| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 360 | Hallo zusammen, Hallo Quax. Hat schon jemand probiert die Turnigy 6A Regler umzubauen? Die sind sehr klein und leicht UND haben Progpads so das man sich das gefädel an dem turbokleinen Atmel8 sparen kann. Leider sind sämtliche widerstände nicht beschriftet und die Platine ist 3 lagig, was das ertellen des Schaltplanes nicht leichter macht. GRuß Boris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | dukedolphin meinte .... was das ertellen des Schaltplanes nicht leichter macht. GRuß Boris
... aber eine Vorraussetzung ist! Gruß Old-Papa |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | genau so einen kleinen Regler könnte ich auch brauchen!!! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 360 | Leider habe ich momentan kaum Zeit... Am WE schaue ich da mal genauer drauf, evtl kann man den ja ein wenig durchleuchten. GRuß Boris PS: Aber der ist sooo niedlich n p kompifets... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 44 Ort: Bremen | Die Turnigy sind ja im Verhältnis zu den TowerPro etwas teurer. Ist die Verarbeitungsqualität daher vielleicht auch etwas besser? Die TowerPro sehen ja nicht besonders hochwertig aus. Und haben die vielleicht sogar Pads an den i2c-Anschlüssen. Die Programmiereingänge brauchen nur für ein paar Minuten halten, die i2c-Anschlüsse sollen ja möglichst dauerhaft halten. « Bearbeitet von yaumatei am 30.01.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 217 | dukedolphin meinte Leider habe ich momentan kaum Zeit... Am WE schaue ich da mal genauer drauf, evtl kann man den ja ein wenig durchleuchten. GRuß Boris PS: Aber der ist sooo niedlich n p kompifets...
Hallo dukedolphin, kannst du schon mal je ein gutes Bild von Vorder- und Rück-Seite machen? BTW: Evtl. lebt der Floh wieder auf. Wär dann für eine Lipo und wiegt weniger als 1g. Strom so ca. 2A. Hat auch die N-P-FETs drauf. tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 360 | Hallo Bernhard nichts lieber als das! Ich hab leider keine gute Kamera zu hause... Auf ein paar der Bilder sieht mann auch das 3te layer....  Würde dir aber auch sehr gerne ein Exemplar zukommen lassen. Müsstest mir nur noch mal deine Adresse schicken, speicher sowas nicht. Gruß und vielen Dank Boris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 217 | Hi Boris, donnerwetter, "keine gute Kamera" ist aber auch "keine schlechte Kamera"  Ich finde, die Aufnahmen sind super zu gebrauchen. Bin jetzt schon zu 90% sicher, daß das wieder ein Standard-China-Regler ist Pin27 kann schön abgetrennt werden und Pin24 ist anscheinend nicht belegt .... Wahrscheinlich sind die 6 Kontakt-Flächen außen direkt für ISP verschaltet, 1 ist schon mal Reset, 2 ist Vcc und 3 ist GND. Müßte mit dem Deibel zugehen, wenn 4,5,6 nicht SCK,MISO und MOSI sind, in welcher Reihenfolge auch immer. Sieht also SEHR GUT aus  Wo bekommt man die denn? Nur von außerhalb oder auch von innerhalb von Old Germany? Ich schicke dir gern meine Adresse, allerdings bin ich ebenfalls auch gern bereit, den Umbau per Ferndiagnose zu versuchen. tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 360 | Hallo Bernhard, das ist eine ixus 400 also alt. Leider bekommt mann die nur in Fernost bei Hobbycity.... Ich bin sehr erfreut das du optimistisch bist! Damit würde ich gerne meinen Mini Mk bauen. Schick mir bitte deine Adresse einen Regler kann ich ruhig abgeben.. Gruß Boris |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Also bei den Regler wäre ich sofort mit 6 Stück bei einer Sammelbestellung mit dabei!
Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 360 | Bestell 3* 2 Stück zahlst du def. kein Zoll und insgesamt 9,xx$ Porto. GRuß Boris |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Hi Quax,
gibt es zu den süßen, kleinen Reglern schon etwas Neues?
Schöne Grüße Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 217 | Ja, es gibt Neues. Ist wieder ein Standard TowerPro Design mit etwas veränderten Ports.  : Leider sind beide I2C-Ports in Gebrauch und die Änderung ist bei dem Winzling etwas fuckelig. (Ginge aber ...)  : Dafür sind Rx und Tx der Seriellen völlig frei. Kann also ohne Port-Änderung seriell angesteuert werden.  : Über PPM gehts sowieso. (Ich habe da noch eine FM Ansteuerung im Auge.)  : Die 6 PADs sind in der Tat die ISP-Anschlüsse. Seeeeeeehr praktisch bei so einem Winzling. tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 47 | Guten Tag, miteinander Gingen diese denn für die Hextronic 2000K/V ? Gewichtsmässig müssten die ja passen. Wenn nicht, dann eben Jast sein µUfo von www.asctec.demicha |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | @ Quax,
ist mit den belegten I2C Ports eine Verwendung mit der Flight-Ctrl ausgeschlossen? Wie fummelig wäre es denn?
