MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » BL-V1.0 Platine als IR Sender für Pentax Fotocam

BL-V1.0 Platine als IR Sender für Pentax Fotocam

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1 2 >

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
BL-V1.0 Platine als IR Sender für Pentax Fotocam

So, nachdem vor zwei Tagen meine neue Pentax A30 angekommen ist und es mich sowieso mal gereitzt hat selbst ein paar Codezeilen in C für so nen Atmel zu verfassen und ich zu allem Überfluss gestern auch noch Zeit hatte, gibts das nun :-)

Projektfiles für WinAVR: IR-Tx.zip

Nähere Beschreibung findet man im Zipfile unter IR-Tx/tags/V0.01/Doku

Falls es interessiert mach ich heute oder morgen noch ein paar Fotos von meinem Aufbau.
Auch würde ich heute gerne noch testen ob statt der IR-LED auch eine normale rote LED
zum Senden reicht, falls sich diese direkt vor den Empfänger der Kamera befindet.
Ich werde berichten.

Grüße,
Walter

PS:
Nachdem das ganze auf Basis einer BL-Ctrl Platine entstanden ist hab ich es nun im Forum hier unter "BL-CTRL" eingestellt.
Admins können es ja zur Not nach verschieben.
« Bearbeitet von walter am 01.12.2007. »
Mitglied
Hi Walter,

das klingt ja spannend, ja bitte stelle Fotos ein. Pentax Optio A30 und demnächst auch A40 lieb habend!

LG Matthias
« Bearbeitet von Specky am 01.12.2007. »
Entwickler, Admin
Hallo Walter,

wozu so eine BL-Ctrl-Platine alles gut ist - erstaundlich :)

Eine Seite im Wiki wäre eine gute Idee, ich könnte die Quellen auch im SVN der BL-Ctrl einpflegen, so könnte jeder daran erweitern (wenn es erwünscht ist)

Gruß,
Ingo
Hallo,

ich habe das vor längerer Zeit auch schon mal implementiert: http://forum.mikrokopter.de/topic-1764.html

Besonders interessant wäre es, den Code in das Navi-Ctrl Board zu integrieren. Dann könnte man Schwenks für Panoramabilder autonom ablaufen lassen und jeweils nach einem bestimmten Winkel ein Bild machen.

Gruß
Markus
Mitglied
@Kuse
Mensch Junge, warum hast du das nicht released, da hätte ich mich gestern die Stunde langweilen können anstatt das zu machen

Zitat
Besonders interessant wäre es, den Code in das Navi-Ctrl Board zu integrieren. Dann könnte man Schwenks für Panoramabilder autonom ablaufen lassen und jeweils nach einem bestimmten Winkel ein Bild machen.

Dann müßte man den Code aber eh neu machen, da ich bei meiner Version zum IR erzeugen schon zwei 8bit Timer (Timer0 und Timer2) bemühe. Ich denke in der Navi-CTRL werden die anderweitig zum Einsatz kommen. Ausserdem denke ich sollte das ganze so modular wie möglich sein, und das erzeugen eines IR-Code hat wahrlich nichts mit dem Navi-CTRL zu tun.
Andererseits ist es natürlich schon so, das hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, so ein ATMEGA8 ist da natürlich restlos unterfordert, das ganze würde ich sogar noch in einen PIC12C508 unterbringen, jedoch wollte ich mich halt auch mal mit Atmel AVR's und C auseinandersetzen und mit einem PIC währe wohl den wenigsten hier geholfen gewesen die das nachbauen wollen.

@Ingo
Am besten wäre es wenn man bei euch im SVN einen eigenen Bereich für gemischtes hätte, also alles was nicht direkt mit dem Mk zusammen hängt.
Wäre wirklich spitze.

Da ich keine Ahnung von Wiki habe und auch diesbezügl. sehr faul bin wäre es schön wenn der erste Nachbauer sich dieser Aufgabe annimmt oder aber man kopiert einfach die README.txt aus dem zip ins Wiki.

