MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Foto & Video » günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 6 7 8 9 10 11 12 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Ich glaube günstiger als bei NGH gibt es nicht

############################################
Status: Rahmen: 50cm Alu-Vierkant auf Centerplates; BL-Ctrl:1.1 / 0.35; Fl-Ctrl:1.0, 0.68d; Motore: AH2 roerich_64 Mod, Props: 12x3,8"; Akku: 4s 2450mAh/20C; Sender: MX-16s, Empfänger: ACT 4DSL-Top MK-Typ, Kanal 76; Abfluggew.:850g
Mitglied
Ja danke
1. und wie ist es bei denen mit Versandkosten, Zoll und Steuer?
2. Bringt der Diversity-Empfänger so richtig besseren Empfang?
3. Hat jemand das Airwave AWM680 im 5.8GHz ISM band probiert? (dann stört das BT nicht)
mein MK-Projekt seit Juli/2007:
47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 3...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd., Abstürze: 5 (ohne gr. Schaden)
« Bearbeitet von kopterix am 07.06.2008. »
Mitglied
kopterix meinte
Ja danke
3. Hat jemand das Airwave AWM680 im 5.8GHz ISM band probiert? (dann stört das BT nicht)

1. Ich habe damals einen 631TX und 634RX bestellt und ca. 6€ Versand und mit Paypal bezahlt. Die haben es mir als Geschenk deklariert und die Dinger waren drei Tage später bei mir.
2. Specky hatte ja mit Diversity experimentiert und hat damit sicherlich mehr Erfahrung als ich.
3. ?

############################################
Status: Rahmen: 50cm Alu-Vierkant auf Centerplates; BL-Ctrl:1.1 / 0.35; Fl-Ctrl:1.0, 0.68d; Motore: AH2 roerich_64 Mod, Props: 12x3,8"; Akku: 4s 2450mAh/20C; Sender: MX-16s, Empfänger: ACT 4DSL-Top MK-Typ, Kanal 76; Abfluggew.:850g
MK-Betatester, Wiki-Team
kopterix meinte
Ja danke

Habe 12$ bezahlt und es war nach knapp ner Woche ab der Bestellung da. Musste kein Zoll und somit keine Steuern bezahlen. Die Jungs schicken es meist als 40$ Warenwert, oder "free Sample"

kopterix meinte

Ich finde ja. Habe selbst ein 632er Modul und ein normales 630er Modul und mit den gleichen Antennen hat das "normale" Modul oft Ausetzer bei gestörter Sichtverbindung

kopterix meinte

Ja, habe ich am Wochenende getestet. Empfang besser als bei den 2,4GHz, aber man braucht (meines Wissens) ne Lizens für dieses Band, bzw. nur Indoor-Nutzung ohne Lizens
heavykopter meinte
2ndsky meinte
Hab nur mal schnell angeschaut daher könnte ich falsch liegen aber an deiner Pin-Belegung könnte was faul sein.. Um es zu veranschaulichen habe ich nur mal schnell "gedragt und gedropt" also bitte keine Kommentare zum folgenden sehr professionellen Bild ;)

User image

Dabei geht es um die linke Seite... (die Pin-Belegung ist vertikal gespiegelt)

Btw ich glaube man könnte ohne die pull-up Widerstände an den Kanalpins auskommen!?

Gruss
Olli

Tatsächlich! Danke!

Die linke Stiftleiste um 180° verdreht. :evil:

Jetzt ist sie richtig. HIER

PS: Die Pull-up's muss man nicht unbedingt bestücken...

Sach mal, hast Du auch sowas feines für das 633-Modul? Mit Spekys eaglefile und dem daraus erstellten PDF komm ich nicht klar.. :'(
Mitglied
Jetzt noch mal bitte, ich habe von Speky die 633 Platine gekauft, versuche das Teil zusammen zu löten und komme mit diesen Eaglefile nicht klar:http://www.fc00.de/eagle/sende_r.brd

Hat irgendjemand ein ausführlichere Pic, Beschreibung oder sonst etwas ähliches, damit auch ein Laie klar kommen kann?

