gerade hat mich die Langeweile gepackt ;-)
Die Waypoints sind schon halb drin...
Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.
Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »
| Autor | Neuer Beitrag |
|---|---|
| #51 12.09.2007 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | gerade hat mich die Langeweile gepackt ;-) Die Waypoints sind schon halb drin... |
| #52 12.09.2007 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1708 Ort: Chemnitz | |
| #53 12.09.2007 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1977 Ort: Moessingen | Hallo joko, eine Frage an Dich: Du arbeitest also mit 38400 Bd? Warum nicht die 57600? Gruss Uwe |
| #54 12.09.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 616 Ort: Maastricht-NL | videos sehen wollen !! speziell die "komm nach Papa" funktion... hatt jemand dass soweit ?? _______________ -- versucht seit sept 2007 Kreise zu fliegen... -- |
| #55 12.09.2007 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | @ Hammer: Du hast natürlich Recht. Die Baudrate muss auf 57600 eingestellt sein. Die Anleitung war ursprünglich für die Software von Pitschu vorgesehen. Ich glaube zwischenzeitlich hat aber auch er auf 57600 umgestellt. ALSO AN ALLE: 57600 BEIM GPS EMPFÄNGER EINSTELLEN!!! |
| #56 12.09.2007 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | @ harrie: die Homing Funktion kannst du in folgendem Video ansehen: http://www.file-upload.net/download-390369/01092007026.mp4.html |
| #57 12.09.2007 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1977 Ort: Moessingen |
@Joko ich dachts mir doch, wollte es nur bestätigt haben. Danke für die Antwort. Gruss uwe |
| #58 12.09.2007 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1708 Ort: Chemnitz |
Hi joko, habe ich gerade gemacht. Specky |
| #59 12.09.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 15 | Hallo joko, tolle Arbeit, wo kann ich den GPS-Empfänger mit der aktuellen SW erwerben? Ist das der gleiche Empfänger, den auch Holger verwendet (und all die Anderen?)? Grüße TUTI |
| #60 12.09.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 616 Ort: Maastricht-NL | @joko: supi, danke! kan es sein das den Ton nicht synchron lauft mit das Bild? also den PositionHold sah stabil aus!! _______________ -- versucht seit sept 2007 Kreise zu fliegen... -- |
| #61 12.09.2007 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | Mmh, mir ist kein Verzug zwischen Bild und Ton aufgefallen. P-Hold geht je nach Wind, GPS Bedingung und exakter Nordausrichtung/Kompasskalibration bis auf etwa einen Meter ganu. Reicht mir persönlich völlig aus. @all: gibts denn von Euch schon erste Erfahrungsberichte, Bugs, Verbesserungsvorschläge? Würde mich ja mal über ein Video freuen... Jochen |
| #62 13.09.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1423 | @Nick666 Beitrag Stimme ich Dir zu.
Ich lasse GPS einfach weg. Nur bloede das mitlerweile auch die MK Versionen ohne Quelltext "veroeffentlicht" werden. |
| #63 13.09.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 583 Ort: Bodensee |
Hallo Jochen, ich habe gespannt auf Deine Version gewartet - gemäß Deinen Ankündigungen. Leider kommt kein richtiges GPS-Feeling bei mir auf. Außer dem 3D-Fix-Piep tut sich bei mir nicht viel. Ich denke das grundsätzliche Problem ist, dass alle MK´s mehr oder weniger verschieden aufgebaut sind. Das Gewicht variiert, die Achsabstände ebenso. Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass auch eine MD-Software keine Besserung bringen würde. Alle Parameter müssen sicher exakt stimmen, sonst kommt nur Murks raus. Das Problem ist wohl, die exakten Parameter für das eigene Setup zu finden. Es kann natürlich auch sein, dass ich einige gravierende Fehleinstellungen drin habe. Helfen könnte hier nur eine peinlich genaue Anleitung für "Idioten". Das fängt schon beim Konfigurieren des Empfängers an (da gibt es ja schon Widersprüche bei der Baud-Angabe). Ok, das ist ja inzwischen hinreichend geklärt. Es könnten aber noch andere Fehler drin sein, an die Du oder andere nicht denken. Dann gibt es noch das Problem mit den verschiedenen Fernbedienungen, die unterschiedliche Poti-Werte erzeugen - je nachdem, wie sie eingestellt sind oder werden. Du solltest immer davon ausgehen, dass ein Tester nicht das gleiche Know-how von Dir hat - sonst würde er seine Software bestimmt selber schreiben. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich mehr Rückmeldungen bezgl. Deiner Version zeigen. Dann könnte man wenigstens nachfragen. Vielleicht kommt ja nochwas in den nächsten Tagen. Im Moment geht bei mir jedenfalls nicht besonders viel. Vielleicht hast Du ja mal Lust, eine Step by Step Anleitung zu veröffentlichen - natürlich nur mit Zustimmung Deiner Freundin ![]() |
| #64 13.09.2007 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1708 Ort: Chemnitz |
Hi TUTI, ja und den gibt es beim großen C Specky |
| #65 13.09.2007 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1977 Ort: Moessingen | @Joko ich werde heute Nachmittag Deine Version ausprobieren und bin gespannt darauf, einen Meter bei ruhigem Wetter hört sich sehr gut an. Ich werde Dir dann schreiben wie es war und wenn möglich ein Video dazu erstellen. @Glastronaut Du hattest auch bei der GPS-Version von Chris und hallo2 schon Probleme, wahrscheinlich machst Du irgendwas falsch. Da ich ab heute wieder in Mössingen bin, könnte ich Dir anbieten, dass Du mal vorbeikommst evtl. kann ich Dir etwas weiterhelfen. Gruss Uwe |
| #66 13.09.2007 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | Hi Glastronaut, die Zeit ist momentan für eine Step-by-Step Anleitung einfach nicht da. Die Software bzw. Parameter passen für die unterschiedlichsten MKs. Zum Beispiel Christians MK wiegt etwa 1kg und es ging trotzdem auf Anhieb. Wie Hammer schon geschrieben hat vermute ich einen grundsätzlichen Fehler bei dir. Sorry Jochen « Bearbeitet von JochenK_(joko) am 13.09.2007. » |
| #67 13.09.2007 | |
Hallo Uwe, bei der Version von Chris und hallo2 habe ich aber zumindest eine GPS-Reaktion gehabt. Vermutlich mache ich tatsächlich irgendwas falsch, obwohl ich die Anleitungen, die derzeit vorhanden sind, genauestens befolgt habe. Ich melde mich noch per Mail bei Dir wegen einem Treffen - Danke für das Angebot!
Hallo Jochen, ok, das ist ja auch schon eine hilfreiche Aussage! Ich werde heute Nachmittag nochmal in Ruhe auf Fehlersuche gehen und ggfl. wieder berichten. Könntest Du mal den Inhalt Deiner Legend.txt posten - die sieht bei mir auch ziemlich chaotisch aus. Ich muß jetzt erst mal einige Kabel umlöten, damit ich das Kopter-Tool und den Empfänger gleichzeitig nutzen kann. Vielleicht komme ich dann etwas weiter. |
| #68 13.09.2007 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1977 Ort: Moessingen | @Joko ich hätte eigentlich noch keine Zeit gehabt aber ich konnte es mir nicht verzwicken Deine Soft auszuprobieren. Wenn man sich strikt nach Deiner Anleitung hält, ist das Update inkl. Settings einstellen unter 3 Minuten erledigt. von Vorteil ist es, wenn man (ich habe es seit dem Test mit der mikeljo-soft) die beiden LED's an der FC hat. Kurze Rede langer Sinn - es funktionert einwandfrei! mein liebes Auge, das geht richtig gut... Was mir (wie auch bei Chris und hallo2) sehr gut gefällt, Dein GPS kann man auch mit einer MX12 verwenden, dazu ist es nur nötig (für Kanal6) etwas am Mixer1 und 2 umzustellen. (wenn zu der MX12-einstellung jemand eine Anleitung braucht, kann ich die gerne hier einstellen) Fazit: Super! heute Nachmittag werde ich dann länger das steuerlose Schweben testen. Gruss Uwe @Glastronaut es geht wirklich ganz easy. |
