MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » MikroKopter - Nachbauten » Phil´s MK

Phil´s MK

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < 1 2 3 4 5 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hecktor meinte
Mit 4200mah fliege ich ja jetzt schon gute 30 min.

@Hecktor
ich habe auch 4 und 5 Ah-LiPos hier zum Fliegen aber die 30 Minuten-Grenze habe ich noch nicht knacken können, obwohl ich das gehofft hatte. :(
Ist mein MK zu schwer? Motor-Propeller-Kombination? Vielleicht bin ich auch zu wild geflogen.

Mit welcher Konfiguration hast du das geschafft?
mein MK-Projekt seit Juli/2007:
47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd.
« Bearbeitet von kopterix am 17.05.2008. »
Mitglied
Ich werde mal im Wiki meinen Kopter vorstellen nur , die Zeit.
Ich habe auch einen neuen adcv Konverter und wollte schon lange einen neuen Film machen.
http://www.canopus-foren.de/GVForum/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1189
Das kommt dann zusammen mit einer ausführlichen Erklärung des Kopters.

Mit deiner Flugzeit, ich vermute mal weil Du 4Kant verwendest und Aluteile , das/die Landegestell e liegt auch im Luftstrom, mein Kopter ist 100% CFK und hat runde Ausleger, ich will mich aber auch nicht festlegen mit der Flugzeit, mit Video/ Sende geraffel (+160g)sind es ca.1080g und ich fliege so 25-30min.

Nach dem Fliegen (Videobrille) ist mir die Zeit sowieso egal da habe ich dann andere Probleme, oftmals breche ich schon vorher ab weil ich einfach genug habe . Ab und zu vergesse ich auch vor Aufregung die Uhr von der Funke ein/aus zuschalten.
Also als Betatester tauge ich sicher nicht. :mrgreen:

Hecktor
Mitglied
http://www.youtube.com/watch?v=n6uC6AasfJo

Einen MK mit einer Turbine auszurüsten ? So abwegig ist die Idee nicht. Siehe Videolink. "wurde aber, glaube ich, schon mal gepostet"
Gruß Til
Mitglied
Also das Video kannte ich noch nicht, ist aber genau mein Ding :)
aber so wie der fliegt scheint der noch keine FLT-CTRL zu haben...

Wenn ich mal zu viel Geld habe bastel ich mir auch mal was mit Turbine *träum*
Mitglied
Hab mich mal etwas in meinem Zeichenprogramm ausgetobt und das mal mit Wasserstrahl ausschneiden lassen. Die Präzision hat mich überzeugt:
User image

Einige stunden später...eine stabile 32g schwere CFK-Halterung mit Servo:
User image
und mit der IXUS 80IS 178g:
User image

Kurz vorm Testflug montiert am Kopter:
User image
User image
User image

Jetzt ist es offiziel auch ein Foto-MK :)
User image
Mitglied
Falls jemand interesse an der dxf-Datei hat:
CFK-Halterung.dxf
MK-Betatester
Hi Phil,

kann ich dir eine mail schicken?

Gruß
Helmut
PhilHS meinte
Jetzt ist es offiziel auch ein Foto-MK :)

Schönes Design! :D
Bin gespannt, was du über das Wackelverhalten der Videos berichtest. Dämpfungsmaßnahmen in Nickrichtung konnte ich auf den Fotos nicht erkennen. Oder was hast du vor?
PhilHS meinte
Falls jemand interesse an der dxf-Datei hat:
CFK-Halterung.dxf

Hi.

Sieht ja ganz gut aus, saubere Arbeit!
Frag doch mal bitte Deinen Wasserstrahl-Dienstleister, ob er an einer Sammelbestellung Interesse hätte.
Ich denke der eine oder andere Foto-MK-Flieger hätte sicherlich ein Interesse.
Wenn der Preis stimmt würde man schnell 10-20 oder sogar mehr Interessenten finden.

