MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » ACT DSL 4top

ACT DSL 4top

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: < 1 2

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Na gut, dann lass ich die Wege so. Aber dennoch bleibt das alte Problem bestehen! Vielleicht stimmt was mit dem RX von Act nicht?
Mitglied
Korsar meinte
Na gut, dann lass ich die Wege so. Aber dennoch bleibt das alte Problem bestehen! Vielleicht stimmt was mit dem RX von Act nicht?

Steckt doch mal ein schnödes Servo direkt in den Empfänger.
Nee, mit nem ollen Servo laufen alle Ausgänge ohne Probleme...
Mitglied
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.
Mit einem selbst umgebauten ACT pico4 Empfänger funktioniert alles einwandfrei, jedoch könnten die Empfangseigenschaften besser sein.
Also habe ich mir einen DSL4-top Empfänger bestellt, der auch auf Anhieb funktionierte, jedoch nach wenigen Akkuladungen ausstieg ! Die Symptome sind genau die gleichen wie hier bereits beschrieben.
Zur Diagnose wieder meinen pico4 Empfänger angeschlossen und alles lief wunderbar !
Also habe ich den DSL4-top Empfänger zum Überprüfen wieder zurückgeschickt ! Alle anderen Fehlerquellen scheiden für mich aus !
(Ich verwende für beide Empfänger den gleichen Quarz, ein zusätzlich angeschlossenes Servo läuft die ganze Zeit einwandfrei (aber was heisst das schon...), irgendetwas umzustellen oder neu zu parametrieren brauche ich nicht zu versuchen, schliesslich lief es ja bereits problemlos und läuft mit dem alten Empfänger...).

Für mich stimmt da irgendetwas nicht mit dem Empfänger !

Viele Grüße,

Yggdrasil
Mitglied
Aha, gut zu wissen. Danke für die Info!
Entwickler, Admin
Yggdrasil meinte
Also habe ich den DSL4-top Empfänger zum Überprüfen wieder zurückgeschickt ! Alle anderen Fehlerquellen scheiden für mich aus !

Wir haben den Empfänger erhalten und werden ihn die Tage testen.
Wenn wir etwas wissen, posten wir es hier....

Gruß,
Ingo
IngoB meinte
Wir haben den Empfänger erhalten und werden ihn die Tage testen.

Interessant wäre natürlich mit der EVO9...
Hallo,

den Empfänger habe ich hier und getestet.
Dummerweise kann ich keinen Fehler feststellen, der arbeitet problemlos. Egal in welcher Stellung sich die Sticks gerade befinden.
Die Werte sind immer ca. +-125
Getestet habe ich das mit meiner MC12 und Graupner 414 (beides 7-Kanal-Sender)
Wieviele Kanäle hat Dein Sender?

Ich lasse den Empfänger mal drauf und schaue, ob der irgendwann wieder Ärger macht.

Gruss,
Holger
Ich habe mit Ingo klar gemacht, dass ich meinen Act RX erstmal nicht zurückschicke und warte was bei Eurem Test herauskommt. Ich habe ihn jedenfalls zur Seite gelegt und fliege wieder mit dem HiTec...
Komisch finde ich nur, dass bei Yggdrasil der Empfänger erst tadellos lief und dann Probleme machte. Bei mir war das ja von Anfang an der Fall!
Hallo,

ist ja erstmal beruhigend zu hören, dass der Empfänger gut angekommen ist !
Ich habe einen Multiplex Royal Evo 9 Sender.

Vielen Dank für die Hilfe,

Holger
(aka Yggdrasil)

Übrigens: mit dem ACT pico4 läuft immer noch alles problemlos.
Mitglied
Na was für ein Zufall! Was hast Du denn so für Werte im MK Tool? musstest Du die Servowege auch herunter regeln um auf die 125 zu kommen? Tät mich interessieren, nicht dass mit meiner Evo 9 was nicht in Ordnung ist.
Hallo erst mal!

Ich bin ein ganz neuer Mikrokopter Interessent und bin grade dabei die letztenTeile für den Mikrokopter zusammen zu suchen... habe das meiste eigendlich schon aber ich habe da noch eine Frage zum Empfänger!

Ich habe damals gesehn das der ACT DSL 4top verwendet werden kann und habe ihn mir über ein Modellbaugeschäft gekauft.

In den letzten Tagen ist mir dann nur bei näherem hinschaun aufgefallen das der Empfänger im MK-Shop "ACT DSL 4top MK" heist.

Daher meine Frage wie ich nun den Standard gekauft ACT DSL 4top umbauen muss das er zu einem ACT DSL 4top MK wird. Das das Summensignal am 1er Pin anliegen hat.

Wäre toll wenn mir jemand in der nächsten Zeit dazu ein paar Ratschläge geben kann!

Sorry, dass ich diese Frage hier hinein schreibe, daht nur das es zum Beitragnamen passt!

lg
Lukas
« Bearbeitet von Scubaluke am 14.11.2007. »
Mitglied
Hallo,

ich habe niemals nachgesehen, was für Werte ich im MK Tool habe.
Ich habe keine Servowege (oder ähnliches) herunterregeln müssen. Weder für den Pico4, noch für den DSL 4top (der ja anfänglich auch funktionierte).
Ich habe lediglich das Setting für meinen Piccolo Hubschrauber kopiert und die Servokanalzuordnungen angepasst !

