| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 341 Ort: Wien (AT) | joko meinte Was zum Henker ist "Inline Dokumentation"?
keine ahnung, ob es wirklich so heißt, aber ich erkläre manchem kunden, dass es keine extra doku zu einem projekt gibt, weil das alles "inline" im code steht, was einen evtl. nachfolgeprogrammierer interessieren könnte.  lg, hans. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 589 Ort: Österreich / Vorarlberg / Bludenz | if (function == "very complicated") { nobody understands what it does. } if (function == "very complicated") // addditional infos --> "inline documentation" { everything is clear /* this means everything is described very clearly */ } *lol* alles klar?! _______________ Gruß, Speedy --- My MK-Blog: http://www.speedyweb.at |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 10 | Noch einmal vielen Dank an Joko, super Service, saubere Sache!! (Inline Doku ;-))
Ich konnte heute nun endtlich die GPS V0_64-3 Testen. Ich hab das Setting1 von Joko geladen, habe dabei nur meine Kanalbelegung geändert und die Userparameter 1 und 2 nicht auf ein Poti gelegt, sondern laut den Parameter für Windstille mit Userparam1 = 120 und Userparam2 = 90 festgelegt.
Gemäss Jokos Tip versuchte ich nun den MK möglichst ruhig abzusetzen, also MK völlig ruhig in der Luft und hab dann GPS eingeschaltet. Dann ging es aber gleich los und der MK fing an zu pendeln..... Was könnte ich nur falsch gemacht haben? Mein MK ist eigentlich ein ganz normaler, mit 43 cm Achsenabstand, 2824-34 Motoren und ca. 780g. Denn Kompass hatte ich bei der vorherigen Version kalibriert und mit dieser Version konnte ich ja sogar die Finger von den Stick nehmen. Muss ich mit Userparam 1 und 2 spielen und diese auf ein Poti legen? Aber da habe ich etwas respekt davor, während dem fliegen kann ich nicht immer an diesen Poti düfteln.....
Vielleicht hat mir jemand ein Tip, ich bleib jedenfalls dran und forsche selber auch noch weiter! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | Hallo Joko,
nun möchte ich auch mal deinen Code testen. Was mir aufgefallen ist, ich habe mir den Wert „KompassValue“ auf einen Analog.Out gelegt, dieser ist aber immer 0 ?!
Hat das einen Grund, oder mach ich was falsch, gerade noch mal eine ältere Version getestet, da geht es.
Gruß Uwe |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | Hi UweP,
an Kompassvalue hat sich nicht geändert. Einzig meine Reihefolge bei den Debug.Analog Werte hat sich geändert. Da Ingo und Holger nun ja 32 Größen zulassen und man im Koptertool V.1.47 ja auch zwischen den ersten und den zweiten 16 Werten umschalten kann.
Vielleicht bist du ja nicht auf der Richtigen dieser beiden Seiten?!? Wichtig ist natürlich auch entweder den GPS- oder den Kompass-Haken im Koptertool zu setzen. In beiden Fällen wird die Größe Kompassvalue nun berechnet.
Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 420 | Ich fliege nun seit ner Woche sowas mit allen möglichen gps Parametern und kann hier eigendlich nur Hammer seine Erfahrungen bestätigen. Der MK bricht immer nach links aus . |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1977 Ort: Moessingen | Zitat Wichtig ist natürlich auch entweder den GPS- oder den Kompass-Haken im Koptertool zu setzen.
@joko Habe ich das jetzt richtig verstanden? Im Koptertool "entweder" Kompass "oder" GPS anklicken? also nicht beide zusammen? Denn bei der 0.64 mit GPS von Dir, ging wie es auch Hecktor schreibt, der Kopter sehr heftig immer in Richtung links davon. Dabei waren GPS+Kompass angeklickt. Das wäre eine wichtige Info. Gruss Uwe |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | Hi Hammer,
ich fliegen immer mit GPS+Kompass, also ganau so wie du. GPS muss auf jeden Fall aktiviert sein. Dann wird auch Kompassvalue immer berechnet. Den Haken für Kompass setze ich zusätzlich, damit die Hochachse besser stabilisiert ist.