############################################
Flugpause wegen Umbaumassnahmen!
Status: Rahmen: 50cm Alu-Vierkant auf Centerplates; BL-Ctrl:1.1 / 0.35; Fl-Ctrl:1.0, 0.68d; Motore: AH2 roerich_64 Mod, Props: 12x3,8"; Akku: 4s 2450mAh/20C; Sender: MX-16s, Empfänger: ACT 4DSL-Top MK-Typ, Kanal 76; Abfluggew.:850g
Mitglied
@Helmut
Klar immer her mit den Mails: plan.los at t-online.de

@Ufo-Jürgen
Nickkompensation hab ich ja über das Servo. Die Cam-Halterung ist entkoppelt durch die Alu-Aufnahme. Das Alu-U-Profil ist durch Gummimuffen und Distanzhülsen (die üblicherweise für die Servobefestigung verwendet werden) in die CFK-Bodenplatte des Kopters geschraubt.
User image
Ich werde aber denke ich noch zwischen Kamera und Schaukel etwas Moosgummi machen. Dazu hatte ich aber gestern keine Lust mehr.

Hab gestern abend nur mal kurz im Wohnzimmer getestet, größere Störungen konnte ich nicht feststellen. Die meisten Wackler kamen durch das schlecht einzustellende Schwebegas. Das Flugverhalten hat mich doch etwas überrascht. Bin unter 1kg, aber ich fürchte für Camflüge muß die Acrylglaskugel runter. Würd ja gerne mal draussen was Filmen, aber leider immernoch stark bewölkt und recht feucht : (

@heavykopter
Thx :)
Also ich habe das CFK gestellt, hatte noch was übrig und dachte das man das für eine Halterung gut verwenden könnte.
Habe deshalb nur fürs Schneiden 30€ +Versand bezahlt. Falls größeres Interesse besteht frage ich mal nach. Allerdings weiß ich nicht ob die Preise konkurenzfähig sind (vrgl. powerframe und co...). Wollte halt was eigenes am Kopter haben, wenn ich schon die Platinen gekauft habe :D
« Bearbeitet von PhilSU am 28.05.2008. »
Mitglied
Meine Halterung ist ähnlich.
Problematisch ist die untere Platte für das Stativgewinde.
Je nach Materialstärke verdreht die sich in sich (Torsion) und die Kamera wackelt quasi auf dem Gestell. Erschwerend kommt noch der große Abstand zwischen Servoarm und Gewinde hinzu.
Das macht sich besonders bemerkbar, wenn sie nach unten geneigt wird.
Weil klar, das ganze Kameragewicht hängt dann außermittig an dem einen Punkt am Stativgewinde.
Du kannst das mal testen:
neige die Kamera nach unten, schnippe sie mit dem Finger an und schau, ob sie dann zappelt oder zittert. (da reicht ganz wenig zittern für ein unruhiges/verwackeltes Bild schon aus.)
Optimal wäre eine Anlenkung/Befestigung genau im Mittenschwerpunkt der Kamera.

Ich habe mir deshalb nachträglich eine Zusatzführung oberhalb des Servoarms angebracht, der das abfangen soll. Mit Langlöchern und Kunststoffschrauben für verschiedene Kameras einstellbar.
Wirkt bei mir sicher noch provisorisch, aber ich wollte nicht nochmal neu bauen und es ist eine deutliche Verbesserung zu vorher.

User image

Was auch hilft, sind Aufkantungen an der unteren Platte zur Versteifung.
Mitglied
PhilHS meinte
Also ich habe das CFK gestellt, hatte noch was übrig und dachte das man das für eine Halterung gut verwenden könnte.
Habe deshalb nur fürs Schneiden 30€ +Versand bezahlt. Falls größeres Interesse besteht frage ich mal nach. Allerdings weiß ich nicht ob die Preise konkurenzfähig sind (vrgl. powerframe und co...). Wollte halt was eigenes am Kopter haben, wenn ich schon die Platinen gekauft habe :D

Mit günstigen CFK-Platten könnte man dann im Vergleich zu den bereits bekannten Angeboten im Einzelfall mind. 20€ sparen. Ansonsten eine große CFK-Platte nehmen...
Ich warte also auf Dein Feedback und würde dann wegen der Sammelbestellung einen neuen Thread öffnen.

