MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Foto & Video » günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hi,

so alles funktioniert, die grüne LED leuchtet, sobald das Empfängermodul mit Spannung versorgt ist, die rote LED blinkert solange kein Eingangssignal anliegt. Ich werde morgen mal Reichweitentests machen.

User image

Specky
Mitglied
Hallo Specky,

interessanter thread und wie immer super dokumentiert :)

Würdest du sagen, dass mit diesem Equipment endlich ein zuverlässiger Videodownlink ohne Störungen und Aussetzer möglich ist?
mein MK-Projekt seit Juli/2007:
47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd.
Mitglied
Hi Axel,

mit den 10mW und ohne Richantenne (Yagi) was hat man denn sonst noch für Möglichleiten? Yoo Fernwirkfunk auf 2,339 Ghz wenn man ne Firma hat und einmal so um die 130€ ausgeben und jährlich auch nich eine Grundgebühr hat und sau teuere Sender kaufen will...

Da ist das hier schon eine echte Alternative, ich werde das mal ausführlich testen.

Specky
Mitglied
Hi,

mein "Videospielzeug" :D

User image

morgen werde ich mal einen Sender auf eine zweiseitige Leiterplatte verpflanzen!

Specky
MK-Betatester
Sehr schön! Darf man sich schonmal anmelden für ne Diversity Receiver Platine? ;)

Ansonsten habe ich mich auch mal bemüht etwas zu dem Thema beizutragen und habe gestern mal mit der Bundesnetzagentur in Bonn telefoniert. Es galt die Frage nach der zulässigen Sendeleistung im 2,4Ghz Band für den nicht Funk-Amateur und diese Videoanwendungen zu klären. Nachdem man mich dort also von Hinz zu Kunz und quer durch die Republik verbunden hat (kein Scherz) bin ich in einer Zweigstelle in Köln gelandet. Dort hat mir ein freundlicher Mitarbeiter erklärt, dass die maximal zulässige Sendeleistung mit 100mW festgelegt sei. Auf mehrfache Zweifelsbekundung hin, hat er mir dann die Verfügung 93 von 2003 genannt, die dies festlegt. Diese Verfügung ist aktuell noch bis 2013 gültig. Somit sollte das Reichweitenproblem wieder etwas mehr gemindert sein.

Gruss: Chris
Mitglied
Hi chris2798,

100mW hmm, für WLAN ja, aber für Videoübertragung war mir nur 10mW bekannt. Ich werde am Sonntag mal einige Platinen ätzen.

Specky
Mitglied
chris2798 meinte
Sehr schön! Darf man sich schonmal anmelden für ne Diversity Receiver Platine? ;)

Ansonsten habe ich mich auch mal bemüht etwas zu dem Thema beizutragen und habe gestern mal mit der Bundesnetzagentur in Bonn telefoniert. Es galt die Frage nach der zulässigen Sendeleistung im 2,4Ghz Band für den nicht Funk-Amateur und diese Videoanwendungen zu klären. Nachdem man mich dort also von Hinz zu Kunz und quer durch die Republik verbunden hat (kein Scherz) bin ich in einer Zweigstelle in Köln gelandet. Dort hat mir ein freundlicher Mitarbeiter erklärt, dass die maximal zulässige Sendeleistung mit 100mW festgelegt sei. Auf mehrfache Zweifelsbekundung hin, hat er mir dann die Verfügung 93 von 2003 genannt, die dies festlegt. Diese Verfügung ist aktuell noch bis 2013 gültig. Somit sollte das Reichweitenproblem wieder etwas mehr gemindert sein.

Ich kann es bestätigen!

100mW W-LAN

############################################
Flugpause wegen Umbaumassnahmen!
Status: Rahmen: 50cm Alu-Vierkant auf Centerplates; BL-Ctrl:1.1 / 0.35; Fl-Ctrl:1.0, 0.68d; Motore: AH2 roerich_64 Mod, Props: 12x3,8"; Akku: 4s 2450mAh/20C; Sender: MX-16s, Empfänger: ACT 4DSL-Top MK-Typ, Kanal 76; Abfluggew.:850g
MK-Betatester
Ja gut, dass ist jetzt aber wieder nur auf Wlan bezogen.
Ansonsten muss ich wirklich sagen, selbst wenn dieser Herr sich geirrt haben sollte, so bin ich nach diesem Telefonat mit 4 verschiedenen Außenstellen und 7 (in Worten: SIEBEN) Mitarbeitern mittlerweile wirklich der Meinung, dass das niemanden interessiert ob man mit ein paar mW im 2,4Ghz Band zuviel strahlt. Ich meine, wer zum Henker überprüft das bitte, wenn von 7 Verantwortlichen nur einer überhaupt irgendwas weiss und in dieser Verordnung auch noch sowas drinsteht wie (Zitat): "Insbesondere sind bei gemeinschaftlicher Frequenznutzung gegenseitige Beeinträchtigungen ... nicht auszuschließen und hinzunehmen."

