MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Platinen » AVR Platine und Heizungsteuerung

AVR Platine und Heizungsteuerung

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo,

ich habe einiges an Modifikation an der Orginal SW vorgenommen, da die Gegebenheiten (z.B: viel zu enge Hysterese, Pumpensteuerung) nicht zu dem passen wollten wie meien Heizung vorgibt.

im Einzelnen

Date : 10.04.2008 // Hysterese doppelseitig und einstellbar im Menu und EEPROM

Da ich die Hysterese so einstellen will das Brennerstarts minimiert sind, ermittele ich die Hysterese aus eine Langzeitstatistik der Brennerstarts und des Temperaturverlaufs. Dafür muss ich die Hysterese ändern können ohne jedesmal neu zu compilieren.

Date : 12.04.2008 // Pumpensteuerung auf Nachlaufzeit geändert
Die original Pumpensteuerung habe ich nicht verstanden - so wie sie angelegt war schien teilweise auch ein Problem mit dem Umschalten des Pumpenbetrieb bei Betriebsartwechsel vorzuliege. Ich habe die gesamte Pumpensteuerung auf Nachlaufbetrieb in Minuten umgestellt - wobei die Zeit nach meiner Statistik so eingestellt wird das der Kessel leer gepumpt und dann die Pumpe abgestellt wird. Was dafür optimal ist probier ich gerade aus.

Date : 12.04.2008 // Statistik für Brennerstarts ergänzt
Die Brennerstarts werden in einer Statisik erfasst, Kritierum zur Steuerung der Hysterese und der Pumpensteuerung

Date : 13.04.2008 // Urlaubsschalter Taste1 stellt Heizung auf Nacht für Urlaubsabwesenheit
Date : 13.04.2008 // B5 für Anzeige UrlaubLED verwendet
Der Manuelle BEtrieb nur bis zum nächsten Timer umschaltet - ich aber teilweise längere BAwesenheitzeiten habe in der die ANlage auf "Nacht" gefahren werden soll, habe ich einen zusätzlcihen Schalter und eine zusätzlcihe LEd integriert.

Vielen Dank an die Originalautoren - nach 8 JAhren Abstinez aus dem Profi C Programmieren viel es mir nicht schwer mich wieder reinzuarbeiten. Die Erlaubniss der Autoren vorausgestetzt kann, ich gerne eine HEX Version bzw. den Source per MAil und auf Anfrage verschicken.

Gruß AXel
Entwickler, Admin
AxelG meinte
Die Erlaubniss der Autoren vorausgestetzt kann, ich gerne eine HEX Version bzw. den Source per MAil und auf Anfrage verschicken.

Ich könnte unter Projekte im SVN einen Bereich erstellen. Dort könntest du deine Modifikation dann hochladen...

Gruß,
Ingo
IngoB meinte
AxelG meinte
Die Erlaubniss der Autoren vorausgestetzt kann, ich gerne eine HEX Version bzw. den Source per MAil und auf Anfrage verschicken.

Ich könnte unter Projekte im SVN einen Bereich erstellen. Dort könntest du deine Modifikation dann hochladen...

Gruß,
Ingo

Ok, gerne kein Problem . ich arbeite allerdings momentan noch an einer etwas intelligenteren Variante zur Brennersteuerung. Wenn ich das fertig habe lade ich das gerne hoch - gibts ein Howto fürs Hochladen ?

Gruß Axel
Mitglied
Hallo AxelG,

ich hätte großes Interesse Deine SW-Version für die Heizungssteuerung zu benutzen.
Ich habe die Steuerung seit ca. 2 Monaten in Betrieb für eine Kleinstwärmepumpe (2,2 Kw Heizleistung), läuft soweit sehr gut.
Nur um die Starts zu minimieren brauche ich unbedingt eine größere Hysterese für den Brenner.
Siehe auch hier: http://forum.mikrokopter.de/topic-4009.html
Da ich kein C programmieren kann und auch nicht den richtigen Kompiler habe such ich nach einer einfachen Lösung.

Wäre es möglich das Du mir ein das HEX-File per Mail zukommen läßt.

Vielen Dank, Gruß Frank
Mitglied
Hallo,
wäre es möglich das mit der Steuerung umzusetzen?

Bajorat Steuerung

Wenn ja wie?
Bin noch neu hier und verstehe etwas mehr als Bahnhof, bis jetzt. ;)
Aber ich werde mich da schon rein fummeln.

Wer mir bei diesem Projekt helfen möchte kann mir gerne einen email schreiben oder hier im Forum schreiben.

Grüße
Olli
Mitglied
Hallo, ich bin auch an deiner SW interessiert. Wäre super wenn du mir die schicken könntest, oder hier einen download link posten könntest...(g-manzel[at]gmx.de).
Bin absoluter Neuling, und habe mir die Sterung erst eben zusammen gelötet. Es funktioniert auch soweit alles, nur ist es wichtig das auch die warmwasser umwälzpumpe richtig angesteuert werden kann...

mfg Guido
Mitglied
Hallo Axel!

Ich wäre auch an deinen Änderungen interessiert. Leider kann man dich über das Forum nicht erreichen. :(

Du hast nicht zufällig mit WinAVR statt mit Codevision gearbeitet?

Gruß
Tom
Mitglied
Hallo Axel,

ich wäre auch an den Änderungen interessiert.
Bitte PN oder Veröffentlichung im Downloadbereich.
Danke

Gruss Wolfgang
Mitglied
hmm vll kann der admin dem mal eine mail schreiben, weil diesen thread liest er wohl nicht mehr...
Mitglied
Tja, die AVR-ISP scheint nicht unbedingt sehr weit oben auf der Prio-Liste für den Support zu stehen. Schade, wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir gleich was eigenes gestrickt. Ich hatte eigentlich gehofft, mit einer vorgefertigten Lösung Zeit sparen zu können :(

Gruß
Tom
Mitglied
Hallo Axel,

ich wäre auch an der Software interessiert.

Gruss mashpeak
Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und erst einmal ein dickes Lob an den Entwicklern der Heizungssteuerung.
Ich habe die Steuerung auch nachgebaut und sie funktioniert auch sehr gut. Nun wollte ich jedoch anstelle des 16x2 LCD's ein 20x2 LCD einsetzen. Aber beim Compilieren mit CodeVision bekomme ich immer einen Fehler in der Zeile 51 des original Codes aus dem Downloadbereich. Was mache ich falsch??
Ich währe auch an der neuen Software interessiert. Danke.
jsilvio(at)gmx.de

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Platinen » AVR Platine und Heizungsteuerung

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software