Ich hab hier zwar ei Kollegen, der sich mit den Kram etwas auskennt, kommt mit dem Plan aber auch nicht klar und ist zu eitel das zuzugeben..

Bin euch schon mal für eure Hilfe dankbar... irgendwas, damit ich das nachlöten kann...

Greetz Bambam
Mitglied
Also die Pin Belegung (und daher die Ausrichtung) des TX Moduls findest du z.B. hier:

http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=28&products_id=20&zenid=c9d6095085c10d010353aadc94846924

ein Foto der bestückten Platine findest du hier (die Platine rechts unten bzw Mitte oben):

http://forum.uavp.ch/upload/data/DSCN5123.JPG

die Komponenten werden in eagle sichtbar wenn du das top-Layer aktivierst ("ratsnesten" nicht vergessen)..

Das Modul wird mittels Stiftleisten

(http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C141;GROUPID=3220;ARTICLE=19506;START=0;SORT=ORDERNUMBER;OFFSET=16;SID=29AwGSP6wQAR0AAHdFRcMa5410828889fab8288070746c8a20a6d)

angelötet dabei wird Pin 2 (RF out) direkt an den SMA Stecker gelötet (daher fehlt er auch auf der Platine) wie hier z.B. zu sehen

http://forum.uavp.ch/upload/data/DSCN5067.JPG

Mehr fällt mir jetzt nicht ein... Sag bescheid wennde noch was brauchst...
« Bearbeitet von 2ndsky am 11.06.2008. »
Mitglied
Btw... Specky wo findet man die kurzen Distanzhalter?

http://forum.uavp.ch/upload/data/DSCN5067.JPG

Gruss Olli
Mitglied
Richtigklar wird mir das nicht... wo laut plan der 78L05 eingelötet werden soll ist das PIC leer... Kollege sag, der 78L05 hat da nix zu suchen, der Logik nach... was ist richtig??

Greetz Bambam
Mitglied
Also.... Die Platine soll auch mit anderen Modulen wie z.B. dem 10mW (AWM630 Betriebsspannung 5V) kompatibel sein daher besteht die Möglichkeit die Platine auch mit einem 78L05 zu bestücken... Hat aber bei einem 633 Modul (Betriebsspannung 3.3V) nichts zu suchen sondern da wird der LM1085 bestückt...
Mitglied
Und 75 R ist dann von der andern Seite gelötet, seh ich das richtig??

Danke erstmal für Deine Hilfe, da bin ich schon ein Stück weiter..
Mitglied
Mit den 75Ohm Widerständen ist das so ne Sache... Wenn du Kabel mit 75Ohm Impedanz zur Video- und Audiosignalübertragung benutzt dann brauchst du die nicht... Wenn du normale Kabel benutzt dann schon...
Mitglied
75Ohm wäre meinen Kentnisstand zufolge Koaxialkabel.... Wo soll ich das denn auf der Senderplatine verarbeiten??????
Mitglied
Meinst du wegen anlöten?
Mitglied
Ich hatte ja wegen den 75 Ohm Wiederstand auf der Seneplatine gefragt...

Zitat:Mit den 75Ohm Widerständen ist das so ne Sache... Wenn du Kabel mit 75Ohm Impedanz zur Video- und Audiosignalübertragung benutzt dann brauchst du die nicht... Wenn du normale Kabel benutzt dann schon...

Wo verlöte oder benutze ich denn auf der Senderplatine 75 Ohm Kabel? Oder meinst Du das Kabel des Kameramoduls??

Greetz

Bambam
Mitglied
Die Kabel zwischen Kamera und Sender
MK-Betatester, Wiki-Team
bambam meinte
Ich hatte ja wegen den 75 Ohm Wiederstand auf der Seneplatine gefragt...

