MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » GPS, ...es ist vollbracht... -->> V0.67g incl. GPS -->> V0.68d incl. GPS

GPS, ...es ist vollbracht... -->> V0.67g incl. GPS -->> V0.68d incl. GPS

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Moderator, MK-Betatester
haette ich dir gerne gegeben, bin aber auch noch am anfang der tests. soweit ich das verstanden habe erhoet man P solange bis er knapp am ziel drueberhinaus schiesst, dann i erhoehen bis er uber der soll position "ueberschwingt/pendelt", dann wieder n bissle runter ,.. wissen tue ich das aber nicht
Mitglied
Ich glaube, ich habe jetzt die Stellen gefunden,
wo man dran drehen muß. Der letzte Versuch war schon viel besser.
Das ist aber wirklich aufwändig, die perfekten Werte zu finden.

Im Moment habe ich die Settings auf ziemlich "hart" einstellen müssen,
was Starts und Landungen wieder anspruchsvoller macht.
Zum Fotografieren wäre es halt besser, ein weiches Setup zu behalten.

Jochen, was hälst Du von meiner Idee, das Anfliegen der Sollposition
gemächlicher zu gestalten? Geht das überhaupt?
Mitglied
Da hatte doch vor Wochen jemand geschrieben wie mann das G** Modul mit dem Kompass einzubauen hat.
Ich finde das nicht wieder. Kennt hier noch jemand den Link dort hinn?
Mitglied
Hecktor meinte
Da hatte doch vor Wochen jemand geschrieben wie mann das G** Modul mit dem Kompass einzubauen hat.
Ich finde das nicht wieder. Kennt hier noch jemand den Link dort hinn?

Den Kompaß möglichst weit von Schrauben, Motorleitungen und dem Summer entfernt einbauen.
Die Stiftleiste parallel zur Querachse aber nach hinten gerichtet einbauen.
Der GPS-Empfänger muß nur freie Sicht nach oben haben.

Suchst Du vielleicht das?
Link
MK-Betatester
@Glastronaut

Dann lass uns doch mal an Deinen Settings teilhaben. ;)
Klasse - wenn es jetzt tut.

Gruss
Uwe
Mitglied
Hammer meinte
@Glastronaut

Dann lass uns doch mal an Deinen Settings teilhaben. ;)
Klasse - wenn es jetzt tut.

Gruss
Uwe

Noch besser! Es geht nicht nur, sondern es ist fast perfekt.
Einfach genial die Version. Mit diesen Einstellungen geht es jetzt
(ohne Wind) wirklich schon sehr gut.

Vielen Dank auch an alle Tippgeber!

User image

Abfluggewicht übrigens ca. 950 gr. und 46er Rahmen.
MK-Betatester
Hallo Glastronaut,

"das" ist jetzt aber ausführlich - Gratuliere zu Deinem Erfolg und Danke für die Info.

Gruss
Uwe
Mitglied
Sowas habe ich ausserdem gesucht:

http://forum.xufo.net/bb/download.php?id=4137
http://speedyweb.at/start/category/gpsmikrokopter/

Danke Dir für deine Info.
« Bearbeitet von Hecktor am 14.09.2007. »
Mitglied
Glastronaut meinte
Noch besser! Es geht nicht nur, sondern es ist fast perfekt.
Einfach genial die Version. Mit diesen Einstellungen geht es jetzt
(ohne Wind) wirklich schon sehr gut.

Abfluggewicht übrigens ca. 950 gr. und 46er Rahmen.

hallo Glastronaut,

mein MK hat fast die gleichen Daten. kannst du bitte mal noch die settings Sonstiges posten?
Wie schaltest du GPS ein und wie ist dein Kompass ausgerichtet?

danke

Axel
MK-Betatester
Nabend Zusammen,

prima, das sich hier gegenseitig so viel geholfen wird. Ich bin dieses Wochenende komplett ausgebucht, werde auch so gut wie keinen Zugang zum Internet haben und kann daher nicht wirklich viel helfen.

Der Inhalt der Legend.txt muss wie folgt aussehen:

GPS_Roll
GPS_Nick
GPS_Positionsabweichung_North
GPS_Positionsabweichung_East
P_Einfluss_East
D_Einfluss_East
P_Einfluss_North
D_Einfluss_North
GPS_Geschwindigkeit_North
GPS_Geschwindigkeit_East
Poti1
Poti2
Soll_Position_North
Soll_Position_East
Poti3
KompassValue

Ansonsten bin ich auch mit den Waypoints schon so gut viel fertig. Muss die Sache jetzt nur noch probefliegen.
Wir können dann während des Fluges über einen zusätzlichen Kanal bis zu 100 Waypoints einlernen und anschließend abfliegen.
Hex-file wird es dann Dienstag oder Mittwoch geben...

Bis dahin muss natürlich jeder noch schon weitertesten und Erfahrungen mit GPS sammeln.

