MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Termine & Veranstaltungen » Stammtisch Rhein-Sieg-Kreis

Stammtisch Rhein-Sieg-Kreis

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
@Hideki

Hier der Link zu der Versicherung D M O
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/PhilSU
Mitglied
Hi,

da steht was wichtiges drin "Eine Genehmigung des Grundstückseigentümers sollte vorliegen (am besten schriftlich)." Du sagtest gestern das Wildfliegen versichert sei... Ist es aber mit dem Satz nicht. Weil vom Feldweg deines Vertrauens hab ich meistens so etwas nicht? Oder hab ich da was falsch verstanden.
@Dino: Um Reverse-SMA auf SMA umzusetzen gibt es eine günstige Lösung bei Reichelt. Artikel "SMA REV BU-STS"

@Dino/Gerd : Sowas - Laptop

@Bogomir: EPI-OSD Reichelt-Bestellliste Hier evtl. auf die vergoldeten Buchsen verzichten und direkt anlöten.
Mitglied
Hmm ohne Erlaubnis irgendwo fliegen kriegt man doch gar nicht versichert oder?

Na dann fragst du deinen Bauern um die Ecke und fertig ist. Oder du startest zu hause und fliegst zu deinem FLugfeld des Vertrauens. Ich meine gelesen zu haben das es entscheidend ist wo man gestartet ist.
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/PhilSU
Mitglied
@worsy: Woher hattest du nochmal die LED-Leisten?

@Bogomir: Wo bekam man nochmal das Kreuz für die 10er 4kant Aluprofile her?

Gestern kam mal die Frage nach einem Bestücker auf. Bestücker << Klein aber Fein und sehr flexibel. Besorgt auch Platinen und Bauteile. Hat auch viele Bauteile da. :mrgreen:
Mitglied
@dirk
die jetzt unterm mk waren sind von ebay (suche unter "flexible ledleiste" oder eben bei reichelt da hast dann 6 oder 8 led´s auf dem streifen. die gesehen hast hatten nur 4.
IQA
Das Kreuz, wie auch die Alurohre selbst, stammen von Alfer

Meine RE12 hatte ich damals von http://www.rokemodell.de/index.html, in der Rubrik "Superschnäppchen"

Bei den LED-Leisten gibt ews welche mit 3,4,6 und 8 LEDs pro Segment. Auf die Helligkeit achten! Da gibt es Unterschiede!

http://www.bogoframe.de
Mitglied
@Bogomir: LPKF :lol:
@Bogomir
Hier mal ein Bild von den Micro Deans. Die Dinger liegen auf einem 1 Cent Stück.

User image

Wenn man das "heiße Ende" in die Buchse legt, sind die sogar zu gebrauchen.

Jürgen 8)
Mitglied
Ach genau das war auch noch Thema gewesen :). Hatte ich ganz vergessen.

User image
Mitglied
@woersy: Musste ein wenig suchen habe aber hier was gefunden... die 12V Variante wird wahrscheinlich richtig sein... oder?

http://stores.ebay.de/LED-24h_LED-Leisten-flexibel_W0QQcolZ4QQdirZQ2d1QQfsubZ9667173QQftidZ2QQtZkm
@dirk

jep das ist es haargenau auch der shop ;)

habe aber grade noch das gefunden:
http://www.leds-and-more.de/catalog/index.php?cPath=35_152&osCsid=be59becf5c4b2428c2a77f89ecec0ce5
« Bearbeitet von woersy am 02.08.2008. »
IQA
Hideki:
genau die Stecker meine ich.

CoolMan:
Kennst Du den Hexa-Kopter?
http://forum.mikrokopter.de/topic-5222.html

Mitglied
@Bogomir67
Schon gesehen. Erstaunlich wie sich die Entwürfe gleichen.

zum Frame.
Die Löcher sind tatsächlich da und werden von mir auch genutzt :shock: .
Die Ausleger können brechen. (aus 10m Höhe im 45° Winkel auf Beton) :evil: .

Jürgen 8)
IQA
Logisch können die brechen. Aber aus 10m Höhe auf Beton - da hält auch kein Kolerahmen mehr.

Mitglied
Ich finde für einen solchen Crash hat sich der Frame sehr gut gehalten.

User image

Ein kleiner Bruch und zwei abgerissene Schrauben und ein paar Schrammen.

