| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 196 Ort: Schweiz, Zürich | Genau, wenn man nur den Giergyro ersetzt muss man auch keine Parameter ändern. Was vielleicht noch empfehlenswert wäre ist, dass man die Rastung bei der Giertrimmung rausnimmt um möglichst fein einzustellen. Je nach Funke am besten einen Schrumpfschlauch auf den entsprechenden Rastungs-Bügel machen. Gruss Martin _______________ Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 42cm, Inox Rohr, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 KaG v0.69k selbstbest.(grüne Fraktion), Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: Esky EK5-0002, Props: EPP1045; Sender: MC-16/20, Abfluggewicht: 680g mit Akku, Akkus geflogen: 129 à ca. 15min |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 623 Ort: Pratteln (Schweiz) | martinchzh meinte Was vielleicht noch empfehlenswert wäre ist, dass man die Rastung bei der Giertrimmung rausnimmt um
Bei der FF9 von Futaba kann man die "Steps pro Trimmklick" einstellen. Welche Funken das noch können, weiss ich aber nicht... _______________ Q4 Aerobatic 540 (Werkstatt) FC 1.0, BL 1.0 10A, AXI 2212/26 GOLD, 10 x 4,5" EPP, Futaba FF-9 SYNTH 35MHz Ich sollte mehr fliegen gehen.... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1552 Ort: Chemnitz | martinchzh meinte Hi Thomas, lies doch mal meinen ersten Eintrag. --> Wenn man nur den Giergyro ersetzt, gibt es absolut kein Probleme. Gruss Martin
Hi Martin, von Problemen würde ich da nicht sprechen, im Gegenteil die Kiste fliegt nur noch stabiler Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2008 Beiträge: 22 | Hi!
@ Motronik: Du hattest gebeten, ne kurze Rückmeldung zu erhalten, wann die Gyro´s angekommen sind. Letzte Woche Montag bestellt, Mittwoch die Absende- Bestätigung via e-mail erhalten, Montag (also gestern) war die UPS- Lieferung da! Hatte sie mir irgendwie größer vorgestellt. Also die Gyros, nicht das Paket. ;-) Bei der Baugröße könnte man die komplette IMU (Gyros und Beschleunigungsmesser) ja in einem Servogehäuse unterbringen, mit ein wenig (mehr) Fingerspitzengefühl vielleicht sogar noch den µC, nur die Elko´s und der 7805 dürften da etwas problematisch werden. Zugegeben, ein Servo- Gehäuse ist nicht wirklich leicht, aber dürfte immer noch leichter sein, als ein geschlossenes Gehäuse für die komplette "Zentraleinheit".
Gruß
Rage |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 381 Ort: Kassel | soo, habe heute auf basis des vossel settings ein neues setting erstellt: [Setup] Name=Vossel reloaded GlobalConfig=67 [Channels] Gas=3 Gier=2 Nick=1 Roll=4 Poti_1=5 Poti_2=6 Poti_3=7 Poti_4=8 [Stick] Nick_Roll-P=8 Nick_Roll-D=10 Gier-P=10 [Altitude] Setpoint=251 MinGas=30 P=10 Barometric-D=30 Z-ACC-Effect=30 Gain=3 [Gyro] P=120 I=180 DynamicStability=60 ACC_Gyro-Factor=40 ACC_Gyro-Compensation=32 DriftCompensation=0 Main-I=16 [Others] MinGas=15 MaxGas=250 Compass-Effect=128 UnderVoltage=96 NotGas=100 NotGasTime=5 [User] Parameter_1=253 Parameter_2=100 Parameter_3=90 