Schöne Grüße
Jochen
Mitglied
mach doch mal ein neues Video das kostet auch nicht so viel zeit, vielleicht ja mal vom waypoint flug ! Da freuen wa uns alle.
Werd deine Version dann auch mal die Tage ausprobieren bin schon sehr gespannt. überlegst du dir das vielleicht auch nochmal mit den quellcodes....das wäre echt fein oder steht das schon ausser frage??

MFG Simon
« Bearbeitet von Simon OWL am 13.09.2007. »
Mitglied
joko meinte
Ansonsten bin ich auch mit den Waypoints schon so gut viel fertig. Muss die Sache jetzt nur noch probefliegen.
Wir können dann während des Fluges über einen zusätzlichen Kanal bis zu 100 Waypoints einlernen und anschließend abfliegen.
Hex-file wird es dann Dienstag oder Mittwoch geben...

Hi Jochen,

Du bist einfach zu schnell oder ich zu langsam :)

Deine 0.61gps ist on Board, der Kompass ist seit gestern in Funktion, damit fällt das nachgieren komplett weg, die Parameterwerte für den Luftdruck muss ich noch anpassen... Der GPS Empfänger gibt auf der seriellen Schnittstelle das Signal raus...

LG Specky
« Bearbeitet von Specky am 14.09.2007. »
Mitglied
joko meinte
Nabend Zusammen,

Der Inhalt der Legend.txt muss wie folgt aussehen:

GPS_Roll
GPS_Nick
GPS_Positionsabweichung_North
GPS_Positionsabweichung_East
P_Einfluss_East
D_Einfluss_East
P_Einfluss_North
D_Einfluss_North
GPS_Geschwindigkeit_North
GPS_Geschwindigkeit_East
Poti1
Poti2
Soll_Position_North
Soll_Position_East
Poti3
KompassValue

Das ist nun der GESAMTE Legend.txt ? Blöde Frage sicherheitshalber oder kommt das nun ZUSÄTZLICH dazu?¿
MK-Betatester
Um Missverständnissen vorzubeugen hier der Link zu meiner Legend.txt

http://www.file-upload.net/download-407451/Legend.txt.html

Schöne Grüße
Jochen
Moderator, MK-Betatester
was ein service ;)
MK-Betatester
moin moin,

eben habe ich das P-Hold von joko bei absoluter Windstille noch einmal ausprobiert.

Bei den Einstellungen: Kompass + GPS, driftet der Kopter stetig in eine Richtung und pendelt leicht
um die Hochachse und schaukelt sich dadurch langsam auf, sodass er nach kurzer Zeit die Position
nicht mehr halten kann und übers "Halte"-Ziel hinausschiesst.

(Zwischenbemerkung - die Werte passen, daran liegt es nicht)

Bei den Einstellungen: Kompass+feste Ausrichtung+GPS, sieht das Ergebnis weitaus besser aus,
der Kopter stabilisert sehr gut und bleibt (windstille) in einem Radius von ca. 1-2Meter (also sehr gut)
stabil "stehen" und das ganze 8 Minuten lang, bei Aktivierung von "Coming-Home" kommt er auch
konstant und ruhig zurück und pendelt sich in einem Radius von ca. 2-3m über dem Startpunkt ein.

Wind - mag das System definitiv nicht.

Da das hier ein Erfahrungsbericht ist, möchte ich gerne erwähnen (@joko), dass das P-Hold von Chris-hallo2,
etwas direkter einregelt (kommt schneller auf den punkt), bei jokos Version sind die Steuerbewegungen
des Kopters insgesamt sanfter. Leichten Wind, kann (subjektiver Eindruck) die C+h Version etwas besser ab.

Ansonsten, gefällt mir die joko Version in der Kompass+feste Ausrichtung+GPS bei Windstille sehr gut!

Und noch einmal der Hinweis für "Erst-Tester" auch wenn es verführerisch ist, nicht unbedingt gleich die FB
zur Seite legen und mal eben zum Bäcker fahren, während der Kopter da oben so geschmeidig vor sich hin schwebt.

Ein plötzliches Ausbrechen, Verdrehen oder Verlust des GPS kann "jederzeit" passieren und dann ist schnelles
Knüppeln angesagt.

Gruss
Uwe
Mitglied
Erstmal vielen Dank und grosses Lob an Joko! Deine GPS Version passt mir bis nun hin am besten! Funktioniert alles tadellos, so kann ich sogar mal die Hände von den Sticks lassen und der MK schwebt alleine. Er pendelt natürlich auch bei mir in 2 - 3m Radius etwas hin und her. "Komm zu Papa" -Funktion ist auch sehr gut, klar auch hier pendelt er dann beim Ziel etwas hin und er, aber Funktioniert einwandfrei und fliegt nicht gleich zu dir nach hause ;)

Ich habe im "Akrobatik" Thread gelesen, dass du noch verbesserungen machen willst oder schon vollzogen hast, punkto pendeln, bist du schon so weit?