Zitat
Ich werde am Sonntag mal einige Platinen ätzen.

@Specky: Dann denk bitte an mich...

Mitglied
kopterix meinte
... dass mit diesem Equipment endlich ein zuverlässiger Videodownlink ohne Störungen und Aussetzer möglich ist?

NEIN, 8)
nur störärmer ;)

das hauptproblem sind und bleiben die antennen.

mit linearer polarisation kann man dieses nicht sicherstellen.

jürgen
Mitglied
Specky meinte
mit den 10mW und ohne Richantenne (Yagi) was hat man denn sonst noch für Möglichleiten? Yoo Fernwirkfunk auf 2,339 Ghz wenn man ne Firma hat und einmal so um die 130€ ausgeben und jährlich auch nich eine Grundgebühr hat und sau teuere Sender kaufen will...

(Yagi)..... :mrgreen: auch schnell vergessen.
(linear polarisiert), und die denkbar ungeeignetste antenne
für inhomogene felder.

selbst mit 10w ist bei bewegten ziel kein blumentopf zu gewinnen. 8)

jürgen
Mitglied
Specky meinte
100mW hmm, für WLAN ja, aber für Videoübertragung war mir nur 10mW bekannt.

in deutschland, kann es manchmal (noch) bätten mehr sein.

es giebt natürlich zugelassene geräte, (!keine module)
mit einer Sendeleistung von 25mW (EIRP)
http://www.vtq.de/web/COFDM%20Videofunk/videofunk%202,4GHz%20profilink.htm

jürgen
Mitglied
chris2798 meinte
mittlerweile wirklich der Meinung, dass das niemanden interessiert ob man mit ein paar mW im 2,4Ghz Band zuviel strahlt. Ich meine, wer zum Henker überprüft das bitte, wenn von 7 Verantwortlichen nur einer überhaupt irgendwas weiss und in dieser Verordnung auch noch sowas drinsteht wie (Zitat): "Insbesondere sind bei gemeinschaftlicher Frequenznutzung gegenseitige Beeinträchtigungen ... nicht auszuschließen und hinzunehmen."

das ist alles relativ. solange nix schiefgeht.
dann kann es allerdings sehr teuer werden. :'(

selbst funkamateure die den bereich auch nutzen, musten schon öfter
ihre anlage stillsetzen weil sich eine behörde gestört fühlte.
(zu glück entsprach das signal den gesetzlichen bestimmungen)
(sonst währs woh teuer geworden)

jürgen
Mitglied
JUERGEN_ meinte
jürgen

Das bekam ich auch immer wieder zu hören. Deshalb dachte ich mir,
ich bastel mir da nichts zusammen, von dem ich keine Ahnung habe.

Heute kam auch mein Diversity-Set an. Da ich Händler bin, komme ich
etwas günstiger an die Sachen. Leider kann ich es noch nicht in der
Praxis testen, weil mein Billig-Sender nicht richtig auf den Empfänger
abgestimmt ist. Ich habe da ein leicht verzerrtes Bild.
Der neue Sender wird am Dienstag eintreffen, dann kann ich über
die Sachen mal kurz berichten.

Bei der MD ist das übrigens auch im Einsatz.

User image
Hi Glastronaut,

sieht interessant aus, wo gibts das , was kostet das? (Bestimmt etwas sehr viel mehr wie, wie unserer Airwavesache....!)

Specky
Mitglied
chris2798 meinte

Ich denke das kannste knicken:

Die 2.4 GHz Funkübertragungen fallen entweder unter die "ETSI EN 300328" oder unter die "ETSI EN 300440", für den Fall der 440er sind 10mw max)
Die 328er tritt ab Juli 08 als Version 1.7.1 in Kraft, hier ist unter anderem eindeutig erklärt das ein Medium Access Control (MAC) Verfahren, also eine koordinierte und schonenden Nutzungf auf die Resource Frequenzspektrum erforderlich ist.

Bezogen auf den analogen Videofunkt ist das nicht möglich, da hier IMMER auf EINER vorbestimmten Frequenz gesendet wird.
Folge: max 10mW.

Grüße,
Walter
Mitglied
Hi Walter,

ich kenne bisher auch nur die 10mW Grenze, mit meinem Heliumballon hat das wirklich für knapp 100m gerreicht!

Specky
Mitglied
das ist zwar hier das thema ...

trotzdem, sehr schönes teil. :P
(von vtq ?)
und für den preis bekommt man wohl schon einen kompletten mk. :roll:

die empfänger-empfindlichkeit ist ja auch schon schön.
und bei horizont-flügen sicher keine probleme.
User image

abääähr.... ;)
JUERGEN_ meinte

und könnte mir bei überflügen doch probleme vorstellen.

