| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 150 Ort: Ludwigsburg | Hab nun ein kleines Video online. _______________ Gruss Stephan -- Roberts six-centerblade/10er Alu-Ausleger, 58cm Rotor-Diagonalabstand, 6xRoxxy2824-34, EPP1045, Kombimitnehmer, FCv1.1/Hexalotte 0.70d, NaviCtrl, 4xBLCtrlv1.1, 2xBLCtrlv1.2, ufo-juergens Steckantenne, MK3Mag, Kokam 2400/30C+4000/30C, Freakware 2200/25C, Simprop BiPower Special Lader+Balancer, MX-16s, K78 Status: 28.09.: eingebombt, X Kunstoffschrauben, 1 Motor, 5 Props kauputt. aufgebaut wird komplett neu :) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 321 | War wie immer sehr nett mit Euch Aber Leutz...das waren doch nicht alle aus dem Ländle. Das nächste Mal bitte nicht so pessimistisch und einfach kommen  Das Wetter hätte eigentlich angenehmer nicht sein können. So war die Gruppe sehr überschaubar und man konnte sich sogar Namen merken  Das Highlight war dieses Mal natürlich der Sechs-Kopter als Gemeinschaftsprojekt von Robert und Stephan(Pangu):  Und auch Abstürze waren wieder dabei. Wenn auch glücklicherweise mit überschaubaren Schäden:  Der Platz ist Spitzenklasse und ich hoffe es wir diesen Sommer nochmal ein Treffen geben. Dann aber komplett mit Grillsession und hoffentlich mehr Teilnehmern. Gruß Micha _______________ ...mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen...
Alles andere ist kein Hobby! « Bearbeitet von Scram am 08.06.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | Immer diese Paparazzi .......  (Klick für Originalgröße)  (Klick für Originalgröße) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 20 Ort: Großaspach | Hi Leute, das war gestern ein super Spaß ich werde mal meine Videoaufnahmen zusammenschneiden und reinstellen pangu du hast doch noch aufnahmen von mir wie ich gerade fliege kannst du die mir noch irgendwie zukommen lassen das wäre super Gruß an alle Olli |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 321 | Hallo Olli, herzlich willkommen im Forum Gruß Micha _______________ ...mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen...
Alles andere ist kein Hobby! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2323 | Auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord!  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 150 Ort: Ludwigsburg | Hallo Olli, schön, dass Du auch hier bist! Yaso meinte ich werde mal meine Videoaufnahmen zusammenschneiden und reinstellen
*freu* Zitat pangu du hast doch noch aufnahmen von mir wie ich gerade fliege kannst du die mir noch irgendwie zukommen lassen das wäre super
Ich habe meine spärlichen Aufnahmen schon hier verarbeitet, ich hatte nur die kleine Ixus dabei - vielleicht verwechselst Du mich? Viele Grüße Stephan _______________ Gruss Stephan -- Roberts six-centerblade/10er Alu-Ausleger, 58cm Rotor-Diagonalabstand, 6xRoxxy2824-34, EPP1045, Kombimitnehmer, FCv1.1/Hexalotte 0.70d, NaviCtrl, 4xBLCtrlv1.1, 2xBLCtrlv1.2, ufo-juergens Steckantenne, MK3Mag, Kokam 2400/30C+4000/30C, Freakware 2200/25C, Simprop BiPower Special Lader+Balancer, MX-16s, K78 Status: 28.09.: eingebombt, X Kunstoffschrauben, 1 Motor, 5 Props kauputt. aufgebaut wird komplett neu :) |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1522 Ort: Berlin | gibt´s schon infos zu dem 6-motoriegen kopter? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 150 Ort: Ludwigsburg | jamiro meinte gibt´s schon infos zu dem 6-motoriegen kopter?