| #69 13.09.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 613 Ort: Gelsenkirchen | Da viele mittlerweile die MX-12 haben wäre das super Hammer! Danke! Gruß David. |
| #70 13.09.2007 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1977 Ort: Moessingen | Anleitung um eine MX12 für den Betrieb mit der joko_GPS_P-Hold_Coming-Home einzustellen. FB einschalten Mit Down+Select in Menues wechseln (ich beschreibe nur die Menue's an denen man etwas einstellen muss) [TRAVEL ADJ] Alles auf 100% [FLAP SYSTEM] Landing FLAP DN 100% ELEV 0 [MX1]> FLA > FLA OFF OFFSET 0 0% -100% SW ELEV D/R [MX2]> FLA > FLA OFF OFFSET 0 0% -100% SW AILE D/R Das wars... An der FB ist nun folgendes zu beachten: Kanal 5 (POTI1) (Kippschalter vorne/unten rechts) ist nach wie vor für den Höhenschalter (Kippschalter nach oben= Höhe aus - Kippschalter nach unten= Höhe ein) Kanal 6 wird gemischt Kippschalter vorne/unten links bleibt auf aus !Stellung nach oben! Geschaltet wird Kanal 6 (POTI3) für P-Hold und ComingHome "nur" über die beiden Schalter (oben links [ELEV D/R] und oben rechts [AILE D/R]) Beide Schalter stehen standardmässig auf aus 0< (aus). Für die Funktion "P-Hold" den Kippschalter ELEV D/R auf >1 (an) klicken. Für die Funktion "Coming-Home" den Kippschalter AILE D/R auf >1 (an) klicken. So funtioniert es auf jeden Fall bei mir. (Keine Gewähr für diese Angaben )Gruss Uwe |
| #71 13.09.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 613 Ort: Gelsenkirchen | GPS ist zwar bei mir noch in weiter Ferne... aber vielen Dank für die Anleitung! Gruß David |
| #72 13.09.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 583 Ort: Bodensee | Ich glaubs nicht - es funktioniert jetzt auch bei MIR!! Ich fange auch langsam an, die Sache zu verstehen. Es war bis jetzt wohl einfach zu windig, so dass ich ständig gegensteuern mußte. Ich hatte einfach noch die MD im Kopf und dementsprechend andere Erwartungen. Zunächst muß ich aber sagen, dass das eine ganz große Leistung bis jetzt ist!!! Es ist jetzt zwar nicht ganz windstill, aber es reicht, um die Sticks mal ein paar Sekunden loslassen zu können, damit das P-Hold aktiv wird. Was ich heute gut beobachten konnte, ist folgendes. Wenn der MK durch einen kleinen Windstoß aus der Bahn kommt, versucht er natürlich dagegen anzugehen, fliegt dann aber massebedingt übers Ziel hinaus und wieder zurück. Dabei nimmt er immer mehr Fahrt auf, so daß die Kreise immer größer werden. Meine Frage ist nun, ob man das relativ träge Verhalten verbessern kann. Kommen hier etwa die P- und D-Anteile ins Spiel ? Ich habe jetzt 100/80 stehen. Oder ist das eine Frage der Rechenleistung vom AVR und wir stoßen hier an die Grenzen ? Sinnvoll wäre meiner Beobachtung nach, dass der MK nicht zu schnell versucht, seine Sollposition wieder zu erreichen, damit der Geschwindigkeitsaufbau nicht so groß wird. |
| #73 13.09.2007 | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1496 Ort: Berlin | glastronaut teste doch einfach mal mit anderen werten ,... |
| #74 13.09.2007 | |
Gute Idee ![]() Lese aber trotzdem gerne hilfreiche Tipps. |
| #75 13.09.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 613 Ort: Gelsenkirchen | Kenne den Code zwar gar nicht .... Aber das was du beschreibst ist ein Aufschwingen der Regelung. Genau da greifen wie du schon sagst die P und D Werte des Reglers. Try and Error ist wohl die beste Variante da es einfach keinen Vergleich zwischen den einzelnen MKs gibt. Gewicht usw variieren halt. |
Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »
Beiträge als RSS Feed · Impressum
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software