MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » FlightCtrl und MLX90609-R2 Gyro

FlightCtrl und MLX90609-R2 Gyro

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hi Hammer,

meine Anwendung ist eine andere als Loopings zu fliegen, ich sehe hierbei für mich keinen Sinn! Ich will ruhig auf der Stelle schweben, mehr nicht. Das geht sehr super mit den neuen MLXern.

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
Chat: Chat starten...
Hoi Specky,

Specky meinte
meine Anwendung ist eine andere als Loopings zu fliegen, ich sehe hierbei für mich keinen Sinn! Ich will ruhig auf der Stelle schweben, mehr nicht. Das geht sehr super mit den neuen MLXern.

Nun, wir anderen wollen mehr als nur schweben... 8)

Gruss
- Amir
Mitglied
Hi Amir,

Looping fliegen, warum sollte das nicht möglich sein :P

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
Hi Specky,

leider bin ich andauernd auf Dienstreise. Sag mal die zweite Variante des Boards liegt hier bei mir und ich frag mich ob die gleich ist der Variante die es ab morgen zu kaufen gibt. Und ich weiss nicht genau ob ich die Gyros besser verlötet kaufen soll? So viel teurer ist
das glaub ich ja auch nicht. Aber was ich weiß ist das ich schnell die neuen Gyros haben möchte und möglichst mit deinem Board.
Hi Hideki,

die handgemachten Leiterplatten weichen in der Funktion nicht von den käuflichen ab, aber bei der "Handserie" sind es noch 4 Leiterplatten und im Reflowofen gemacht, ist schon besser...

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
Crossfire meinte
Hi

Ich gehe hier mal nur auf ein paar fachliche Aspekte ein. Was die Preispolitik und künstlich geschürten Hype oder Panikmache angeht möchte ich mich nicht einmischen.

Die Bandbreite wird im Datenblatt zwar mit 75Hz angegeben, aber gleichzeitig wird auch noch darauf hingewiesen, dass sich diese mittels des externen Kondensators abstimmen lässt. Theoretisch liesse sich so die Bandbreite deutlich steigern, ob dies allerdings auch praktisch möglich ist, müsste man entweder testen oder direkt bei Melexis nachfragen.
Allerdings haben die bisher verwendeten Murata Gyros laut Datenblatt auch nur 50Hz und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Sparkfun ADXRS300 Breakout Boards in der Standardbeschaltung auch in diesem Bereich liegen. Kann sein, dass sich dies mittlerweile geändert hat.
Den ADXRS300 würde ich übrigens nicht mehr empfehlen, der ist abgekündigt und das Nachfolgemodell der ADXRS610.

Zum Schluss noch ein kleines Video von kaisa, dass für sich sprechen sollte:
Video

Gruss Patrick

Hi Patrick,

warum habt "Ihr" denn die MLX90609-R2 verwendet und nicht die ADXRS300?
(weil die MLX90609-R2 halb zu teuer wie die ADXRS300 sind?)

Warum verwendet Ufo-Hans auch die MLX90609-R2, ist das auch ne Preisfrage????

Beim MK passt der MLX90609-R2 wie die Faust auf´s Auge Im Vergleich zu den Muratas mit OPV!

Das ADXRS300 Breakoutboard kostet bei Lipoly 65€ und das MLX90609-R2 Gyroboard bei Nier-Elektronik 31,50€ und man benötigt 3 Stück :mrgreen:

Specky

ALLES WIRD GUT!
« Bearbeitet von Specky am 30.06.2008. »
Mitglied
Hi!

@Specky

Ich habe gerade mal auf die HP von Nier- Elektronik geschaut, um da ein, zwei MLX zu erstehen (ja, ich weiß, erst ab morgen verfügbar),
und habe mich gewundert, dass ich im Shop weder in der Kategorie "Helicopter" noch in "Sonderaktion" irgendeinen Artikel finde...
Funktioniert das momentan noch garnicht, will sagen sollte ich telefonisch bestellen?