Zurück zum eigentlichen Thema :)

Fotos gibts mittlerweile auch (zum größer anschauen anklicken)

User image User image User image User image User image User image User image

Auf den Fotos ist zu sehen, daß statt einer IR LED eine normale rote LED verwendet wurde.
Wie schon von mir vermutet reicht dies um den IR Empfänger der Pentax anzusprechen, zumindest bei geringem Abstand (ca. 3 cm).

Auch hab ich die Platine noch um ein paar mehr Bauteile wie ursprünglich in der ZIP angegeben (README.txt) erleichtert.

Es befinden sich somit nur noch folgende Bauteile auf den Platine:

IC1 ATMEGA8
C3 100n (ist schön, muß aber auch nicht unbedingt sein)
C7 100n
C11 100n (kann eigentlich auch noch entfallen, da der Analogteil des Controllers eh nicht gebraucht wird)
C12 10uF 16V (kann eigentlich auch noch entfallen, sollange kein Spannungsregler benutzt wird)

R3 100 (ist als einziges Bauteil vom Wert gegenüber der original BL-CTRL Bestückung geändert da er hier als Vorwiderstand für die SendeLED dient)
R10 18K
R26 4K7
R32 10 (könnte man auch einfach brücken, da der Analogteil des Controllers eh nicht gebraucht wird)
R27 1k (Vorwiderstand für die rote Anzeige LED kann entfallen wenn die rote LED nicht bestückt wird)
R33 1k (Vorwiderstand für die grüne Anzeige LED kann entfallen wenn die grüne LED nicht bestückt wird)

LED1 LED0805 grün
LED2 LED0805 rot

Bei einer Minimalbestückung würde man also auf 5 Bauteile kommen (IC1, C7, R3, R10, R26)

Durch den Wegfall des Transistors zur Ansteuerung der Sende Led wird nun die SendeLED direkt aus dem Portpin des Controllers versorgt,
hierbei muß nun die LED entsprechend andersrum an geschlossen werden (R3 und Masse).

Aktuell hinzugekommen ist nun der abgespeckte BL-CTRL Schaltplan als Bild.
Hierzu wurde einfach den original Schaltplan als Grafik nachgearbeitet, es wurden nur Bauteile entfernt, bei R3 der Wert geändert
und die Sende LED hinzugefügt.

User image

!!! WICHTIG !!!

Beim direkten Anschluss der SendeLED über einen Niederohmigen Widerstand (wie oben z.b. mit 100Ohm) angegeben funktioniert gegebenfalls das ISP programmieren des Controllers nicht mehr, so das man die LED erst nach dem finalen programmieren einlöten darf. Der Vorwiderstand der Sende LED kann naütrlich auch nicht viel hochohmiger werden, da dann die SendeLed nicht mehr ausreichend versorgt wird. Aus diesem Grund ist es wohl doch am besten die zwei zusätzlichen Bauteil (T1 und zugehörigen Basiswiderstand) zu verwenden und die SendeLED über T1 zu treiben.

Nachfolgend der hierzu passende Schaltplan:
User image

Jetzt hab ich auch noch ein Screeshot von den Fusesetting gemacht (Ponyprog),befindet sich nun auch im SVN Doku Ordner zu diesem Projekt.
User image

Grüße,
Walter
« Bearbeitet von walter am 03.12.2007. »
MK-Betatester
Geniales Thema! Ich habe auch vor ein BL-Ctrl für die Befeuerung von Leds zu verwenden. Ich glaube, dass ich dazu auf deinem Code aufbauen werde. Dann müssten natürlich die Fets mit auf die Platine und die I2C Schnittstelle müßte erweitert werden. Wirklich eine gute Idee von dir! Ich wäre natürlich auch sehr an einem Video der A30 und ein paar Fotos interessiert!
Schöne Grüße Jochen
Mitglied
letzter Stand von heute:

Ich hab nun eine rote SMD LED an geeigneter Stelle auf dem BL-CTRL Board bestückt, so das die Platine direkt vorne an die A30 gepappt werden kann und die LED dann genau auf den IR Empfänger gerichtet ist.
Zur Verbindung der LED reicht eine einzelne Verbindung von R3, Masse ist ja auf dem ganze Board reichlich vorhanden.

