| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hecktor meinte Sind die nun früher im Shop zu beziehen, weil fertig? Ich suche im Niershop aber finde nichts.
Hi Hecktor, Nier-Elektronik bekommt die Sachen erst am Montag, etwas Vorlauf brauchen wir. @Rober-t, danke für Dein Feedback! Specky (ich mache jetzt die anderen Bilder für die HP fertig) _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 82 | Hi, wir machen das wie bei den Harry Potter Bänden... Auslieferung/ Bestellung erfolgt Punkt Mitternacht. Also mal im Ernst: Die erste Serie ist in Chemnitz und muss ja auch noch getestet werden! Die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall top! Um Chancengleichheit zu wahren, wollen wir es wie bei H & I handhaben. Es wird nur das im Shop sein, was auch ausgeliefert werden kann. Ansonsten blickt man vor lauter Vorbestellungen nicht mehr durch und der Frust ist auf beiden Seiten vorprogrammiert. Es werden auf jeden Fall nach und nach genug Artikel verfügbar sein. Gruss motronik « Bearbeitet von motronik am 27.06.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi motronik, so sei es  Bilder und Beschreibung ist jetzt auf meiner HP http://www.fc00.de online Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 347 Ort: Schweiz, Zürich Chat:  | Sieht gut aus Specky/motronik. Interessant wäre noch die zusätzliche Höhe und das Gewicht. Gruss Martin _______________ Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 40cm, 10x10 Alu, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 v0.70d + MK3Mag selbstbest.(grüne Fraktion) + NC1.1 + MKGPS, Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: KD A22-10S/KDA20-22L, Props: EPP1045; MC-16/20; 700g mit Akku; Akkus geflogen: 173 à ca. 15min |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 423 | Währe schön wenn Du auch mal ein Bild von der MK platine machen würdest wo Du was angeschlossen hast und vieleicht farblich gekennzeichnet was nun alles raus kann. So eine art Einbauanleitung ist Hilfreich. Ein Bild sagt mehr als ......., unter umständen ein ganzer Thread. _______________ ☺ Ihr MK ist absolut in Ordnung ...............aber der Propeller muss auf die Seite mit dem GROSSEN Kugellager. ☺ FL1.0+MLX/BL1.0/ 0.70-0.41/ACTDSL4MK/MK3Mag/MPX4115A/Roxxy2827-34/1045 und ein beeb beeb/ « Bearbeitet von Hecktor am 27.06.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi martinchzh, Höhe liefere ich morgen nach, das Gewicht auch. Heute habe ich zu NICHTS mehr Lust Du bist an allem Schuld LG Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1656 Ort: MVP | Hi Specky, na geht doch. warum micht gleich so. muss mann nur einen machen lassen, der sich damit auskennt. und sogar noch preiswert. hätte aber ev. auch noch universeller sein können ? nicht nur MK bezogen. . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 347 Ort: Schweiz, Zürich Chat:  | @ Specky Zitat Du bist an allem Schuld
das nehme ich als Kompliment Also ich bin mit meinem MLX-Giergyro so zufrieden, dass ich eigentlich gar keinen Kompass bräuchte. Wenn da nicht Killagreg's GPS-Version wäre ;-) Bei genauer Trimmung, die Rastung musste ich rausnehmen, würde sich der Kopter höchstens während 20min einmal um die eigene Achse drehen, schätze ich. Gruss Martin _______________ Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 40cm, 10x10 Alu, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 v0.70d + MK3Mag selbstbest.(grüne Fraktion) + NC1.1 + MKGPS, Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: KD A22-10S/KDA20-22L, Props: EPP1045; MC-16/20; 700g mit Akku; Akkus geflogen: 173 à ca. 15min |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi martinchzh, ja so sollte es auch gemeint (Kompliment) sein! Die Sensorbrücke wiegt mit Kabel und allen 3 Gyros ca. 5g, die Bauhöhe beträgt 20mm. Es ist 0,5er Leiterplattenmaterial. Ich bin auch super zufrieden mit der Lösung, kein Abgleich mehr. Man wird jetzt schon "unruhig" wenn im Koptertool der Wert für den Gyro über 500 ist... Ich habe jetzt die Schaltung usw. auf meiner HP @JUERGEN_ joo man kann ja auch noch die Stiftleisten an die Gyroplatte löten Du kannst auch bei der Sensorbrücke den Giergyro nach oben nehmen und must dann in der analog.c die Wirkrichtung drehen. Das spart noch mal 3mm Bauhöhe Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! « Bearbeitet von Specky am 28.06.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 82 | Hi, da schon die ersten emails mit Vorbestellungen eingegangen sind, möchte ich nochmals darauf hinweisen, das die Artikel ausschließlich über den Shop inkl. Shopabwicklung bezogen werden können. Vorbestellungsmails muss ich leider ignorieren, da man ansonsten beim Vergleich email und Shop-Bestelleingang schnell die Übersicht verlieren kann. Wir bieten die Teile zu einem sehr guten Preis an. Ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand für Vorbestellungen und Aussortieren aus den Spammails ist nicht machbar. Ich glaube, das kommt allen zu gute. Jeder Besteller bekommt vom Shopsystem eine Bestellbestätigung. Bezahlt werden kann per Überweisung (Bankdaten sind auf der Homepage hinterlegt) oder mit Paypal. Nachnahme geht im Moment noch nicht. Das System hat sich schon bei den EPP1045 und den FETs bewährt.
