MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Termine & Veranstaltungen » motodrone competition

motodrone competition

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: < 1 2 3 >

Autor Neuer Beitrag
Moderator, MK-Betatester
*gäääähn* die alte diskussion...

lasst doch mal eine md zuegig hoehe abbauen, gerne auch im "freien fall" und vergleicht das ganze. da liegen welten dazwischen.
niemand sagt md ist schlechter als mk oder x-ufo, aber bei der kategorie stabilitaet im manuellen flug wollte md zugunsten der flugzeit riesen abstriche machen.

ich mach nen video vielleicht ist das damit endlich mal geklaert.
Mitglied
Chat: Chat starten...
Mit den grossen langsam drehenden MD Propellern bekommst halt nicht das gleiche "Brett in der Luft" wie mit schneller drehenden wie wir sie nutzen, die dann aber kleiner und weniger Effizient sind.

Gruss
- Amir
Moderator, MK-Betatester
richtig und das hat zur folge, dass die md eben nicht so stabil in der luft liegt und schon bei leichtem wind wuenscht sie waere niemals geboren worden. dafuer fliegt sie an windstillen tagen (also bis windstaerke ~3) dafuer ein paar minuten laenger.
,... das ganze ist, auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole, keine grundsaetzliches urteil, welches fluggeraet besser ist. in sachen autonomer flug setzt die md nach wie vor masstaebe.
md ist eben eine reine schwebe plattform, der mk findet einen kompromiss zwischen foto/videoplattform und fun flyer.
Mitglied
Ich bleib bei meiner Aussage (die ja entsprechend provokativ gemeint ist ;-), bisher habe ich kein nachbaubares opensource Projekt gesehen, das ein Set von Waypoints so exakt und wiederholgenau abfliegt wie der md4-200 und dann auch noch automatisch landet. Alle Videos die ich dazu kenne zeigen entweder krasse Ausreisser in alle Richtungen oder sind halt nicht opensource.
Und ich freu mich schon sehr auf alle Teilnehmer zur Competition, die jetzt sagen, dass das nicht stimmt.
Wenn die nämlich recht haben, dann dürften sie kein Problem haben durch ein 2x2m Tor zu fliegen, wenn sie nur irgendwie rausfinden, wo desse Mitte ist.
Btw., wie ihr den rules entnehmen könnt dürfen kommerzielle Projekte ausser Konkurrenz mitfliegen. Dem Sieger winkt hier ein Sonderpreis und entsprechende attraction und Anerkennung.
Es ist ja gerade Sinn und Zweck einer Competition, die verschiedenen Ansätze mal miteinander zu vergleichen als immer nur mit Videos die unter Idealbedingungen gedreht wurden Dinge zu behaupten die in Relität nicht haltbar sind.

Und das mit dem descent der md4-200 stimmt tatsächlich, das is ne Katastrophe. Ich mach mir jedesmal fast in die Hose ;-)
Naja, mit bischen Glück kommt microdrones ja auch und versucht sich den Sonderpreis zu holen.
IQA
Ohne die rechtsfragen-Diskussion wieder aufwärmen zu wollen:
Klärt auf jeden Fall vor der Veranstaltung das Thema Aufstiegserlaubnis und das autonome Fliegen!

http://www.bogoframe.de
Mitglied
jast meinte
2mx2m Tore...das ist unter der GPS-Genauigkeit. 1m Höhe bei Aufgabe 1 mit Höhenregler auf längere Zeit ist grenzwertig bei den weitentwickelten kommerziellen Systemen machbar...

Selbst mit DGPS ist diese Genauigkeit nicht (wirklich) machbar ... :roll:

Den Teilnehmern wünsche ich viel Spaß! :lol:
vossel geht´s nicht - gibt´s nich, ...

wenn du meinst es geht von der IT nicht, dann bau es mechanisch, vorne einen V-förmigen bug der zwar leicht aber dennoch starr genug ist bei langsamen flug den mikrokopter durch das tor zu lotsen.