Hast du denn das nach links wegfliegen auch festgestellt, wenn du die X-Achse des MKs in eine andere Himmelsrichtung ausrichtest? Ich tippe ja ganz schwer auf einen Fehler bei der Kompasskalibration oder einen verdrehten Einbau.
Ich bin mit genau dieser Software letztes Wochenende geflogen und alles ging problemlos.
Du kommst doch aus der Nähe von Stuttgart. Ich wohne etwa 40km die A81 nach Norden. Wenn du Lust und Zeit hast können wir uns auch gerne mal treffen und ich sehe mir die Sache mal an.
Hast du denn die LEDs für die GPS Statusanzeige aktiviert? Nur um sicher zu gehen, dass du auch wirklich einen 3D-fix hast.
Grüße Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 420 | 3d Fix ist doch hörbar, Kompas ist überprüft aber nicht kalibriert springt in richtung Norden von hochsterwert ,ich weiss nicht mehr genau 260 auf 160 sowas. Das macht er aber auch in Richtung Süden. ich werde nochmal Kalibrieren wenn es sein soll sry. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | Hi Hecktor, stimmt schon, dass der 3D-Fix hörbar ist. Nur zur Sicherheit. Nochmal für alle: ES IST UNBEDINGT NÖTIG DEN KOMPASS ZU KALIBRIEREN. DIE WERKSKALIBRATIONEN HABEN BEI MEINEN BEIDEN KOMPASSMODULEN NICHT GESTIMMT. Innerhalb der GPS Routine wird der Kompasswert für die Umrechnung zwischen globalem und körperfestem Koordinatensystem verwenden. Dazu muss zwingend ein richtiger Wert für den Winkel zwischen Nordpol und X-Achse des MKs zwischen 0° und 359° vorliegen. Andernfalls werden falsche Steuerkommandos für das GPS berechnet!!! Daher ist auch das beschriebene Verhalten (also das starke Wegfliegen in eine Richtung) erklärbar. Man, hoffentlich kommt bald das Navi-Ctrl und der Micromag3!!! ;-) Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 316 | joko meinte Man, hoffentlich kommt bald das Navi-Ctrl und der Micromag3!!! ;-)
Jochen
3 Kreuze schlag! _______________ Open Source,- die stille Revolution... ... und nichts hält länger als ein Provisorium! |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1977 Ort: Moessingen | joko meinte Hi Hammer,
ich fliegen immer mit GPS+Kompass, also ganau so wie du. GPS muss auf jeden Fall aktiviert sein. Dann wird auch Kompassvalue immer berechnet. Den Haken für Kompass setze ich zusätzlich, damit die Hochachse besser stabilisiert ist.
Bis zur V.06 war auch soweit alles in Ordnung, seit der 0.64 ist das wegdriften, bzw. wegfliegen so heftig Zitat Hast du denn das nach links wegfliegen auch festgestellt, wenn du die X-Achse des MKs in eine andere Himmelsrichtung ausrichtest? Ich tippe ja ganz schwer auf einen Fehler bei der Kompasskalibration oder einen verdrehten Einbau.
Neee  -Kalibrierung ist 100% ok und einen verdrehten Einbau schliesse ich bei mir zu 110% aus  Zitat Ich bin mit genau dieser Software letztes Wochenende geflogen und alles ging problemlos.
Das denke ich mir und ich war und bin ja auch von Deiner GPS Soft begeistert, irgendwo liegt sicher das Problem, nur momentan weis ich nicht wo. Zitat Du kommst doch aus der Nähe von Stuttgart. Ich wohne etwa 40km die A81 nach Norden. Wenn du Lust und Zeit hast können wir uns auch gerne mal treffen und ich sehe mir die Sache mal an.
Bis heute mittag war ich noch da und bin jetzt grad beruflich im Raum München aber nächstes Wochenende bin ich wieder oben und dann könnten wir das gerne machen, Danke für das Angebot! Zitat Hast du denn die LEDs für die GPS Statusanzeige aktiviert? Nur um sicher zu gehen, dass du auch wirklich einen 3D-fix hast.