Ich habe jetzt den Corona RP4S1 fertig umgebaut. Sync funktioniert einwandfrei und auch die Flight-Ctrl versteht das Signal perfekt. Nicht mehr so ein zappeln und zucken wie mit dem Graupner R16 Scan Empfänger. Und dabei ist der Empgänger so schön klein. Und das alles für $25.80, einen TC 4S 584F von Conrad für €0,76, 5 cm Fädeldraht und eine 1/4 Std Arbeit.

Jürgen 8)
IQA
Bis Du nen neuen Ausleger hast, kannst Du den hier mit viel Liebe und etwas Sekundenkleber wieder aktivieren.

Ich sag doch, dass der R700 und der R16s nix taugen. Damit war mein Teddy kaum zu fliegen. Und ich dachte immer, es läge an krummen Bowdenzügen, oder den Scharnieren. Dann hate ich den Jeti Rex5 da drinn - Unterschied wie Tag und Nacht.
Den Jeti kann man auch recht einfach umbauen! Der tut derzeit in einem Bogo/Tido-Trikopter.

Und wer noch einen Multiplex Pico 3/4 findet, der ist auch echt gut.

Mitglied
Anscheinend habt Ihr verschiedene Empfänger umgebaut, getestet und für gut befunden, aber auch Ärger mit anderen.

Da das ja doch ein Thema ist, was schon mehrfach durchs Forum lief: Könntet Ihr dazu noch näheres sagen?
IQA
Naja, manche Empfänger von manchen Herstellern sind bekanntermaßen in gewissen Fällen etwas auffällig. Ich bin mal vorsichtig, wie ich das formuliere. Vieleicht liegt es ja auch an mir? Vermutlich. Und all die anderen, die das getestet haben, haben das gleiche Problem (wie ich).

Man verbinde einen solchen Empfänger mit einem Servo und einem Empfängerakku. Dann wähle man den Kanal (Quarz oder scan), der zur Funke passt. Gerne auch original vom Empfänger-Hersteller.
Das gleiche mache man mit dem Empfänger eines anderen Herstellers. Oder 3, der 4...

Die lege man auf den Boden. Nun sollten alle Servos bei entsprechendem Signal die gewünschte Reaktion zeigen.

Man bewege sich so 10m weit weg, und lasse einen Kollegen mit einer Funke auf einem anderen Kanal (!) auf die Empfängergruppe zugehen. Dabei stellt man fest, dass gewisse Empfänger, von gewissen Herstellern, offenbar vor Angst (?) das Zittern anfangen. Und zwar heftig. Andere dagegen nicht. Reproduzierbar.

Nächster Test:
Man nehme mehrere Sender, jew. von einem anderen Hersteller. Dazu einen Frequenzscanner (kann man bei den meisten Modellflugvereinen gegen Pfand ausleihen). Nun schalte man den Scanner in 10m oder mehr Entfernung zum Sender (immer nur einen betreiben, aber alle auf dem gleichen Kanal).
Man stellt fest, dass manche Sender von manchen Herstellern nicht nur auf dem entsprechenden Kanal senden, sondern noch eine erhebliche Feldstärke auf den Kanälen links und rechts daneben abstraheln. Und das teilweise über 2 Kanäle!

Kombiniert man nun die beiden Testssieger, und die beiden Testverlierer, korreliert das sehr schön mit gewissen Herstellernamen.

Zur Bestätigung schreibt man sich die Namen der Sieger und Verlierer auf, geht zu einem Modellfliegerverein, suchzt sich jemand, der schon 30 JAhre oder so fliegt, und fragt ihn, was er so von Hersteller X oder Y hält, und warum.

Korreliert auch dies mit den eigenen Testergebnissen, dann ruft man bei diesen Herstellern mal an und sagt, man hätte dieses oder jenes Problem, was man denn tun sollte.

Man wird Hilfe in unterschiedlicher Qualität erhalten.

Korreliert auch dieser Versuch mit den anderen Testergebnissen, fällt die Wahl der Anlage doch recht leicht.

Und wenn man 3 dunkle Hefeweizen im Bauch hat, schreibt man auch solche Posts...

Wiki-Team
Cool-Mann meinte
Ich finde für einen solchen Crash hat sich der Frame sehr gut gehalten.

User image

Ein kleiner Bruch und zwei abgerissene Schrauben und ein paar Schrammen.

Hallo Jürgen.
Melde Dich mal bei mir oder schalte bitte Deine Mailaddy frei.
Hab hier so etwas in orange aufém Tisch liegen,
was dringend ein neues Zuhause sucht.