,... und wenn das nicht geht, dann halt etwas was funktioniert :)
« Bearbeitet von jamiro am 23.04.2008. »
Moderator, MK-Betatester
jenau
jamiro meinte
wenn du meinst es geht von der IT nicht, dann bau es mechanisch, vorne einen V-förmigen bug der zwar leicht aber dennoch starr genug ist bei langsamen flug den mikrokopter durch das tor zu lotsen.

Das dürfte dann die Grössenbeschränkung überschreiten.

@steini
Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, zumindest bei den Outdoor- Flügen Backup- Piloten zwingend vorzuschreiben, welche im Notfall ihre Fernsteuerung einschalten und kritische Situationen klären können. Nicht, dass dann plötzlich "Fang das UAV" gespielt wird, wie das an der MAV08 geschehen ist. ;)
Moderator, MK-Betatester
und wenn der Backup-Pilot eingreift gibts so ne tröte wie in der Fahrschule ..-)
jast meinte
Vieleicht komm ich als Zuschauer...wird bestimmt viele Crashs geben ^^

Wer bringt das Popcorn mit? :mrgreen:

jast meinte
Du kennst den AutoPilot nicht ;-) Bis zu 10m/s GPS-geregelt Wegpunkte anfliegen selbst bei ordentlich Wind....und bei 20cm Achsabstand (Hornet). Ist aber auch kein Bastelprojekt mehr...

Ein Video von der Hornet oder dem Falcon würde mich mal interessieren. Das wäre eventuell auch was für eure Homepage ;)

Edit:
Noch was: Irgendwelche IR- Baken an den Toren anzubringen, nur weil diese mit GPS alleine nicht durchflogen werden können, halte ich für sinnlos. Damit müssen die Teilnehmer ihre Hard- und Software für diese spezielle Aufgabenstellung auslegen, obwohl ein solches Szenario bei späteren realen Einsätzen sehr unwahrscheinlich ist. Niemand wird ganze Städte mit IR- Baken zupflastern, nur damit Drohnen später nicht an Häuserwänden kleben. :lol:
« Bearbeitet von Crossfire am 23.04.2008. »
Mitglied
Hi!

Crossfire meinte
jast meinte
Du kennst den AutoPilot nicht ;-) Bis zu 10m/s GPS-geregelt Wegpunkte anfliegen selbst bei ordentlich Wind....und bei 20cm Achsabstand (Hornet). Ist aber auch kein Bastelprojekt mehr...

Ein Video von der Hornet oder dem Falcon würde mich mal interessieren. Das wäre eventuell auch was für eure Homepage ;)

Videos...ja da gibts ne Menge ungeschnittenes Material. Z.b. die original MAV onboard videos. Die kommen demnächst aber über offizielle Wege raus...

Du kannst dir übrigens zumindest Hummingbird und Falcon und evtl. sogar die Hornet am Samstag bei Widi's treffen in Regensburg anschaun :-) Darfst auch mal fliegen ;-) (was mit GPS PH echt kinderleicht ist)

Zitat
@steini
Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, zumindest bei den Outdoor- Flügen Backup- Piloten zwingend vorzuschreiben, welche im Notfall ihre Fernsteuerung einschalten und kritische Situationen klären können. Nicht, dass dann plötzlich "Fang das UAV" gespielt wird, wie das an der MAV08 geschehen ist. ;)

Das war beim MAV08 auch vorgeschrieben. Ein paar Leute (wie z.b. eine japanische Universität) hatten nur so die Hände voll mit ihrem Autopiloten, dass sie sich um nichts anderes mehr gekümmert haben. Halt auch nicht was bei FB Ausfall passiert. Blöderweise musste das natürlich passieren als das UAV aus versehen zur GPS-Koordinate 0/0 wollte (irgendwo in Afrika). Damit haben sie den weitesten GPS-Flug hingelegt (1.2km bis in nen Baum). Die Hornet hat nur 1km (kontrolliert und das erlaubte Gebiet war nicht größer^^) geschafft ;-) Fangen bzw. eher greifen mussten wir die allerdings auch...die Daten und Videoantennen mussten aus HF Gründen nach unten rausschaun und das Landegestellt war zu "kurz".