Hier mal wieder ein Bild davon (anklicken für Größere Ansicht)

User image

!!! ACHTUNG !!! siehe im Beitrag oben unter !!! WICHTIGT !!!

joko meinte
Geniales Thema! Ich habe auch vor ein BL-Ctrl für die Befeuerung von Leds zu verwenden. Ich glaube, dass ich dazu auf deinem Code aufbauen werde. Dann müssten natürlich die Fets mit auf die Platine und die I2C Schnittstelle müßte erweitert werden. Wirklich eine gute Idee von dir! Ich wäre natürlich auch sehr an einem Video der A30 und ein paar Fotos interessiert!
Schöne Grüße Jochen

Ja, da kannste hunderte LED's anschließen und das dann auch noch 6 mal separat gesteuert, das gibt ne schöne Lichtorgel.

Ich hab da diesbezügl. auch noch etwas vor. Wir haben aus einem anderen Hardwareprojekt noch ca. 12000 Superhelle SMD RGB Leds am Lager welche noch eine Anwendung suchen :-) Mit ner schönen Timergesteuerten 3 fach Software PWM ist das ne schöne Farbpalette für den Kopter drinnen.
Leider sind für die RGB LED's ja nur eine Seite des Fets verwendbar, ich muß mal schauen obs die high oder die howside ist, je nachdem ob die LEDs gemeinsame Kathode oder gemeinsame Anode haben. Aber 3 PWM für RGB und noch 3 PWM's für separate Led's ist ja auch genug.

Grüße,
Walter
« Bearbeitet von walter am 28.12.2007. »
Mitglied
joko meinte
Ich wäre natürlich auch sehr an einem Video der A30 und ein paar Fotos interessiert!
Schöne Grüße Jochen

Hi Jochen,

dann schau mal hier:

http://www.uavp.de/index.php/Kamera.html

Ich habe mich schon intensiv mit der Pentaxreihe beschäftigt.

LG Matthias
Mitglied
Moin,
solche Bilder aus 50 oder 100m Höhe?
User image
Das wär doch mal was!
Man kann dann allerdings nur halbe Panos machen, sonst müsste man den MK nach der halben Serie auf den Rücken legen :P
Mitglied
Hi Hodde,

Hier mal ein Beitrag den ich in das x-ufo Forum gesetzt habe:

wie versprochen, hier ein 360x180° Pano vom Treffen.
Öffnet das Pano mit dem Quicktimeplayer (wenn ihr das Plugin im Brower habt, reicht ein anklicken des Links) Ihr könnt durch drücken der linken Maustaste und gleichzeitiger Bewegung der Maus in die gewünschte Richtung blicken (auch nach oben oder unten), zommen geht mit + und -.
Ich hatte keine Lust mein Logo im Gras zu platzieren und den Himmel zu schließen.

Viel Freude damit :!: Ich denke jeder der nicht dabei war, kann sich jetzt ein gutes Bild vom Flugplatz und dem Treffen machen. Das Pano hat eine Größe von ca. 1MB.
http://www.uavp.de/panos/naenikon_pano1.mov

User image User image User image User image User image

Alles kein Problem :mrgreen:

Specky
Mitglied
Es gibt wieder neues

Ich hab im Code noch einen Fehler gefunden welcher ab und zu dazu führte, daß es ungewollte Ausgabe von Zoom oder Auslöse IR's gab. Speziell ist das nach einem gewollten Kommando passiert wenn man den Kanal wieder zurück in die Mittelstellung gesetzt hat (z.B. per Poti am Servotester).

Ich habe das Zip mit einem neuen ersetzt in welchem sich nun auch eine V0.02 TAG Version befindet, dort ist das nun gefixt.

"Hinweis: Wurde mittlerweile auch im SVN geupdatet"

Zu dem Problem welches dazu geführt hat werde ich mich in einem anderen Thread noch mal melden, da ich diesbezügl. des Compilers ein paar Fragen habe.

Grüße,
Walter
Mitglied
Hi Hodde,

du meinst sowas: http://kap-man.de/pano-a70-054798.htm :P
Am Boden kann ich es schon, wenn das Ufo erst richtig fliegt.....

