| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 40 Ort: St. Ingbert | @UweP, das Thema USB und PDA kannst Du wohl komplett vergessen. Es war bei mir vor etwa einem Jahr aktuell, um ein OBD-II Interface mit dem PDA abzufragen. Das Projekt wurde allerdings aufgegeben, da es kaum PDAs mit einem vollständig implementierten USB Hoststack gab. Damals gab es nur was von FSC. Das Thema Kontrollmonitor würde mich auch interessieren. Willst Du in die CAM eingreifen, um an das elektronische Sucherbild zu kommen oder willst Du Dir einen USB Host auf dem MK konfigurieren? Ist beides wohl nicht gerade trivial zu nennen. _______________ Grüsse
Roland |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: May 2007 Beiträge: 938 Ort: Liebenburg | Hallo
so nun hab ich mir einen ipqa 5450 geholt. Sollte eigentlich ein 5550 sein. Aber naja.
Die Kopterei läuft allerdings noch ohne Kopter. Aber die Menus kommen.
Wie geht das jetzt weiter.
War lange still hier.
Gruß Wolfgang |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | Hallo Roland, threedots meinte das Thema USB und PDA kannst Du wohl komplett vergessen. Es war bei mir vor etwa einem Jahr aktuell, um ein OBD-II Interface mit dem PDA abzufragen. Das Projekt wurde allerdings aufgegeben, da es kaum PDAs mit einem vollständig implementierten USB Hoststack gab. Damals gab es nur was von FSC.
Schade, somit bleibt eigentlich nur das interne BT (schlechte Reichweite) oder ein älterer PDA mit serieller Schnittstelle. threedots meinte Das Thema Kontrollmonitor würde mich auch interessieren. Willst Du in die CAM eingreifen, um an das elektronische Sucherbild zu kommen oder willst Du Dir einen USB Host auf dem MK konfigurieren? Ist beides wohl nicht gerade trivial zu nennen.
Die Cam hat einen Video out (wie fast alle), für meinen Ipaq hab ich mir ein FlyJacket über ebay besorgt, dieses hat einen Video IN. Video wird im Vollbild auf dem Ipaq dargestellt. Gibt sogar ein SDK dafür ..... Hallo Wolfgang, wowie meinte so nun hab ich mir einen ipqa 5450 geholt. Sollte eigentlich ein 5550 sein. Aber naja.
Die Kopterei läuft allerdings noch ohne Kopter. Aber die Menus kommen.
Fein, war also PocketPC 2003 drauf? wowie meinte Wie geht das jetzt weiter.
War lange still hier.
Geht weiter, keine Frage. Wie schon erwähnt, bin etwas im Jahresendstress, kennen bestimmt einige hier, Budgets müssen raus .... Die nächste Version wird dann die Höhenanzeige beinhalten, ähnlich einem Variometer (Sound wird es auch geben). Grüße Uwe |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: May 2007 Beiträge: 938 Ort: Liebenburg | Hallo
nein es war kein 2003er drauf. Aber irgendwo in den Tiefen des INets wurde man fündig.