mfg
Jast
« Bearbeitet von jast am 23.04.2008. »
Mitglied
jast meinte
Du kannst dir übrigens zumindest Hummingbird und Falcon und evtl. sogar die Hornet am Samstag bei Widi's treffen in Regensburg anschaun :-) Darfst auch mal fliegen ;-) (was mit GPS PH echt kinderleicht ist)

Würde ich gerne, aber die 500km Weg sind doch ein wenig zu viel :( Vielleicht seid ihr ja irgendwann auch wieder bei einem Treffen in der Schweiz dabei. Es gibt ja bereits gewisse Planungen, vielleicht entwickelt sich da mit der Zeit in der Schweiz so etwas wie der kleine Bruder des Internationalen Quadrokopterfliegens. Da würde sich dann vielleicht auch für euch die Anreise lohnen. ;)

jast meinte
Das war beim MAV08 auch vorgeschrieben. Ein paar Leute (wie z.b. eine japanische Universität) hatten nur so die Hände voll mit ihrem Autopiloten, dass sie sich um nichts anderes mehr gekümmert haben. Halt auch nicht was bei FB Ausfall passiert. Blöderweise musste das natürlich passieren als das UAV aus versehen zur GPS-Koordinate 0/0 wollte (irgendwo in Afrika). Damit haben sie den weitesten GPS-Flug hingelegt (1.2km bis in nen Baum).

Da war der Baum ja fast noch ein Glück. :lol: War sicher amüsant.

Ich glaube es ist Zeit für: Back to topic ;)

Gruss
Patrick
Mitglied
Der Hinweis, dass ein Operator jederzeit eingreifen können muss (und dann trötets) ist absolut sinvoll. Das machen wir. Ebenfall aufgefallen ist mir schon, dass 80cm als Beschränkung tatsächlich nicht nur zu klein ist, sondern auch unnötig. Verhindern wollen wir eigentlich nur, dass das Ding nicht mehr sinnvoll ins Zelt passt für die Schwebe-Competition und das eben nicht jemand kommt mit nem Riesending, das nur dafür da ist möglichst ruhig zu schweben...
Die Idee mit dem Gestell dass den Kopter durch die Tore tunnelt ist von dem richtigen Holz geschnitzt.
Wie war das? "Alle sagten, dass es nicht geht bis einer kam der das nicht wusste und es gemacht hat."
Mitglied
Amir wies mich drauf hin, dass es offenbar noch Verwirrungen gibt um den Begriff "Open Source". Nur um das nochmal ganz klar darzustellen, es geht hier _nicht_ um GPL. Die Rechte verbleiben vollständig beim Author, was eine kommerzielle Verwertbarkeit angeht. Nennen wir es also "published source" statt "open source" dann wird es verständlicher. Wie ich schon sagte, das einzige worum es geht ist, dass alle Teilnehmer des kommenden Jahres auf den Erfahrungen aus diesem Jahr aufbauen können und dabei eine gute Selbstbaudrohne bei rauskommt.
Mikrokopter und alle anderen Kopter deren Code publiziert ist können als Basis verwendet werden.
Wenn jemand seinen Code unter GPL stellen will begrüssen wir das natürlich ausdrücklich, es kann aber gern jeder eine beiebige Lizenz für sein Projekt wähen, solange diese es gestattet, das Gerät zu nicht-kommerziellen Zwecken nachzubauen.
Mitglied
Hallo liebe Drohnen und Quadrokopterfreunde,
Steini hat euch ja schon von der motodrone'08 berichtet und Ihr habt die ganze Sache schon besprochen.
Ich sitze jetzt an der Organisation der Veranstaltung und möchte euch nochmal meinerseits ganz herzlich zur motodrone'08 einladen!!!
Auch wenn die Challenges schwirig sind, geht es nicht darum alle perfekt hinzubekommen. Es soll das beste Team gewinnen und das bedeutet nicht, dass es alle Challenges schaffen muss.
Also nur mut zur Teilnahme!!!
Ausserdem geht es uns um eine gemeinsame Weiterentwicklung der Drohnen und einen Austausch, um Probleme gemeinsam zu lösen. Auch unsere Themen der Workshops und der Beiträge sind spannend und lohnenswert.
Ihr findet weitere Informationen auf unserer aktualisierten Website (www.motodrone.org) und dort haben wir jetzt auch einen motodrone Blog.
Ich würde mich sehr über Euer Interesse freuen und garaniere euch ein interessantes Zusammentreffen in Finowfurt.
Bei Fragen oder Anregungen stehe ich euch gerne zu Verfügung.
Liebe Grüße,
Jones
Moderator, MK-Betatester
hatts vorhin scho ma an steini via mail geschickt ( er stand als Technischer leiter auf der HP) - aber da er noch nich reagiert hat schreib ichs hier nochma:

