MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » R16 Scan stört IntegralRoll, IntegralNick Werte [V0.68d schuld?]

R16 Scan stört IntegralRoll, IntegralNick Werte [V0.68d schuld?]

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Graupner R16 Scan - nicht das ich ihr auch so lange sucht.
Vielleicht weiss auch jemand was passiert sein könnte und ob ich den Empfänger retten kann.

Was passiert ist:
Auf meinen Mikrokoptern verwende die Graupner R16 Scan Empfänger.
Plötzlich und ohne Absturz begann ein Kopter stark auf eine zufällige Seite zu driften. Im 10-20 Sekunden Rhythmus änderte sich die Drift Richtung.
Das MikrokopterTool zeigt, dass ItegralRoll und IntegralNick ihre Werte schön gemütlich und zufällig ca. +/-400 ändern.

Als Übeltäter konnte ich, nach stundenlangem suchen und SMD Gyros ersetzten, den Graupner R16 Scan ausfindig machen. Das Problem trat wie gesagt plötzlich und nur an einem der R16 Empfänger auf. Die Flight-Ctrl kann die Singale der Funke aber immer noch auswerten. Ein Oszilloskop um den Empfänger zu untersuchen habe ich leider keines.

Hat vielleicht einer eine Idee was passiert sein könnte?

Gruss aus der CH
Kusi
« Bearbeitet von kusi am 16.01.2008. »
Mitglied
Hmm, merkwürdig. Ich habe den RC16scan ja auch, derzeit aber nur Versuche mit der FC ohne angehängten Kopter gemacht. So richtig leuchtet mir das Verhalten (bzw. die Ursache "RC16scan") nicht ein. Klar, der Empfänger kann wie jedes andere Elektronikgeraffel auch, eine Macke haben, aber was das nun ist, ......

Wenn Du den nicht mehr gebrauchen kannst, schick mir den doch mal zu (kommt auch wieder zurück).
Gruß
Old-Papa
Mitglied
Könnte ein CLK Fehler im PPM Signal sein.

,,
Mitglied
Danke für eure schnelle Antwort.

An old-papa: Ich komme gerne auf dein Angebot zurück falls wir die Erklärung hier nicht finden.
Könntest du mal bei deiner Flight-Ctrl mit R16 Scan die neue Versionen V0.68d einspielen?

Nachdem ich meine funktionierenden R16 Empfänger ausgebaut und ebenfalls an den fehlerhaften Kopter getestet habe musste ich feststellen, dass alle meine R16 Empfänger den IntegralRoll und IntegralNick auf dem fehlerhaften Kopter driften lassen.

Ich habe heute Morgen einem fehlerhaften Kopter ein 'downgrade' verpasst und nun scheint alles wieder in Ordnung.

Die Versionen 0.64, 0.65a, 0.66a, 0.66b. 0.66c und 0.67g habe ich kurz auf einem Kopter gestestet. Auf den ersten Blick klappt es mit allen. Nur die neuste Version V0.68d lässt die Werte driften.

Ich werde heute Abend mal weiter testen.
Mitglied
Hallo.

@kusi: Stell bitte einmal ein Bild vom Koptertool mit den driftenden Gyro Werten ein.
Dnke.

LG
Aticio
Mitglied
Hallo aticio

Hier der Link zu einem Screenshot:
In diesem Koptertool Ausschnitt sind alle Werte positiv. Sie können aber in Sekundenschnelle auch negativ werden.

User image

Grüsse
Kusi
« Bearbeitet von IngoB am 16.01.2008. »
Mitglied
Hallo.

Schaut merkwürdig aus.
Ich habe da leider keine Idee dazu.

LG
Aticio
Mitglied
@kusi
Habe ein ähnliches Problem, Kopter flog 3 Monate lang gut, plötzlich Kippen in eine Richtung. Habe wie du BL-Ctrl und FlightCtrl fertig gekauft.
Verhalten:
- noch fliegbar, aber unruhig und schwer zu kontrollieren (Höhe)
- selten plötzliches Abkippen in eine Richtung (Absturz)
- manchmal vor dem Abheben: Motoren im Kreis abwechselnd mehr Leistung, wie eine Welle (Frequenz ca. 2Hz)
- Koptertool: manchmal gut, manchmal driftet IntegralNick ähnlich wie bei dir mit einer tiefer Frequenz und hoher Amplitude weg.
Graupner MC-12 und Empfänger R700.
Fliegst du immer noch mit 0.67g und hast das Problem nicht mehr? Oder hast du den Empfänger ersetzt?
Mitglied
kusi meinte
Hallo aticio

Hier der Link zu einem Screenshot:
In diesem Koptertool Ausschnitt sind alle Werte positiv. Sie können aber in Sekundenschnelle auch negativ werden.