Gruss motronik |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2041 Ort: Moessingen | Zitat Ich bin auch super zufrieden mit der Lösung, kein Abgleich mehr. Man wird jetzt schon "unruhig" wenn im Koptertool der Wert für den Gyro über 500 ist...
Hi Specky, bin grade über diesen Thread gestolpert. Und? wurden diese neuen Sensoren auch mal real gestestet? Wie fliegt es sich damit? Fliegt mit den Gyros dein Kopter jetzt besser? Habt ihr schon einen Langzeit-Test (so mal mind. 2 Wochen - dein neues G-Board) so richtig rangenommen? Wie Crashresistant ist der Aufbau, bzw. die Sensoren? Sowas würde mich mal interessieren... Gruss Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi Hammer, ja auf meiner Seite gibts schon zwei Testvideos und einge haben schon den Giergyro erfolgreich ersetzt.  Ich habe mal einige Bilder zum Aufbau (Abmessungen und Schritte) auf meine Seite http://www.fc00.de gestellt. Schau Dir mal besten mal die Kältetestvideos von den einzelnen Gyros auf meiner Seite an.... Oder Du fliegst eben nur in der Sonne und nicht mal zwischendurch im Schatten Nee ohne Mist, wenn die Elektronik "verkapstelt" ist, so wie bei meinem FC400 oder auch FC600, da entsteht schon einiges an Wärme die die Murata Gyros stark driften lassen! Mit den 3x MLX90609-R2 merkt man davon nichts! Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! « Bearbeitet von Specky am 29.06.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 4 | ich finde ja toll das die MLX so gut abschneiden in Punkto Driftfreiheit und Temperaturstabilitaet? Das die besser sind als die Murata-Teile ist ja nu erwiesen, aber wie schaut es denn im Vergleich mit den ADXR300 aus? Sind die auch besser als die? Hat das mal einer direkt verglichen? |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2041 Ort: Moessingen | Das würde mich eben auch interessieren.
Denn die IDG300 und die ADXRS150 waren ja eher von der ranzigen Sorte... (wurden damals aber auch stark promotet)
Die bis jetzt einzigen "guten" aber "teuren" Gyros, sind meines Wissens nach (mein pers. Info-Stand) die ADXRS300, soweit ich es (ich muss gestehen, ich habe mir nicht alles bis ins Detail durchgelesen) bis jetzt verstanden habe, sind die Aussagen eher theoretischer Art und basieren noch auf dem Indoor-Schwebeversuch von Specky?
Interessant finde ich dieses Projekt hier auf jeden Fall, deswegen frage ich auch nach. Mich würde wirklich mal interessieren, wie sich das komplette Gyro-Board von Specky im harten Einsatz bewährt. Schweben ist nicht wirklich eine Referenz oder Aussage zu gut.
