Hallo
Kann man die YGE Regler mit der Flight Ctrl benutzen, die haben ja auch IC2?
Mfg
Martin
Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.
Seite: 1
| Autor | Neuer Beitrag |
|---|---|
| #1 06.11.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 93 Ort: Bad Bederkesa | Hallo Kann man die YGE Regler mit der Flight Ctrl benutzen, die haben ja auch IC2? Mfg Martin |
| #2 06.11.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 93 Ort: Bad Bederkesa | Ich hab eben mal guckt der hat SDA und SCL laut Anleitung. Mfg Martin |
| #3 07.11.2007 | |
Mitglied ![]() Registriert seit: May 2007 Beiträge: 490 Ort: Zuerich | Soweit ich weiss gibts da noch ein Problemchen. Die Info koennte aber auch ueberholt sein, da wird dich sicher einer der MK Experten aufklaeren. Gruss - Amir _______________ UAVP | MK | NG "Computer games don't affect kids: I mean if Pacman affected us as kids we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills while listening to repetitive electronic music!" - K. Wilson, Nintendo |
| #4 07.11.2007 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 499 | Sehe mall meinem thread in International area uber die YGE30i. Dass problem ist dass dei YGE30i ein bischen anders mit TWI/I2C (address muss noch gesetzt werden, kein hexfile pro motor; registers zum auslesen oder schreiben von werten) und gaswerten (mit YGE 0..120 und alles uber 127 ist ein commando, mit Holger und Quax mods 0-255) arbeiten als die Quax modificierten regler oder die Holger regler. Also muss mann erst die source code fur die FC anderen. In meinem thread gibt es dazu ein bis jetzt ungeteste vorschlag. |
| #5 08.01.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 298 Ort: Oberstschwaben | hi, ich zieh das mal wieder hoch aus 2 Gründen. 1. an den YGE kommt man kaum vorbei, wenn man nen Kombi fliegen lassen will. :-) 2. Hab user photokopter in Mössingen kennengelernt und wie ihn interessierts mich, wie auch andere, ob wie und wann das mal mit den Jungreglern zu machen ist, oder schon läuft. Nach der Suche im Forum bin ich dann doch etwas ernüchtert, denn sobald mal Info kommt, sind die Jungs quasi schon mit irgendeiner Hardware und Kommandozeile mit dem zu programmierenden Teil verbunden und da steht nirgends wie genau ![]() Das reicht mir als Einsteiger leider nicht ganz, da ich nicht genau weiss welche minimale Hardware und Software nötig ist, um einfach die Regler einzustellen. Ich wäre auch bereit alle Infos in einem neuem thema/Aneltiung zusammenzubringen und evtl. auch wikifähig zusammenzustellen, wenn sich jemand meldet mit was er erfolgreich die regler ans laufen bekommen hat. Welchen Adapter brauch ich an die serielle, welche software/Kommandozeilentool ist nötig? Tips tricks usw... Die Kommandos hab ich schon gefunden, man braucht ja eigentlich nur read und write im ersten schritt. gruss roland _______________ Gruss Roland MK mit 372 Alu, 23/10 0,53. TT-Control auf Alfer X-Frame im Bau. "Hier spricht der Kapitän der MS Niveau: Wir sinken!!" |
| #6 18.08.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 18 | Hallo, ich glaub hier bin ich richtig aufgehoben mit meiner Frage . Und zwar würde ich gerne die YGE für ein eigenes Projekt nutzen aber stoße immer wieder auf zwei Probleme.Das erste ist relativ simpel (denk ich), nämlich die Auswahl der richtigen Größe. Wenn mich mich aber in dem Punkt z.B. an den Sets von lipoly.de halte fällt mir immer wieder auf das die Regler sehr großzügig dimensioniert sind für die Motoren. YGE 18i -> 2212/34 max. 10A bzw. YGE 30i -> 2217/20 max. 18A (jeweils für max.60s). Der Dauerstrom liegt noch einmal entsprechend darunter. Hat das nen bestimmten Grund? Das zweite Problem wurde ja hier schon angeschnitten (siehe letzeten Kommentar). Es gibt keine offizielle Dokumentation vom Hersteller wie man mit der I2C Schnittstelle um zugehen hat (zumindest hab ich noch keine gefunden). Es gibt zwar ein paar Freds zu dem Thema, die aber nur sehr bedingt Aufschluss geben. Gibt's da nichts kompaktes z.B. in der Form eines Datenblattes wie man das von anderen Bauteilen kennt? Irgentwo her müssen die Leute die die Dinger bereits verwenden ihre Infos dazu doch haben!? Gruß Raimund |
| #7 08.09.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 18 | Kennt sich den hier wirklich keiner mit den Reglern aus? Hab in einem Nachbarforum gesehen das es "bald" eine Veröffenlichung zu der I2C Schnittstelle geben soll. Der Beitrag ist allerdings schon vom 19.07.2007. Demnach müsst es doch was geben!? Finden kann ich aber trotz dem nichts . Gruß Raimund |
| #8 08.09.2008 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1977 Ort: Moessingen | Hallo Raimund, es kennen sich schon ein paar Leute damit aus. Kurze aber knappe Antwort - vergiss die Regler. Nimm die BLCtrl 1.3 mit den 10A dann bist Du auf der sicheren Seite und weist, dass alles zusammen richtig funktioniert. Wenn jetzt gleich das Argument kommt: "Aber die YGE hätten mehr Leistung...." Mag sein aber A) bekommst Du für die YGE keine Support und B) auch die BLCtrl. lassen sich mit dicken Motoren und 12Zoll Props betreiben. Gruss Uwe _______________ the humus-sphere is the only limit |
| #9 08.09.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 769 | An der Uni Stuttgart hab ich einen MK mit den YGE-Reglern fliegen sehen, hatten mir gesagt, sie ahtten wirklich viel umprogrammiert, aber es geht wohl. Vielleicht liest hier ja jemand mit oder hat Kontakt dahin. Meiner Meinung nach reichen die BL-Ctrl auch aus, ansonsten die Tower-Pro-Regler lassen sich auch gut auf I2C umrüsten...Aber ob man wirklich so viel braucht... _______________ TT-Copter - fliegt TT-Coptercontrol, Towerpro18A-Regler + D2730, Hiko-F CFK mit Aluauslegern, Lipo 1000-2450mah 18-40C, KX191, Fatshark |
| #10 08.09.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 18 | Hallo Uwe, danke für die Antwort. Was du da schreibst ist in soweit richtig das es Sinn machen würde wenn ich einen Mikrokopter mit Flight-Ctrl bauen möchte. Ich möchte allerdings gerne was eigenes realisieren und dafür ganz gerne die YGE verwenden. Und ja, ich weis dass das nicht ganz einfach ist aber ich hoffe das die nächsten beiden Semester Regelungstechnik und das Datenblatt vom Atmega 168 mir dabei behilflich sind. Also wenn noch jemand was dazu weis -> immer her damit! Gruß Raimund |
| #11 08.09.2008 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1977 Ort: Moessingen | Hallo Raimund, na wenn Du keinen MK aufbaust, dann ist das was anderes aber in diesem Fall würde ich Dir raten, dass Du dich direkt mit Heino Jung in Verbindung setzt. Macht dann mehr Sinn. Und viel Erfolg dabei. Gruss Uwe _______________ the humus-sphere is the only limit |
| #12 08.09.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 18 | Danke, im schlimmsten Fall wird es eine lehrreiche "Zeitverschwendung" Werd es dann wohl oder über mal direkt bei Herrn Jung versuchen. Gruß Raimund |
Seite: 1
Beiträge als RSS Feed · Impressum
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software