User image

Grüsse
Kusi

I also have the same R16scan and also had/have some problem with roll !!
I also see in the MK-tool that the IntegrallRoll and IntergralNick are very positive..... and sometimes very negative and drifting.

Not as high as you tho .... mine are close to 70.

I also see them MOVING UP AND DOWN when I move the nick and roll sticks..... or is that normal??? I don't think so.

What could be the sollution??

V1.1 FC, V1.1 Bl-Ctrl, Standard Alu MK frame, 4x Roxy 2824-34, 3x 2200mAh 20c Lipo, Mx-16 TX, BT module.
Mitglied
Hallo,
also ich habe auch schwierigkeiten mit der r16 scan wenn viele piloten in der halle oder auf dem platz aktiv sind. Dann zuckt der kopter für den bruchteil einer sekunde. das licht was ich über einen fernsteuerkanal schalte blitzt einmal kurz auf und dann ist erst mal eine zeit ruhe.
Vieleicht liegt es ja am pegel vom summensignal. Das soll ja weniger als 5 volt betragen. oder an einem grund der nicht bekannt ist.

gruss
gerd
MK-Betatester, Wiki-Team
Chat: Chat starten...
Hallo

fliege auch den R16scan und habe bis auf eine Ausnahme keine Probleme damit gehabt.
In der Halle besser als der ACT.

Die Ausnahme: Das Antennenkabel des Empfängers lag mal am GierGyro an. Da gab es Wackler.

Sonst habe ich den Empfänger ganz oben an den MK montiert und von da geht gleich die Antenne auch wieder nach oben weg.

Gruß Wolfgang

PS: Wie sind die Wegeinstellungen an der Funke? 100% oder 150%
Mitglied
wowie meinte

ich habe die Wegeinstellungen bei der werkseinstellung gelassen, werden wohl 150 % sein

Gruss
Gerd
Mitglied
Die Wegeinstellung muss so sein, dass im MK-Tool die Range überstrichen wird (-125...0...+125). Bei Knüppelmittelstellung muss eine 0 +- 2 Digits erscheinen, sonst stimmt die Trimmung nicht. Stimmen die Endlagen nicht, kann es Probs bei der manuellen Initialisierung geben.
hgdl meinte
wowie meinte

ich habe die Wegeinstellungen bei der werkseinstellung gelassen, werden wohl 150 % sein

Gruss
Gerd

What is "wegeninstellungen" in english? (or dutch 8) )

Should they/it be on 150%??

V1.1 FC, V1.1 Bl-Ctrl, Standard Alu MK frame, 4x Roxy 2824-34, 3x 2200mAh 20c Lipo, Mx-16 TX, BT module.
Mitglied
@dagerber

Ja ich fliege immer noch mit 67g.
68d und 69k sind bei mir nicht fliegbar mit dem Graupner R16 Scan

Eventuell nutzt es etwas den R16 Scan nach der Anleitung von DJCopter umzubauen.

http://forum.mikrokopter.de/topic-post42937.html
MK-Betatester, Wiki-Team
Chat: Chat starten...
Hallo

ich fliege die neuen Versionen mit dem R16scan

Keine Probleme

Gruß Wolfgang

PS: Allerdings mit Wegeinstellungen +-100% bei Graupner MC20
« Bearbeitet von wowie am 04.06.2008. »
Mitglied
Ich hatte auch +-100% bei meiner mx-16s und habe nun mal die +-125 % von ufo-juergen eingestellt.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Wegeinstellungen der Funke etwas mit dem Initialisieren zu tun haben, aber ufo-juergen hat natürlich recht.

1) Funke ein
2) FlightCtrl genullt (stick oben links)
3) Version 69k auf den Mikrokopter
4) IntegralRoll und Nick legen ein +- 500 in 20 sekunden hin. :(
5) Funke auf +-125 % getrimmt
6) FlightCtrl genullt (stick oben links)
7) Nun IntegralRoll und Nick nur noch +- 20 und machen ab und zu (ca alle 20-40 sek) einen +-100 peak. :D

Das ist nun schon deutlich besser und ist vermutlich fliegbar, aber noch nicht so gut wie mit 0.67g
Ich habe mir daher noch einen anderen Empfänger bestellt um den noch mit meiner mx-16s zu testen.

