| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 86 | falls ich noch kurz was anmerken dürfte... ich hab das problem das ich mir nie sicher bin welches setting welches ist. ich weis zwar das das 2te das normale ist und flieg mit dem auch immer aber wenn ich ins sportsetting wechseln wollte müsste ich zuerst den pc anschließen. und jetzt meine frage: wäre es möglich beim nullstellen des osd (also beim kalibrieren) kurz den settingnamen einzublenden (vielleicht 3 sekunden.) war nur so eine kleine idee von mir, die ich toll finden würde. so viel spass noch und macht so weiter jungs. tolle arbeit!!! mfg jds _______________ Es schien damals eine gute Idee zu sein... |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: May 2007 Beiträge: 938 Ort: Liebenburg | Hallo wie schon angekündigt die neue Firmwareversion. Sie ist noch im Betastadium. Einige Punkte müssen da noch abgearbeitet werden. Die rechte Seite wurde jetzt für das GPS freigehalten. Die EEpromdatei *.eep muss nur ins Eprom geladen werden, wenn noch keine FW mit Menu auf dem OSD war. In der nächsten Version werden die Daten vom EEprom erst geändert. Da sollen die x,y Koordinaten der einzelnen Anzeigen hinein. @johnnyds: Das wird schwierig, die FC überträgt leider das Setting nicht. Gruß Wolfgang PS: zu finden: http://www.mk-epi.de/OSD/HW02/FW_0_8/« Bearbeitet von wowie am 11.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 112 | Moin! Habe da mal eine Frage bezüglich der Epi-OSD-Platine. Habe mir gleich zwei zusamengelötet und läuft alles wunderbar. Aber wiso ist die Anschlussleiste der Platine leicht versetzt und steht der Anschlussleiste der FC nicht genau gegenüber. Ist das jetzt Layout-technisch bedingt oder ein Versehen? Ich musste deswegen das Flachbandkabel extra Länger machen, damit die Stecker nicht schief auf den Steckleisten stecken. Sieht auch irgendwie unsauber aus!?!? mfg nighteagle _______________ Sicherheit und Redundanz geht vor! Teste was nicht getestet ist, sonst wird es früher oder später ausfallen! |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 383 Ort: Darmstadt | @nighteagle: kannst du das osd nciht einfach drehen? Die FC kann man auch flach aufbauen, dann solte das osd in jeder richtung draufpassen. aber unsauber siehts eigentlich nie aus. und esbeeintraechtigt auch nicht die flugeigenschaften  Gruesse _______________ Verkaufe: Abrüst-Set auf binär-Gas |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 112 | Moin! Nee, ich meine die FC und die EPI-OSD Platinen sind ja gleich groß, dennoch sind diese wenn sie im Turm übereinander gebaut werden mit der Steckerleiste nicht Deckungsgleich, da sind ca 8 mm Versatz drin, wodurch die Flachbandleitung nicht sauber geradlinig angebracht werden kann. Ich Poste mal ein Bild wenn ich wieder zu Hause bin. Aber die Turmaufbaumethode kennt ja jeder. Beim Mk3Mag baut man sich ja eh nee Adapterplatte um diesen genau über der FC an dessen Steckerleiste in Flucht zu verbauen. Nun dachte ich das dies bei der Epi-OSD kompatibel wäre... ist es aber nicht. Desweiteren sind die 4 Bohrungen leider auch nicht Passgenau mit deren der FC, wodurch die Kunstoffbolzen dann seitliche Torsionskräfte aufnehmen müssen. Ist ca. 1mm oder weniger Versatz!? (Gut man kann es um 0,5mm aufbohren dann passts!) Dachte nur das die von mir beschriebenen Erkenntnisse in der nächsten Version mit umgesetzt werden könnten. Anonsten bin ich schwer beeindruckt von der EPI-OSD Platine und habe auch beide Platinen sauber aufgebaut bekommen. Obwohl die Aufbauanleitung etwas Überarbeitungswürdig erscheint. Besonders vermisst habe ich Detailbilder von bestückten Platinen, da wären mir die eine oder andere Selbstverständlichkeit leichter gefallen. Wirklich saubere Sache dieses EPI-OSD Projekt!!!! mfg nighteagle _______________ Sicherheit und Redundanz geht vor! Teste was nicht getestet ist, sonst wird es früher oder später ausfallen! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 205 | Hallo Leute,
habe es am WE nun auch mal geschaft, meine EPI-OSD zu löten. Funktioniert auch alles einwandfrei, soweit ich das ohne Kamera testen konnte.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ich weiss nicht, ob das normal ist. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen. Wenn ich das Pad Audio in oder out oder eine der Komponenten (Widerstand, Kondi) mit dem Finger berühre, macht das EPI-OSD sofort einen Reset. Ich weiss, mit den Finger auf der Platine rumpatschen ist nicht ok, aber ich hatte mich halt gewundert, warum die Platine in meiner Hand immer wieder resettet hatte un bin dann beim Audiokanal hängen geblieben.
