MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » GPS, ...es ist vollbracht... -->> V0.67g incl. GPS -->> V0.68d incl. GPS

GPS, ...es ist vollbracht... -->> V0.67g incl. GPS -->> V0.68d incl. GPS

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 20 21 22 23 24

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Ich habe beim kramen bei mir ein GPS-Modul " Jentro SC-GPS-!" für ein Siemens Handy( aktivepilot) gefunden.
Ausgänge rt/gn/ws/glb/sowie der Schirm.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Teil? Ist es für unsere Zwecke brauchbar oder sollte ich doch besser auf das C - Teil umsteigen.
Mitglied
Gibt es denn niemanden in dieser erlauchten Runde, der mir mal auf meine Frage antworten kann?
Es wäre schon wichtig für mich, da ich auch GPS einbauen möchte. Ich warte genauso wie ihr auch auf das Navi-Ctrl. Ist da schon das GPS Modul implementiert oder wird man es bei C bestellen müssen. Ich würde dann nähmlich gerne meins benutzen.

viele Grüße
Banny
Wiki-Team
...wenn keiner antwortet wird's wohl noch keiner implementiert haben.
Und die Leitungsfarben anzugeben ist nicht wirklich eine große Hilfestellung.
Vielleicht schreist Du mal, was für Signale da drauf liegen (I2C, TTL, etc.), welche Spannung es benötigt etc.

MK 40er OBF - FC1.1 mit allen Updates/BL1.1/MK3Mag GRÜN NC/MKGPS rot - EPI-OSD - BT-Modul - Hacker 20-22L EPP1245 - EC-Power 3S 2200 30C LiPo - Graupner MC-15 - DSL4top MK 40MHz
Frame Count: 8 - Motor Count: 1 - Prop Count: 21 - Gyro Count: 3 - LiPo Count: 2
Mitglied
Banny meinte
... Ist es für unsere Zwecke brauchbar oder sollte ich doch besser auf das C - Teil umsteigen.

das kommt darauf an, welche Protokolle und Schnittstellen es unterstützt. Einige verwenden das NMEA-Protokoll an UART. Andere Entwicklungen, wie die von killagreg, verwenden das ublox-eigene ubx-Format auch an UART.
Außerdem heißt das Modul nicht Jentro SC-GPS-! sondern Jentro SC-GPS-1. Also schlau machen und die Datenblätter lesen. Google bringt 22 Treffer, u.a. mit Protokollangaben und Chipsatz.
mein MK-Projekt seit Juli/2007:
47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd.
« Bearbeitet von kopterix am 06.05.2008. »
Wiki-Team
also um Mal schnell was aus der Google-Suche zu kopieren: Protokoll NMEA, Schnittstelle UART 115kbps
solche Angaben sind dann hilfreicher :)

Also vielleicht solltest du jetzt mal die erlauchte Suchfunktion dieses Forums einsetzen, kopterix hat Dir ja schon einen schönen Tip gegeben:

kopterix meinte
das kommt darauf an, welche Protokolle und Schnittstellen es unterstützt. Einige verwenden das NMEA-Protokoll an UART.

Dass Dir hier jemand die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert, für Dich Adapter lötet und die Firmware anpasst ist eher unwahrscheinlich 8)

MK 40er OBF - FC1.1 mit allen Updates/BL1.1/MK3Mag GRÜN NC/MKGPS rot - EPI-OSD - BT-Modul - Hacker 20-22L EPP1245 - EC-Power 3S 2200 30C LiPo - Graupner MC-15 - DSL4top MK 40MHz
Frame Count: 8 - Motor Count: 1 - Prop Count: 21 - Gyro Count: 3 - LiPo Count: 2
« Bearbeitet von Jack_C am 06.05.2008. »
Mitglied
kann es sein, dass das gps modul (das von conrad) grosse schwankungen hat im ruhezustand?

(gps modul über usb am laptop angeschlossen)

ps: ist das gps modul auch ohne kompass nutzbar?
« Bearbeitet von maggo am 06.05.2008. »
Moderator, MK-Betatester
ja
Mitglied
jamiro meinte
ja

und wie kompensiert die software die abweichungen oder werden die ignoriert?
MK-Betatester
Man benötigt am Quadrokopter schon einen Kompass, wenn man sowas vernünftig machen möchte. Ansonsten muss man den Quadro von Hand nach Norden ausgerichtet lassen. Die Schwankungen muss der Regler kompensieren. Man könnte zb. noch den Beschleunigungssensor um Rat fragen, falls das GPS eine zu große Auslenkung meldet. Ansonsten geht das über einen PD Regler, der die gemeldete Position des Moduls nur sehr gering in die Regelung einfließen lässt und sich mehr auf die gemeldeten Geschwindigkeiten des GPS-Moduls konzentriert, da diese genauer sind.