Parameter_4=90 Parameter_5=90 Parameter_6=90 Parameter_7=0 Parameter_8=0 [Camera] ServoNickControl=100 ServoNickCompensation=40 ServoNickInvert=0 ServoNickMin=50 ServoNickMax=150 ServoNickRefreshRate=5 [Loop] Config=0 GasLimit=50 StickThreshold=90 LoopHysteresis=50 TurnOverNick=100 TurnOverRoll=100 [Coupling] YawPosFeedback=90 YawNegFeedback=5 schwebt schonmal relativ ruhig. muss noch ein paar kleine änderungen vornehmen, damit man auch etwas zackiger fliegen kann, mein altes setting ist jedenfalls garnicht zu gebrauchen mit den mlxsen, da hat der MK richtig parkinson. hier noch ein weiteres setting womit man ziemlich zackig unterwegs sein kann, der MK schwebt aber nicht soo gern still. achtung: hohe gier geschwindigkeit: [Setup] Name=Schnitzel GlobalConfig=67 [Channels] Gas=3 Gier=2 Nick=1 Roll=4 Poti_1=5 Poti_2=6 Poti_3=7 Poti_4=8 [Stick] Nick_Roll-P=10 Nick_Roll-D=10 Gier-P=16 [Altitude] Setpoint=251 MinGas=30 P=10 Barometric-D=30 Z-ACC-Effect=30 Gain=3 [Gyro] P=120 I=140 DynamicStability=55 ACC_Gyro-Factor=40 ACC_Gyro-Compensation=40 DriftCompensation=0 Main-I=16 [Others] MinGas=15 MaxGas=250 Compass-Effect=128 UnderVoltage=96 NotGas=100 NotGasTime=5 [User] Parameter_1=253 Parameter_2=100 Parameter_3=90 Parameter_4=90 Parameter_5=90 Parameter_6=90 Parameter_7=0 Parameter_8=0 [Camera] ServoNickControl=100 ServoNickCompensation=40 ServoNickInvert=0 ServoNickMin=50 ServoNickMax=150 ServoNickRefreshRate=5 [Loop] Config=0 GasLimit=50 StickThreshold=90 LoopHysteresis=50 TurnOverNick=100 TurnOverRoll=100 [Coupling] YawPosFeedback=90 YawNegFeedback=5 wer ist denn noch so alles mit mlxsen unterwegs? mfg Rob « Bearbeitet von Rober-t am 08.07.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1552 Ort: Chemnitz | Hi Rober-t, hier mal meine "Schwebesetting" [Setup] Name=Beginner GlobalConfig=235 [Channels] Gas=3 Gier=2 Nick=1 Roll=4 Poti_1=5 Poti_2=6 Poti_3=8 Poti_4=7 [Stick] Nick_Roll-P=12 Nick_Roll-D=16 Gier-P=6 [Altitude] Setpoint=251 MinGas=30 P=10 Barometric-D=30 Z-ACC-Effect=30 Gain=3 [Gyro] P=100 I=140 DynamicStability=50 ACC_Gyro-Factor=40 ACC_Gyro-Compensation=50 DriftCompensation=0 Main-I=16 [Others] MinGas=8 MaxGas=230 Compass-Effect=250 UnderVoltage=96 NotGas=35 NotGasTime=20 [User] Parameter_1=0 Parameter_2=5 Parameter_3=170 Parameter_4=180 Parameter_5=70 Parameter_6=140 Parameter_7=0 Parameter_8=0 [Camera] ServoNickControl=254 ServoNickCompensation=40 ServoNickInvert=0 ServoNickMin=100 ServoNickMax=180 ServoNickRefreshRate=2 [Loop] Config=0 GasLimit=50 StickThreshold=90 LoopHysteresis=50 TurnOverNick=100 TurnOverRoll=100 [Coupling] YawPosFeedback=90 YawNegFeedback=5 @ragedavis, ja man könnte das wirklich noch viel kleiner machen, aber ich wollte eine Lösung für die bestehende FlCtrl Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! « Bearbeitet von Specky am 08.07.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 21 Ort: Badia del Valles , Spain | Hi. ( sory for english )
With DynamicStability=60 fly ok but up to 80 I have big osillation.