Kann das sonst jemand so bestätigen oder besteht Grund zur Sorge?
Grüße, Doc |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 490 | @ nighteagle Ich verstehe dein Problem dabei nicht. Ob die Stecker fluchten oder nicht, ist doch nicht das Problem. Auch die Platinenstockung war keine Hürde. Habe sogar noch ein "Stockwerk" drauf gesetzt und trotzdem ging es ohne Gewalt. @ wowie Wenn du ein Menü zum Konfigurieren machst, kann man dort nicht einstellen, was man angezeigt haben möchte? Mich macht diese Sinkratenzahl ganz wuschig, denn die springt ohne Ende. Auch ohne GPS & Kompass bleiben einige Werte auf Null und könnten damit raus. Das größte Problem habe ich mit der Akkuanzeige. Ein schwarzer Baken, der von unten durchsichtig wird. Hm, damit kann ich nicht wirklich was anfangen. Abgesehen, daß der sehr arg hin und her zappelt. Kann denn das nicht wie in jeder Digicam ein Batteriesymbol sein, daß bei je 20% abnimmt, oder so? _______________ -- mfg <bis>
1.MK:4dm-Frame,FC1.0,BL1.0/1.1,CMPS03,µBlox,Roxxy2824-34,EPP1045,5A/hLiPo 2.MK:FC1.1,BL1.1,... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 112 | So, damit keine Missverständnisse aufkommen!   Hier mal zwei Bilder wie ich das jetzt meine! Sollj a nur als Verbesserung für die nächste Version angesehen werden! Bild 1 zeigt den Abstand der beiden Steckerleisten gegeneinander also FC und EPI-OSD. Hier benötigt man mehr als nur die 3 cm Flachband... da sonst der Versatz nicht zu überwinden ist. Interessant ist eben, das die ISP-Schnitstelle der EPI-OSD in Flucht mit der FC wäre, wenn man die Platine um 90 Grad versetzt. Aber das ist bestimmt nicht so gewollt gewesen oder??? Bild 2 zeigt die Bohrungen die nicht zur FC passen, nur durch Aufbohren zu beheben. Wäre eben schön wenn das als Verbeserungsvorschlag in das SUPERGEILE Projekt EPI-OSD eingeht! mfg nighteagle _______________ Sicherheit und Redundanz geht vor! Teste was nicht getestet ist, sonst wird es früher oder später ausfallen! |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: May 2007 Beiträge: 938 Ort: Liebenburg | Hallo stelle hier mal das "Neue" Layout vom EPI-OSD vor. http://www.rcmovie.de/video/2ae491f66a1c558df795/EPI-OSD-HUD-Version2Bitte um rege Teilnahme an der Diskussion. Gruß Wolfgang PS: Das Vario wird demnächst Höhenabhängig sein. Ab 10 Meter grob. Je weiter man absteigt feiner. Mit den Abständen beschäftigen wir uns. Ist sowieso wieder mal Zeit welche zu bestellen. Ob das dann noch in die nächste Bestellung mit eingehen kann, weis ich noch nicht. « Bearbeitet von wowie am 11.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 112 | @wowie Prima, super Sache die ihr da macht... Nicht das dies hier Kritik ist, aber Verbesserungen ergeben sich aus Feldversuchen... daher dachte ich gebe gleich Feedback, ansonsten Cooles Teil! Habe gleich zwei davon aufgebaut! mfg nighteagle _______________ Sicherheit und Redundanz geht vor! Teste was nicht getestet ist, sonst wird es früher oder später ausfallen! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 45 Ort: Austria / Linz | Ich finde den HUD echt gut ;-) Man hat alles wichtige schön im Blick. Ist in der Beta auch das ausschalten über RC drin ??
