MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » ACT DSL 4top

ACT DSL 4top

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Moin!

Habe heute meinen ACT DSL-4top Typ: MK Empfänger ausprobiert. Hatte zuvor einen umgebauten HiTec HFS-05MS benutzt und der lief eigentlich ganz gut.
Habe den Empfänger-Stecker an Ausgang 1 angeschlossen, da wo das Summensignal anliegt. Jetzt habe ich folgendes Problem: Gebe ich max Input Kanal 1 voll Nick nach vorne, dann piepst die Flight Control und leuchtet rot. Das gleich auf Kanal 3 mit max Gas.
So kann man dann auch nicht die voreingestellten Settings abrufen, da irgend etwas nicht stimmt und die Flight Control anfängt zu piepsen.

Habe Flight Control Vers. 1.1 / 0.64.
Sender MPX Royal Evo 9.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Muss ich da noch was anderes einstellen? Mit dem anderen Empfänger läuft alles ohne Probleme. :roll:

Danke in die Runde
Mitglied
Ich weiß jetzt keine direkte Antwort wegen des Piepsens, aber du kannst doch im MK-Tool anschauen, wie die Kanäle und mit welchen Werten ankommen. Du weißt schon wo?

P.s.:

Willkommen in Club! Auf gute Zusammenarbeit! :P
Bist du sicher das deine Kanalzuweisungen stimmen ?
Kontrolliere das nochmal im Koptertool. Bei mir muss ich auch immer 1 und 3 tauschen.

Gruß David
Mitglied
vaid meinte
Bist du sicher das deine Kanalzuweisungen stimmen ?
Kontrolliere das nochmal im Koptertool. Bei mir muss ich auch immer 1 und 3 tauschen.

Gruß David

Mmmhh... Korsar sagte, er habe nur den Rx getauscht... Da stellt sich ja nix um, oder sehe ich das falsch?
Ebend, habe nur den RX getausch. Schließe ich den alten wieder an ist normal OPS!

P.S.
Werde mich die Tage noch richtig vorstellen!
Mitglied
Korsar meinte
Ebend, habe nur den RX getauscht.

Na guck schon ins's MK-Tool, was fällt dir auf? 8)
Dein EVO9 steht auf "uni" und nicht auf "MPX"?
Bin ich blind? Wo bitte steht im MK Tool ob UNI oder MPX. In der EVO habe ich bei der Servo Zuordnung UNI stehen, das stimmt. Ich dachte aber irgendwo gelesen zu haben, dass das so besser wäre. Und mit dem HiTec RX funzt das so ja auch.
Mitglied
Mist, die Familie ruft... muss mal wech.
Aber ist schon genial, wie schnell einem hier geholfen wird! ;)
Bis später...
Mitglied
Korsar meinte
Wo bitte steht im MK Tool ob UNI oder MPX.

Ich sagte doch "Dein EVO9..." und nicht MK-Tool.
Also ist das o.k..
Hm, ich komme mit dem Empfänger von ACT nicht weiter. Habe jetzt mal etwas herum getestet. habe die EVO auf MPX gesetzt. Ändert auch nichts, wird eher noch schlimmer...
Also alles wieder zurück auf UNI. Mit dem RX von HiTec ist alles i.O.
Grübel, grübel...
Mitglied
Korsar meinte
Grübel, grübel...

Nun sag schon die Werte im MK-Tool!
Mit dem MK-Tool bin ich noch nicht 100% fit, aber ich nehme an Du meinst die Werte aus dem LC-Display?

Setting 2

[2] Nick: 0 Roll:-1 kompass:0
[3] K1:0 K2:0 K3:-161 K4:9 Gas im Leerlauf, versteht sich. Die anderen neutral
[4] Ni:8 Ro:3 Gs:-163 Gi:10
[5] Nick -3 (546) Roll 0 (499) Gier -20 (404)
[6] Nick 0 (505) Roll -4 (491) Hoch 0 (704)
[7] Spannung 121 Empf-Pegel 207
[8]
[9] P1 0 P2 113 P3 111 P4 110
[10] Setpoint 100 Stellung 100 Range 50-150

Sodele, hab mal alles aufgeschrieben, hilft das?
Mitglied
Da stimmt was nicht, so weit, so schlecht.
Ich hab' mal ein Bildchen eingestellt mit folgenden Stickpositionen:
K1 Gas min
K4 Gier links
K2 Roll links
K3 Nick drücken
User image
Mode 2 (Knüppelbelegung nach Graupnernorm)

Jede Knüppelfunktion muss in Mittelstellung annähernd 0 zeigen; die Endstellungen sind um die -125, bzw. +125 ( - ein paar Digits)

Die Evo9 hat doch Gas auch auf K1?
Das musst du im MK-Tool unter Channels zuweisen.
Ok, danke.
Ich werde mal checken, welche Werte ich mit dem HiTec RX habe...
Habe Gas/Gier links und Roll/Nick rechts.
Mitglied
Habe den Act nochmal in den Maximalstellungen ausgelesen und habe dann folgende Werte:

K1 (nick) neutral 7 maximal von -165 (ziehen) bis +65 (drücken)
K2 (roll) neutral 2 maximal von -165 bis +165
K3 (Gas) -165 (Leerlauf) bis -36 (Vollgas)
K4 (Gier) -165 bis +165

