MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Foto & Video » günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Specky meinte
Hi Erwin,

es wird eine I²C Schnittestelle geben, on Board ein GPS, Baro, 3 Schnittstellen zum Erfassen von analog Werten, ne Schnittstelle für einen Hallsensor für die Gesamtstromaufnahme, bis jetzt steht die Schaltung, über die Abmessungen lässt sich noch nichts sagen. Es müssen ja nicht alle Sensoren bestückt werden ;)

Specky

Danke Matthias,

interessant ! Meine beiden Arbeitskollegen, auch MK-Piloten, und ich, wir machen auch grade etwas OSD-Brainstorming ;) . Wir stellen uns statt einer I2C eher eine asynchrone-serielle Schnittstelle vor (eine 2. neben der für das GPS, daher auch ein mega644P), um die notwendigen Daten einfach aus den FC-Telemetriedaten rauszupfriemeln. Das Einzige das dann noch fehlt, ist eigentlich nur mehr der Stromsensor, da habe ich bereits den hier eine Zeit lang am Basteltisch liegen: http://www.dpcav.com/xcart/product.php?productid=16149&cat=24&page=1 . Ist auch einer dieser Hallsensoren (das Beste zur Zeit), nur kann man diesen eben absetzen, ich habe den lieber gleich direkt neben dem Akkustecker. GPS würde ich eher absetzen, hat sich bisher am besten bewährt (siehe MD z.B.). Dann käme man von den Abmessungen auch an die FC ran plus die gleichen Bohrungen wie die FC natürlich. GPS würde ich auf jeden Fall das für das Comming Home/Position Hold mittels Y-Kabel mitbenützen, zwei im MK wären ja unsinnig.

Gruss,

Erwin
« Bearbeitet von helitron am 04.03.2008. »
Mitglied
Hi Erwin,

das OSD Modul soll, wie schon erwähnt, in meinem Fotoflieger rein. Dann besteht noch Bedarf von jemanden der Turbinenhelis zusammen baut, der will auch so etwas dort verbauen, dann ist noch das "alte" UAVP, dort könnte es auch genutzt werden und schließlich noch der MK. Ob man alle aufgezählten Anwendungsgebiete unter einen Hut bekommt, hmmm keine Ahnung. Danke für den Link. Eventuell könnten wir was zusammen machen? Wenn Interesse besteht kannst Du ja mal eine PN senden.

LG Matthias
Mitglied
Specky meinte
Hi Erwin,

das OSD Modul soll, wie schon erwähnt, in meinem Fotoflieger rein. Dann besteht noch Bedarf von jemanden der Turbinenhelis zusammen baut, der will auch so etwas dort verbauen, dann ist noch das "alte" UAVP, dort könnte es auch genutzt werden und schließlich noch der MK. Ob man alle aufgezählten Anwendungsgebiete unter einen Hut bekommt, hmmm keine Ahnung. Danke für den Link. Eventuell könnten wir was zusammen machen? Wenn Interesse besteht kannst Du ja mal eine PN senden.

LG Matthias

Hi Matthias,

wofür hast du eigentlich die I2C vorgesehen ?

Gruss,

Erwin
Mitglied
Hi Erwin,

I²C ist für Wolferlboard, um dann zum Beispiel die Höhe zu dort zu übergeben

LG Specky
Mitglied
Specky meinte
Hi Erwin,

I²C ist für Wolferlboard, um dann zum Beispiel die Höhe zu dort zu übergeben

LG Specky

Ahja, danke !

LG Erwin
Mitglied
Hi,

das gute vorweg:

der 632 hat die Audioübertragung
Damit schaut sich niemand mehr den 630 er an :mrgreen:

User image

Stromaufnahme bei 3,3V 50mA, diese 3,3V werden von dem LE33CZ bereitgestellt

Die Kanalauswahl funktioniert über Lötbrücken, dafür wiegt der 632 mit Antenne und Kabel nur 10g :shock:

Specky
« Bearbeitet von Specky am 06.03.2008. »
Wiki-Team
Not bad, hätte etwas früher kommen können... andererseits auch nur 10mW.. ^^

Der Sender/Empfänger funktioniert übrigens gut, hab in Köln Jungfernflug mit Videobrille gemacht.

