, obwohl ich MM3 und GPS bereits gelötet habe. Für ein Newbie ein Buch mit ..... Mehr einzelne Details was gemeint ist im Bezug auf was, wäre wünschenswert. EDIT: Welches Addon Board ? « Bearbeitet von loeti am 26.02.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 468 | Hm danach stimmt dann diese Aussage nicht: http://forum.mikrokopter.de/topic-post31167.html#post31167danach sollten die Stecker von FC und Board immer auf der gleichen Seite sein. Das stimmt für den 10poligen, aber nicht für FC-SV5 ! Auf den Bildern im Beitrag: http://forum.mikrokopter.de/topic-post31275.html#post31275ist es dann wieder richtig verbunden. Jochen Du siehst wir haben uns schon damit beschäftigt, aber was soll man bei unterschiedlichen Aussagen machen ? _______________ I have discovered that a screw-shaped device such as this, if it is well made from starched linen, will rise in the air if turned quickly [Leonardo da Vinci] |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 583 Ort: Bodensee | Ich habe heute den Gier-Gyro gegen einen Typ B ausgetauscht, um zu sehen, ob der Flug noch stabiler wird. Kommt mir jetzt auch fast so vor. Dann habe ich festgestellt, dass meine GPS Parametrierung jetzt aber wieder total daneben liegt. Der MK driftet nach GPS Zuschaltung einfach nur voll weg. Die Gyros sind aber alle sauber abgeglichen (wie zuvor auch) und liegen zwischen 1,42 und 1,46 V. Daran sieht man wohl deutlich, wie filigran die ganze Abstimmung abläuft. Schade, jetzt muß ich wieder neue Parameter suchen, dabei war ich so zufrieden mit meinem Setup  _______________ ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wenn einer eine Grube gräbt ------- fällt der Nächste auch mit rein. (Glastronaut) |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software