@all

Spannender Thread, nur schade, dass die Stimmung hier gerade etwas kippt...
...da kennen sich wohl einige Leute zu gut.
;-)
Sag ich jetzt mal so als Noob, in der Hoffnung, dadurch nicht der Buhmann zu werden!

Dafür bin ich angenehm überrascht, wie viel Aktivität hier trotz des EM- Finales herrscht!

MfG

Rage
Mitglied
Specky meinte
warum habt "Ihr" denn die MLX90609-R2 verwendet und nicht die ADXRS300?
(weil die MLX90609-R2 halb zu teuer wie die ADXRS300 sind?)

Ich wuerde sagen, das geschah desshalb, weil sie noch nicht getestet wurden... :)

Zitat

Vieleicht. Hans hat die Dinger sicher auch anstaendig getestet. Vieleicht erzaehlt er uns ja etwas von seinen Testresultaten?

Zitat
Beim MK passt der MLX90609-R2 wie die Faust auf´s Auge Im Vergleich zu den Muratas mit OPV!

In dem Fall passt der ADXR300 genauso... :)

Zitat
Das ADXRS300 Breakoutboard kostet bei Lipoly 65€ und das MLX90609-R2 Gyroboard bei Nier-Elektronik 31,50€ und man benötigt 3 Stück :mrgreen:

Der Preis ist doch kein Argument. Sonst wuerde alle schon lange nur mit Pieco Sensoren fliegen... :D

Gruss
- Amir
Mitglied
Specky meinte

Specky

Hi, Specky,

ist das nicht ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen,
vergleich doch schon mal Bauteile aus vergleichbarer Quelle.

Von Unterberg, die machen auch eure MLX-Breakouts, wie es heißt

Specky an sprotte24 meinte
Du bekommst von www.Unterberg-Electronic.de ein Wolferlboard aus der
laufenden Bestückung für 55€ + 3xADXRS300 für je 54€,

Erinnerst du dich?
Es ging also auch schonmal 11 EUR billiger, das war im August 2007.
Danke noch mal für deine Hilfe.

Gruß
Dietrich
Mitglied
Specky meinte

weil man sich für neue (eigentlich alte) sachen interessiert, die preislich interessant sind... ;) ob sie a la long ihre berechtigung beibehalten - eine komplett andere frage!

bisher als äußerst positiv zu wertende merkmale:

-) crashresistenz
-) temperaturstabilität
-) lötfreundlichkeit
-) "güte" des integrals (loopings sollten dabei absolut kein problem darstellen)

noch nicht ganz so gewiss (im vergleich zu den ADXRS):

-) rauschverhalten
-) bandbreite
-) response-time

also im vergleich zu den piezos - ein klare umstiegsempfehlung... ;)

lg, hans.
Hi

Ich möchte hier kurz auf Speckys Fragen eingehen:
Weshalb verwenden wir die Melexis- Gyros? Zuerst mal zum "wir". Jonas (Claymore) und ich arbeiten seit kurzem am NG Projekt mit und sind momentan gerade dabei eine, für unsere Bedürfnisse angepasste, Hardware zu entwickeln. Schon zuvor wollten wir für ein eigenes Projekt mit den MLXern experimentieren und da wir ziemlich überzeugt davon sind, dass diese unsere Erwartungen erfüllen können, werden wir sie auch für das NG testen. Ob in Zukunft die Empfehlung für alle neuen NGs die MLX- Gyros sind, können wir zurzeit noch nicht mit Sicherheit sagen. Wir spielen da ein wenig Versuchskaninchen.
Nun zum "wieso". Die MLX- Gyros scheinen vergleichbar zu den ADXRS300 zu sein, wenn man dem Datenblatt trauen kann. Zudem bieten sie auch ein digitales SPI- Interface, welches wir ebenfalls noch testen möchten. Schlussendlich spielt natürlich auch der Preis eine wichtige Rolle, keine Frage. Wer noch in Ausbildung ist, hat nicht haufenweise Geld zum Verschwenden. Im Vergleich zu den Piezos spielt dabei vor allem die Crashresistenz und die Temperaturstabilität eine wichtige Rolle. Uns nervt es, dass nach jedem Absturz der Offset wieder ein Stückchen mehr verschoben ist und wir wissen auch was passieren kann, wenn man bei Schneefall mit den Piezos draussen fliegen möchte...
Was den Preis angeht: Lipoly verkauft auch nur Sparkfun- Boards. Wer direkt dort einkauft, kann unter Umständen etwas sparen, vorausgesetzt man braucht gerade noch ein paar andere Dinge von dort.