ihr habt einige broken links auf der HP ( u.a. die Anmeldung ):

http://www.motodrone.org/registration/register_referent.php
What to do: The link is broken. Fix it NOW!
Response status code: 404
Response message: Not Found
Line: 69
http://www.motodrone.org/impressum.htm
Line: 147
http://www.motodrone.org/registration/register_team.php
Lines: 67, 68

Btw.:Freu mich schon auf das event (wenn auch nich als contestant - einfach zu wenig Zeit für die Vorbereitung)
Hallo,

leider bin ich erst jetzt auf eure Challenge aufmerksam geworden. Ich werde versuchen als Gast da zu sein um erste Eindrücke zu sammeln. Dann kann ich an unserer Hochschule ein bisschen Werbung machen und versuchen ein Team für 2009 zusammen zu bekommen.
Im übrigen finde ich es langweilig, zu sagen dass irgendetwas nicht zu schaffen ist. Das ist ja grad die Herausforderung. Denn wenn es wirklich nicht machbar ist, haben die anderen Teams die selben Probleme und schon gleicht sich alles aus.

Tolle Idee einen solchen Wettbewerb zu veranstalten!

Gruß

Sebastian
Mich würde interessieren wie viele Ufos da teilnehmen werden....

Wenn da bissle was los is komme ich natürlich auch zum gucken :)

Gruß
Joseph
Mitglied
Das ist wirklich ein super interessante Aktion. :D Vielleicht schaffe ich es auch mir das anzusehen ...

stundenblume meinte
Im übrigen finde ich es langweilig, zu sagen dass irgendetwas nicht zu schaffen ist. Das ist ja grad die Herausforderung. Denn wenn es wirklich nicht machbar ist, haben die anderen Teams die selben Probleme und schon gleicht sich alles aus.

Jein, meiner Meinung nach sind immer Aufgaben mit unterschiedlichen/steigenden Schwierigkeitsgrad ideal. Wenn Du eine superschwere Aufgabe stellst, die dann z.B. nur ein Team von 10 löst (weil genau in dem Augenblick zufällig die GPS-Koordinaten "gestimmt" haben und ein kleiner Windstoss den Quadro angeschubst hat), dann hat das keinerlei Aussagekraft. Da kannst Du den Gewinner der Aufgabe auch per Los bestimmen ... ist genauso sinnfrei.

Bye-bye
BaerBalu
Chimera meinte
Mich würde interessieren wie viele Ufos da teilnehmen werden....

dürfte recht übersichtlich werden - denke ich (wie viele autonome OpenSource-QC gibt es schon ? )
Wir sind jedenfalls nicht dabei...

Gruß,
Ingo.
IngoB meinte

nicht mal als besucher?
ligi meinte
IngoB meinte

nicht mal als besucher?

denke nicht.
schade
@Jones

Wieviele Teams haben sich denn bisher angemeldet?

Seite: < 1 2 3 >

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Termine & Veranstaltungen » motodrone competition

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software