( gyro MLX , FlCtrl 1.2 with last ofiial fw , acc sensor , presion sensor , Holger BlCtrl , motor GWS 002A 1050kv 39g (2208/18T) , 700g RTF , normal alu frame )
[Setup] Name= GlobalConfig=7 [Channels] Gas=4 Gier=1 Nick=6 Roll=7 Poti_1=2 Poti_2=3 Poti_3=5 Poti_4=8 [Stick] Nick_Roll-P=3 Nick_Roll-D=4 Gier-P=6 [Altitude] Setpoint=252 MinGas=30 P=10 Barometric-D=30 Z-ACC-Effect=30 Gain=2 [Gyro] P=40 I=180 DynamicStability=60 ACC_Gyro-Factor=40 ACC_Gyro-Compensation=32 DriftCompensation=0 Main-I=16 [Others] MinGas=8 MaxGas=230 Compass-Effect=128 UnderVoltage=94 NotGas=35 NotGasTime=30 [User] Parameter_1=253 Parameter_2=100 Parameter_3=90 Parameter_4=90 Parameter_5=10 Parameter_6=1 Parameter_7=0 Parameter_8=0 [Camera] ServoNickControl=100 ServoNickCompensation=40 ServoNickInvert=0 ServoNickMin=50 ServoNickMax=150 ServoNickRefreshRate=5 [Loop] Config=0 GasLimit=50 StickThreshold=90 LoopHysteresis=50 TurnOverNick=100 TurnOverRoll=100 [Coupling] YawPosFeedback=90 YawNegFeedback=5 |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1506 Ort: Moessingen | Mal ne ernsthafte Frage an die Besitzer der neuen MLX und vor allem an die Vertreiber und Initiatoren dieses Projektes. Fliegen Eure Kopter jetzt: besser - stabiler - schneller - sicherer? als mit den Muratas? Man hört gar nichts mehr, wie wo was? Ich meine nicht unbeherztes Indoor-Standschweben  @Motronik hast Du die Gyros jetzt schon mal selbst getestet und kannst was dazu berichten? Gruss Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 381 Ort: Kassel | hi hammer, ich habe 3 videos (hoffentlich einigermaßen aussagekräftig) gepostet sowie ein feedback über die flugeigenschaften abgeliefert. der kopter schwebt meiner ansicht nach wesentlich ruhiger, besonders auf gier macht sich das bemerkbar (die giertrimmung musste ich noch nicht benutzen) die anderen trimmer vllt 1-2 klicks. übertreibt man es mit den parametern fängt der kopter das zittern (hochfrequent) an. die kurven im koptertool sehen wesentlich besser aus als bei den muratas. falls hier jemand dieses zucken auf der roll achse kennt: ist bei den mlx nicht mehr aufgetreten. beim sportlichen fliegen ist mir bisher kein großer unterschied aufgefallen (bin gerade nochmal ordentlich durch den garten geballert) außer, dass der kopter bei kräftigem gasgeben schnurgerade weggeht und nicht nach links giert (mag auch am neuen rahmen liegen). ich hatte bisher 3 kräftige abstürze aufgrund eines gebrückten ACCs. und einen aufgrund eines steuerfehlers. die gyros tun noch immer. generell würde ich sagen sie sind den aufpreis wert. im gleichen atemzug behaupte ich aber auch, dass ein kopter mit sauber kalibrierten und abgeglichenen murata gyros ganz genauso gut fliegt. bei muratas hat man noch den vorteil, dass verschiedene settings schnell mal ausprobiert werden können. murata und MLX settings sind nämlich nicht unbedingt kompatibel. (weil es zittern könnte) ob sich der umstieg nun wirklich lohnt hängt an einem selbst. ich für meinen teil bereue es kein stück umgerüstet zu haben. für dich teste ich jetzt nochmal das sportsetting und schaue ob das zittern da auch auftritt, melde mich gleich mit einem edit. EDIT: im sportsetting schwebt er so ruhig wie im beginnersetting (kein zittern im schwebeflug). lässt man nach einer flugphase den knüppel zurückschnalzen schüttelt sich der MK und steigt gerade etwas nach oben wo er dann wieder ruhig schwebt. ist also auch im sportsetting fliegbar (nur nicht für mich, ich hab angst wenn mein MK auf einmal 90° schräg richtung nachbargarten marschiert). mfg Rob « Bearbeitet von Rober-t am 09.07.2008. » |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1506 Ort: Moessingen | Hallo Rob,
Dank Dir, das ist doch mal eine wirkliche und informative Aussage. Bin gespannt auf das Sportsetting.
