MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Foto & Video » günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Specky meinte
Als Energiequelle habe ich so einen preiswerten Akku verwendet
"2100 mAh AKKU NIKON EN-EL1 COOLPIX 4300 4500 5000 5400"
(hat 2 LiIonZellen)

Ich habe betreffenden Akku (Edit: Max Cell Lipo) bei Ebay gekauft schon die größe des Akkus lies erahnen, dass da nicht unbedingt die 2,1Ah rein passen werden. Also bei mir komm ich laut Ladegerät auf gerade mal 0,5Ah . Dank der Falschangabe auf dem Akku selbst werd ich Ihn wohl noch zusätzlich geschadet haben. Ich weiß nicht ob der Akkutyp an sich mist ist oder ich einfach nur mal pech hatte.

trurl meinte
1. passt hier nicht ganz rein, weils nicht von Airwave ist: bei ng gibt es jetzt http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=34&products_id=86 LawMate Sender, 100mw, 5V, Audio- und Videoeingang, fix und fertig mit Platinenantenne. Hat jemand diese Module schon ausprobiert? Ist es evtl. möglich die Sendeleistung (und Stromaufnahme) zu reduzieren?

Der Sender ist ziemlich klein (wiegt mit dem kleinen beiliegenden Anschlusskabel+Antenne nicht mal 8g) und funktioniert auch in Kombination mit den Airwave Empfängermodul(en). Die Leistung begrenzen wird imho nicht funktionieren. Aber wofür sollte das gut sein? Da ist besser nen zweiten Sender zu haben, beide Module mit Steckern versehen, und je nach Anwendungsfall vorher zu tauschen.
« Bearbeitet von smuggman am 30.03.2008. »
Mitglied
Hi smuggman,

hast Du beachtet das der Akku ein LiIon ist und kein Lipoli!!!
Der hat auch intern schon den Balancer mit drin.

Specky
Mitglied
Specky meinte
hast Du beachtet das der Akku ein LiIon ist und kein Lipoli!!!

Wenn Du das sagst... bei mir steht auf dem Akku aber 2x Li-Poly... Und ich meine auch wenn die Ladeprogramme etwas unterschiedlich sind müsste man mehr wie 0,5Ah rein kriegen. Was ich nur wissen wollte ist ob ich pech hatte oder ob alle diese Akkus nicht besser sind.

Specky meinte
Der hat auch intern schon den Balancer mit drin.

Der hat scheinbar zusätzlich sogar ne Ladeabschaltung drin (ab 8,4V geht kein Strom mehr rein) und auch nen Verpolungsschutz.
Mitglied
Danke Smuggman für die Info, das ist ja superleicht :), jetzt freu ich mich noch auf das Ding. Mit den 340Ohm Eingangsimpedanz hast Du auch keine Probleme bekommen?
Mitglied
Hi smuggman,

ich lade die Akkus mit einem Original Ladegerät von Nikon was ich für meine Coolpix dazu bekommen habe, als ich einmal für diese Kamera, Reserveakkus suchte, kam mir die Idee diese Zweck zu entfremden. Ich hatte die an meinem Kameragestell vom Ballon dran und jetzt am 635er Empfänger. Die Akkus sind super preiswert und handlich.

Specky
Mitglied
@Speckie
Toll das Du das Originalladegerät besitzt :roll: In den Akku gehen bei mir wirklich nicht mehr rein. Aber er ist vom Preis her wirklich kaum zu schlagen.
Die Airwave Empfänger verbrauchen so wenig Strom, dass man auch mit diesem Akku lange genug Unterwegs sein kann.

