MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » MikroKopter - Nachbauten » Phil´s MK

Phil´s MK

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1 2 3 4 5 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo, ich gehöre jetzt auch dazu :mrgreen:
Mein GRASSHOPPER ist zwar noch nicht ganz fertig aber man sieht was es mal werden soll. Bringt schon stolze 680g auf die Waage...ist das zu viel?
Mir fehlen leider noch die BL-Regler, hoffe die sind bald wieder lieferbar. Wenn man die ganzen Videos hier sieht wird man glatt etwas neidisch :(

User image

User image
« Bearbeitet von PhilSU am 17.05.2008. »
MK-Betatester, Wiki-Team
Wird schon. Bau erst mal in Ruhe alles auf.

Nettes Landegestell, ist gut wenns am Anfang (des Fliegenlernens) federt.

Gruß,
Hoppel
Mitglied
PhilHS meinte
Bringt schon stolze 680g auf die Waage...ist das zu viel?

Sieht für mich so aus als wären die Füße recht schwer. Aber ich würde mir keine großen Gedanken machen deswegen, denn sie haben 1. eine große Standfläche und 2. federn. Beides ist, wie Hoppel schon sagte, erstmal 'ne feine Sache

Habe selbst auch erstmal auf robust gebaut. Momentan (ca. 1/2 Jahr her seit dem ersten Flug) hat er die zweite Gewichtsoptimierung hinter sich.

ciao, LordKnobi
Mitglied
hatte ja auch son landesystem am anfang aber habs dann ziemlich schnell wieder demontiert weil der akku beim landen doch odt unsanften bodenkontakt hatte und das war mir dann doch nich ganz so geheuer. aber mit 600-700g biste doch gut dabei. mein mk is doch nochmal bissle schwerer. darf aber wegen des miesen wetters grad nich fleigen und das wohnzimmer is mir zum üben zu klein ;)
Mitglied
@cyber_jo

Du hast mich inspiriert :) hab deine Beine gesehn und die haben mir auch ganz gut gefallen. Leider ist es auch bei mir so, wenn ich den Copter mal fallen lasse, dass der Akku dann den Boden berührt. Werd den wohl noch ein kleines bischen höher kriegen müssen.
Naja hab nur 1 Eur für die Beinchen bezahlt. Wär also kein Beinbruch wenn die in die Tonne wandern.

Die Beine wiegen 80g, ist das zu viel für ein Landegestell? Was für Alternativen hab ich? Wäre ein LG aus Drachenzubör wie sie hier oft zu sehen sind für einen Anfänger sinnvoll?

Von den Schwimmnudeln bin ich irgendwie nicht so begeistert...find die niocht gerate chick :roll:
Mitglied
Ja, schick ist was anderes, aber das ideale Trainingsgestell für jemanden der keine oder wenig Flugerfahrung hat. Ich habe meine wieder angebaut nachdem ich sie wegen vermeintl. starker Windanfälligkeit runter genommen hatte.
Hat mich mehrere Ladungen Props gekostet. Jetzt sind sie erst einmal wieder dran und da ich schon besser fliegen kann, stört mich der Wind auch nicht mehr. Der Vorteil ist, wenn die Nudeln lang genug sind und noch ca. 3-5 cm über die Props reichen, dass diese fast nie Boden-/Wand- oder sonstwas Berührung abbekommen.
Mitglied
Also mir gefallen die Nudeln selbst optisch. Ich habe die weniger wegen den Stösen bei Landungen drann, sondern vielmehr wegen der Lageerkennung beim fliegen. Ein Rot lackierter Ausleger ist wesentlich schwerer zu erkennen als die farbigen Nudeln.
ich bin jetzt auf kleiderbügel umgestiegen. die federn auch ganz gut und bringen deutlich mehr bodenfreiheit. aber ich denk das wird eh nich das letzte landegestell gewesen sein was ich gebaut hab. da kann man sicher noch einiges an gewicht rausschinden
Mitglied
PhilHS meinte
Die Beine wiegen 80g, ist das zu viel für ein Landegestell? Was für Alternativen hab ich? Wäre ein LG aus Drachenzubör wie sie hier oft zu sehen sind für einen Anfänger sinnvoll?