Und wie stellst Dir die GPS Anzeige vor ??
Habe mal so geschaut was es so gibt. Das von Holger schaut net schlecht aus. Habe aber auch was gesehen wo sich einfach ein Pfeil wie beim Vario einfach immer richtung HP zeigt. Und neben dem Pfeil Abstand zur HP. Zeigt der Pfeil nach oben fliegt man richtung HP und zeigt er nach unten fliegt man weg davon.
mfg Peter |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 490 | Hallo wowie, super Sache, auch wenn mir die Darstellung am Rand des Bildes eher zugesagt hat. Ich würde mir auch weiter wünschen, dass ich via Konfig auswählen kann, was angezeigt werden soll. Schon um die Nullen raus zu haben. Und eine alternative Akkuanzeige bittä.... _______________ -- mfg <bis>
1.MK:4dm-Frame,FC1.0,BL1.0/1.1,CMPS03,µBlox,Roxxy2824-34,EPP1045,5A/hLiPo 2.MK:FC1.1,BL1.1,... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 491 Ort: Kassel | hi Wowie, die Anzeige der Akkuspannung gefällt mir sehr gut so. Auch schön, dass die Höhenanzeige bei Tiefflug besser auflöst. Was mir überhauptnicht gefällt ist die Höhen- und Varioanzeige in der Mitte des Bildes. Genau dort spielt die Action wenn man FPV filmt / zielt und da nervt mich jedes Symbol tierisch  Für mich bitte eine Version: NoKo, NoRc, NoGPS, Akkuanzeige nur als Zahl  mfg Rob - bedankt sich an dieser Stelle nochmal für das tolle Projekt |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 490 | Rober-t meinte ... Für mich bitte eine Version: NoKo, NoRc, NoGPS, Akkuanzeige nur als Zahl  ...
Deswegen mein Vorschlag, dass jede Anzeige einzeln zu- oder abschaltbar zu konfigurieren sein sollte. _______________ -- mfg <bis>
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 752 Ort: Köln | Rober-t meinte Was mir überhauptnicht gefällt ist die Höhen- und Varioanzeige in der Mitte des Bildes. Genau dort spielt die Action wenn man FPV filmt / zielt und da nervt mich jedes Symbol tierisch 
Ich hingegen finde es besser wenn die Anzeigeelemente für Sink/Steigflug mehr zentriert sind da ich sie am Rand während des Fluges kaum wahrnehmen kann. Ich würde sie allerdings nicht genau in die Mitte machen sondern an den Rand des Kreuzes. Hier wird wahrscheinlich aber jeder andere Vorstellungen haben wo was platziert wird und man wird es nicht jedem Recht machen können. Zitat Rob - bedankt sich an dieser Stelle nochmal für das tolle Projekt
Dito. Das EPI-OSD ist auf jedenfall extrem Hilfreich für den FPV Flug. Schön wäre allerdings wenn es open-source wäre. So könnte jeder sich seine eigene Display-Konfiguration erstellen. @Wowie Wiviele von den "Maxs" verbräts du eigentlich so zum Testen? Die haben doch nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen. Und hast du schon Erfahrung wieviel Schreibzyklen gehen? Gruss, Arnd |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 316 Ort: Eppstein / Ts. | Hi Wowie, da geht ja noch was ;-) Am feststehenden Referenzvogel in der Mitte ist jetzt die Neigung sehr gut abzulesen. Vielleicht ein Kästchen links und rechts Abstand zum Horizont? Die Zahlen des Varios stören an dieser Stelle auch durch den unruhigen Wechsel. Vielleicht eine kleine Dämpfungsrechnung vorschalten. Ich krame mal in meinen Sachen. Den transparenten Teil des Batteriebalkens könntest du weiß machen, oder grau unterlegen? Weiter so! Micha _______________ Mein MK ist in der Pubertät... www.helischool.de: Modell 40, 8x8 Alu Chassis "...mit allem". |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 752 Ort: Köln | ufus meinte @Tycho-x den Audio kanal unbedingt für so etwas nutzen zu wollen, halte ich etwas für Fragwürdig, damit kann man es auch nicht jedem Recht machen. Zum Beispiel finde ich die Geräusch Kulisse mit dem Summer als feedback beim Fliegen nicht schlecht.... Den brauchst du ja nicht mehr wenn man das OSD "grounded". Zitat außerdem kann man nicht immer einfach so den Digitalen Ausgang vom Atmel , für die Daten Übertragung, an den analogen Audiokanal stecken
Das ist sogar mir als Elektrotechnik DAU klar. Zitat ich will kein Akustikkoppler in meinem Kopter mitfliegen lassen  (Scherz !)