Hier die Neutralwerte mit dem HiTec RX

K1 7
K2 2
K3 -166 (Leerlauf)
K4 10

Bei dem Act Kanal 1 und 3 ist doch was nicht in Ordnung, nur was?
Mitglied
Beide sind nicht in Ordnung. Die Maximalwerte sollen + - 125 nicht überschreiten. Du solltest bei der EVO9 die Wege richtig einstellen. Hast du ein normales Flächenprogramm OHNE Mischer drin? (KEIN Heliprogramm!) Die Wege erst einmal in der Funke auf + - 100% stellen. Am besten einen jungfreulichen (voher gelöschten) Modellspeicher verwenden.
Hm, habe nen Helimech genommen, aber alles Mischer auf aus. Lief ja mit dem anderen RX auch. Das ist das was mich wundert. Ich kann das natürlich mal ausprobieren.
Mitglied
Korsar meinte
Hm, habe nen Helimech genommen, aber alles Mischer auf aus. Lief ja mit dem anderen RX auch. Das ist das was mich wundert. Ich kann das natürlich mal ausprobieren.

Neee, hat mit dem anderen eben nicht getan, Wert viel zu groß! (max. 125). Die Mischer kannst du gar nicht im Helimodus ausstellen, weil die Taumelscheibenmischung Grundbestandteil des Heliprogramms ist! Also ist Roll und Nick verkoppelt. Wenn du die Mischer auf 0 Mischanteil stellst, geht weder Roll, noch Nick.
Ich arbeite dran... 8)
Mitglied
So, nun hab ich eine ganz einfache Einstellung an der Evo vorgenommen. Basic einfach nur 4 Kanäle und die entsprechend zugeordnet. Keine Mischer, nix an, alles aus. Die Wege sind auf +- 100% schon die ganze Zeit.
Auf dem Servo Monitor an der Funke schlägt auch nur der Kanal an, der bewegt wird.
Das Problem bleibt aber bestehen. Ich bin doch mit dem RX von HiTec schon oft mit dem MK geflogen. Da war doch mein Setup auch in Ordnung...
Ich kapier es nicht... :(
Mitglied
hallo,
sorry but in german is will not be readable ........
I use also a ACT DSL4 RX and have also some problems.
the mixed signal is not perfect - and i passed this signal an inverter before connecting it to the FC.
signal is now nice 0- 5V but - when connected to the FC sometimes the sync pulses are smaller than normal,
seen on a Tectronix scope.
channels 1 2 3 always ok but 4 and 5 are sometimes lost - reason ?
i had about 50 flights with the MK and this RX .... and swapping from one setting to another, i remarked some problems
i could'nt restart the motors... channel 4 did'nt react no more -
i think you will have the same problem, depending on the the channel settings you wil have other problems.

rgds
harry
belgium
Mitglied
Hi,

sorry but i can´t mesure the signal strength.
I use the HiTec HFS-05MS you can see it here http://www.mikrokopter.com/ucwiki/HFS-05MS
With this RX ererything is ok, no problems at all. Only from time to time I had some range problems. Thats why I decided to buy a new one.
But now i ordered the new ACT DSL-4top Typ: MK from the shop. I thougt it is just very easy to channge only the RX. However when I switch on the MK everything looks normal up to the moment when I move the stick from channel 1 or 3 in the full forward position. Then the Flight Control flashes red and beep. Therwith I can´t select any preselect setting and don´t even think about flying... :(
I have a Multiplex Royal Evo 9 TX. Thrust is channel 3 rudder is 4 elevator is 1 and roll is 2.
« Bearbeitet von Korsar am 11.11.2007. »
Mitglied
Korsar meinte
So, nun hab ich eine ganz einfache Einstellung an der Evo vorgenommen. Basic einfach nur 4 Kanäle und die entsprechend zugeordnet. Keine Mischer, nix an, alles aus. Die Wege sind auf +- 100% schon die ganze Zeit.
Auf dem Servo Monitor an der Funke schlägt auch nur der Kanal an, der bewegt wird.
Das Problem bleibt aber bestehen. Ich bin doch mit dem RX von HiTec schon oft mit dem MK geflogen. Da war doch mein Setup auch in Ordnung...
Ich kapier es nicht... :(

OK, dann wird es aus irgend einem unerfindlichen Grunde an der Funke liegen. Mit einem Scope lässt sich das endgültig klären. Tut mir leid, ich muss an dieser Stelle passen. Vielleicht gibt es in unserer Runde noch weitere EVO9-Besitzer. Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen, dass du mit dem anderen Empfänger einen Wert von 166 erzeugst und damit geflogen bist. Das habe ich noch nie gesehen. Schließlich ist der Maximalwert, wie schon oft gesagt, + - 125.
Moin ufo-jürgen!

Danke für die Mühe. Du hast also auch ne Evo9? Ich hatte gestern die Werte so eingepegelt, dass ich im von Dir genannten Bereich von +-125 liege. Allerdings sind die Servowege dann im Berech +- 70 bis 80%!
Kann ich meine Funke denn irgendwie durchmessen? Bin da leider kein Experte auf dem Gebiet. Wundert mich nur, dass ich damit so fliegen kann. Habe auch noch Helis die ich damit fliege.... Komisch, vielleicht sollte ich mich mal an MPX wenden?

Danke auf jeden Fall an Dich :P
Mitglied
Korsar meinte
Du hast also auch ne Evo9?

"Hattest".
Mit dem RX ACT r3x multi ging das auch problemlos.
Wenn du den Weg so verkürzt, dass + - 125 im MK-Tool rauskommt, ist doch alle roger. Warum, könnte mir nur ein Scope sagen.

Seite: 1 2 >

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » ACT DSL 4top

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software