Ja und 3D Fix ist bei Kaltstart nach ca. 1 min. vorhanden, das passt alles... Gruss Uwe |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 484 Ort: Köln | Hi Joko, ich könnte mir vorstellen, dass der stärkere Drift an dem geändertem Abgleich der ACC Werte in der V0.64 liegt.
Gruss: Chris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 420 | Bei mir ist nach Kalibration nun noch alles schlimmer geworden, aber ich werde es morgen nochmal versuchen. |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | Hi Chris2798,
könnte natürlich theoretisch schon sein, bin jedoch mit der 64er und dem GPS schon geflogen und das sah soweit ganz normal / gut aus...
Jochen |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: May 2007 Beiträge: 218 Ort: Bordesholm | Moin moin, ich bin auch wieder fleißig am testen und lesen... ;-) Zwei Dinge sind mir aufgefallen: - Wenn die Trimmung der FB für Nick und Roll nicht genau stimmt, dann wird das PH natürlich auch nicht aktiviert! Hatte das am Anfang auch bei mir... Vielleicht ist das der Grund, warum einigen der MK immer wegdriftet!? - In der Legend.txt ist anscheinend doch noch ein Fehler Ich habe Diese hier: GPS_Roll GPS_Nick GPS_Posabw_North GPS_Posabw_East P_Einfluss_East D_Einfluss_East P_Einfluss_North D_Einfluss_North GPS_Geschw_North GPS_Geschw_East Poti1 Poti2 Soll_Pos_North Soll_Pos_East Poti3 KompassValue wie beschrieben eingepflegt. Der Kompasswert erscheint aber auf Poti3 !! Irre ich mich da, oder hat sich da was geändert? Ansonsten SUPERLOB und DANK @ Jochen  Vielleicht würde sich die neigungsabhängige Kompassroutine aus SALVO's GPS Lösung gut eignen, solange der MM3 Code noch in der Entwicklung ist... Wenn ich die Zeit finde, versuch ich mich vielleicht mal dran. _______________ Kai ;-) _______________________________________ Im Zweifelsfall fehlt bestimmt ein Semikolon... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 420 | Muss der Kopter beim einschalten nach Norden ausgerichtet sein?¿ Und beim Kalibrieren vom Kompass, wie ist das mit dem unterschied vom Geographischen und magnetischem Pol Standort , darauf brauche ich nicht zu achten?¿ « Bearbeitet von Hecktor am 08.10.2007. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | @LysergKing: Ja, die Belegung der Debugwerte hat sich leicht geändert. Du kannst die aktuelle Belegung in der fc.c nachsehen und dann die Legend.txt anpassen. Dein Hinweis wegen der Trimmung ist sehr gut. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das schon der Grund für die Probleme ist. Ansonsten wäre es natürlich genial, wenn du den MicroMag in meine Software integrieren würdest. Habe auch schon zwei Module auf dem Schreibtisch.
@ Hecktor: ein der Mk muss beim Einschalten nicht nach Norden ausgerichtet sein. Der Unterschied zwischen magnetischem und geogr. Nordpol spielt keine Rolle.
