| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 217 | joko meinte ich hab einen turnegy bisher ja noch nicht live gesehen, aber so schwierig sieht der Umbau auf I2C erstmal nicht aus...? Wenn die RX/TX Anschlüsse verwendet werden sollen, dann sind die Pins auch nicht kleiner. ....
Die Platinenhöhe auf dem Bildchen ist 10.8mm - so als Anhaltspunkt. Ist schon winzig. Bei der seriellen könnte man sogar einfach einen Kleks auf Rx UND Tx machen. Der brauch ja nur zu Empfangen. Tx wird dann einfach softwarmäßig stillgelegt. joko meinte .... Ein Konverter wäre natürlich ne Idee, aber dann würde der Aufwand auch wieder steigen. ....
Wäre nur der AVR, ein 100nF Kondensator und eine 5V Versorgung. Ein Signal (I2C) rein - ein Signal (Seriell) raus. joko meinte .... Quax, möchtest du den Regler nun auf I2C umbauen und würde es die Software dazu von dir geben? ....
Die Software für PPM und Seriell mache ich sowieso. Die I2C-Änderung ist dann kein Problem mehr, klar mache ich die  Wart mit der Bestellung aber besser, bis ich so dies und das getestet habe. tschüss Bernhard |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | o.k., dann warte ich noch auf dein GO! Welchen alternaviten KLEINEN Regler würdest du denn empfehlen? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1656 Ort: MVP | Quax meinte Wäre nur der AVR, ein 100nF Kondensator und eine 5V Versorgung. Ein Signal (I2C) rein - ein Signal (Seriell) raus.
da müss ik doch mal nachfrägen. gesammt ein avr zusätzlich ? der dann alle 4 seriellen regler bedient. aber da spielt der i2c wohl wieder nich mit ?? jürgen (mit dummer fräge)  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 217 | JUERGEN_ meinte .... da müss ik doch mal nachfrägen. gesammt ein avr zusätzlich ? ....
Genau so hatte ich mir das vorgestellt, "einer für alle"  Sollte eigentlich funktionieren. Der hat ja alle Zeit der Welt, seine Adresse entsprechend auf die nächste zu erwartende umzustellen. Also ein kleiner Chip direkt beim/aufm FC. Wenn das eingespielt ist, dürfte es auch keine I2C-Fehler mehr auftreten, wegen der kurzen Verbindungen. joko meinte o.k., dann warte ich noch auf dein GO! Welchen alternaviten KLEINEN Regler würdest du denn empfehlen?
Da weiß ich keinen außer dem YGE4. Ob der so wie er ist funktioniert oder ob der programmierbar ist, weiß ich allerdings nicht. Z.Z. ist der Floh im Nachbau, für eine Lipo-Zelle. Könnte für Minimalisten eine Alternative sein, zumal inzwischen auch mehr und mehr bezahlbare Kleinst-BL-Motoren zu bekommen sind. tschüss Bernhard « Bearbeitet von Quax am 06.02.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1656 Ort: MVP | Quax meinte Genau so hatte ich mir das vorgestellt, "einer für alle"  Sollte eigentlich funktionieren. Der hat ja alle Zeit der Welt, seine Adresse entsprechend auf die nächste zu erwartende umzustellen. Also ein kleiner Chip direkt beim/aufm FC. Wenn das eingespielt ist, dürfte es auch keine I2C-Fehler mehr auftreten, wegen der kurzen Verbindungen.