Gruß Wolfgang# |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 10 Ort: Oldenburg, Niedersachsen | Ich bin ja nicht so der Window Mobile/PPC Freund aber das sieht schon ganz brauchbar aus. Hier noch ein Tipp für die Entwicklerfraktion (wenn auch etwas am Thema vorbei)...Wenn jemand noch mal Programme für PDAs, Telefone und Smartphones programmieren möchte und eine größere Zahl von Betriebssystemen (aktuell PalmOS, Symbian, WindowsCE, PocketPC und Windows Mobile 5/6) abdecken möchte: http://www.superwaba.com/SuperWaba ist im Prinzip Java bringt aber eine eigene Klassenbibliothek mit und heißt deshalb auch nicht Java.  Man kann ganz normal mit Eclipse/Netbeans seine Programme entwickeln und auch direkt auf dem Desktop PC ausführen. Die Oberfläche wird allerdings nicht zusammen "geklickt" sondern im Code programmiert. Das ist ziemlich einfach, da die Positionierung mit Konstanten wie TOP, LEFT, RIGHT, BOTTOM, BEFORE, AFTER,... erfolgt. Dazu kann man dann noch einen zusätzlichen Abstandswert (+5 Pixel) definieren und auch sagen das man das Element auf die komplette Breite/Höhe des Schirms ausdehnen möchte. Der große Vorteil ist wie gesagt das eine große Zahl von Betriebssystemen der mobilen Endgeräte unterstützt wird. Mit der GPL-Version des SDK müssen die Programme auch wieder unter GPL (also mit dem Sourcecode) veröffentlicht werden. Das sollte aber kein Problem sein. Dem GPL-SDK fehlen ein paar Dinge, wie die Lightbase Datenbank,... aber für unsere Zwecke sollte die übrigen mitgelieferten Datenzugriffsklassen ausreichen. SuperWaba Runtimes für die oben genannten Betriebssysteme gibt es hier: http://www.superwaba.org/install/Blackberry wird ab 2008 von der neuen SuperWaba-Plattform unterstützt. Ein Grundgerüst einer Anwendung kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen (unterstützt auch Mehrsprachigkeit). Ich schreibe derzeit ein Synchronisationsprogramm (Client) der Kontaktdaten und Kalendereinträge über den FinchSync Server (Java-Anwendung) mit Mozilla Thunderbird bzw. Sunbird/Lightning abgleicht. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 490 | @UweP
Das Thema möchte ich mal wieder etwas "hochschieben". Nicht das es heißt, es hat niemand mehr Interesse daran. ;-) Uwe, gibt es Neuigkeiten dazu?
mfg |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | fm2241 meinte @UweP
Das Thema möchte ich mal wieder etwas "hochschieben". Nicht das es heißt, es hat niemand mehr Interesse daran. ;-) Uwe, gibt es Neuigkeiten dazu?
mfg
Hallo fm2241, neues gibt es zur Zeit leider nicht. Klar, ich möchte es auch einsetzen, daher wird es auch weitergehen, aber im Moment ist wohl eher Winterpause angesagt. Sobald die Wetterlage wieder Lust zum fliegen bringt, geht es weiter ..... Grüße Uwe |
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1686 Ort: 53809 Winterscheid | Hallo Uwe, wie schaut es aus? Kannst Du mal einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand geben? _______________ Greetz, Thomas
gerne, Kumpel wird gerade wieder mobilisiert weiterzumachen. Der MK stand den Winter über eigentlich nur rum, aber die Session beginnt nun ja.
ToDo:
Auf neuste FC Version bringen, Höhenausgabe fertig machen (habe bei Holger seinem OSD Beispiel gesehen, dass er die Höhe in Meter ausgibt, mal schauen ob man da was im Code findet?).
Keine Angst, es wird weitergemacht, hab ja die ganze Hardware hier liegen .....
Grüße Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 29 | Hallo Uwe, in welcher Sprache programmiert ihr? Du hattest bei Deinem Dummy von VB6 gesprochen. Benutzt ihr aktuelles Visual Studio? Die Express Edition gibts frei von Microsoft. würde mich auch gerne mit Programmcode beteiligen (auch wenn ich derzeit nicht viel Zeit habe) Grüße Martin _______________ http://www.mmuennich.de 4-Copter und mehr |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 111 Ort: Rhein-Main Gebiet (Hessen) | Würde mich auch über Neuigkeiten freuen. Bin schon gerade dabei selbst ein Tool für den Windows Pocket PC zu schreiben, hab aber immer wieder Rückschläge in Sachen Seriele Schnittstelle und Debugwerte lesen. Da tu ich mich immer ein bisschen schwer. Ich bin mit dem Programmieren erst in den Zeiten des TCP Stacks eingestiegen, da braucht man so eine Seriellen kram nicht mehr  (dachte ich) @mamu0015: leider reicht die Express Edition nicht aus. Dort gibt es keinen Projekttyp PocketPC. Programmieren kann man am einfachste in VB.net, C++.net oder C#.net Ich benutze Visual Studio 2005. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 29 | Hallo Matrix, Ih benutze von der Arbeit her auch Visual Studio 2005. Express Edition dachte ich das die auch Pocket PC kann, hab die aber selbst nie benutzt. welche Sprache benutzt Du in VS? Grüße Martin _______________ http://www.mmuennich.de 4-Copter und mehr |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 111 Ort: Rhein-Main Gebiet (Hessen) | Ich habe auch Visual Studio 2005 auch auf dem Firmen Notenbook  (kann man sich ja sonst kaum leisten) Ich bin eher einer der bequemen VB´ler. Für mich hat bis jetzt immer Visual Basic ausgereicht. Den C "Quäl"-code kann ich zwar lesen und größtenteils verstehen, hab mich aber nie dafür begeistern können.... (kommt vielleicht noch) Gruß |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | mamu0015 meinte in welcher Sprache programmiert ihr? Du hattest bei Deinem Dummy von VB6 gesprochen. Benutzt ihr aktuelles Visual Studio?
