MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Foto & Video » günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hi Leute,

nachdem der thread nicht mehr passt, mache ich hier mal einen neuen auf

http://forum.mikrokopter.de/topic-2772-3.html

Zusammenfassung:

eine sehr günstige Bezugsqelle für die Airwavemodule und gleichzeitig ein schöner Überblick über die Module:

http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=index&cPath=28&zenid=24de5945b9c1ac1fabf540d89e6906b6

Mich interessiert sehr der Diversity Empfänger AMW635-RX , hat mit dem schon jemand Erfahrungen?

Welche Antenne ist für den Sender zu empfehlen, ne 1/4 Lambda, je länger das Teil desto höher die Reflextionen die auftreten, oder liege ich da falsch? Ein billig Variante wäre ein Antennenstecker mit ne entsprechenden Stecknadel...

Specky
Mitglied
Specky meinte
Welche Antenne ist für den Sender zu empfehlen, ne 1/4 Lambda, je länger das Teil desto höher die Reflextionen die auftreten, oder liege ich da falsch? Ein billig Variante wäre ein Antennenstecker mit ne entsprechenden Stecknadel...

da die antennen nicht immer quer zueinander ausgerichtet sind
sagt die theorie, haben antennen länger als 5/8lam. eine gewisse steilstrahlung,
siehe rothammel.

von leistungs-anpassung kannst du bei den meisten 2,4ghz antennen eh nur träumen. :mrgreen:

am besten haben sich wohl flächenantennen bewährt.

jürgen
Mitglied
Es gibt ja da so eine interessante Webseite, wo der Bau von 2,4 GHz-Antennen vorgestellt wird:

http://www.tresselt.de/wlan.htm

Die bringen sogar teils ganz ordentliche Gewinne... Leider alles Richtantennen und somit höchstens für die Empfängerseite geeignet. Es sei denn der Quadrokopter richtet seine Antenne immer automatisch auf den Empfänger aus ;)

Ich hätte mal gerne eine Bauanleitung für einen guten Rundstrahler... Die kommerziellen Dinger bestehen ja zu 99% aus Plastemantel. Ist schade drum, diesen Ballast mit rumzuschleppen.
Mitglied
Brehministrator meinte
Die bringen sogar teils ganz ordentliche Gewinne... Leider alles Richtantennen und somit höchstens für die Empfängerseite geeignet.

Ja was glaubst du, wo der Gewinn herkommt? :roll:

Hier dein "guter Rundstrahler". Einfacher/Leichter geht es wohl nicht. Das Innenleben einer WLan-AccessPoint-Antenne.

User image

Hier übrigens meine vor Jahren "handgeschmiedete" Helical Quad für das 1,2GHz-Band. Muss mal sehen, ob ich die Berechnungsunterlagen finde. Denn diese Antennenform ist für GPS entwickelt oder perfektioniert worden. Hat eine halbkugelartige Richtcharakteristik. Also keine Dropouts bei "Überflügen".

User image

mfg
« Bearbeitet von fm2241 am 15.01.2008. »
Mitglied
fm2241 meinte
Brehministrator meinte
Die bringen sogar teils ganz ordentliche Gewinne... Leider alles Richtantennen und somit höchstens für die Empfängerseite geeignet.

Ja was glaubst du, wo der Gewinn herkommt? :roll:

Schon klar, aber es gibt auch Rundstrahler mit mehr oder weniger Gewinn - wenn auch natürlich nicht so viel wie bei Richtstrahlern. Vielleicht sollte man ja lieber von mehr oder weniger VERLUST sprechen ;) Aber man freut sich ja auch über wenig.

Das Innenleben der Antenne ist interessant. Die geht sicher ohne den Kunststoff noch genau so gut, so lange man sie stabilisiert.

So ein Halbkugelstrahler wäre natürlich klasse, der sieht richtig gut aus. Ob man den "einfach" auf 2,4 GHz umrechnen kann?
MK-Betatester
Hi,
Brehministrator meinte
Das Innenleben der Antenne ist interessant. Die geht sicher ohne den Kunststoff noch genau so gut, so lange man sie stabilisiert.