Gruss: Chris
Mitglied
Danke für die erschöpfende Auskunft. Das ich Google kenne und auch benutze setze ich voraus. Ich habe auch nicht um ein Silbertablett gebeten. Warum also gleich so bissig!? Die 1 liegt übrigens auf der gleichen Taste wie das (!). Also nichts für ungut: ich haben verstanden. Ich denke, wir frönen alle dem gleichen Hobby( einem schönen obendrein ) und man wird ja wohl mal fragen dürfen! Mal schaun, vielleicht gehts ja. Wenn nicht dann eben das ublox-Teil.
viele Grüße und nochmals Danke
Banny
Mitglied
Moin
Ich hab hier ein GPS-500 SIRF 3 von Pharos also Sirf Chipsatz mit einem NMEA-0183 (V3.1) standard Protokoll. Nun meine Frage ist geht der mit dem Mk. Und wie finde ich die richtigen PINS.
Mfg
Martin
Mitglied
Sirf3 wird net unterstützt. Imho nur Ublox-Protokoll.

Gruß Neo7530.
Mitglied
maggo meinte
kann es sein, dass das gps modul (das von conrad) grosse schwankungen hat im ruhezustand?

die ultimative GPS-Seite: http://www.kowoma.de/gps/index.htm dort unter Genauigkeit nachlesen

mit WAAS / EGNOS-Empfang habe ich eine Positionjsgenauigkeit von knapp 2 Metern hinbekommen. Mehr geht systembedingt nicht.
Dazu brauchst du freie Sicht auf den südlichen Horizont zum Empfang der geostationären WAAS-Satteliten EGNOS (das ublox-Modul unterstützt EGNOS)
ohne WAAS sind Schwankungen von 10..20 m möglich :?

maggo meinte
ps: ist das gps modul auch ohne kompass nutzbar?

ohne Kompass kannst du dir nur die aktuelle Position des MK übertragen lassen. Eine GPS-Fliegen ist nicht möglich, da der MK ja nicht weiß, wohin er fliegen soll
mein MK-Projekt seit Juli/2007:
47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd.
« Bearbeitet von kopterix am 18.05.2008. »
Mitglied
Hallo alle miteinander,

wenn ich o.g. den GPS-Empfänger probehalber an einen PC anschließe (TXD USART1 - RXD PC) um zu sehen, ob er die richtigen Signale ausgibt stellen sich mir 2 Fragen.

1. gibt der GPS-Empfänger TTL-Signal oder direkt das RS232-Signal aus ?

2. kann man die Signale (z.B. in Hyperterminal) darstelle bzw in Klartext lesen ?

Hintergrund ist, ich habe vor, nach dem parametrieren zu testen, ob die richtigen Signal ausgegeben werden.
MK-Betatester
Hallo rsteinkuhl,

du kannst zwar den Empfänger an den PC anschließen und mit dem Hyperterminal die Daten ansehen, allerdings wird dich das nicht zufrieden stellen, da sie in einem binären Format gesendet werden.

Was gehen könnte, ist das u-Center zu verwenden um die Daten zu interpretieren. Da gibt irgenwo auch eine Sicht auf die einkommenden Daten.

Grüße Gregor
MK-Betatester
Hi,

rsteinkuhl meinte
wenn ich o.g. den GPS-Empfänger probehalber an einen PC anschließe (TXD USART1 - RXD PC) um zu sehen, ob er die richtigen Signale ausgibt stellen sich mir 2 Fragen.

1. gibt der GPS-Empfänger TTL-Signal oder direkt das RS232-Signal aus ?

Wenn ich mich noch recht erinnere (is schon ewig her) liefert der TTL Pegel.
Wenn es sich um den Original vom "C" handelt, ist bei dem auch die USB Schnittstelle beschaltet.

rsteinkuhl meinte
2. kann man die Signale (z.B. in Hyperterminal) darstelle bzw in Klartext lesen ?

Ein eindeutiges JEIN! :lol:
Standartmäßig liefern USB und UART0 (so heißt glaub ich die 1. Ser. Schnittstelle des Empfängers) die gleichen Daten. Normalerweise NMEA und einigen µBlox Binärdaten.
NMEA kann man halbwegs lesen.

Zum Einstellen kannst du ihn via USB anschließen.
Wenn du nachher die Serielle testen willst ist es glaub ich besser einen TTL-RS232 Wandler, sprich SerKon dazwischen zu schalten.

Bye
Mikeljo
Mitglied
Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich war vielleicht nicht ganz fair bei der Fragestellung, soll heißen, ich habe schon ausprobiert, ob man den Empfänger an der seriellen Schnittstelle anschließen kann oder nicht.
Ich wollte eigentlich genau das hören (bestätigt werden)was ich vermutet hatte, nämlich das das Datenformat binär ist und im Hyperterminal nicht Klartext zu lesen ist. Die Kiste gibt da nämlich nur wirre Zeichen raus.

Zu dem Hinweis ob TTL oder RS232, kann ich bis jetzt sagen (soeben probiert), das es ein TTL-Signal sein müsste.

Aber der Hinweis auf U-center ist Gold wert, das Programm müsste es eigentlich können.

Werde ich gleich mal ausprobieren.

Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Mitglied
Hallo alle miteinander,

soooo, soeben getestet.

Im U-Center den COM-Port einstellen, --> View -->Packet Console oder Binary Console einstellen und es kommen die gewünschten Signal, wenn der Empfänger richtig konfiguriert ist.

Heißen Dank für die Tip's

Jetzt geht's an den Koptertest.

Gruß Rainer (hab ich vorhin ganz vergessen)

Seite: « < ... 20 21 22 23 24

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » GPS, ...es ist vollbracht... -->> V0.67g incl. GPS -->> V0.68d incl. GPS

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software