@Walter priiiima

Specky
« Bearbeitet von Specky am 02.12.2007. »
Entwickler, Admin
@walter:

Es gibt jetzt im SVN unter
http://mikrocontroller.cco-ev.de/mikrosvn/Projects/IR-TX-BL/

Platz für deine Quellen....

Gruß,
Ingo
Ich bin gerade in der Entscheidungsphase für eine neue Kamera. Daher wäre es interessant zu wissen, ob auch anderen Kameras mittels IR angesteuert werden können und ob du weißt wie die entsprechenden Codes in der Software zu implementieren wären?

Bisher habe ich halt eine Pentax in Verbindung mit einem Prism, welches natürlich nur mit Pentax Modellen funktioniert. Eigentlich möchte ich aber wegen der wohl schlechten Videoqualität der A30 eher eine alternative Kamera haben.

Schöne Grüße
Jochen
MK-Betatester
Hi walter,

hab gerade noch mal durch die Quellen gestöbert. Anscheinend benutzt du die serielle Schnittstelle für die Datenverbindung.
Wie wäre es denn, wenn die I2C Leitungen der FC in Verbindung mit einer entsprechenden Softwareerweiterung zum Einsatz kämen? Dann könnte man sozusagen einen 5. BL-Ctrl an die Flight-Ctrl anschließen und dann einen Empfängerkanal für die Auslösung der Kamera und die Schaltung der LEDs verwenden.

Schöne Grüße
Jochen
Mitglied
joko meinte
Ich bin gerade in der Entscheidungsphase für eine neue Kamera. Daher wäre es interessant zu wissen, ob auch anderen Kameras mittels IR angesteuert werden können und ob du weißt wie die entsprechenden Codes in der Software zu implementieren wären?

Bisher habe ich halt eine Pentax in Verbindung mit einem Prism, welches natürlich nur mit Pentax Modellen funktioniert. Eigentlich möchte ich aber wegen der wohl schlechten Videoqualität der A30 eher eine alternative Kamera haben.

Schöne Grüße
Jochen

Naja, es gibt nicht viele kleine Kameras welche per IR Steuerbar sind und wenn dann meist auch nur im Wiedergabemodus, die Pentax sind da schon ne echte Ausnahme.
Was oft per IR oder Kabel steuerbar ist sind die echten Videocams, auch die welche Digital aufnehmen wie z.B. sowas "Sanyo Xacti HD1000"

Ansonsten bin ich da nicht wrklich fündig geworden, oder aber es ist nicht süber die korrekte IR Funktion zu erfahren.

Bevor ich mir nun die Pentax A30 gekauft haben hatte ich mit ne Canon IXUS bestellt, da dort auch mit IR Steuerung geworben wurde, als die dann hier angekommen ist gabs die entäuschung. Der IR Empfänger war in der Docking Station und nur für die Wiedergabe.

Und selbst wenn man dann ne Kamera mit IR findet, dann sollte sie auch im Aufnahmemodus noch das Sucherbild per Video rausgeben, so das man dieses zum Boden funken kann.

Aber egal, wenn du was findest und ich irgendwie was über den IR Code rausbekommen kann (Osci Bild, Beschreibung, Typ oder es ist eh irgend ein Standard Code von Philips, Sony, Panasonic, NEC ...) dann ist der in ein paar Minuten implementiert, kein Problem.

Grüße,
Walter
Mitglied
@Jochen:
die Videoqualität der A30 ist nicht schlecht, man muß nur den richtigen Divx-Codec verwenden!

Gruß Horst
Mitglied
joko meinte
Hi walter,

hab gerade noch mal durch die Quellen gestöbert. Anscheinend benutzt du die serielle Schnittstelle für die Datenverbindung.
Wie wäre es denn, wenn die I2C Leitungen der FC in Verbindung mit einer entsprechenden Softwareerweiterung zum Einsatz kämen? Dann könnte man sozusagen einen 5. BL-Ctrl an die Flight-Ctrl anschließen und dann einen Empfängerkanal für die Auslösung der Kamera und die Schaltung der LEDs verwenden.