Hat jemand noch einen 631TX über?

Ansonsten steht dann demnächst ein 630TX und ab sofort ein 611TX zum Verkauf.
Also, in diesem Thread werden die AirWave 630, 631, 632… Module besprochen und alle scheinen schon ganz glücklich, wenn die Funkstrecke mal steht. Aber hat sich jemand mal die Übertragungsqualität dieser Teile angeschaut? Und ich meine damit nicht „…sehe keine Streifen und Unterbrechungen im Bild“. Ich kann nur für den AWM630 sprechen, und da bin ich enttäuscht. Wenn ich die Videoquelle direkt an mein AV Aufnahmegerät anschliesse sieht das echt toll aus. Mit der Funkstrecke dazwischen sieht man ein überlagertes feines Muster. Hat jemand diesen Qualitätsverlust bei den anderen Modulen auch beobachtet? Und ja, ich habe für eine saubere Betriebsspannung und Beschaltung gesorgt... ;)

Markus
Mitglied
Hi,

so meine Sender- Empfängerstorry endet nun, der 635er Empfänger ist jetzt Einsatzbereit

User image

Als Energiequelle habe ich so einen preiswerten Akku verwendet
"2100 mAh AKKU NIKON EN-EL1 COOLPIX 4300 4500 5000 5400"
(hat 2 LiIonZellen)

Schaut mal bei eBay danach, kostet ca 8€ inklusive Versand :D

Specky
Wiki-Team
Also ich bin ja nun in Köln geflogen und auch vorgestern auf der Wiese. Ich hab den 630 Sender und den 635 Diversity Empfänger mit einer 9dbi und einer 5dbi Rundstrahlantenne. Defakto habe ich erhebliche Störungen und teilweise ganze Aussetzer im Bild. Ich kann noch nicht sagen woher es kommt. Werde die Tage mal ein paar Tests machen.

Als Info evt. noch: Ich hatte ja damals direkt bei Airwave angefragt. Die Tage kam endlich mal eine eMail wo drin stand, dass sie noch Probleme mit den 635 haben bevor Sie sie verkaufen können (HÄÄÄ?). Ich vermute mal, das die Diversityfunktion noch nicht stabil arbeitet. Ich werde mal eine Antenne abnehmen und nochmals berichten.

PS: Macht es eigentlich Sinn die Cam/Sender aus einem eigenen Akku zu versorgen? Ich hatte das Gefühl das ich meine Akkus jetzt schneller leer fliege.. hab gestern Abend gemessen:

Cam-Modul mit Sony HAD Chip + 630 10mW Sender = 230mA

Also ansich nicht sehr viel. Zumindest sollte das nicht zu einer merkbar kürzeren Flugzeit führen.
Hi Narayan,

230mA kann man getrost bei den Stömen der BL Motoren vernachlässigen, da fließen 10A und mehr!
Hm ich habe eine Kiste jetzt flugbereit, werde es in den nächsten Tagen auch mal testen. Ich verwende als Sendeantenne nur 1/4 Lambarundstrahler sonst steigen die Reflexionen mit anderen Antennen.

Specky
Mitglied
Hi,

hier einmal mein "Eigenbau" UV-Belichtungsgerät :D

man nehme: (z.B. aus eBay)

- Gesichtsbräuner mit Zeitschaltuhr
- Scanner mit großer Bauhöhe
- Bilderrahmen

die komplette "Elektronik" wird vom Gesichtsbräuner in den Scanner gebaut, das dicke Scannerglas durch das dünne Glas vom Bilderrahmen ersetzt, fertig

Ich habe eine Belichtungsversuchsreihe beginnend mit 5 Minuten, im Abstand von einer Minute bis 12 Miunten gemacht. Die richtige Belichtungszeit teile ich Euch morgen mit.

auf dem Bild: oben das Belichtungsgerät von Conrad ca. 200€ unten das Eigenbaugerät ca. 20€

User image

Specky
MK-Betatester, Wiki-Team
Hi Specky, arbeite genauso, nur mit Belichtungszeiten von 30-60 Sekunden und Overheadfolien für Laserdrucker. Leider bringen es die Folien für Inkjet nicht ;)
Hallo Specky!