Status: Rahmen: 50cm Alu-Vierkant auf Centerplates; BL-Ctrl:1.1 / 0.35; Fl-Ctrl:1.0, 0.68d; Motore: AH2 roerich_64 Mod, Props: 12x3,8"; Akku: 4s 2450mAh/20C; Sender: MX-16s, Empfänger: ACT 4DSL-Top MK-Typ, Kanal 76; Abfluggew.:850g
« Bearbeitet von heavykopter am 28.05.2008. »
Mitglied
heavykopter meinte
Mit günstigen CFK-Platten könnte man dann im Vergleich zu den bereits bekannten Angeboten im Einzelfall mind. 20€ sparen. Ansonsten eine große CFK-Platte nehmen...

so ist der Link richtig: günstige CFK-Platten
mein MK-Projekt seit Juli/2007:
47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd.
Mitglied
PhilHS meinte
@Ufo-Jürgen
Nickkompensation hab ich ja über das Servo.

Ja klar, ist ja o,k.. Ich meine die Entkopplung von hochfrequenten Schwingungen. Da kommt der Servoausgleich nicht hinterher. Meine Erfahrung ist, dass die Cam schwingend aufgehängt werden muss. Dabei darf die Eigenfrequenz nicht mit der Erregerfrequenz (Kopterschwingungen, nicht schwankende Achsen!) übereinstimmen. Überprüfen lässt sich die Aufhängung, indem man die Cam in verschieden Richtungen (vorzugsweise X u.Y) anschupst. Die Cam muss mit rasch abnehmender Amplitude mit ca. 4...8 Hz schwingen. Gummipuffer mit M3 Gewinde sind ein gutes Experimentiermittel.
Zitat
Dabei darf die Eigenfrequenz nicht mit der Erregerfrequenz (Kopterschwingungen, nicht schwankende Achsen!) übereinstimmen.

:lol: Was waren doch gleich nicht schwankende Achsen???

Naja Gummimuffen sind dazwischen und hoffe das es reicht. Ist ja nur ein Hobby und keine Wissenschaft.
Wenn ich die Halterung mit Cam um die Querachse anschubse, kommt sie gedämpft in 2-3s zum stillstand.

Hoffe das der Saharawind auch mal im Rheinland eintrifft, dann werde ich mal Foto und Video damit testen und eventuell noch was verbessern.

@heavykopter
Werde morgen Nachmittag mal mit der Firma bezüglich einer Auflage sprechen. Vielleicht stellen die ja auch CFK. Über welche Stückzahlen reden wir? 10, 15, 20 ?

@steffenk
Das mit der Schraube ist nicht schlecht, hab da aber ne bessere Idee. Da ich mit der Halterung ja eh nur eine Cam verwende, mach ich mir noch ein kleines H-Profil, welches ich dann zwischen Seitenwand und Cam stecke. Da hast du Stabilität in beide Richtungen.
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/PhilSU
Mitglied
Hallo,
kann jemand die DFX-Datei in HPGL umwandeln. Hab leider kein Tool was es kann. Meine Fräse versteht nur HPGL-Dateien.
Ich verwende PC-NC.

Gruß md520n
Also ich kann nur mit dxf oder dgw dienen. Was anderes kann mein CAD nicht.
Mitglied
Danke,

hat sich erledigt. Konnte die DXF-Datei mit BOCNC einlesen und in .plt abspeichern.

Gruß Torsten
PhilHS meinte
@heavykopter
Werde morgen Nachmittag mal mit der Firma bezüglich einer Auflage sprechen. Vielleicht stellen die ja auch CFK. Über welche Stückzahlen reden wir? 10, 15, 20 ?