ja eigentlich schade das die übertragung, wohl aus mangel an uart auf i2c ebene umgestellt wurde. den brotkasten  über die uart zu schikken und quasi beliebig viele zuhören zu lassen ist für mich immer noch das beste. mit 644p ist das ja auch wieder möglich. jürgen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 360 | Hallo zusammen, heute Morgen habe ich den ersten 6A Regler auf Quax ppm software umprogrammiert. Der Progvorgang war fehlerfrei. Der Motor läuft jetzt etwas später an lässt sich danach aber super steuern. (ruckfrei und direkt) GRuß Boris PS: Hab gleich noch Aktien von Turnigy gekauft ;-) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 47 | Hallo Duke, meine 6A Hobbycity sind zwar noch nicht da, aber mit welcher Frequenz laufen die Regler im PPM Mode dann? Funktionieren diese dann mit den 10g HC Motoren über 10000 UP/M? Danke micha |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 360 | Hallo Reiher das mit der Frequenz kann ich dir nicht 100% sagen da ich das nur mit dem Unitest probiert habe (20ms abstand) Sollte aber mit 500Hz gehen da Quax die Soft bestimmt nur Portmässig geändert hat. Leider sind meine 10G Minimotoren aus China grade beim Soldberg und beim Guenni, daher kann ich das nicht testen. Da bin ich bei Quaxsoft aber SEHR zuversichtlich. Meine mich zu erinnern (nicht weiterlesen) das Quax gesagt hat das die Soft sich automatisch an das timing der motoren anpasst.(weiterlesen) Von den 5G Motoren kann ich dringenst abraten! 2 Stück beide mit GEhäuseschluss! Der Abstand Glockendeckel zu Wicklungen ist def. zu klein. (Konstruktionsfehler) Die 10g sind gut 5 von 6 laufen. Gruß Boris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 217 | @Micha+Boris Diese Version hat tatsächlich noch einen Plausibilitätskontrolle von min. 15ms drin. Die kann man sehr leicht auf 0.1ms ändern und dann steht eine Update-Rate von 500Hz nichts mehr im Wege. Werde ich heute abend machen. Wer möchte kann es auch selbst machen, sind nur zwei Zeilen: Diese hier: cpi i_temp1, low (15000) ldi i_temp3, high(15000) ; test range low
ändern in diese hier: cpi i_temp1, low (100) ldi i_temp3, high(100) ; test range low
Allerdings sollten wir mal ein Wort über die Pulsbreiten bei 500Hz verlieren. Es ist ja klar, daß bei 2ms für Vollgas und 500Hz keine Pause mehr zwischen den Impulsen sein kann. Es wäre z.B. sinnig, 1.8ms als Vollgas zu definieren und dann 0.2ms als Impulspause. Das macht mindestens 500Hz und ist auch realisierbar. Zitat 10000 UP/M?
Die Software müßte für etwa 120.000 elektrische RPM gut sein. Bei einem 12poler wären das 20.000RPM an der Welle. Sollte also reichen  tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 47 | @Bernhard & Boris: Vielen Dank, das ist ja eine super Nachricht, eigentl. wollte ich eher im Noob Thread frägen ob die FC aufgrund der Firmware nicht über 10K ansteuern kann oder ob es nur ein Problem der BL Soft ist. So richtig klar ist mir das mit den Updateraten noch nicht. Wird die PPM Soft oder das serielle Konverterhex noch veröffentlicht? Bei Bedarf kann ich ja 4 Regler mitbestellen als Honorar... Danke micha |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Quax,
ich bin mir jetzt nicht mehr sicher alles richtig verstanden zu haben. Wird es von dir ne Software für die I2C Schnittstelle geben, oder denkst du, dass sich der Umbau eh nicht machen lässt?
Grüße Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 217 | joko meinte .... Wird es von dir ne Software für die I2C Schnittstelle geben, oder denkst du, dass sich der Umbau eh nicht machen lässt? ....
Kein Sorge, jeder bekommt, was er haben soll  Wie man auf I2C umbau, habe ich hier ja schon gezeigt: http://forum.mikrokopter.de/topic-post35598.html#post35598Natürlich gibt es noch die I2C-Version und die serielle Version. Das ist ja gerade das Schöne an den Modifikationen, daß man alles haben kann, was man will. Die Anpassungen sind nicht so kritisch und eigentlich auch schon fertig. Kritisch ist immer die erste Inbetriebnahme, weil man nie weiß, ob alles Re-Engineering zum richtigen Ergebnis geführt hat, ob noch Geheimnisse der Schaltung verborgen geblieben sind. Deshalb fange ich natürlich immer mit der Basis-PPM-Version an. Es ist nie gut, mehrere Dinge gleichzeitig zu testen, immer schön eins nach dem anderen. Die I2C Version kommt also auch, allerdings werde ich meinen einen Regler nicht umbauen. D.h., wenn jemand den ersten Regler zum Testen umgebaut hat, bekommt er von mir zügig eine Test-Version, wie immer gleich mit allen Sourcen und dem Test-HEX. Fall sich jemand für die serielle Version interessiert, bitte melden. tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 47 | @Konverter_Quax: Das Bild erschliesst mir nicht die Frage zum I2C Umbau, ob die Data und Clock aus dem Mega rauskommen oder vom Print- sorry die Fragerei eines Interessierten aber Unbedarften... Sonst bleibt ja noch PPM für QC vom Tido http://home.cco-ev.de/~tido/tt-tronix/download/quadrocontrol_ii_xs_bauanleitung_0_1.pdfTrotzdem Vielen Dank Bernhard micha |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 360 | Hallo Bernhard, ich habe wie schon geschrieben nur intresse an einer seriellen Lösung. Wenig umbauarbeit und trotzdem ein schönes "2" draht system. Der Regler wartet schon auf die neue soft, und weitere Regler auf dem Weg. Gruß Boris |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Hi Bernhard,
mit "nicht machen lässt" meinte ich eher hardwareseitig was das Löten angeht. Ich hab den Regler noch nicht live gesehen und kann die Größenverhältnisse nicht gut abschätzen. Daher habe ich auf deine Einschätzung gehofft, ob sich das machen lässt.