Schöne Grüße
Jochen

nö, die Uart Routine hab ich nur zum Debugen drinnen, die Steuerung geht über ein Servosignal, lies dir mal das README durch welche im Doku Ordner bei den Quellen liegt.

Zum besseren Verständnis meines Code hier ein paar Erklärungen.

Der Hauptteil des ganzen Programmes läuft im Interrupt.

Es werden insgesammt 3 Interrupts und alle drei Timer verwendet.

Mit Timer1 (16bit) wird das Servosignal verarbeitet, hierzu läuft der Timer frei von 0 bis max, bei jedem Überlauf wird ein Interrupt ausgelöst um dort den Überlauf zu markieren (erhöhung von "TMR1OvF"), also praktisch eine Erweiterung des Timer auf mehr Bits.

Gleichzeitig wird Timer1 als Capture Unit verwendet, bei einem positiven Flankenwechsel wird der aktuelle Timer1 Wert gespeichert, bei der nächsten Flanke (negativ) wird wieder der aktuelle Timer1 Wert gespeichert und davon der von der vorherigen (positiven Flanke) abgezogen, somit erhält man die Länge des Servoimpulses, zu beachten ist hierbei natürlich der gegebenfalls übergelaufene Timer1 weshalb zur Längenberechnung dann auch "TMR1OvF" mit einfließt.

Konfiguriert wird das ganze in "StartPPM".
Der eigentliche Capture Interupt findet in "SIGNAL(SIG_INPUT_CAPTURE1)" statt. Dort wird eben zuerst enschieden ob es eine negative oder positive Flanke war dann jeweils für den nächsten Interrupt die jeweils andere Flanke eingestellt.

Jedenfalls steht danach alle 20ms ein neuer Servoimpulse Längenwert automatisch in der globalen INT "ppm_signal" zur Verfügung.

Soviel zur Servoimpulse Auswertung.

Nun zum Erzeugen des IR Signals.
Ein IR Signal bei Konsumer Geräten besteht in der Regel aus einer Aneinanderreihungvon "Space" und "Marks".
Bei einem "Space" bleibt die SendeLED für die Zeit des "Spaces" ausgeschaltet, bei einem "Mark" wird die SendeLED für die Zeit des "Marks" mit einer gewissen Frequenz aus und eingeschaltet (bei einem Tastverhältnis von meißt 50/50).
Übliche Modulationsfrequnezen sind hier 38Khz, 40Khz und 56Khz. Konfiguriert wird das in "StartIRModulation"

Das IR Signal von Pentax sieht nun wie folgt aus: (Mark = "#" und Space = "-", pro Zeichen 1ms Länge)

Bild auslösen
#############---#-#-#-#-#-#-# (13ms Mark, dann 3ms Space, 1ms Mark, 1ms Space, 1ms Mark ...usw )

Zoomen
#############---#-#-#-#-#-#---#

Wenn man nun den langen Teil am Anfang unbeachtet läst, dann kann man jeweils ein Space und ein Mark zusammen als ein Bit betrachten. (das war meine eigene Betrachtungsweise, da ich diesen IR Code noch nicht kenne)
Geht man nun von folgendem aus:
-# = '0' bit
---# = '1' bit
sowie MSB first

dann ergibt sich für
"Bild auslösen" der Wert b'1000000' = 0x40
"Zoomen" der Wert b'1000001' = 0x41

Zum Erzeugen dieses Signals benutze ich Timer0 und Timer2
-Mit Timer2 wird die Modulationsfrequenz von ca. 38Khz erzeugt welche per Hardware direkt am OC2 Pins ausgegegen wird (dort wo die SendeLED angeschlossen ist) .
-Mit Timer0 wird per Interrupt der zeitliche Ablauf der "Mark/Space" Abfolge gesteuert.