Ja Phil, danke.

Ich denke 15-20 Interessenten sollten sich hier schon finden.
Wenn das Fräsen nicht über die Firma gehen sollte, vielleicht erklärt sich jemand hier im Forum dazu bereit eine kleine Serie auf eigener Fräse zu fertigen.

Mitglied
md520n meinte
Danke,

hat sich erledigt. Konnte die DXF-Datei mit BOCNC einlesen und in .plt abspeichern.

Gruß Torsten

Hi Torsten.

Wäre es vielleicht bei dir möglich kleine Serie zu machen?
Ich meine, ich möchte hier nur etwas in Bewegung setzen und kein Geschäft machen oder damit Geld verdienen.
Phil hatte freundlicherweise seine Zeichnung frei gegeben und ich finde diese Halterung sieht ziemlich gut aus.
Ich selber würde gerne 2 Set's nehmen.

Sag mir bitte bescheid per Email oder hier. Danke.

Mitglied
So hatte jetzt ein paar Tage Zeit die Halterung zu testen. Die Photos finde ich schonmal super - Video´s naja.
Ich hab etwas mit der Dämpfung rumgespielt, aber so das non-plus-ultra hab ich zum Entkoppeln noch nicht gefunden. Bei den Videos habe ich immer wieder horizontale Wackler drin. Erst dachte ich, das das Tilitservo die Bewegungen zu ruckartig macht, allerdings stellte sich heraus, das diese Wackler auch bei ausgestecktem Servo auftreten.

Ich glaub ich werd noch ein paar Gewindepuffer vom C besorgen müssen.
Wie sollte man am besten vorgehen?

Erst ein hartes Gummi , dann ein weicheres, dann zum Schluß Moosgummi?

P.S. : Eine Anfrage bezüglich einer Kleinserie habe ich angefragt und warte auf ein Angebot.
Mitglied
deekee meinte
Ich kann Dir folgendes empfehlen:
[..]
Die überlangen Rohrisolationen federn und schützen auch die Prop's, ausser Du landest kopfüber!

Was hast du denn in die Rohrisolation gesteckt damit diese Steif bleibt?

-- Arnd
Mitglied
Bei meinem ersten Landegestell hatte ich ja diese Beine:
http://forum.mikrokopter.de/topic-post45964.html#post45964

Da hab ich 20cm Rohrisolation zur Hälfte auf die Beine gesteckt. Da war ich noch ein Angsthase... aber nach ein paar Akkuladungen brauch man sowas eigentlich nicht mehr.
Sonst hab ich da nix gemacht, die hielten ziemlich gut.
Mitglied
Hab noch etwas Ursachenforschung bezüglich der horizontalen Bildwackler gemacht. Ich vermute das Servospiel als Ursache. Im Flug wackelt dann die Kamera im Spiel und erzeugt die Wackler. Ich dachte erst es läge an der Schwingungsdämpfung, scheinbar ist die OK.

Hat euer Servo auch Spiel? Welches spielfreie 10g Servo könnt ihr empfehlen?
Mitglied
PhilHS meinte
Ich vermute das Servospiel als Ursache.

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Grund: wenn die Gondel momentfrei hin und her könnte, wäre Spiel ein Thema. Die meisten Cam-Halterungen laufen auf einer Seite auf wegen leicht asymm. Schwerpunkt und Anströmung (von oben). Du müsstest den Gegenversuch machen, ohne Ansteuerung mit Servoarretierung (z.B. mit Tesa) zu filmen.

Übrigens ist die mech. Entkopplung ein ganz weites Feld, was nicht einmal bei den Quad-Profis 100% gelöst ist. Das beste Mittel ist ein schwingungsarmer (auswuchten) und ruhig geflogener Kopter. Wer mal mal ein professionelles Antischwingsystem zu Gesicht bekommt, weiß, was das für Klimmzüge sind...

Seite: « < 1 2 3 4 5 > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » MikroKopter - Nachbauten » Phil´s MK

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software