Schöne Grüße Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 217 | @Boris, kommt in Kürze  @micha, Zitat sorry die Fragerei eines Interessierten aber Unbedarften...
mit ist etwas unwohl, wenn ich daran denke, daß du gleich mit so einem Winzling in die Thematik einsteigen willst. Etwas Kenne und Erfahrung in der Elektrotechnik sollte schon vorhanden sein. Für einen "Unbedarften" ist der Erfolg beim I2C-Umbau gerade bei diesem Regler eher ungewiss, nimm's mir bitte nicht übel. @joko ich habe hier mal eine etwas bessere Auflösung:  Der Pin-Abstand ist 0.50mm, das hilft vielleicht ein wenig sich das vorzustellen. Es geht, mit Lupe und Skalpell. (Beides habe ich ohnehin). Da die Anschlüsse mit Widerständen entkoppelt sind, sind dies auch die einzigen Verbindungen, also keine mehr UNTER dem Chip. Pin27 kann man dann gleich nach Pin26 verbinden. Wenn man von der Durchkontaktierung vorn die Hälfte über lässt, kann man die mit einem Drähtchen mit Pin24 verbinden. Es geht. Es braucht aber sicher einiges an Geschick. tschüss Bernhard |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Also dann warte ich mal bis du die I2C Software fertig hast und bestelle dann mal eine Handvoll Regler.
Danke für deine Anleitung Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 47 | Danke Bernhard, für Deine wie immer ausführliche Antwort und Empfehlung - damals hatte ich mir mal ein 40poliges SCSI Bios zerschossen, musste da micht gesockelt mit dem Brotmesser runter und Sockel mit Fädeltechnik die abgerissenen Leiterbahnen verlängern; lief dann aber. Warte verheissungsvoll verharrend... micha |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 360 | DAnke Quax, deine serielle Soft läuft! ich hatte nicht so viel zeit zum basteln.. GRuß Boris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 360 | Kommt mir jetzt nicht mit doppelpost. So konnte heute noch mal ein wenig basteln. Jetzt laufen 4 Regler auf serieller soft!  Gruß Boris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 241 Ort: Kassel | Hat inzwischen jemand einen Kopter mit den 6A-Reglern aufgebaut? dukedolphin? _______________ ...Es wurden schon genug unschuldige Worte verschwendet ;) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 38 | Ich würde sagen ja... *höhö* KlickGruss Martin |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 82 | Hi, ich bin gerade dabei, einen aufzubauen (Danke auch an Quax). Sobald ich fertig bin, gibts mehr Infos. Im Moment gehen aber erstmal andere Sachen vor..
Gruss motronik |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 241 Ort: Kassel | Ich will mal sehen, wer zuerst [url=diesen Regler]http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idproduct=7184[/url] im Mikrokopter fliegt  _______________ ...Es wurden schon genug unschuldige Worte verschwendet ;) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 241 Ort: Kassel | Ich will mal sehen, wer zuerst diesen Regler im Mikrokopter fliegt http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idproduct=7184Zeit für eine kleinere Flightcontrol, würde ich sagen  _______________ ...Es wurden schon genug unschuldige Worte verschwendet ;) |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software