Leider nicht so ganz.
Wenn du mal ne Antenne selbst gebaut hast, weißt du das ALLES aber WIRKLICH ALLES irgendeine Wirkung hat.
z.B. du wickelst etwas Draht um ein Plastikrohr, so das die Antenne auf eine best. Freq. abgestimmt ist. Klappt wunderbar. Dann kommst du auf die Idee die Wicklungen mit Heißkleber zu fixieren. -> Verstimmt. :( Ok, nachstimmen (Verschieben einiger Windungen). Jetzt stülpst du einen Schrumpfschlauch zum Schutz drüber. Rate mal was passiert? .... Richtig! verstimmt. 8)
Also Schrumpfschlauch runter und etwas verstimmen, so das die Antennne in die "andere" Richtung gestimmt ist. Schrumpfschlauch drüber. Wenns nicht passt nochmal.
Jetzt kommts aber: :twisted: Du hast nun eine sauber abgestimmte Antenne die in einen noch nicht geschrumpften Schrumpfschlauch steckt. Jetzt wird geschrumpft...... Is klar was passiert. :evil: Ok ist in den Griff zu bekommen. Aber spätestens wenn du die Enden mit Kleber versiegelst hast du wieder Spaß. :D
Und da sprechen ich von 4 und 2 Meter.

Antennenbau ist keine Wissenschaft, das ist Magie. :mrgreen:

Ich würde einen Rundstrahler (im einfachsten Fall ein 1/4lam Draht) an den MK schrauben.
Am Empfänger mindestens 2 Helical leicht gegeneinander gekippt und per Diversity zum Empfänger.

Bye
Mikeljo
Mitglied
Hi,

so sehen die "Grobschitte" der Leiterplatten aus:

User image

Specky
Mitglied
Specky meinte
Mich interessiert sehr der Diversity Empfänger AMW635-RX , hat mit dem schon jemand Erfahrungen?

ICH auch, also, wenn, denn, einen mehr :P

jürgen
Wiki-Team
hallo,

wie ist es bei so einem DiversityRx - darf man den auch an einer antenne betreiben? (nur rein theoretisch - wenn man 2 hat, schließt man natürlich eh beide an).

Gruß
Mitglied
nebukad meinte
hallo,

wie ist es bei so einem DiversityRx - darf man den auch an einer antenne betreiben? (nur rein theoretisch - wenn man 2 hat, schließt man natürlich eh beide an).

Gruß

jo,
er sucht sich eh die beste buchse aus,auf der anderen ist halt nix.

jürgen
Mitglied
Brehministrator meinte
Schon klar, aber es gibt auch Rundstrahler mit mehr oder weniger Gewinn - wenn auch natürlich nicht so viel wie bei Richtstrahlern. Vielleicht sollte man ja lieber von mehr oder weniger VERLUST sprechen ;) Aber man freut sich ja auch über wenig.

Nö, gute Rundstrahler haben kein Gewinn! Der Gewinn entsteht ja gerade dadurch, dass die Feldstärke in einer Abstrahlrichtung vermindert und auf die andere aufgeschlagen wird. Nimm nen runden Luftballon und quetsche den. Jetzt ist er in einer Richtung viel länger, in der anderen schmaler. Insgesammt hat sich sein Volumen nicht verändert. Eine Antenne kann also nie "aus dem Nichts" Energie dazupacken. Woher auch? Man kann nur darauf achten, dass die Antenne möglichst gut an den Sender/Empfänger angepasst ist, damit auch möglichst viel der vom Sendermodul kommenden Leistung abgestrahlt wird. Genau das ist bei 2,4GHz schon ne Wissenschaft für sich.
Fazit: Je höher der Gewinn einer Antenne, desto richtungsempfindlicher ist sie. Für unsere Zwecke also möglichst Halbkugel, dann aber bitte am Kopter nach unten, am Empfänger nach oben ;)
Old-Papa
Mitglied
Specky meinte
eine sehr günstige Bezugsqelle für die Airwavemodule und gleichzeitig ein schöner Überblick über die Module:

http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=index&cPath=28&zenid=24de5945b9c1ac1fabf540d89e6906b6

Hallo Specky,

hast Du da schon gekauft? Was ist mit Zoll und MwSt?
Gruß
Old-papa
Mitglied
Ich habe vorgestern dort bestellt. MWSt und Zoll hängt natürlich davon ab, ob das Paket einfach durchläuft oder "hängen bleibt". Der Versand soll ca. 2 Wochen dauern, dann berichte ich meine Erfahrungen.

Ist schon einleuchtend, dass ein Rundstrahler keinen Gewinn hat... Die bieten in ihrem Shop aber Runstrahler mit +2db und +3db an. Wie soll ich das dann verstehen?
Mitglied
ein Rundstrahler mit Gewinn strahlt nicht kugelförmig ab, sondern "kranzförmig". Das Feld sieht dann also nicht wie eine Kugel aus, sondern wie eine platt gedrückte Kugel. Je flacher der Kranz umso höher der Gewinn.
Wiki-Team
Ich versuche mich hier schon auf 2 Rechner das PDF des "Diversity Empfänger AMW635-RX" öffnen zu können. Öffnen geht auch. Aber auf Blatt 1 ist die Tabelle ab "Supply Current" abgeschnitten und auf dem letzten Blatt habe ich nur ein Strich. Kann mir das ggf mal die Screenshoots zumailen?