Sunny
Bogomir67 meinte
Und wenn man 3 dunkle Hefeweizen im Bauch hat, schreibt man auch solche Posts...

Dafür ist aber sehr ordentlich geworden und jeder kann seine Schlüsse ziehen. :D

Ich kann den Inhalt 100%ig bestätigen, muss aber sagen, dass der Markt sehr dynamisch ist und hin und wieder auch ganz gute Teile bei gewissen Herstellern dabei sind. Das macht die Auswahl oftmals nicht einfach. Sehr gebessert haben sich ABC oder so ähnlich... Da besaß ich vor Jahren mal einen Rx, der hat die Kanalzuordnung bei < 10° C geändert... Das war nicht einfach zu steuern... :shock:
@sunrider
Ich schreib dir heute noch! Ich hätte da sowieso noch Fragen bezüglich einiger Teile.

Jürgen 8)
Mitglied
@bogomir Hi Thomas,

interessante analysen, gibt's dazu auch ne Tabelle ?

Und übrigens:
technisch heißt das "Kanaltrennung" oder "Seitenbandunterdrückung" je nach dem
im Sender. Und im Empfänger hat es mit Selektion und Großsignalverhalten zu tun.

Ich habe mir durch Glück eine billigvariante eine "Markenherstellers" zugelegt.
( nur weil C mit was falsches geschickt hat ...)
und selbst da ist der Empfänger nur ein Einfach-Superhet ohne
Spiegelfrequenzunterdrückung ( bei + 2x 455KHz sind zwar keine anderen Modellbauer,
aber irgendwer wird da schon unterwegs sein ... ).
Das fand ich erschreckend insbesondere, da meine FM-SS-Profi von vor 13 Jahren schon
einen Doppelsuper hatte, ich hätte dann beim einfach super wenigstens eine ZF von 4 oder 10.7 MHz mit passendem Quarzfilter erwartet.

Und da die Sender nicht einmal eine ZF haben, ist die erhebliche Seitenbandleistung kein Wunder. Dabei ist das ja nicht so schwer und in Form eines PMR Senders oder einer CB-Funke für sehr wenige Euro herzustellen.
Und bei den Preisen habe ich dafür nur sehr wenig Verständnis.

LG
Matthias

P.S. vielleicht sollte ich mal eine richtig gute Fernbedienung für MC's entwerfen, mit Digital, Frequency hopping, Rückkanal ...
IQA
Die Diskussion führt der tycho-x doch schon. Wobei es dafür wirklich längst mal an der Zeit ist.

Ich werd mich hüten, so eine Tabelle zu veröffentlichen!
Der Mensch, der dem Dr. Jones und mir damals die Wendelantennnen gebaut und verkauft hat, hat mir am Telefon erzählt, dass er diverse Empfänger aufgemacht und reingeschaut hat, und er das Verhalten der Empfänger an der Qualität (bzw. dem Nichtvorhandensein) der Eingangsfilterstufen vorhersagen konnte.

Viele "alte Hasen", die auch teure Modelle, auch grosse Helis und Jets fliegen, haben selten Sender von den 1-2 bestimmten Herstellern. Wenn doch, bekommt man hinterum raus, dass diese Sender von einem Modellbauladen gesponsort wurden (die dann eine Vertretung des Herstellers im Namen hatten). So ist es mir in 2 Vereinen passiert, in denen ich mich umgeschaut habe.

Ohne auf die Negativerfahrungen einzugehen, ich habe gute Erfahrungen mit Empfängern von MPX, Jeti und ACT gemacht (ohne Reihenfolge). Prafa fällt aus, die gibt es ja leider nicht mehr.
Das betrifft sowohl die "Performance", als auch generell die Verarbeitungsqualität.
Und bei den Preisen und Bezugsquellen heute muß man ja auch nicht das kaufen, was der Modellbauladen in Fahrradreichweite gerade im Programm hat.

Mitglied
Danke Bogomir (und die anderen), das war sehr aufschlußreich!
Wie es aussieht, kamen ja die Funkstörungen am 1.3. in Köln anscheinend auch nicht alle von den Lampen...

Wo bekommt man eigentlich einen Scanner und was kostet der in etwa?

Seite: « < ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Termine & Veranstaltungen » Stammtisch Rhein-Sieg-Kreis

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software