Hallo Martin, der Dummy war von mir zusammengeklickt, hatte keine Funktion. Programmiert wird in Visual Studio 2008 Professional, dies macht ein Freund (Andi) von mir. mamu0015 meinte würde mich auch gerne mit Programmcode beteiligen (auch wenn ich derzeit nicht viel Zeit habe)
Dazu müsste man Subversion oder ähnliches nutzen, und wir sollten erst mal einen Stand haben bei dem es sich auch lohnt aufzubauen. Matrix meinte Würde mich auch über Neuigkeiten freuen.
Hallo Matrix, der momentane Plan sieht so aus, diese Woche abends das ganze mal auf die neuste FC Firmware umzuschreiben. Danach muss die Höhenanzeige fertig gemacht werden, somit hätte man mal einen fertigen Stand auf dem aufgebaut werden kann. Ich werde euch auf dem laufenden halten, was wir auf die Reihe gebracht haben. Matrix meinte Bin schon gerade dabei selbst ein Tool für den Windows Pocket PC zu schreiben, hab aber immer wieder Rückschläge in Sachen Seriele Schnittstelle ....
Kommt mir sehr bekannt vor, da haben wir auch große Probleme. Andi hat sogar schon ein eigenes serielles Modul geschrieben, da das MS serielle Zeugs unter Pocket PC alles andere als stabil läuft (z.B. trennen der Schnittstelle)..... Grüße Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 111 Ort: Rhein-Main Gebiet (Hessen) | Zitat Kommt mir sehr bekannt vor, da haben wir auch große Probleme. Andi hat sogar schon ein eigenes serielles Modul geschrieben, da das MS serielle Zeugs unter Pocket PC alles andere als stabil läuft (z.B. trennen der Schnittstelle).....
Jo, irgendwie hab ich Probleme das dahin geblubbere der Debug Werte und das anschließende entschlüsseln hin zu bekommen. Alles Andere ist ja dann nur noch fleis Arbeit.. naja, wenn mich mal wieder die programmier wut packt werde ich mir mein Programm nochmal vornehmen... viele grüße |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | Hallo zusammen, gestern Abend ging es an der Kopterei weiter: 1. Angepasst auf V0.68d Die benötigten Werte der FC werden nun auch alle in der V0.68d der FC übertragen, ein anpassen der Sourcen ist also nicht nötig (Danke Holger). 2. Höhentrendanzeige eingebaut. Muss getestet werden, hier in der Bude tut es schon mal (Readme beachten). Kompatibilität: http://forum.mikrokopter.de/topic-post15140.html#post15140Es müsste soweit alles weitere in der Readme erklärt sein. ToDo: - Höhe in Meter (Holger, hast du einen Tipp?) - Soundausgabe für Höhentrend (Variometer) - Piloten, Kopter etc. editierbar machen .... Download: Kopterei_Beta2Grüße Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 8 | Hallo Uwe
Sieht sehr schön aus! Leider schmierts bei mir nach der ersten Übertragung ab (Vista32).