Grüße Jochen |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | hier nach mal die aktuelle Belegung der Debug-Werte, also der Inhalt meiner Legend.txt
GPSFix GPS_Roll GPS_Nick Posabw_North Posabw_East P_Einfluss_East D_Einfluss_East P_Einfluss_North D_Einfluss_North Soll_Position_North Soll_Position_East UserParam1 UserParam2 Poti6 KompassValue GPS_Home_North GPS_Home_East NORTH_MITTEL EAST_MITTEL Pos.north Pos.east Vel.North Vel.East UBat Ströme_mittel Ströme_gesamt HoehenWert InteNick InteRoll AccNick AccRoll NIX |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: May 2007 Beiträge: 218 Ort: Bordesholm | @Joko: Da war ich wohl einen Tick zu langsam mit der Legend.txt Sorry, ich meinte nicht den MM3, sondern SALVO's 'Ersatzkompass', der die Kompasswerte nur als Stützwerte nimmt, wenn der MK nahezu wagerecht in der Luft liegt. Als Übergangslösung sozusagen... @all: Bei meinen heutigen Testflügen war alles vertreten... Bin noch am Parametrieren und liege jetzt bei P=65 D=110 Teilweise wird die Position recht gut gehalten und das Kreisen kann durchaus von den Kompassungenauigkeiten kommen. ABER: - Zeitweise geht ein recht unruhiges Zittern durch den MK. Damit ich den 360°/0° Durchgang ausschließen konnte, habe ich die Nordausrichtung vermieden, was aber keine Änderung brachte. Ich kenne dieses Zittern von einem zu hohen D-Anteil. Doch ein Veringern bring auch keine Änderung. - Auch brach der MK sporadisch mit recht starken Ausschlag nach links oder rechts aus und ich musste ihn nach 20m Flug in die falsche Richtung wieder einfangen... Beides kann ich mir zur Zeit noch nicht ganz erklären... _______________ Kai ;-) _______________________________________ Im Zweifelsfall fehlt bestimmt ein Semikolon... |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | Hi LysergKing,
manchmal kann es in der Tag zu kreisenden Bewegungen kommen. Dies liegt meines Erachtens daran, dass bei böhigem Wind der MK zu viel Schräglage hat, dann der Kompass ungenaue Werte ausgibt, woraufhin dann das GPS nicht mehr richtig rechnen kann.
Das Zittern ist mir auch schon mal aufgefallen. Ich glaube das kommt in Verbindung mit den Gyro-P-und D-werten (175 und 175). Glaube jedenfalls nach dem Verändern dieser Werte auf die anderen Standardwerte (120 und 150?) das leichte Schwingen nicht mehr gesehen zu haben.
Ich glaube immer mehr, dass Hallo2 und Chris mit ihrer Vermutung bzgl. ACC/Gyro-Abgleich aus der V0.64 Recht haben könnten. Ich muss morgen auf jeden Fall auch noch mal ein paar Akkus leer schweben. Ich glaube ihre Idee mit der Verwendung dem alten V0.60 Abgleich bei aktiviertem GPS in meine Version zu übertragen...
Ihr habt doch nichts dagegen oder?
Morgen oder spätestens Donnerstag gibts dann Ergebnisse.
Jochen |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 484 Ort: Köln | Zitat Ihr habt doch nichts dagegen oder?
Falls ich mich angesprochen fühlen darf: Das ist strengstens verboten und in keinster Weise im Sinne eines Opensource Projektes...  Nein, ich bin natürlich gespannt auf deine Ergebnisse am Donnerstag. Gutes gelingen! Gruss: Chris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 77 Ort: Harthausen | Eine Frage wie habt ihr den GPS-Empfänger an die Stromversorgung angeschlossen. Ich glaub ich bekommen keine gültige Daten(no fix) da er Störungen von der Stromversorgung bekommen. Der Strom wird an der FC1.0 nach die Diode vor dem 7805 abgegriffen geht dann zu einem extra 7805 mit Abblockkondensatoren. Dannach ncoh über einen Diode(1N4007) zur verminderung der Spannunge. Dann zum GPS-Empfänger der hat auch einen Abblockkondensator bekommen. Oder soll ich noch einen LC-Filter vor den GPS-Empfänger einbauen?
Gruß Masterof |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 770 Ort: bei Heilbronn | also bei mir ist der GPS Empfänger direkt an die 5V, GND und RX der Universalschnittstelle angeschlossen. Funktioniert problemlos. Ich vermute eher eine falsche Konfiguration des Empfängers...
Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 77 Ort: Harthausen | mist!
das war gerade nicht gut. Habe die Werkseinstellung geladen. Dann meldet meldet sich der Empfänger neu am USB-Buss an. Und wollte einen neuen Treiber wo ich nicht hatte. Dann habe ich den Conrad-Treiber gepatcht das er jetzt wieder läuft.
Und habe ihn jetzt auch mal in die SVN gestellt das die andern Leute in nutzen können wenn sie den Fehler machen.
Gruß Masterof |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software