Es ist ein Mikrokopter-basierter Hexakopter. Ich hab die geänderte FlightCtrl (als "V0.68d CRK HexaLotte"; CRK: auf dem Code Redesign von killagreg basierend) und BlCtrl (unter "V0.41-Hexa") Software im SVN eingecheckt. Man muss alle BLCtrls neu flashen (hauptsächlich, damits beim Einschalten schön sechsmal rundum piept  , die Motoren 5+6 bekommen eine Firmware mit "eingebrannter" Motoradresse. Die sechs Motoren sind in X-Form angeordnet: .. VL VR L ------ R .. HL HR Die komplette Regelung wurde beibehalten, lediglich werden die Gier-, Roll-, und Nickanteile nun nicht auf vier sondern auf die sechs Motoren verteilt. Also recht "straight-forward", die Änderungen an der SW sind minimal. Dabei erhalten die vorderen und hinteren Motoren jeweils den vollen Nickanteil, die Motoren Links und rechts den Vollen Rollanteil. Zusätzlich erhalten die "schrägen" Motoren jeweils den halben Rollanteil. Es gibt drei links (VL, HL, R) und drei rechtsdrehende Rotoren. Der Hexakopter fliegt sehr lagestabil, Rollen und Nicken klappt sehr gut, das Gieren hatte ich etwas kraftvoller erwartet. Aber die Motorachsen sind auch nicht mehr alle gerade  (Das kommt allerdings noch aus ihrer MK-Zeit) Der Achsabstand beträgt diagonal ca.58 cm. Wir benutzen absolute Standard-Teile: EPP1045, Roxxys. Robert hat eine tolle Six-Centerplate konstruiert, in die wir normale Alu-Ausleger eingebaut haben. Das Abfluggewicht gestern lag bei 999g (echt!). Ein erster Test zeigte auch, dass man wohl mit einem Motorausfall weiterfliegen, wenigstens landen können sollte. Wir haben einfach mal einen Motor fest auf Standgas programmiert ... Leide waren dann alle Akkus alle, aber er hat trotzdem abgehoben  Wir flogen übrigens das Standard-MK-Quadrokoptersetup, vollkommen ohne Anpassung der Parameter. Entsprechend war der Höhenregler fast nicht brauchbar... Zum Einfliegen und Anpassen hatte die Zeit nicht mehr gereicht, wir haben das Ding Freitag abend zusammengeschraubt  _______________ Gruss Stephan -- Roberts six-centerblade/10er Alu-Ausleger, 58cm Rotor-Diagonalabstand, 6xRoxxy2824-34, EPP1045, Kombimitnehmer, FCv1.1/Hexalotte 0.70d, NaviCtrl, 4xBLCtrlv1.1, 2xBLCtrlv1.2, ufo-juergens Steckantenne, MK3Mag, Kokam 2400/30C+4000/30C, Freakware 2200/25C, Simprop BiPower Special Lader+Balancer, MX-16s, K78 Status: 28.09.: eingebombt, X Kunstoffschrauben, 1 Motor, 5 Props kauputt. aufgebaut wird komplett neu :) « Bearbeitet von pangu am 08.06.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | Hat mich gestern wirklich beeindruckt, der Hexakopter flog fantastisch. Er lag absolut ruhig und satt in der Luft, auch die ersten Tests hinsichtlich eines Motorausfalls sind schon sehr vielversprechend. Laut Stephan hat er min 50% mehr Leistung, also scheint es eine optimale Photo/Videoplattform zu werden .....
Grüße Uwe |
| | |
| Moderator, MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1522 Ort: Berlin | klingt spannend  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2323 | Mich hat der Hexakopter auch sehr beeindruckt, besonders weil die Änderungen gegenüber einem Quadro-MK nicht die Welt zu seien scheinen. Die Frage nach dem Stromhunger hat sich überraschend als moderat ergeben, denn logischerweise teilen sich 6 Treiblinge den Hub von 999g (  ) und damit den Strom. Die Props drehen langsamer. Ich vermute, dass der Wirkungsgrad pro Einheit besser ist. Es wäre klasse, wenn pangu das Konzept weiter verfolgen würde. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | So, nun hab ich auch das Video online. ACHTUNG, sind 400MB Download Video vom Schwabentreffen 07.06.2008Grüße Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2323 | UweP meinte So, nun hab ich auch das Video online.
Danke, schönes Video. Man sieht deutlich, dass noch ein paar Piloten Platz gehabt hätten... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 26 Ort: Großbottwar | Hi Leute! Ich fand unseres gestiges Treffen auch super. Eine kleine überschaubare Gruppe von Schaben. Das Wetter war super. Was mich überraschte war, Stephans Hexakopter an dem ich beteiligt war. Der quasi auf anhieb flog, das hätte ich nicht geglaubt. Klasse Stephan. Wenn man bedenkt daß wir den Hexakopter in nur 2Wochen erstellt haben, und am Freitag noch die letzten Montage und Verdrahtungsarbeiten gemacht haben.
Grüße von Robert |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 321 | Zitat Eine kleine überschaubare Gruppe von Schaben.