Gruss
Patrick

PS: Ich möchte gerne die sachliche Diskussion aufrechterhalten und in diesem Sinne wünsche ich mir, dass persönliche Streitigkeiten an anderer Stelle ausgetragen werden.
Hi Crossfire,

danke für die Antwort, mir liegt auch sehr daran dass es hier sachlich weiter geht...
(sorry für´s FETT malen, ist wieder weg)

@Amir, ich denke schon dass der Preis eine entscheidente Rolle mitspielt, nicht jeder hat ein Schweizer Bankkonto :lol:

@ufo-hans, danke Dir für Deine Ausführungen

@sprotte24, keine Ahnung was Du mir sagen willst....

@Jast, was will ich mit 2000Hz Bandbreite, wenn ich diese anschließend mit einem Tiefpass wieder zur Sau mache, das ist so wie ne CD anhören durch die Telefonleitung :P

@ragedavis, heute Abend sind diese im Shop, ich kann da motronik sehr gut verstehen, erst wenn er diese Teile wirklich in den Händen hält stellt er diese auch ein. Bitte noch etwas Geduld!

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
Hi!

Specky meinte
@Amir, ich denke schon dass der Preis eine entscheidente Rolle mitspielt, nicht jeder hat ein Schweizer Bankkonto :lol:

Wenn ich die EK-Preise beider Sensoren bei 100Stk (für die Sammelbestellung) vergleiche liegen die <3 EUR auseinander. Wohl eher ein Specky-Marketing-Gag als ein ernsthafter Vergleich.

Specky meinte
@Jast, was will ich mit 2000Hz Bandbreite, wenn ich diese anschließend mit einem Tiefpass wieder zur Sau mache, das ist so wie ne CD anhören durch die Telefonleitung :P

Ich hab nie davon gesprochen die 2khz Bandbreite zu nutzten. Beim FP und X-3D sind die TP's auf 100Hz ausgelegt. Mich wundert beim MLX nur die laut Datenblatt absolute Begrenzung. Man kann mit dem externen C nur weniger Bandbreite einstellen, nicht mehr! Vieleicht kommen daher mehr Totzeiten!? Bis solche Dinge mal von Leuten die wissen was sie tun (!=Specky) getestet sind kann ich nur empfehlen abzuwarten.

mfg
Jast
« Bearbeitet von jast am 30.06.2008. »
Mitglied
Hi Jast,

also am besten die Muratas weiter nutzen, neee ich bin sehr froh die Driftsache und den Nachgleich der Muratas endlich hinter mir zu lassen...

Bei den Muratas reicht schon ein einfaches Nachlöten aus, um anschließend wieder neu abgeichen zu müssen, oder wenn sich mal ein Baum in den Weg stellt, oder die Sonne die Teile schön erwärmt...

Man muss mal den ersten Beitrag lesen, warum dieser thread überhaupt eröffent wurde, weil es Probleme mit dem SMD-Murata Giergyro gibt, wenn der Giergyro diese Probleme macht, warum soll sich da der Nick -und Rollgyro anders verhalten?

Wie gesagt bei mir kommt noch der Wärmestau in meinem Core dazu....