Von den Schwimmnudeln bin ich irgendwie nicht so begeistert...find die niocht gerate chick :roll:

Jede Menge Anregungen findest Du hier: http://forum.mikrokopter.de/topic-2610.html Habe auch geplant, mir ein CFK-Rohrgestell mit Drachenbau-Steckverbindern zu bauen, habe aber (in diesem Thread) erfahren dass sie auch recht schwer sind. Narayan berichtet von 100g für sein Landegestell (wie es aussieht: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Narayan). Insofern bist Du mit 80g gut dabei :D

ciao, LordKnobi
Mitglied
Das hohe Gewicht bei den CFK Landegestellen kommt von den verwendeten Gummiverbindern, ich habe mal eines mit 40g Gewicht gebaut, das ist aber leicht zerbrechlich. Ein Verbinder wiegt mehr als 3 Gramm, das läppert sich dann.
http://www.bilder-hochladen.net/files/4de7-3-jpg.html
Hehe, hast deinen aber nett eingetütet :D
Ich befürchte das CFK erst etwas für mich sein wird, wenn er landet ohne sich die Propeller zu brechen. Bis dahin werd ich einfach ein paar Distanzhülsen zwischen Bein und Ausleger packen...das muß reichen fürs Erste.
Mitglied
Ich kann Dir folgendes empfehlen:

User imageUser image
Die überlangen Rohrisolationen federn und schützen auch die Prop's, ausser Du landest kopfüber!

:-) Dirk
Mitglied
So heut ist er fertig geworden. Hab jetzt ein Gewindefahrwerk :mrgreen: . Dadurch kommt der Akku nicht mehr beim Einfedern auf den Boden und hab insgesammt noch mehr Bodenfreiheit. Morgen noch die MX 12 und den programmierten PIC für meine Beleuchtung abholen und dann auf zum Erstflug.
Hoffe ich setz ihn nicht beim ersten Tag schon in den Aspahlt :roll:
User image
User image

Fast vergessen, hab jetzt insgesammt 778g inkl. 2100mAh Akku...die Kabelage macht echt viel aus ...
« Bearbeitet von PhilSU am 28.03.2008. »
Mitglied
net schlecht. wie siehst denn mit den dämpfungseigenschaften aus und rutschen die schrauben nich bei nem stärkeren aufprall seitlich weg?
Mitglied
Glückwunsch, sieht echt prima aus

ciao, LordKnobi
Mitglied
mit diesem Landegestell wirst du nicht viel Freude haben.
Bei einer schrägen Landung oder Bodenberührung beim Rumheizen werden sich die spitzen Füße in die Erde bohren und der MK überschlägt sich.
Die Landefüße müssen von außen abgerundet bzw. kufenförmig sein und können so den MK in Schräglage gut abfangen.
Kannste glauben
mein MK-Projekt seit Juli/2007:
47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd.
« Bearbeitet von kopterix am 28.03.2008. »
Mitglied
@cyber_jo
Federn tun die jetzt nicht mehr so stark. Ein seitliches Wegrutschen nehm ich in Kauf, wenn es mal etwas härter sein sollte, dann ist die erste Energie sowieso schonmal absobiert. Vielleicht mach ich noch Styroporkugeln an die Enden, mal sehn wie das Fliegen so klappt.

Bis jetzt hab ich ihn nur mal durchs Wohnzimmer geschupst und das war schonmal ein Meilenstein. Großes Dankeschön nochmal an die Entwickler, das Kabelkneul fliegt und das sogar sehr stabil :D

Für die Ewigkeit ist das Landegestell eh nicht. Irgendwann kommt da so ein schönes aus dem Drachenzubehör drunter. Und das ist denke ich fürn Anfang noch weniger geeignet als das was ich jetzt hab.

Diese Nudeln würde ich ja auch noch ausprobieren, aber dann landet man ja jedesmal auf dem Akku und für die vertikale Montage fehlt mir irgendwie Inspiration zur Befestigung.
Mitglied
Montiere doch die Nudeln doch einfach horizontal, ich kann es Dir im Anfängerstadium nur empfehlen!