Greetz

Bambam

Die 75Ohm sind für das Videosignal wichtig.
Habe beim 5,8GHz festgestellt, das ohne den Widerstand man nur schlieren im Bild hat.
Meine Cam hat ein normales 0,34² Kupferkabel. Ohne den Widerstand ist das Bild nicht wirklich "schick"

Beim Empfänger kann man auf den 75Ohm Widerstand verzichten, da die (meisten) AV Kabel als 75Ohm ausgeführt sind.

Ich habe auf all meinen Sendeplatinen einen Widerstand vorgesehen, den man nicht unbedingt bestücken muss, aber bei schlechtem bild kann.
OK...das leuchtet ein... Ich hab die Tage meiner Fritzbox eine andere Antenne verpasst.... Die orginale war eine kleine mit mmcx Stecker, wo krieg ich wohl eine entsprechende Buchse zum anlöten her? REichelt und Conrad sind negativ..
Mitglied
KUrze Frage : Im Schaltplan für das Board 633 sind einmal 5 Volt und 11 Volt für die Stiftleiste angegeben,,,

Heißt das , es kann entweder mit 11 oder 5 Volt betrieben werden oder hängt das wieder damit zusammen, das die Platine auch als grundlage für das 631bzw 632 genutz werden kann??

Greetz Bambam
Mitglied
bambam meinte
. . . wo krieg ich wohl eine entsprechende Buchse zum anlöten her?

HUNSTIG ist dein freund.
. . . gelötet wird da nix mehr. 8)

.
Zu spääät... Aber Danke für den Tip..!
Mitglied
bambam meinte
KUrze Frage : Im Schaltplan für das Board 633 sind einmal 5 Volt und 11 Volt für die Stiftleiste angegeben,,,

Heißt das , es kann entweder mit 11 oder 5 Volt betrieben werden oder hängt das wieder damit zusammen, das die Platine auch als grundlage für das 631bzw 632 genutz werden kann??

Greetz Bambam

Hi Bambam,

auf die LP passt der 630 (10mW) 631 (40mW) und der 633 (500mW), der 632 (10mW) benötigt eine andere LP.
Ja richtig, wenn der Spannungsregler bestückt ist, kann der Sender auch direkt aus dem 3 Zeller Lipo gespeist werden, aber dann benötigt man einen Kühlkörper und zwar bei dem 633 einen sehr dicken :mrgreen:

Die Abstandhülsen gibts z.B. bei Bürklin.

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
Moin,

Ich hab jetzt meinen Kopter auch mit den Airwave-Modulen ausgestattet und das Video kommt auch ganz gut rüber, bis ich die Motoren starte. Das die Bl-Ctrl stören würden war ja klar, aber ich hatte gehofft, dass das nur in unmittelbarer Nähe wirklich sichtbar sein würde, aber egal wo in den Sender platziere, auf dem Monitor ist fast nur Schnee zu sehen.
Muss ich von den Bl-Ctrl zu den Motoren geschirmte Kabel verwenden, oder wie kann ich das beheben?
Eigentlich müssten das ja auch andere beobachtet haben. Wenn nicht spricht das doch relativ eindeutig für einen defekten Sender, oder?

Ich betreibe die Module mit der vorgegebenen Beschaltung, von der Kamera benutze ich geschirmtes Kabel.

Vielen Dank schon mal,

drachentaube
Wiki-Team
Ich habe den Sender direkt an die Cam montiert. Zur CAM/Sender geht dann eine einfache 2 draht Leitung von meiner Stromverteilung kommend. Ich habe keine solchen Störungen, wie du sie schilderst. Letztendlich hilft dir nur ein extra Akku für die Video Geschichte.
Narayan meinte
Ich habe den Sender direkt an die Cam montiert. Zur CAM/Sender geht dann eine einfache 2 draht Leitung von meiner Stromverteilung kommend. Ich habe keine solchen Störungen, wie du sie schilderst. Letztendlich hilft dir nur ein extra Akku für die Video Geschichte.

Vielen Dank für den Tipp,
jetzt hab ich keine Störungen mehr im Bild, echt Klasse!

Seite: « < ... 6 7 8 9 10 11 12 > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Foto & Video » günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software