Gruss Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 289 | Hi! Mich erinnert das ganze auch an Specky-Promotionaktionen ala: "Kauft diesen 2-Achs Kompass! Der wird dann bald unterstützt!" und den vielen Leuten die jetzt unnütze 2-Achs kompasse zu Hause haben. Hierbei gibts wenigstens aufn ersten Blick keinen Haken...aufn zweiten jedoch schon: Warum hat dieser Sensor eigentlich nur ein 33stel der Bandbreite vom ADXRS (2khz vs 60Hz)? Zu Speckys Kältespraytests hab ich ja weiter oben schonmal eine Qualitätsfrage gestellt...Auch die Preise des Sensors sind etwas komisch...die EKs selbst vom ADXRS liegen da deutlich drunter. Irgendwo verdient also jemand noch was. Ist ja auch prinzipiell ok wenn man das weiss. Z.b. das motronik da etwas fürs Handling bekommt...aber der Rest ist immer noch ziemlich undurchsichtig. Ansonsten kann ich die ADXRS300 nur empfehlen. Die sind nicht ohne Grund in extrem vielen Profiproduktion drin. Extrem driftfrei, super rauscharm, super Bandbreite, bis 2000°/s aufbohrbar, usw.... Nachtrag: Hab mir grade nochmal die Testvideos vom Specky angesehen und folgende Dinge sind aufgefallen: 1) Es ist überhaupt nicht sichergestellt, dass das Sensorelement innen wirklich kalt wird (ne halbe Sekunde Kältespray anstatt Sensor in den Kühlschrank) 2) In allen 3 Videos ist die Skala im Tool eine andere. Grob erkennbar: ADXRS: +-100, MLX: +-1000 3) Beim Piezogyro wird auch die komplette MK-Platine mit abgekühlt. Dadruch vervielfältigt sich natürlich die Temperaturempfindlichkeit, besonders durch die Verstärkerschaltung. 4) MLX und ADXRS verhalten sich offensichtlich um mehrere Größenordnungen unempfindlicher als im Datenblatt angegeben -> sehr fragliche Ergebnisse 5) was Hammer schon meinte: Im Flugvideo gibts keine schnellen Bewegungen oder Scenen zu sehen. Wie wäre es mit ein paar Loopings? mfg Jast p.s.: Das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat die Sensoren nochmal genau zu testen bevor hier Massenbestellungen angezettelt werden. Ich hab überhaupt nichts davon wenn hier irgendwer mit den ADXRS fliegt anstatt den MLX. « Bearbeitet von jast am 29.06.2008. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2041 Ort: Moessingen | Zitat p.s.: Das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat die Sensoren nochmal genau zu testen bevor hier Massenbestellungen angezettelt werden. Ich hab überhaupt nichts davon wenn hier irgendwer mit den ADXRS fliegt anstatt den MLX.
Hallo Jast und Danke für "diese" Erklärung. Du hast es zu 100% auf den für mich verständlichen Punkt gebracht. p.s. Und ja - Loopings würde ich auch gerne mal damit sehen. Gruss Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 845 Ort: Pratteln (Schweiz) | Interessanter Standpunkt von euch beiden. Da kann ich mich nur anschliessen! _______________ Endlich stehen erste Testflüge mit der neuen HW an!!! Q4 Aero 540: FC 1.3, NaviCtrl, MK3Mag, MKGPS, BL 1.2 10A, Hacker A20-22L, 10 x 4,5" EPP 10x10 Alu 400: FC 1.0, BL 1.0 10A, AXI 2212/26 GOLD, 10 x 4,5" EPP Futaba FF-9 Super SYNTH 35MHz |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2323 | Au weia, ich habe schon wieder eine andere Meinung. Edit: Ich hatte eben ein böses Post geschrieben, aber wieder gelöscht. Fazit: bitte macht nicht schon wieder Initiative kaputt! Ich bin jedenfalls heiß, mal einen anderen Gyro auszuprobieren, auch wenn er in der Theorie diesen oder jenen Diskussionanlass bietet. Wem das zu riskant ist, braucht doch nicht zu ordern. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 347 Ort: Schweiz, Zürich Chat:  | @jast ich kenne Specky zwar nicht so lange, aber dein Beitrag tönt schon irgendwie recht misstrauisch. Die MLX haben 75Hz Bandbreite, bist du sicher das man beim MK mehr benötigt? ;-) @Specky Ein Video mit Loopings und den 3 neuen Sensoren wäre schon schön. Aber ob du dich das mit deinem schönen FC400 getraust? Ich selber habe nur den Giersensor ersetzt und gieren tut's so schön schnell wie bei Holger's letztem Video. Zitat Wem das zu riskant ist, braucht doch nicht zu ordern.