Cool wäre natürlich auch wenn du deine GPS Version mit der neusten V0_63 compilieren würdest und das Hex-File zum download frei gibst. Der Source Code wäre natürlich auch cool, so könnte jeder selber sich jeweils mit der neusten Version und deinem GPS-Source sich die Hex-File compilieren. Aber ich begreiffe es gut, dass du dies auch für dich behalten willst, steckt ja eine Menge Arbeit dahinter!

Nochmal vielen Dank!!
MK-Betatester
Nabend,

also bei mir steht der MK bei wenig Wind etwa in einem 0,5m X 0,5m großem Quadrat. Wichtig ist nach meiner Beobachtung, dass man ihn möglichst ruhig absetzt und ihn dann erst sich selbst überläßt. Die Lösung für die Pendelsache ist in der Software mittlerweile schon drin, muss allerdings noch genau eingestellt werden. Wahrscheinlich werde ich dazu am Dienstag kommen.

Lokal habe ich hier natürlich auch schon auf die V0.64 vom Holger geupdated und kann dazu in den nächsten Tagen gerne ein hex rausgeben. Wahrscheinlich macht es Sinn, dann auch gleich meine Einstellungen im Koptertool dazu zu packen.
Auch die Quellen werde ich in den nächsten 1-2 Wochen ins SVN einchecken, sobald alles erstmal komplett fertig ist.
Das Waypoint-Thema liegt bis auf weiteres auf Eis. Da ich hier keinen wirklichen Nutzen sehe. Der erste Versuch hat bisher auch nicht richtig funktionieren wollen. Bevor zu dieser Sache weiter Zeit investiert wird, sollte erstmal der neigungskompensierte Kompass vorhanden sein.

Außerdem muss ich mich jetzt erstmal ausgiebig dem Loopingfliegen widmen!!!

Schöne Grüße
Jochen
Mitglied
Hi Jochen,

klasse, dann warte ich mal gespannt auf die neue Firmware von Dir.

LG Specky
MK-Betatester
Hallo,

hab heute ein neues hex ins SVN eingestellt. Dabei handelt es sich um die V0.64 mit diversen Erweiterungen, z.B. 12 Kanal, Blink-LEDs, GPS, ...

Grundsätzlich ist die GPS Funktion genau wie auch in der ersten veröffentlichten Hex Version.
Speziell das auf die HomePosition hinschwingen habe ich jedoch ein wenig besser in den Griff bekommen. Dazu wird der D-Anteil im HOMING Modus begenzt, solange sich der MK mehr als 7m von seinem Ziel weg befindet. Userparam_3 steht für dieses Limit und sollte auf etwa 40-50 stehen.
Während P-HOLD bei ruhigem Wind nimmt der D-Anteil etwa Werte zwischen 25-30 an. Daher ist das Positionshalten von dieser Änderung nicht betroffen.
Als Nachteil dieser Maßnahme muss ganz klar eine etwas schlechtere Schwingneigung um die HomePosition in kauf genommen werden, wenn es windiger ist. Dies fällt jedoch eigentlich nur bei stärkerem Wind auf.

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung...

Jochen
« Bearbeitet von JochenK_(joko) am 02.10.2007. »
Mitglied
Super Jochen! Freue mich schon aufs Testen ...
MK-Betatester
So, nun hab ich die Quellen auch noch ins SVN geladen.

Die Datei GPS.c enthält eigentlich mehr Kommentare als Code. Daher sollte es eigentlich recht leicht nachvollziehbar sein was ich mir bei den jeweiligen Funktionen gedacht habe.

Es würde mich freuen, wenn möglichst viele konstruktive Vorschläge zur Verbesserung von euch kommen würden und sich die Verison schnell weiterentwickeln und verbessern würde.

Nun viel Spass beim Durchstöbern.
Jochen
MK-Betatester
Jetzt hab ich doch glatt vergessen die Parameter für mein Setting_1 zu erwähnen. Befindet sich auch im Verzeichnis und heißt: Setting_1.mkp

Weiterhin ist es noch ABSOLUT WICHTIG, dass ihr die Belegung der Steuerkommandos überprüft. Bei mir sieht die etwas "komisch" aus, da ich am 1. und 2. Steckplatz des Empfängers Servos angeschlossen habe:

Gas: Kanal 5
Roll: Kanal 6
Nick: Kanal 7
Gier: Kanal 8
Poti1: Kanal 1
Poti2: Kanal 2
Poti3: Kanal 3
Poti4: Kanal 4

Falls dies nicht beachtet wird, können die Motoren nach der Übertragung der Setting_1.mkp Datei unkontrolliert anlaufen.

ALSO VORSICHT!!!
Jochen
« Bearbeitet von JochenK_(joko) am 02.10.2007. »
Mitglied
hi joko!

ich ernenne dich zum weltmeister der perfekten "inline dokumentation".

respekt - natürlich auch für den eigentlichen code! ;)

lg, hans.
MK-Betatester
Was zum Henker ist "Inline Dokumentation"?
Ach egal, hauptsache Weltmeister ;-)

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » GPS, ...es ist vollbracht... -->> V0.67g incl. GPS -->> V0.68d incl. GPS

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software