Meine Planung war in der Tat die zwei Kabel eines Telefonknochens an die Audio-Leitungen des 2.4GHZ Sender anzuschliessen und dann ein Datenklo aufzustecken. Hier ein Bild meiner Testumgebung.Gruss, Arnd « Bearbeitet von tycho-x am 12.08.2008. » |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: May 2007 Beiträge: 938 Ort: Liebenburg | Hallo
Danke erstmal für die Resonanz.
Die Darstellung auf dem OSD habe ich mal so vorgesehen ist ja auch nur eine Betastudie.
Einige Änderungen werden sich sicher noch ergeben und es wird sich dann herausstellen, wo für was die optimalsten Positionen sind. Man braucht sich dann nicht für eine festlegen es sollen mehrer möglich sein. Umschaltbar bzw. per Menu einstellbar.
Bei dieser Studie ging es mir hauptsächlich um das HUD. Die Ablesbarkeit sollte verbessert werden.
Hatten auch im Chat gestern Abend über das Vario gesprochen.
Da soll die Empfindlichkeit mit zunehmender Höhe niedriger werden. Also im Bodennähe sehr empfindlich und so ab 10..20 Meter unempfindlicher. Damit das geblinke nicht so stört.
@tycho-x: Ich habe noch keinen Maxx verbraten. Der charsatz ändert sich sich doch kaum. Nein Erfahrungen was geht habe ich noch nicht. Das OSD im Video ist noch Hardwarestufe 0. Das allererste was wir gebaut haben und absolut nicht mit den Ein- und Ausgängen kompatibel zur Serie. Habe mich aber so daran gewöhnt, so bekommt es seine eigene FW. Zu schade für den Müll.
Gruß Wolfgang |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: May 2007 Beiträge: 938 Ort: Liebenburg | Hallo
apropo Audiokanal.
Der ist zur Zeit leider von mir missbraucht worden zum Eingang. Da erwartet das OSD eine PWM zur Übertragung von Strom und Spannung. Ähnlich wie beim MK3Mag oder cmps03. Die hingen da aber auch schon mal zu testzwecken dran.
Gruß Wolfgang |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 752 Ort: Köln | Crossfire meinte Jetzt plötzlich?  Ich dachte du wolltest ein zweites Funkmodul unbedingt vermeiden?
Richtig. Das täte ich ja wenn ich (gefilterte) Telemetriedaten über den Audio-Kanal übertragen würde. Zitat Ich finde es ja löblich, dass du die ganze MK- Elektronik verkleinern möchtest, aber ich denke du bist dir der Schwierigkeit dieses Unterfangens nicht ganz bewusst.
Das kann sehr gut sein da ich keinen Plan von E-Technik habe. Zitat Zum "Schluss" noch kurz zwei bis drei "fachliche" Aspekte: 2.4 GHz Datenmodem und analoge Videoübertragung auf derselben Frequenz geht nicht gut, auch wenn schon anderes behauptet wurde.