So fliege ich auch heute noch.
Wenn es aber interessiert, dann kann ich gerne mal nach den Werten im MK Tool schauen, soll ich ???

Viele Grüße

Yggdrasil

p.s.: @ Scubaluke: Beim dsl4 top Umbau kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Moderator, MK-Betatester
grundsaetzlich kann man sich viel kummer ersparen, wenn man ein "frisches" setting in der funke erstellt. keine kopie und schon gar nicht von einem hubschrauber. man will keine mischer, keine taumelscheiben und nix ,.. nur 4 ungemischte kaenele.
Mitglied
OK! Sorry, hätte ich vielleicht gar nicht erwähnen sollen.

Es sind bei dem Setup überhaupt keine Mischer usw. konfiguriert. Eben einfach nur vier ungemischte Kanäle ! (wie die Servomonitor-Funktion beweist)

(und wie gesagt: es funktioniert ja eigentlich auch alles !)
Mitglied
Ja, bitte mal auslesen. Interessiert mich. Was ich für Werte hatte kannst Du weiter oben lesen!
Chat: Chat starten...
Vielleicht hilft ja mal ein Blick in die Tabelle, die ich im Netz gefunden habe:

Hersteller Pulse Min Pulse Max Neutral Frequenz
Graupner 0,8ms 2,2ms 1,5ms 50Hz
Futaba 0,9ms 2,1ms 1,5ms 50Hz
Multiplex 1,05ms 2,15ms 1,6ms 40Hz
Robbe 0,65ms 1,95ms 1,3ms 50Hz
Simprop 1,2ms 2,2ms 1,7ms 50Hz

Gruß,
Steff
Steff meinte
Vielleicht hilft ja mal ein Blick in die Tabelle, die ich im Netz gefunden habe:

Hersteller Pulse Min Pulse Max Neutral Frequenz
Graupner 0,8ms 2,2ms 1,5ms 50Hz
Futaba 0,9ms 2,1ms 1,5ms 50Hz
Multiplex 1,05ms 2,15ms 1,6ms 40Hz
Robbe 0,65ms 1,95ms 1,3ms 50Hz
Simprop 1,2ms 2,2ms 1,7ms 50Hz

Gruß,
Steff

Leider gibt es verschiedene Angaben im Netz und in der Literatur. Das hängt auch vom Baujahr des RC ab. Mein Graupner macht z.B. 1,0....1,5....2,0 ms.

Das mal genau zu recherchieren und in's WIKI stellen, wäre eine gute Tat.
Hallo,

ich habe mal die Empfängerwerte ausgelesen, und zwar mit dem einwandfrei funktionierenden ACT Pico4 Empfänger, gesendet mit einer MPX royal evo 9:

alle Kanäle (K1-K4): -167 bis +172

Also, ohne auf +-125 herunterzubegrenzen einwandfreie Funktion.
Sollte ich denn auf +-125 begrenzen ? Wenn ja, warum ?

Viele Grüße,

Yggdrasil

p.s.: Habe meinen dsl4top noch nicht wieder, sonst hätte ich damit auch noch gemessen !
Mitglied
Yggdrasil meinte
Sollte ich denn auf +-125 begrenzen ? Wenn ja, warum ?

Ja. wegen der linearen Aussteuerung. Du erreichst die + - 125 schon vor dem Endausschlag der Sticks. Wenn du dann weiter steuerst, gibt es keine Reaktion mehr. Das ganze wirkt wie eine Wegbegrenzung. Warum kürzt du in der EVO nicht die Stellwege?
Sodele, hat ja ne Weile gedauert mit meinem ACT RX! Weil sich nix mehr tat und von Holger und Ingo keine Info kam ( Nein, ich bin Euch nicht böse, das Naviboard ist viel wichtiger 8) ) hatte ich ihn mal zu Steffen geschickt. Der hat mit dem RX auch nur Probleme gehabt. Ergo ist er wohl futsch!
Habe heute von Holger einen neuen bekommen und siehe da, alles ok :mrgreen:
Danke Holger!
Sorry for answering in English, you wouldn't understand the German I write!

I'm having the very same problem and reducing the min/max values didn't solve the problem completly. I'm still having no reception when I activate ch. 5 to use the atm. pressure sensor and give full left YAW or full F NICK / L ROLL.

See also this link http://forum.mikrokopter.de/topic-post66364.html#post66364 where Speedy gives a good explanation about the problem.

Has anyone tried to use the MPX RX-9-SYNTH DS IPD receiver with success?

Arachnida
« Bearbeitet von arachnida am 15.08.2008. »
Mitglied
This problem is diskussed in this thread, too.
Mitglied
I finally found a solution to my problem I want to share with other MPX Royal Evo users!

I seems that this kind of transmitter sends only the channels max needed being 6,7,8,9 or 12 ch (see MPX Rx manual). So if I understand it right if I assign only the 5 first ch. it operates in 5 ch. mode. In this case as explained by Speedy the Rx can not distinguish the channels if they are (almost) all at max, in MK terms +125.

I assigned now an extra channel to position 8, let's say L. Gear and connected it to a switch I don't use. This makes the transmitter send a puls train for 8 ch. and the ACT Rx is now able to sync with the pulses correctly.

At least this works for me!

Please let me know if it solved the problems of other users too so we can include this in the Wiki.

Arachnida

Seite: < 1 2

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » ACT DSL 4top

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software