Gruss Uwe |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 1480 | Ich bin zwar mit den MLXen noch nicht zupotte gekommen, aber das Zittern bei hohen Werten ist doch o.k.. Aus der Helifliegerei kennt man folgendes Prozedere: Man dreht den Gierkreisel in der Empfindlichkeit soweit auf, bis das Heck zu schwingen beginnt. Dann nimmt man sie einen Tick zurück. Das ist das Optimum. Je weiter man die Empfindlichkeit ohne Schwingulin aufdrehen kann, desto härter stabilsiert's. Da kommt die gesamte Regelstrecke in's Spiel. Beim Heli ist das die Servogeschwindigkeit, das Gestängespiel, die Leichtgängigkeit der Pitchhülse und die Rotorart, bzw. Drehzahl. Auf den MK übertragen wäre das Masseträgheit/Drehmoment/Drehzahl der Rotoren und die Hebelarme. Wenn die MLXen beim Piezo-Setting schwingen, müssen sie zurückgedreht werden, weil ihr Signal nicht 100% dem der Muratas entspricht. Dass man kein wildes Schwingen mit den Piezos hinkriegt, hängt mit dem Softwaredesign zusammen, dessen Target nun mal die Piezo-FC ist. Warum sollte H&I die Gyroverstärkung in Richtung hohe Werte so veränderbar machen, dass der MK um sich schlägt, zumal auch niedrige Werte für das agile Fliegen interessant sind. Ich pers. erwarte von den MLXen keine besseren Flugleistungen, denn die MK's sind stabil (mehr geht nicht). Die Vorteile will ich hier nicht noch mal durchkauen... Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die FC diesbezüglich auch weiterentwickeln wird. Dann wäre natürlich eine 100%ige Softwareintegration, bzw. die Umgehung des anlogen Pfades der Clou. _______________ Viele Grüße, ufo-juergen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 381 Ort: Kassel | so kinners, ich bin jetzt nochmal so sportlich wie ich konnte durch den garten gezwirbelt. leider muss ich jetzt sofort hier weg weshalb ich euch nur raten kann nachher mal bei www.vimeo.com/robo1reinzuschauen, dort sollte das video etwa in einer stunde angezeigt werden. eventuell geht auch dieser link: http://vimeo.com/1309641viel spaß! mfg Rob |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1552 Ort: Chemnitz | Hi Rober-t, danke für das Video, ich werde morgen mal mit Deinen Settings fliegen. Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 181 Ort: Seligenstadt | bei mir sind sie auch heute angekomen und sie fliegen einfach nur super |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 196 Ort: Schweiz, Zürich | Hi Rob, danke für deinen Erfahrungsbericht und die Video's. Mich würde noch interessieren wann genau das/ein Zittern eintritt und ob das bei den Standartsettings auch vorkommt. Gruss Martin _______________ Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 42cm, Inox Rohr, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 KaG v0.69k selbstbest.(grüne Fraktion), Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: Esky EK5-0002, Props: EPP1045; Sender: MC-16/20, Abfluggewicht: 680g mit Akku, Akkus geflogen: 129 à ca. 15min |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1552 Ort: Chemnitz | Hi MarkusBec, danke für Dein Feedback! @Rober-t Du hast doch 3 heftige Aufschläge wegen dem ACC gehabt, haben sich die Werte für die Gyros durch die Aufschläge geändert? (ich vermute mal nein) Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! « Bearbeitet von Specky am 10.07.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 45 | Hilfe an alle. kurze frage zu den abgleich widerständen.
in der anleitung steht "die Eingänge PIN2/3 ; PIN5/6 ; PIN9/10 des OPV´s sind über "Abgleichwiderstande" (R9/R13/R17) an Masse gelegt, was ein Schwingen des "kleinen Kerls" verhindern soll"
Heist das, das ich die weglassen kann,? Oder welche müßen da rein.? Auf dem Foto sehe ich das dort für für R13 u.R17 je 220K drinne sind R9 kann ich auf dem Foto leider nicht sehen.
danke für eure schnelle antwort.