Ich könnte wirklich einen Satz von diesen Winzreglern gebrauchen!
Hast du schon solche Regler bzw. portierst du die Software schon?
Schöne Grüße Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 217 | @joko, ausgeschlossen ist es sicher nicht, eher eine Frage der Fingerferigkeit und Sehfähigkeit  Was geändert werden müßte, weiß ich auch schon, ich kann das ja mal einzeichnen. Dank dukedolphin  :D  habe ich ein Muster vorliegen und bei nächster Gelegenheit umprogrammieren. Ich will heute abend mal schauen, ob ich noch Platz genug für ein paar Bilder auf meiner Homepage habe, dann kannst du dir den Schaltplan und die nötigen Änderungen mal anschauen. tschüss Bernhard |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | Super, wenn das ginge, würde ich direkt ein paar Regler bestellen.
Danke schonmal Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 360 | Also ganz ehrlich würde ich wenns i2c seien muß eher den "kleine" towerpro umbauen... Mir "reicht" seriell dick aus.guenni und auch Hans oder z.B. der x3d mit spezialsoft laufen mit seriellem protokol. GRuß Boris PS: Nichts zu Danken, was du für uns tust ist UNBEZAHLBAR |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | dukedolphin,
aber seriell würde wieder bedeuten, dass die FC Software umgebaut werden muss, für mich kommt dies jedoch nicht in Frage. Welchen Towerpro meinst du denn genau? Hast du nen Link?
Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 360 | http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=659die sind vom schaltplan wie die 18a teile... Wie gesagt FC ist bei mir eh nicht so hoch im kurs fürs mini ufo, will lieber noch nen kleinen funflieger. GRuß Boris |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | hast du die Größe dieser Regler. Gibts dazu nicht auch einen Wikiseite?
Grundsätzliche wäre ich ja noch immer an möglichst kleinen Regeln interessiert. Die schmalen Dinger vom Jast ware von der Größe her schon super, leider nur deutlich zu teuer und nicht kompatibel zur Flight-Ctrl.
Jochen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 360 | Jo hab ich, aber mir ist der umbau zu aufwendig. Z.Z. hat der Dr Soldberg die weil der die umbauen wollte aber das ist ja dank der turnegy nicht mehr nötig. Bei den Towerpro musst du 6 Leitungen Anfädeln (Kleiner atmega  und eine Leiterbahn aufkratzen. Bei den turnigy musst du 2 Leitungen trennen wobei eine nicht direkt sichtbar ist (3 lagen Platine) und nur 2 Leitungen anfädeln. Ich werde die turnegy an ein guenni ufo bauen! Da gibts noch keine andere Anwendung für die seriellen. Die Motorausgabe der FC auf seriell umzustellen sollte ja easy seien, nur wo nimmt man die Schnittstelle her?! Wieso routet nicht mal einer nen kleinen Regler mit kombifets, die Schaltpläne sind ja bekannt. Den grossen atmega 8 drauf und sonst nur kleine bauformen..... Gruß Boris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 217 | Hi, hier sind Änderungen und der Schaltplan: http://home.versanet.de/~b-konze/low_cost/6a_11.pdfDie roten Kreuze sind etwas winzig geworden, aber es dürfte klar sein, wo die Leiterbahnen aufgetrennt werden müssen. Ein Tipp: Skalpell, Adleraugen und eine ruhige Hand tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 217 | dukedolphin meinte .... Die Motorausgabe der FC auf seriell umzustellen sollte ja easy seien, nur wo nimmt man die Schnittstelle her?! ....
Wie wärs mit einem AVR "I2C ==> seriell" Konverter für ca. 1.80 EUR ? Dann kann der FC bleiben, wie er ist  tschüss Bernhard |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 779 Ort: bei Heilbronn | ich hab einen turnegy bisher ja noch nicht live gesehen, aber so schwierig sieht der Umbau auf I2C erstmal nicht aus...? Wenn die RX/TX Anschlüsse verwendet werden sollen, dann sind die Pins auch nicht kleiner.
Die kleinen towerpro mit sechs Leitungen sind vom Umbau dann ja auch recht aufwendig.
Ein Konverter wäre natürlich ne Idee, aber dann würde der Aufwand auch wieder steigen.
Quax, möchtest du den Regler nun auf I2C umbauen und würde es die Software dazu von dir geben? Bestellen würde ich mir dann mal 5 oder 6 Stück.
Grüße Jochen |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software