*ichschmeissmichweg*  _______________ ...mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen...
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 150 Ort: Ludwigsburg | ufo-juergen meinte Danke, schönes Video. Man sieht deutlich, dass noch ein paar Piloten Platz gehabt hätten...
Ja, schönes Video, Uwe. So viel Platz ist allerdings, weil Robert und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht da waren. Am Schluss des Videos sieht man uns aber gerade kommen  Hatte denn keiner ein Video vom Hexakopter? Ich hatte den Eindruck, ihr habt auch eifrig gefilmt? Scram meinte Zitat Eine kleine überschaubare Gruppe von Schaben.
*ichschmeissmichweg*  :mrgreen:  :mrgreen: 
In dem Zusammenhang will ich dann doch erwähnen, dass ich herkünftig Badenser bin  _______________ Gruss Stephan -- Roberts six-centerblade/10er Alu-Ausleger, 58cm Rotor-Diagonalabstand, 6xRoxxy2824-34, EPP1045, Kombimitnehmer, FCv1.1/Hexalotte 0.70d, NaviCtrl, 4xBLCtrlv1.1, 2xBLCtrlv1.2, ufo-juergens Steckantenne, MK3Mag, Kokam 2400/30C+4000/30C, Freakware 2200/25C, Simprop BiPower Special Lader+Balancer, MX-16s, K78 Status: 28.09.: eingebombt, X Kunstoffschrauben, 1 Motor, 5 Props kauputt. aufgebaut wird komplett neu :) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 349 Ort: Wien (AT) | UweP meinte So, nun hab ich auch das Video online.
täusch ich mich, oder ist das filmende flugobjekt eine MD? _______________ schwebst du noch, oder fliegst du schon? http://armokopter.comdesign.at |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 321 | Richtig. UweP hatte eine MD dabei. _______________ ...mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen...
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 282 Ort: Waiblingen | ufo-hans meinte UweP meinte So, nun hab ich auch das Video online.
täusch ich mich, oder ist das filmende flugobjekt eine MD?
Mist, erwischt, aber auch nicht schwer zu erraten, bei der wackelei .... Mein neuer MK flog leider noch nicht so wie sich das gehört (muss was am Roll Gyro sein). Nach tausch der FC am So. fliegt der nun aber aller erste Klasse. Ich bin fest überzeugt, dass es nicht mehr lange dauert und ein paar Leuten in Kreuztal wird es ganz anders. ....... Grüße Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 845 Ort: Pratteln (Schweiz) | UweP meinte Ich bin fest überzeugt, dass es nicht mehr lange dauert und ein paar Leuten in Kreuztal wird es ganz anders. .......  _______________ Endlich stehen erste Testflüge mit der neuen HW an!!! Q4 Aero 540: FC 1.3, NaviCtrl, MK3Mag, MKGPS, BL 1.2 10A, Hacker A20-22L, 10 x 4,5" EPP 10x10 Alu 400: FC 1.0, BL 1.0 10A, AXI 2212/26 GOLD, 10 x 4,5" EPP Futaba FF-9 Super SYNTH 35MHz |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 18 Ort: Landkreis Reutlingen | hallo zusammen mein MK ist zwar noch nicht fertig, aber ich wäre gerne mal bei einem treffen dabei. wann wäre denn das nächste treffen? _______________ Gruß Dominik
(danke für alle Hilfen) « Bearbeitet von wudo94 am 15.06.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2323 | wudo94 meinte wann wäre denn das nächste treffen?
Ich könnte z.B. am So, 22.6. mal am Spechtshof sein. Es ist für mich Jacke wie Hose, wo ich fliege. Vielleicht haben ja noch mehrere Lust. Hängt vom Wetter ab. update: Bei wird's nix. Familienausflug. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 20 Ort: Großaspach | Hallo zusammen, Scram du wolltest ein Video vom Hexakopter hier kommt es am anfang kann man dich noch sehen mit deinem Racer http://www.rcmovie.de/video/045fb497f79b7b5d7622Viel Spaß Olli |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 18 Ort: Landkreis Reutlingen | hallo zusammen ich würde vorschlagen, wenn es am sonntag den 22.06.08 schönes wetter wird, könnten wir uns am ofterdinger MK-flugplatz treffen, was meint ihr dazu? ich hätte halt erst mittags zeit. wann wäre denn für euch die beste zeit? _______________ Gruß Dominik
(danke für alle Hilfen) |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software