User image

denn ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht....

:-) Dirk
Mitglied
Hallo!
Nach den ersten paar Akkuladung kann ich sagen, dass das LG gar nicht so schlecht ist, wie es einige meinen. Hatte anfangs über die Enden Heizungsrohrisolationen als Extensions gemacht, aber ich finde es geht auch ohne so wie er ist und bis jetzt hat er sich noch nicht überschlagen und hat auch noch kein gebrochenen prop.

Allerdings hab ich ein kleines Problem. Er will mir immer nach vorne abhauen. Ich habe die Platine waagerecht ausgerichtet, die Gyros kalibriert und im EPROM gespeichert und vor dem start die Werte neu geladen. Zusätzlich hab ich den Akku soweit verschoben, dass der Schwerpunkt fast in der Mitte des Kopters ist. Selbst wenn ich den Akku soweit nach Hinten verschiebe, dass er leicht hecklastig ist, will der Kopter immer nach vorne. Getestet hab ich das ganze indoor im Wohnzimmer.
Geladen habe ich das Setting 3 und hab denk ich alle Standardwerte.

Hatt jmd einen Tip?
Danke schonmal im vorraus.

Hier sind die Werte aus dem Koptertool:
User image
Hier hab mich mein erstes Video, leider etwas schlechte Qualität weil die Zimmerbeleuchtung recht schwach war.

youtube link
« Bearbeitet von PhilSU am 03.04.2008. »
Mitglied
Also ich bräuchte da echt mal einen guten Tipp. Selbst bei maximaler Trimmung und hecklastiger Gewichtverteilung muß ich trotzdem immer wieder den Knüppel ziehn dass er nicht ausbricht :(
Mitglied
Wo kommen denn die Sprünge her? Mach doch mal bitte einen Screenshot mit 45grad Neigung auf Nick und Roll. Aber bitte langsam und nicht zu hektisch. Und bitte voher das Kalebrieren nicht vergessen.
Mitglied
Die beiden großen Ausschläge am Anfang waren von mir verursacht, danach hab ich ihn eigentlich nur hingestellt. Eine Kalibrierung hatte ich vorher auch durchgeführt, werde das mit den 45° aber in ein paar Stunden noch nachreichen
Mitglied
Wunderbar. Dann sehen wir mal was los ist.
Mitglied
Also, hab noch mal den Mikrokopter ausgelevelt, alle Trimmhebel neutral und noch mal die Daten ins EPROM geschrieben. Dann hab ich Kalibriert und unten nochmal das Scope laufen lassen. Hab die 45° ungefähr eingestellt, so gut es mir möglich war.
User image
User image
Geflogen bin ich auch nochmal. Der will immernoch nach vorne ausbrechen, Trimmung oder Schwerpunktänderung scheinen dies nicht zu beeinflussen. Auch beim start geht das Heck immer zu erst in die Luft...

Auf den Scopebildern erkenne ich irgendwie nix sonderbares. Sollte ich die platine nochmal ausbauen und dann exakt auf 45° einstellen oder bringt das keine bessere Klärung?

Es ist nicht sehr stark, aber alle paar Sekunden muß ich kurz mal ziehn damit er auf der Stelle bleibt. Bei der Gier/Roll-Achse sind natürlich auch Korrekturen notwendig, aber das in alle Richtung und nicht immer nur in eine...
Mitglied
leichts gegensteuern ist immer nötig. Mir ist gestern aufgefallen das mein MK mal in die mal in die andere Richtung kippt. dabei habe ich den MK auf Schwebgas gebracht, und auf dem Finger balanciert. Keine ahnung woher das kommt?!? Deine kurven sehen recht gut aus. Wie sieht es mit der dekungsgleicheit beim kippen aus? Liegen dort ACC und integralle fasst deckungsgleich übereinander?

Seite: 1 2 3 4 5 > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » MikroKopter - Nachbauten » Phil´s MK

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software