Gruß |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | Hallo Habib,
bringt es eine Fehlermeldung? Vista hab ich noch nicht getestet, nur WinXP mal kurz. Nutze es auf dem PDA.
Grüße Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 111 Ort: Rhein-Main Gebiet (Hessen) | so, von mir gibt es ein "gut gemacht". Funktioniert soweit alles wie erwartet (getestet mit Windows Mobiel 6 Prof. ger). freue mich schon auf kommenden Funktionen. meine Vorschläge : - Höhenansage / bzw. ein steigt / sinkt Ton. - Volt Ansage / Akku Warnung bei X.XX Volt Danke Gruß Matrix ps: die Menu Buttons könnten etwas größer sein. Die PDA Nutzer werde es euch danke  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 490 | Hallo Uwe, schön dass es weiter geht. Muss ich meinem MK also doch noch BT gönnen. ;-) Kannst du das Programm nicht so ändern, dass es auch im "Hochkantmodus" darstellbar ist? Mein MDA wird nunmal hochkant bedient, auch wenn ich den Landscapemodus onBoard habe. Setze die Windrose oben mittig, die vier Motoren drum und die Levelmeter nebeneinander darunter in eine Reihe. _______________ -- mfg <bis>
1.MK:4dm-Frame,FC1.0,BL1.0/1.1,CMPS03,µBlox,Roxxy2824-34,EPP1045,5A/hLiPo 2.MK:FC1.1,BL1.1,... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 111 Ort: Rhein-Main Gebiet (Hessen) | So könnte es Hochkant aussehen....  Ich finde das Programm im Landscape Mode zu nutzen hat durchaus seine Berechtigung. Hochkant hat man irgendwie weniger Platz. Man könnte bei Programmstart noch abfragen ob der Bildschirm jetzt gedreht werden soll. Das könnt ihr hiermit machen : SystemSettings.ScreenOrientation = ScreenOrientation.Angle90 Gruß Matrix |
| | |
| IQA Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1686 Ort: 53809 Winterscheid | Ich finde auch klasse, dass es weitergeht! Und BT kann ich nur empfehlen! Bisher habe ich es auf dem Laptop mit dem Koptertool, und das ist schon genial! Mir würden für die Drehzahlen auch Balkenanzeigen genügen, etwa so, wie die Spannungsanzeige. Höhe in Metern: Kann man das nicht testen? Der Wert nach der Initialisierung ist 0, und dann schleppt man den Kopter mal auf... einen Aussichtsturm oder so? Besser noch ein Hochhaus vieleicht. Dann müsste man die tics pro Meter doch recht genau rausbekommen. _______________ Greetz, Thomas
Die Höhenanzeige per Luftdruck dürfte garnicht so einfach sein. Was machst du bei einer anderen Wetterlage ??? Da ändert sich doch auch der Luftdurck.
Ich Googel jetzt mal. Irgendwie müssen diese Höhenmesser Uhren das doch auch hin bekommen.... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 111 Ort: Rhein-Main Gebiet (Hessen) | Na dann viel Spaß : "barometrische" HöhenformelAber für unsere Höhenanzeige mit Initialisierung auf dem Boden (0 Meter) sollte die Faustregel : 1 hPA (= 1mBar) = 8 m höhenzuwachs ausreichen. Gruß |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 70 Ort: Sauerland | Matrix meinte Aber für unsere Höhenanzeige mit Initialisierung auf dem Boden (0 Meter) sollte die Faustregel :
1 hPA (= 1mBar) = 8 m höhenzuwachs
ausreichen.
yepp! Das machen die Gleitschirmflieger vor'm Start mit ihren "Varios" auch so! Man weiß z.B. wie hoch die Höhendifferenz zwischen Start- und Landeplatz ist (z.B. 800m) und drückt vor dem Start auf "0". Bei "-700" weiß man dann, dass man noch 100m über dem Landeplatz ist... cu kiesel _______________ Die Kunst des Könnens liegt im Wollen. |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software