Warum dann ausgrechnet die MLX, weil diese viel robuster als die ADXRS300 sind (dicker Struktur) bringen mehr Spannungshub und sind preiswerter, benötigen weniger Beschaltung, haben ein SPI Interface...

Ich hoffe bald kommen noch mehr Testberichte von anderen Usern dazu ;)

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
also für mich zählen bei der ganzen sache eigentlich nur 2 sachen. 8)

1. die sind deutlich crash-resistenter als die muratas.

2. diese abgleicherei kann ganz schön nervig sein.

3. sie sind gerademal 6euro teuerer als die muratas. ;)

äh, nun sinds doch 3 geworden. :mrgreen:

noch einen, .. sie sind auch sehr gut lötbar, gegenüber den adxrs. :P

.
Hi

@Specky: Danke, dass du meine Bitte ernst genommen hast. Hab den entsprechenden Hinweis in meinem letzten Post gelöscht.

@jast: Also für meine Bestellmengen macht der Preis schon einen Unterschied aus. Ich bestelle allerdings direkt bei Sparkfun und kaufe auch nicht gleich 100 Stück aufs Mal.
100Hz oder 75Hz machen da auch keinen riesigen Unterschied, denke ich, zumal die Muratas ja auch nur 50Hz Bandbreite haben. Dass man beim MLX nicht mehr einstellen kann, das stimmt wohl so. Habe gerade nochmals nachgesehen und im Datenblatt steht "max. 75 Hz".

@all
Schlussendlich sollte doch jeder selbst in der Lage sein zu entscheiden, ob ihm das Preis-/Leistungsverhältnis zusagt. Im Gegensatz zu einigen anderen bin ich nicht grundsätzlich dagegen, wenn jemand mit dem Verkauf eines solchen "Produktes" einen kleinen Gewinn verdient. Idealismus ist schön und gut, aber so funktioniert die Welt halt leider nicht. Solange man auch dazu steht und klar sagt: "Ja, ich verdiene daran etwas", halte ich das auch für legitim. Es wird sich niemand ein Dreirad für den Preis einer Limousine kaufen, wieso sollte es hier anders sein? Was ich allerdings auch strikt ablehne, ist versteckter Kommerz.

Gruss
Patrick
Hi

@Jast
Zitat
Specky-Marketing-Gag

Gag oder nicht, jeder "normale" MK-Pilot braucht pro MC genau 3 Gyros und nicht 100 (oder Vielfache davon).
Insofern spielt die Frage, was die Gyros in kleinen Stückzahlen bei verschiedenen Anbietern kosten, für den "Kleinabnehmer" durchaus eine Rolle. Und wenn man sich die Unterschiede ansieht, die ein- und dasselbe Breakout- Board bei verschiedenen Resellern kostet (nur mal als Beispiel: Cool Components 26,13 LB ohne Steuern, umgerechnet und mit Steuern sind das ca. 35 Euro, bei Robot Italy kostet dieses Breakout- Board über 60 Euro. Es geht dabei jeweils um den MLX90609, Versandkosten sind noch nicht enthalten), dann ist die von Specky genannt "Hausnummer" auf jeden Fall im Rahmen. Wenn man sich dann noch anschaut, dass bei Sander der IC als solcher (also ohne Breakout) schon knapp 40 Euro, ab 3 Stück immer noch 36,30 Euro kostet, dann sind knappe 32 Euro auf jeden Fall im Rahmen.

Klar, dass da jemand im Vergleich zum Großmengen- Preis Gewinn einfährt, aber da steht ja auch noch das Risiko der Investition im Raum.