Danke. Denny
old-papa meinte
Nö, gute Rundstrahler haben kein Gewinn! Der Gewinn entsteht ja gerade dadurch, dass die Feldstärke in einer Abstrahlrichtung vermindert und auf die andere aufgeschlagen wird. ...

Na das sind ja Aussagen. Mit Fuzzels Worten: Blödsinn..... auch Rundstrahler haben Gewinnangaben. Schau mal in die einschlägige Literatur. Meine Diamond X-7000 hat 2m/70cm/23cm 8,3/11,7/13,7dB Gewinn. Der Gewinn entsteht durch vertikale Bündelung, stotzdem ist sie rundstrahlend.

Was du beschreibst, ist eine gerichtete Antenne, kein Rundstrahler.

mfg
Mitglied
Das Problem hatte ich anfangs auch.

...done

User imageUser imageUser image
User imageUser imageUser image
« Bearbeitet von IngoB am 16.01.2008. »
Mitglied
fm2241 meinte
Was du beschreibst, ist eine gerichtete Antenne, kein Rundstrahler.

ev. war in dem zusammenhang auch eher der kugelstrahler gemeint. :P
und das ist eigentlich das was wir bräuchten.
rundstrahler ist halt eben nur 2 dimensional.

und nen richtigen kugelstrahler ist mir eigenlich noch nicht bekannt.
:mrgreen: ne halbkugel würde mir ja schon reichen :mrgreen:

jürgen
Mitglied
@Juergen

Wie wäre es denn mit einem Lamda/4 Strahler senkrecht auf einer runden Groundplane, der macht genau das.
Mitglied
-CAT- meinte
Wie wäre es denn mit einem Lamda/4 Strahler senkrecht auf einer runden Groundplane, der macht genau das.

:P

kannste abhaken. ;)

nenn nimm eine 2. und positioniere die genau in achsrichtung,
in reflektionsfreier umgebung.

und schon sehen sie, dass sie nichts sehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

jürgen
Mitglied
JUERGEN_ meinte
rundstrahler ist halt eben nur 2 dimensional.
und nen richtigen kugelstrahler ist mir eigenlich noch nicht bekannt.
ne halbkugel würde mir ja schon reichen

Rundstrahler ist auch nicht zweidimensional, aber mit steigendem Gewinn (Stockung) wird die Bündelung Richtung "Scheibe" stärker. Entlang der Längstrichtung hat der Rundstrahler aber nunmal sein absolutes Minimum. Dieses Minimum wird mit steigendem Gewinn stärker (schlechter). D.h. Rundstrahler mit mehr Gewinn=viel weniger Gewinn in Längstachse.

Ein "richtiger Kugelstrahler" ist der Isothopenstrahler, eine eher theoretische Antenne, das ist die Angabe in dBi. Den will ich auf das Verrecken nie haben. ;-) Ein Halbkugelstrahler (z.B. Quadrifilar Helicalquad) wäre das Ideal für diese Anwendung. Wozu willst du am MK nach oben senden oder an der Bodenstation nach unten empfangen?

Ich mache mich mal dran, das für 2,4GHz ISM umzurechnen und zu bauen. Nur zum Nachmessen habe ich dato keine Möglichkeit. Also empirisch testen.

mfg
« Bearbeitet von fm2241 am 17.01.2008. »
Mitglied
fm2241 meinte
Ich mache mich mal dran, das für 2,4GHz ISM umzurechnen und zu bauen. Nur zum Nachmessen habe ich dato keine Möglichkeit. Also empirisch testen.

:P na, das ist doch mal ne aussage. ;)

jürgen
Mitglied
[OT]
JUERGEN_ meinte
na, das ist doch mal ne aussage.

Wenn du dafür SWN mit in die Luft bringen würdest! :mrgreen:
[/OT]
mfg
Mitglied
fm2241 meinte

An den Ergebnissen bin ich sehr interessiert! Toll, dass Dich "Opfern" willst ;)
Mitglied
Da hätte ich gleich mal ne Frage dazu:

User image
microdrones Basestation

ist die Antenne welche man oben auf dem Koffer sieht (scharze Tonne) nicht auch so eine "Quadrifilar Helicalquad" (im Gehäuse)

Grüße,
Walter

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Foto & Video » günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software