genau! Gruss Martin _______________ Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 40cm, 10x10 Alu, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 v0.70d + MK3Mag selbstbest.(grüne Fraktion) + NC1.1 + MKGPS, Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: KD A22-10S/KDA20-22L, Props: EPP1045; MC-16/20; 700g mit Akku; Akkus geflogen: 173 à ca. 15min |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2041 Ort: Moessingen | ufo-juergen meinte Au weia, ich habe schon wieder eine andere Meinung. Edit: Ich hatte eben ein böses Post geschrieben, aber wieder gelöscht. Fazit: bitte macht nicht schon wieder Initiative kaputt! Ich bin jedenfalls heiß, mal einen anderen Gyro auszuprobieren, auch wenn er in der Theorie diesen oder jenen Diskussionanlass bietet. Wem das zu riskant ist, braucht doch nicht zu ordern.
Hi ufo-jürgen, weder ich noch Jast (so habe ich auf jeden Fall seinen Post verstanden) wollen irgendeine gut gemeinte Initiative stören. Keineswegs! Aber ein bisschen detailierter Nachfragen darf man - oder? Wenn etwas als Supersache angepriesen wird, dann mag man halt a bissl mehr Infos dazu haben... Gruss Uwe p.s. es gibt auch keinen Grund für böse Posts... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 503 Ort: Zuerich Chat:  | Hallo Jan! jast meinte Extrem driftfrei, super rauscharm, super Bandbreite, bis 2000°/s aufbohrbar, usw....
Aufbohrbar bis 2000 Grad/s? Das toent interessant! Wie geht denn das? Gruss - Amir _______________ UAVP | MK | NG "Computer games don't affect kids: I mean if Pacman affected us as kids we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills while listening to repetitive electronic music!" - K. Wilson, Nintendo |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1656 Ort: MVP | ich denke erstmal spart mann sich den abgleich. sie sind die temperaturunabhängiger als die piezo. und weiter dürften sie extrem höhere beschleunigungswerte (verkraften) crash bis sie aufgeben. @ jast die weiteren vorteile werden hier, mit der derzeitigen software eh nicht ausgenutzt ?? weil die soft vom gleitenden nullpunkt ausgeht ? höhere bandbreite nutzt die soft eh nicht ?? was würden mir in diesem zusammenhang noch die adxrs300 bringen ?? .... magnetsensoren gibts auch für par K-EURO, bringen mir aber auch nix ?? . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 108 | Hi Ich gehe hier mal nur auf ein paar fachliche Aspekte ein. Was die Preispolitik und künstlich geschürten Hype oder Panikmache angeht möchte ich mich nicht einmischen. Die Bandbreite wird im Datenblatt zwar mit 75Hz angegeben, aber gleichzeitig wird auch noch darauf hingewiesen, dass sich diese mittels des externen Kondensators abstimmen lässt. Theoretisch liesse sich so die Bandbreite deutlich steigern, ob dies allerdings auch praktisch möglich ist, müsste man entweder testen oder direkt bei Melexis nachfragen. Allerdings haben die bisher verwendeten Murata Gyros laut Datenblatt auch nur 50Hz und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Sparkfun ADXRS300 Breakout Boards in der Standardbeschaltung auch in diesem Bereich liegen. Kann sein, dass sich dies mittlerweile geändert hat. Den ADXRS300 würde ich übrigens nicht mehr empfehlen, der ist abgekündigt und das Nachfolgemodell der ADXRS610. Zum Schluss noch ein kleines Video von kaisa, dass für sich sprechen sollte: VideoGruss Patrick _______________ Team Digital Blizzard: www.digital-blizzard.org |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi Crossfire, geiles Video!!! Ich finde die MLX90609-R2 nicht nur Indoor Spitze  !!! @Hammer kaufe Dir doch die MLXer und fliege damit Loopings oder passen die nicht mehr mit den Q4 Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2041 Ort: Moessingen | Zitat @Hammer kaufe Dir doch die MLXer und fliege damit Loopings oder passen die nicht mehr mit den Q4 
Typische Specky Antwort - sehr informativ - Dank Dir. Gruss Uwe |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software