@trurl
Bitte keine Gerüchte verbreiten. Das Teil verarbeitet wie alle anderen auch ein ganz normales Composite Signal.
Mitglied
ok, dann bin ich beruhigt! habe das auf rcgroups gelesen und wollte mich ggfs. darauf vorbereiten (und keine gerüchte verbreiten).
Mitglied
Hallo Specky,

ich habe heute das AWM 633TX Modul aus USA bekommen.
http://www.mr-lee-catcam.de/pe_cc_o_de.htm

Ich habe gesehen das Du ja auch bereits das 500mW Modul in Betrieb hast.
Frage hast Du noch eine Platine bzw. ein Eagle File für dieses Modul ?

Das 500mW Modul arbeitet ja mit 3,3 V, erzeugst Du die Spannung direkt aus den 11,7 Volt vom Kopter oder betreibst Du das Modul mit einer eigenen Versorgung ?

mfg Georg
Mitglied
Chat: Chat starten...
Speckys Print hat ein 3.3V Regler drauf, aber leider muss man den stark kühlen wenn man ihn mit 11.7V betreiben will.
Wiki-Team
Mann Mann Mann bin ich blöd.. hab doch von Specky die Platinen.. und heute sehe ich, dass da SMA Buchsen dran sind - und ich versuche mich die ganze Zeit mit R-SMA Antennen. :evil: :shock: :oops: Da schauen sich innen quasi 2 Buchsen an. So gesehen sind dann 30-40m Reichweite gar nicht so schlecht^^.

Morgen gibts die Info wie es mit richtigen Antennen funktioniert.. MANN MANN MANN...

Bezüglich 3,3V kann ich den Step-Down Regler von ELV empfehlen.
( http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=10628 )
Ziemlich leicht und bringt einstellbare Spannung 3-12V. Und das ohne die Hälfte der Energie in Wärme umzuwandeln. Belastbar bis 500mA.
Hi,

für den 500mW Sender habe ich einen LM1085IT3,3 drauf, da muss aber ordentlich gekühlt werden. Es fließen ca 670mA. Aber ich speise meinen Sender dann aus einem 5V Step-Down Regler, da ich keinen 3,3V habe. Damit braucht dann der 3,3V Regler fast keinen Kühlkörper.

Ich will heute mal meine Eigenbausendeantenne mit einem "Messgerät" (Rohde&Schwarz) beguchtachten und auch einmal den 500mW Sender, mal sehen was da wirklich so rauskommt...

@Fufli Leiterplatte kannst Du bekommen, interessanter Link! Die armen Tiere werden dort mit 500mW auf Trapp gebracht :mrgreen:

@Narayan diesen Regler würde ich aber gut abschirmen!

Specky
« Bearbeitet von Specky am 02.04.2008. »
Mitglied
Hi,

ich habe mal die Antennen und Sender analysiert:

das Messgerät
http://www2.rohde-schwarz.com/en/products/test_and_measurement/product_categories/Smart_Instruments/FSH3_%28model_.03%29.html

der Versuchsaufbau
User image

der 40mW Sender 631
User image

der 450mW Sender 633
User image

die Gummiwurst von Reichelt (LAN WL-IW151S)
User image User image

die Eigenbauantenne
User image

mein Fazit:

die Gummiwurst von Reichelt passt ideal zum Kanal 4, die Eigenbauantenne wird sehr leicht durch alles Mögliche verstimmt :cry:
Aus den Airwavemodulen kommt ein gescheites Signal heraus, was auch den Leistungsangaben enspricht :D

Specky
Mitglied
Hallo Specky,
erstmal Gratulation zu deinem super Analyser ( da kann man wenigstens was gscheites messen ). Die Werte sehen recht gut aus. Nur die Resonanzfrequenz der Gummiant. ist mir persönlich zu hoch. Ich werde mir da eine Groundplane dran basteln.

Frage: Hast du auch die Möglichkeit das Viedospecktrum zu analysieren?

Nochmals zur Platine: gibst Du das Eaglefile für den gebrauch frei oder ist noch eine Platine übrig? Ich kann auch selbst äzen wenn ich ein Eagle file von Dir bekomme.
Bitte Mail an mich. Danke

mfg Georg
Mitglied
Hi Gerorg,

LP´s sind außer für den 634er noch da, der Analyser ist leider nicht meine (10T€) :(
Ich denke schon, das ich damit das Videospektrum mir ansehen kann. Ne Groundplane werde ich mir bestimmt auch basteln.