Ob der MLX besser oder auch nur vergleichbar mit denen von Analog ist, ist sicher noch nicht hinlänglich getestet,
oder zumindest sind die Ergebnisse solcher Tests hier noch nicht vorgestellt worden. Ziemlich eindeutig dürfte aber der Vorteil der MLXer gegenüber den Murata- Gyros sein, allein schon aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweise, die sich auch im Preis niederschlägt. Ich erspare es den Lesern jetzt einfach mal, die vor wenigen Postings genannte Liste an Unterschieden zwischen Piezo- und MEMS- Sensoren hier zu wiederholen.
Welcher Sensor jetzt letzen Endes für den Anwender das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet, muß sich der Anwender (unter Berücksichtigung des Kontostandes) selbst überlegen. Da eine allgemeingültige Aussage treffen zu wollen ist ungefähr so utopisch, wie die Suche nach der finalen Antwort auf die Frage "Intel oder AMD?".

MfG

Rage
Mitglied
jast meinte
Hi!

Specky meinte

Wenn ich die EK-Preise beider Sensoren bei 100Stk (für die Sammelbestellung) vergleiche liegen die <3 EUR auseinander. Wohl eher ein Specky-Marketing-Gag als ein ernsthafter Vergleich.

mfg
Jast

Also wenn ich lese was die Referenz so schreibt, ich würde gerne auch 10 -15 € mehr ausgeben , (ADXRS610) dann haben wir doch (vorerst mal) endlich was wir wollen.
Mitglied
Crossfire meinte
Idealismus ist schön und gut, aber so funktioniert die Welt halt leider nicht.

"Und sie dreht sich doch!" -- Galileo

Ich glaube ohne Idealismus wuerden wir immer noch nicht wissen wie diese Welt funktioniert. 8)

Zitat
Solange man auch dazu steht und klar sagt: "Ja, ich verdiene daran etwas", halte ich das auch für legitim. Es wird sich niemand ein Dreirad für den Preis einer Limousine kaufen, wieso sollte es hier anders sein? Was ich allerdings auch strikt ablehne, ist versteckter Kommerz.

/signed

Gruss
- Amir
« Bearbeitet von amir am 30.06.2008. »
Mitglied
Hecktor meinte
Also wenn ich so lese was die Referenz so schreibt, ich würde gerne auch 10 -15 € mehr ausgeben , (ADXRS610) dann haben wir doch (vorerst mal) endlich was wir wollen.

die hätte ich auch schon gerne - aber vor september wird das wohl nix... ;)

und ob die dann teurer sind als heutige gyros? die richtpreise sind auf jeden fall nicht höher... man darf also gespannt und froher hoffnung sein!

lg, hans.
Und wie lange es wohl geht bis irgendwo ein ADXRS610 Breakout- Board verfügbar ist... BGA lässt sich von Hand nicht löten ;)
Ich schätze mal vor März nächsten Jahres wird das nichts :mrgreen:

Gruss
Patrick
Crossfire meinte
BGA lässt sich von Hand nicht löten ;)

och... wozu von hand, wenn es die heissluft kann... spass beiseite... ich habe schon erfolgreich ein sparkfun ADXRS300 breakout, welches als kaputt eingestuft wurde, "zerlötet" und spasseshalber wieder zusammengelötet - und siehe da - es funktioniert wieder einwandfrei! man muss sich nur trauen!!!

lg, hans.
Nicht jeder hat einen Heissluftföhn zu Hause. Sie lassen sich mit Sicherheit nicht gut hobbymässig löten, wenn man nicht besser ausgestattet ist als der Durchschnitt der Bastler ;)

Gruss
Patrick
Hi,

man könnte jetzt mal bei dem neuen Shop vorbei sehen ;)

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
hi,

hab gerade 108€ ausgegeben, bin gespannt ob sich die investition gelohnt hat.
nachdem ich nun 2 muratas gehimmelt habe erwarte ich von den MLX:

höhere crashresistenz -> längere lebensdauer
bessere qualität
ruhigere oder gleichwertige flugeigenschaften
weniger temperaturdrift

mfg
Rob
« Bearbeitet von Rober-t am 30.06.2008. »

Seite: « < ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » FlightCtrl und MLX90609-R2 Gyro

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software