Glastronaut meinte
... weil mein Billig-Sender nicht richtig auf den Empfänger
abgestimmt ist. Ich habe da ein leicht verzerrtes Bild.

kanalraster weicht wohl bischen ab.

jürgen
« Bearbeitet von JUERGEN_ am 26.01.2008. »
Mitglied
Specky meinte
sieht interessant aus, wo gibts das , was kostet das? (Bestimmt etwas sehr viel mehr wie, wie unserer Airwavesache....!)
Specky

Der Empfänger stammt von VTQ (Videotronik Querfurt), das ist ein Lieferant von mir.

JUERGEN_ meinte
das ist zwar hier das thema ...

Ich weiß, OT :lol: Listenpreis ist 690 EUR +MwSt.

Was mich aber richtig wurmt, ist die Sache mit den speziellen Sendern.
Auf CH1 arbeiten die bspw. mit 2,414 .5 MHz.
Deshalb blieb mir jetzt nichts anderes übrig, als auch noch einen 150 EUR teuren Sender nachzukaufen.

Der Empfänger macht aber einen sehr schönen Eindruck. Man kann da auch einiges einstellen,
wie bspw. Umschaltzeiten der Antennen, Verschlüsselung (mit optionalem Board).
Sehr überzeugend ist auch die Tatsache, dass man andere Antennen verwenden kann.
Über ein Display kann auch der Empfangspegel abgelesen werden. Zumindest in Werten von 0-9.

VTQ produziert auch Geräte für digitalen Videofunk, der bspw. hinter Gebäuden funktioniert und
gerade von den Reflexionen profitiert. Sender und Empfanger sind jeweils schon ab 4000 EUR erhältlich :roll:
Hi,

hier ein Blick hinter die Kulissen :lol:

User image

User image

User image

der "SPECKTOPF" bei seiner selbstständigen Arbeit, Ätzzeit ca. 7 Minuten bei 50°C mit Amoniumpersulfat

Specky
Mitglied
Hi,

das Sendemodul ist jetzt auch fertig :D

User image User image User image User image User image User image User image User image User image

Der komplette 10mW Sender wiegt nur 12g!

Specky
Mitglied
@Specky
Hi,

das sieht schon ganz gut aus! Wann gibt es erste Videos? ;)

Zwei Fragen?

1. Gibt es da einen Grund, warum Du den Sender mir der Abschrimung zur Platine montiert hast?
2. Wenn das kein Geheimnis ist. Welche Gesamtlänge hat bei Dir die Sendeantenne?

Status: Rahmen: 50cm Alu-Vierkant auf Centerplates; BL-Ctrl:1.1 / 0.35; Fl-Ctrl:1.0, 0.68d; Motore: AH2 roerich_64 Mod, Props: 12x3,8"; Akku: 4s 2450mAh/20C; Sender: MX-16s, Empfänger: ACT 4DSL-Top MK-Typ, Kanal 76; Abfluggew.:850g
Mitglied
Hi heavykopter,

wenn ich das Modul so rum auflöte dann kann ich es besser löten, die schwarzen Abstandshalter der Stiftleisten müßten sonst zu weit herunter, da ist immer noch ein Rest vom Lötzinn vorhanden. Ohne die Abstandshalter knicken oder rutschen Dir beim löten schnell die Stifte durch die Wärme weg (das Lötzinn wird durch die kurzen Stifte der Stiftleisten auf der Leiterplatte schnell weich)

User image

die Gesamtlänge der Antenne ist erst mal Pi x Daumen gewält, ca 3cm
(mache ich aber noch genau)

Specky
« Bearbeitet von Specky am 27.01.2008. »
Mitglied
Ja, jetzt ist mir der Grund der Aufm Kopf-Montage klar geworden... :)
Wird der Sender im Betrieb eigentlich sehr wärm?
Ich habe meins noch nicht getestet...und was ich gerne machen möchte die Platine komplett einschrumpfen.

Mitglied
Hi heavykopter,

einschrumpfen sollte kein Problem sein, aber ich würde an Stelle des 78L05 den LM1085IT5.0 verwenden, damit wird die Wärme etwas besser abgeführt, da es auch noch ein LowDrop-Regler ist, entsteht erst gar nicht so viel! Das 10mW Modul nimmt zwar nur 60mA auf aber der Längsregler setzt die nicht benötigte Spannung in Wärme um. Das Airwavemodul selber wird nicht sehr warm.

Specky
« Bearbeitet von Specky am 28.01.2008. »
Mitglied
Hi,

hier noch ein Geheimtipp, wer keine Lust zum löten hat und weil der AWM635 schon wieder nicht verfügbar ist:

http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&products_id=24&zenid=24de5945b9c1ac1fabf540d89e6906b6

Specky

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Foto & Video » günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software