Wenn ich alle LP´s los bin, stelle ich das Eaglefile online.

Specky
Mitglied
Hi,

was ich gestern auch noch bei meiner Selbstbauantenne bemerkt habe, ohne Gegengewicht (nur der Schirm reicht nicht) bekommt man keine Resonanz hin, das erklärt die Sendeantennenform der MD!

Specky
Mitglied
Hi,

jetzt sind die Leiterplatten alle weg, bei Bedarf schmeiß ich noch mal den Ätztopf an.
Bei Interesse bitte PM an mich, die Bestückungspläne sind auf fc00.de hinterlegt.
Denkt daran ein wunderschönes OSD http://forum.mikrokopter.de/topic-post49988.html#post49988 benötigt zur vollen Entfaltung auch einen Video Sender und Empfänger ;)

Specky
« Bearbeitet von Specky am 04.06.2008. »
Mitglied
Hi,

diese Woche war wieder einmal ein Vertreter mit seinen tollen Koffer da, diese Antenne gefällt mir sehr gut:

User image

(Aufnahme stammt von meinem Handy) wenn diese da ist, wird sie mal auf Herz und Nieren am 3GHz Messplatz getestet.

Ich will diese unter meinen FC400/FC600 "bammeln" Der Hersteller kann jede beliebige Kabellänge und Stecker an dieser Antenne liefern.

Specky
Mitglied
Ich hab mich mittlerweile für Mini-Pci Notebookantenne entschieden... ich hätte auch gern wieder eine Platinenantenne genommen, aber die sind ja ziemlich schwer zu bekommen als Endkunde.

Wie ist die Abmessung der abgebildeten Antenne?
Mitglied
apropo preiswerte patchantenne,

auf die idee, aus solchen übertragern, die patch-antennen zu extrahieren,

User image
pollin 29,95 ;)

ist wohl noch keiner gekommen ??? 8)

.
sicher das die 2 runden scheiben auch nicht nur kaufsfördernde deko ist?
Narayan meinte
sicher das die 2 runden scheiben auch nicht nur kaufsfördernde deko ist?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: möglich ist heutzutage alles.

die rechteckigen von aldi hatten welche drinnen.

.
Hi,

die Daten der Antenne:

Electrical Properties
Frequency Range : 2.4~2.5 GHz
Impedance : 50 Ohms
VSWR : 2.0 max at resonance
Gain : 2 dBi
Radiation : omni, ½ wave coaxial dipol
Polarization : linear, vertical
RF Power Handling : 10 W
Mechanical Properties
Standard Connector : MMCX male, right angle
Cable (Pigtail) : RG-178,brown, 100 mm (S)
Length Antenna (L) : 70 mm
Antenna Cover : polyurethane
Color : black
Temperature Range : -40 °C~+80 °

Specky
MK-Betatester, Wiki-Team
Hallo

Diese runden Dinger sind gar nicht so schlecht.

Habe ich ein paarmal auf Konzerten eingesetzt um dem Beamer mit einem Videosignal zu versorgen.
Da wollte eine Band kurzfristig einen Video abspielen.

Gruß Wolfgang

PS: da kommt mir eine Idee. Mal testen ob die als Bodenstation taugt.
« Bearbeitet von wowie am 18.05.2008. »
Mitglied
Hi,

heute war die Antenne schon da:

User image

Werde diese im Laufe der Woche einmal an den Messplatz hängen.

Specky
Mitglied
Hi,

Rabattaktion bis zu 32%!!!!

http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=index&cPath=28&zenid=e7cfee1bdf9f8003a4b196056ca80637

Specky

Seite: « < ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Foto & Video » günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software