| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 5 | Hallo, motiviert durch die Elektor habe ich die Steuerung weitestgehenst problemlos aufgbaut.
Beim Anschluss der seriellen Schnittstelle und der Fernbedienung via PC gibts Probleme.
Über mein Laptop mit Netzbetrieb) funktionierts auch via langen Kabel vom 2. Stock in den Keller problemlos bei jedem Festnetz PC funktioniert die serielle Verbindung ebenfalls aber TK beginnt beim Verbinden von GND über PIN5 nach unten wegzulaufen - und zwar gewaltig. Ta bleibt kurioserweise konstant - und das Kabel ist eherblich länger. Der Brenner steuert logischeweise sofort gegen - da gerade die FEnrsteuerung via VPn über mein Server Hauptziel ist das natürlich ziemlich behindern. Jemand ne Idee woran es liegt und warum es beim LAptop (der auch am Netz) hängt . bei den Festnetz PCs jedoch nicht ?
Gruß Axel |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 5 | So mittlerweile ist klar das mein Server auf einer anderen Phase liegt als die Heizung mit Steuerung. Der Laptop scheint durch das Netzteil isoliert zu sein - der Server nicht. Und anscheinen habe ich irgenwo im TNCS Netz Fremdspannungen zwischenn NULL und Erde. Ich kann jetzt mein TNCS Netz in Ordnung bringen - Langzeitprojekt jetzt nicht. Rechner und Heizung auf dieselbe Phase legen - evtl mahcbar da über die lange Leitung nur die Steuerung betrieben wird die max. 100ma aufnehmen wird. Trotzdem unschön. Oder Optokoppler in die serielle Schnittstelle einbauen. -> Hat jemand einen Link für einen die Entkopplung der seriellen Schnittstelle ?
Gruß Axel |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 5 | So problem gelöst. Zwei Optokoppler sorgen für galvanische Trennung zwischen dem 2 Stock und dem Keller - komsich das keiner vorher auf das Problem gestossen ist. Ich kann mir nicht vorstellen das, klein e Masseunterschiede in grösseren/älternen Häusern nicht auftreten.
Gruß AXel |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software