Zum Senden des IR Signals wird einfach "SendIRSignal" mit dem entsprechenden IR Code Byte (z.B. eben 0x40 oder 0x41) aufgrufen.
In dieser Routine selbst wird nun nur der übergeben Wert in eine globale Variable kopiert , dann das Timer0 Interrupt Flag gesetzt und der entsprechende Interrupt eingeschaltet wodurch nun direkt der Interrupt aufgerufen wird. (SIGNAL(SIG_OVERFLOW0))

In dieser Interrupt Routine wird nun bei jedem Aufruf Stück für Stück das komplette IR Signal zusammengebaut. Hierzu wird zum einen das Modulationssignal (38Khz) von Timer 2 auf den Pin geschaltet (Mark) oder wieder weggeschaltet (Space) und zum anderen der nächste Aufruf dieses Interrupts festgelegt sowie der nächste State für den nächsten Interrupt Aufruf festgelegt.

-Konkret bedeutet dies, beim ersten Aufruf über das manuelle setzen der Interrupts wird der "Mark" aufgeschaltet, der nächste Aufruf für 13000us (13ms) später festgelegt sowie der nächste State definiert.

-Beim nächsten Aufruf (13ms später) wird nun auf "Space" geschaltet (also keine 38Khz am Pin) und wieder der nächste Aufruf Zeitpunkt festgelegt wobei hier nun je nach Bit ('1' oder '0') des Datenbytes entweder 1ms oder 3 ms gesetzt wird.
Auch wird der State für den nächsten Aufruf wieder gesetzt.

-Beim nächsten mal wird wieder ein "Mark" eingeschaltet und als nächste Zeitpunkt 1ms festgelegt, der nächste State ist nun jedoch nicht fix sondern davon abhängig ob schon alle 7 bits des Datenbytes durch sind, falls nicht wird beim nächsten Interrupt wieder zurück zum vorherigen State gegangen (also dort wo entweder 1 oder 3 ms "Space" gesetzte wird), falls alle 7 Bits durch sind wird ein State weiter gesetzt wo dann zum Schluß wieder ein "Space" gesetzt wird.

-Danach kommen noch ein paar States welche nach der Ausgabe der eigentlichen IR Signals das Rücksetzten des States verzögern. Das ist sozusagen die Wiederhol Zeit des IR Codes. Da die Wiederholzeit recht lange ist (250ms) und der 8bit Timer hierfür nicht ausreicht werden hier eben einige States aneinander gehängt um diese lange Zeit zu erzeugen. Als letzten State wird dann der Interrupt abgeschaltet und somit das ganze Spektakel beendet.

Zu guter letzt bleibt da nun noch das Hauptprogram mit einer einzigen Endlosschleife aber das sollte selbsterklärend sein.
Hier sei lediglich noch auf das Problem Hingewiesen welches ich bezügl. der 16bit Werte und den Interrupts hatte.

Andere IR Codes können durch Einstellen der Modulationsfrequenz sowei anpassen der States im Timer0 Interrupt sehr schnell angepasst werden.

Ich hoffe das hilft für das Verständnis.

Grüße,
Walter

PS:
Die Quellen sind nun auch im SVN

http://mikrocontroller.cco-ev.de/mikrosvn/Projects/IR-TX-BL/

Danke an Ingo
Mitglied
joko meinte
Ich bin gerade in der Entscheidungsphase für eine neue Kamera.
Schöne Grüße
Jochen

Hi,

IR ist nicht alles was Du bei Auswahl einer neuen Kamera beachten solltest, denke an z.B.

Livebild bei Videoout
Poweroff ausschaltbar
Energiesparfunktion ausschaltbar
klein und leicht
Stromversorgung über Li
ISO Wert Begrenzung
möglichst SD Karten

diese "Vorgaben" schränken die Kameraauswahl deutlich ein :'(

@Walter, ich nagel mir diese Woche mal so einen Auslösen zusammen

Specky
« Bearbeitet von Specky am 03.12.2007. »
MK-Betatester
Hi Walter, wow vielen Dank für die ausführliche Erklärung deines Codes! Du bist jedoch noch nicht auf die Idee der I2C Ansteuerung eingegangen. Was hälst du davon?

Ich glaube, dass es nach eine Kamera von Sony gibt, die auch IR hat. Werde heute nach Feierabend mal danach suchen. Es stellt sich hat nur die Frage, ob diese dann auch die ganzen anderen oben erwähnten Features hat. Aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand mehr darüber?!