Ich habe mir auch so ein Belichtungsgerät aus so einem Gesichtsbräuner gebaut.
Falls bei Deinem auch die "Philips Cleo Röhren" drinnen sind, betragen die Belichtungszeiten bei
Bungard Platinenmaterial so ca. 90 Sekunden.
Ich hatte damals auch so Belichtungsreihen gemacht.

Seitdem funktioniert das Selberätzen ausgezeichnet und am wichtigsten - wenn man immer das
selbe Platinenmaterial nimmt, sind gute Ergebnisse auch reproduzierbar.

lg Michael
Mitglied
deleted!
« Bearbeitet von PeGru am 31.03.2008. »
MK-Betatester, Wiki-Team
lixibert meinte
Ich habe mir auch so ein Belichtungsgerät aus so einem Gesichtsbräuner gebaut.
Falls bei Deinem auch die "Philips Cleo Röhren" drinnen sind, betragen die Belichtungszeiten bei

Hehe, immer die *Gesichtsbräunerzweckempfrender* ;)

Muss dir voll und ganz zustimmen. Leider hatte ich bei den Reichelt Platinen mit 90 Sekunden eine Überbelichtung.
Bei den Bungard lagen meine besten Ergebnisse bei 50-80 Sekunden.

[Offtopic]
Was für Folien nehmt ihr zum belichten?
[/Offtopic]
Hi Jungs,

ich bin aber super erstaunt über eure sehr sehr kurzen Belichtungszeiten, mit dem Conrad Gerät nehme 6 Minuten!!!
Ich werde nachher mal die Leiterplatten entwickeln und berichten. Ich nutze keine Folien, sondern einen Film der mittels Photoplotter belichtet ist.

Specky
Mitglied
Oli82 meinte
"Philips Cleo Röhren" drinnen sind, betragen die Belichtungszeiten bei

also bei isel belichtungsgerät sind 90 Sekunden bei reichelt-isel-platinen
schon fast zu lange. ( auch bei nem 10 jahre altem gerät)
. (geht nur nur, wenn die röhren kalt waren)

specky solltest mal deine glasscheibe prüfen !!
lässt wohl kein uv durch ?? ( uv-foto-schutz ? )

jürgen
Mitglied
Zitat
specky solltest mal deine glasscheibe prüfen !!
lässt wohl kein uv durch ?? ( uv-foto-schutz ? )

War halt ein teurer Bilderrahmen (mt UV-Schutz) ;)

Andreas
Mitglied
Hi,

ich habe schon einmal einige Test´s mit der onBoard Videoübertragung gemacht, bei aktiven Datenaustausch über BT merkt man deutlich Bildstörungen :'(

Specky
Mitglied
...WZEW (was zu erwarten war.)

1.MK:4dm-Frame,FC1.0,BL1.0/1.1,CMPS03,µBlox,Roxxy2824-34,EPP1045,5A/hLiPo
2.MK:FC1.1,BL1.1,...
Mitglied
oder,

was nutzt der rufer in der wüste. 8)

jürgen
Mitglied
Specky meinte
Hi,

ich habe schon einmal einige Test´s mit der onBoard Videoübertragung gemacht, bei aktiven Datenaustausch über BT merkt man deutlich Bildstörungen :'(

Specky

Was dann heißt, mann sollte doch lieber mit der 5 Gig-variante arbeiten, weil das Band nicht so voll geknallt ist ?? :'( :'(
Wiki-Team
geht auch, aber erheblich teurer ... letztendlich braucht man aber kein Bt wenn der MK in der Luft ist und man FPV fliegt...
Hallo,

1. passt hier nicht ganz rein, weils nicht von Airwave ist: bei ng gibt es jetzt http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=34&products_id=86 LawMate Sender, 100mw, 5V, Audio- und Videoeingang, fix und fertig mit Platinenantenne. Hat jemand diese Module schon ausprobiert? Ist es evtl. möglich die Sendeleistung (und Stromaufnahme) zu reduzieren?

2. hat jemand Erfahrung mit den AirWave 5.8GHz Modulen? Ich hab dummerweise nur einen Sender und konnte noch nicht testen. Ggfs. würde ich mir noch einen Empfänger besorgen.
« Bearbeitet von trurl am 26.03.2008. »

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Foto & Video » günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software