Ausgangspunkt für mein Interesse der Telemetriedatenübertragung durch Nutzung der Audio-Kanäle war mein email-verkehr mit User Sander ("Ssassen") der mir sagte das er die Datenkommunikation via der Audio-Kanäle mit 9600Baud stabil am laufen habe. Ich gehe erstmal davon aus das der Mann sich dies nicht aus den Fingern saugt. Ich habe Sander angeboten ihm den Entwurf einer Open-Source Schaltung zu finanzieren und selbst die SW für die Telemetriedaten Übertragung zu schreiben (das Angebot steht noch, falls jemand Lust hat). Er hat dies Abgelehnt da er die bereits erstellte Schaltung für eine kommerzielle Firma entworfen habe. Ausgehend davon das es geht, ist die Frage die verbleibt ob die Elektronik zur Datenübertragung deutlich kleiner ist und deutlich weniger Energie verbraucht wie ein OSD. Sollte jemand Lust auf so ein Projekt haben koennen wir dies ja in einem anderen Thread weiter Diskutieren. Zitat Ob man über den Audiokanal genügend schnell Daten für ein OSD übertragen kann, wage ich immer noch ein wenig zu bezweifeln.
Sander sagt er kriegt stabil 9600Baud hin. Das ist wesentlich mehr als man braucht um die par OSD Daten unkomprimiert gegen Boden zu Funken. Ich rede hier nicht davon das gesamte UART Datenaufkommen zu übertragen sondern nur eine (vom User definierte) Teilmenge. Zitat Problematisch ist, dass du vermutlich nicht einfach die UART dranhängen kannst und unten dann alles wieder schön als Datenstrom rauskommt. Du müsstest die Daten noch codieren, damit sie überhaupt über den Audiokanal übertragen werden können (Stichwort: Manchester- Code).
Als DAU hoffte ich das es eine Art fertigen Modem-Chip gibt den man verwenden kann?! Zitat Ich habe Berichte von etwa 4800 Bit/s gelesen, welche mit dieser Technik möglich seien.
pro audio Kanal nehme ich an. Die 4800 Bit/s reichen übrigens locker für die OSD Daten so das man auf dem zweiten Kanal als Audio-Mono oder Rückdaten nutzen könnte. Zitat Wenn du nur die Akkuspannung, Höhe und ähnliche Werte in rein numerischer Form darstellen möchtest, dann wirst du mit 5 Hz Update- Rate vermutlich glücklich. Für ein HUD mit "künstlichem Horizont" sollten es aber schon 20- 30 Hz sein
20 - 30 Hz OSD Daten kriegt man locker mit 16 Bit CRC Header über einen Kanal. Wie gesagt möchte ich mit diesem Posting das Thema "OSD Grounden" hier abschliessen um "Wowies" thread nicht weiter zu schreddern. Falls wer Interesse an dem Thema hat machen wir nen neuen Strang dazu auf. Gruss, Arnd |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 490 | tycho-x meinte ...Telemetriedaten über den Audio-Kanal übertragen würde...
Hattest du dafür nicht mindestens einen anderen 'Fred'? _______________ -- mfg <bis>
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 752 Ort: Köln | fm2241 meinte Hattest du dafür nicht mindestens einen anderen 'Fred'?
Nein, joe. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi wowie, danke für die neue Version, habe ich mir gleich heute früh gezogen und werde diese morgen mal auf mein TestOsd einspielen. Ich binschon gespannt. Das die Akkuanzeige jetzt auch in Volt ist genial. Auch der HUD ist gut gelungen. Gibt es schon eine SAT Anzeige der Killagregsoft? LG Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: May 2007 Beiträge: 938 Ort: Liebenburg | Hallo Danke für das Lob. Aber das gebührt nicht nur mir allein. Auch an den Rest der Truppe muss man denken. Harter Kern: Alphabetisch: Akku, der_oschni und wowie. Desweiteren: ( hoffentlich trete ich keinem auf die Füsse, wowie macht das immer unbewusst ). Ach einfach nachlesen unter : http://www.mk-epi.de/index.php/EPI-TeamGruß Wolfgang |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi wowie und Team ich habe heute morgen die 0.80 beta Firmware eingespielt, alles i.O weiter Tests folgen http://forum.mikrokopter.de/topic-post69504.html#post69504LG Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software