Anscheinend ist die Pentax im Gründe ja doch ziemlich gut geeignet.

Jamiro, womit machst du denn immer deine Videos? Die sehen von der Qualität ja immer sehr schick aus!

Grüße Jochen
Mitglied
joko meinte
Hi Walter, wow vielen Dank für die ausführliche Erklärung deines Codes! Du bist jedoch noch nicht auf die Idee der I2C Ansteuerung eingegangen. Was hälst du davon?

Ich glaube, dass es nach eine Kamera von Sony gibt, die auch IR hat. Werde heute nach Feierabend mal danach suchen. Es stellt sich hat nur die Frage, ob diese dann auch die ganzen anderen oben erwähnten Features hat. Aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand mehr darüber?!

Anscheinend ist die Pentax im Gründe ja doch ziemlich gut geeignet.

Jamiro, womit machst du denn immer deine Videos? Die sehen von der Qualität ja immer sehr schick aus!

Grüße Jochen

bezügl. I2C
Ich schau mir heute mit dem Osci den I2C Bus nochmal an, ich hab da nämlich in Erinnerung, das das fast kein Platz mehr für zusätzliche Daten war ohne das man die Motoransteuerung zurückschrauben müßte.
Gerade wenn man an die NAVI-CTRL denkt die auch noch ein paar Bytes komunizieren möchte wird es da wohl sehr eng werden, aber wie schon gesagt ich schau mir das mal an.

Ich hab lange gesucht und bin bei der Pentax gelandet.

wegen Jamiros Viodes:
Jamiro ist ein Schlitzohr :-) , der erwähnt natürlich nie mal so, daß er die Videos am PC maximal nachbearbeitet mit allem was möglich ist. Ich hatte mich diesbezügl. da auch schon über die Qualität gewundert und Ihn beim letzten Meeting in Köln darauf angesprochen, so jetzt ist es raus, sorry Jamiro :-) )

Grüße,
Walter
MK-Betatester
walter meinte
Jamiro ist ein Schlitzohr :-)

Vor allem Füge in leichter "Zeitlupe" wirken natürlich super "smooth" ;) so als Tip... *ggg*
My MK-Blog: http://www.speedyweb.at
Moderator, MK-Betatester
fujifilm F30 und hinterher bearbeit mit allem was geht ;)

walter ich mach da kein geheimnis draus, ich bearbeite alle fotos und videos bei denen es mir den aufwand wert ist.
Mitglied
jamiro meinte
...

walter ich mach da kein geheimnis draus, ich bearbeite alle fotos und videos bei denen es mir den aufwand wert ist.

Weis ich doch, daß das kein Geheimnis ist. Es sieht bei dem Aufwand den du treibs halt immer sehr genial aus.
Das war ja auch nur als Spaß gemeint ;)

Grüße,
Walter
Mitglied
walter meinte
...
bezügl. I2C
Ich schau mir heute mit dem Osci den I2C Bus nochmal an, ich hab da nämlich in Erinnerung, das das fast kein Platz mehr für zusätzliche Daten war ...

Habs wieder gefunden, ich hab das hier ja schon mal geschrieben, bei der Timing Geschichte der FlightControl.

das war hier Klick mich

Wie dort zu lesen ist, sind von den 2ms (nur noch an die 1.1ms übrig) dort bekommt man im schlimmste Fall nur noch an die 14 Bytes rein. Das dürfte eben gerade noch für die Navi-CTRL reichen.

Ich würde den bisherigen I2C Bus also nicht noch weiter mit Daten belegen, lieber dann noch einen zweiten I2C Master per Software machen und den geschickt in die Interrupts intergrieren, so das nicht nennenswert Prozessorlast dadurch entsteht, gut das wäre dann vermutlich ein etwas langsamer I2C aber für viele Sachen wäre das völlig ausreichend.

Gerade im Hinblick auf die Zuverlässigkeit der Motorkommunikation sicher der besser Weg.

Grüße,
Walter

Seite: 1 2 >

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » BL-V1.0 Platine als IR Sender für Pentax Fotocam

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software