Herzlichen Dank an ufo-juergen

PS:
Testflug geht im Moment leider nicht da es hier in der Berner Altstadt regnet und die ersten orangen Euro08 Touris besoffen grölen. Ach ja die Polizei ist bei meinen Nachtflügen schon zweimal angetanzt weil irgend ein Nachbar UFO-Panik bekam. ;)
Mitglied
kusi meinte
Herzlichen Dank an ufo-juergen

angekommen. :D
kusi meinte
@dagerber

Ja ich fliege immer noch mit 67g.
68d und 69k sind bei mir nicht fliegbar mit dem Graupner R16 Scan

Eventuell nutzt es etwas den R16 Scan nach der Anleitung von DJCopter umzubauen.

http://forum.mikrokopter.de/topic-post42937.html

Has anybody made this adjustment on the R16 Scan and found it to be better?

I still have big problems with my intergralroll and nick. Cannot fly anymore.
My MK just doesn't want to fly level anymore.
The intergralroll and nick are moving away from zero during flight.

User image

Mitglied
Wir benutzen ebenfalls die R16scan und haben auch manchmal einige Drift Probleme o.ä.. Zumindest bei kusi scheint der Tipp von ufo-jürgen geholfen zu haben:
ufo-juergen meinte
Die Wegeinstellung muss so sein, dass im MK-Tool die Range überstrichen wird (-125...0...+125).
[...]
Stimmen die Endlagen nicht, kann es Probs bei der manuellen Initialisierung geben.

kusi meinte
Ich hatte auch +-100% bei meiner mx-16s und habe nun mal die +-125 % von ufo-juergen eingestellt.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Wegeinstellungen der Funke etwas mit dem Initialisieren zu tun haben, aber ufo-juergen hat natürlich recht.

Daher wäre ich für eine Erklärung dankbar, warum die Wegeinstellung (genauer die Endlagen) wichtig für die manuelle Initialisierung ist.

1. Ist mit "manuelle Initialisierung" das Kalibrieren gemeint (also Gas/Gier nach oben rechts für Acc und nach oben links für die Gyros)? Oder meint "manuelle Initialisierung" etwas anderes?

2. Warum sind die Endlagen wichtig dafür? Mal angenommen, meine Endlagen lägen bei 95% des Gesamtweges. Dann gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Weg ist zu kurz und die FC merkt gar nicht, dass ich kalibrieren möchte, weil der Schaltwert nicht erreicht wird. Oder der Weg reicht und es wird kalibriert. Warum sollte dazwischen noch etwas sein? Oder verstehe ich da grundsätzlich etwas falsch?

------
UPDCopter, das Gemeinschaftsprojekt von Physik-Student und Diplom-Ingenieur
Mitglied
@wep800 (Wouter)

No. I did not made that adjustment for the R16 Scan. From my point of view, it has little prospect for success.
But some weeks ago I purchased the "Multiplex RX-7-SYNTH IPD" as replacement for the R16 Scan.

See here:
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/RX-7-SYNTH-IPD

It works fine with my 'radio unit' MX-16s from Graupner.
Mitglied
@UPDCopter

Ich verstehe das auch nicht ganz. Ich habe mir den Code dazu auch noch nicht genau angeschaut.

Ich kann dir nur ein paar meiner Erfahrungen zu meinen letzen Problemen schildern.

Seit dem anpassen der Funke machen mir die Gyros mehr Ärger als der R16 Scan. Ich habe immer mal wieder Probleme mit Nick Roll und Gier (mit R16 Scan und Multiplex RX-7-SYNTH IPD). Nach dem Auswechseln und abgleichen des entsprechenden Gyros funktionierte meist alles wieder.

Als Ergänzung vielleicht noch:

- Seit dem anpassen der Funke war neben den Gyros nur einmal ein BrushlessCtrl am merkwürdigen Roll verhalten schuld. Dieser BrushlessCtrl zerstörte sich allerdings bei einem Testflug mit einem neuen Roll Gyro von selbst ;-). Sah so aus als ob eine Lötzinn Bombe unter dem Schrumpfschlau explodierte (war aber nicht der Elko).

- Wegen dem Gier Problem habe ich mir zum testen auch ein Kompass Modul besorgt. Meiner Meinung nach macht der Kompass bei Modellen mit Gier Problemen alles noch schlimmer.

- Leichtes driften am Boden habe ich immer. Auch wenn es windstill ist und ich mit einer Libelle das Modell vor dem 'eichen' (stick oben links) perfekt platziere.

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » R16 Scan stört IntegralRoll, IntegralNick Werte [V0.68d schuld?]

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software