Liebe grüße Sunny12 |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 181 Ort: Seligenstadt | ich hab bei mir einfach opamp plus alle widerstande die sich da rumtreiben ausgelötet so das nurnoch der mlx gyro am admega hängt und die kondensatoren |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 381 Ort: Kassel | hi, gyrowerte haben sich nicht geändert.
ich hab auf R 9, 13 u 17 je 220K geknallt. genau wie auf fc00 beschrieben.
bei standardsettings (beginner und sport) tritt kein zittern auf. erhöht man die gyrowerte (P u I) ist es aber irgendwann so weit. genau habe ich es noch nicht festgestellt, P sollte aber soweit ich es jetzt erfliegen konnte <120 bleiben.
das setting aus dem video ("Schnitzel") geht gut, ist aber hart an der Grenze.
mfg Rob |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1552 Ort: Chemnitz | Hi Rober-t, dachte ich mir doch dass sich nach dem Shock an den Gyrowerten nichts geändert hat, bei den Muratas hättest Du bestimmt nachgleichen müssen Deine Settings habe ich mal übernommen, bin aber damit noch nicht geflogen. Ab Mitte nächster Woche wird es auch die Leiterplatten unbestückt geben, auf Wunsch auch ohne Ausfräsungen der Leiterplattenkämme, also ideal für Stiftleisten@sunny12 die Eingänge des OPV´s sollten nur nicht offen sein! Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 276 Ort: Siegburg | So Platine ist bei mir auch angekommen... Nachdem der UPS Mann mich das erste Mal nicht angetroffen hatte und ich dann den Wunsch geäußert hatte es zu meiner Firma zu liefern... Das tat er dann aber nicht und traf mich oh Wunder zu Hause mal wieder nicht an... Ich hab dann da wieder angerufen und bin mal 30km selbstabholen gefahren... sonst hätten die das morgen wenn der wieder zu mir nach Hause kommt es wohl zurück geschickt... Das wollte ich aber nicht... Die Platinen sind mir zu dünn... Ich frag mich wenn mal ein kleiner Crash passiert ob dann die Platine nicht durchbricht? Evtl. in der nächsten Variante mal etwas dicker machen? Ansonsten sehr schönes Design und sehr gut durchdacht!! Großes Lob an Specky!!! Löten mache ich aber erst am WE und dann werde ich auch mal meine Erfahrungen hier posten. _______________ Grüße aus Siegburg Hideki ---------------------------------------- 50er Bogoframe, FC 1.0 umgebaut auf 1.1 + 3V Patch, Höhensensor, ESky Motoren EK5-0002B + EPP1045 Kombi-Propellermitnehmer (Welle durchgedrückt) + EPP1045, ZIPPY-H 2500mAh 3S1P 30-40C, Graupner MC16/20, ACT 4yP Empfänger, 3-achs-Magnetfeldkompass, 3 x Melexis Gyros auf Speckybridge |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1552 Ort: Chemnitz | Hi Hideki, danke für Dein Feedback, viel Erfolg beim Aufbau! Specky _______________ http://www.fc00.de
ALLES WIRD GUT! |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 181 Ort: Seligenstadt | mann sollte noch eine "dachplatine" obendrauf machen um das alles zu stabielisiren und zu verhintern das der kopter auf dem kopflandet und dann die platine abknickt
bei mir ist auf der platte gleich BT und mk3mag drauf |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 276 Ort: Siegburg | Hi Markus, danke für den Tipp. Ich habe oben als Abschluss eine quadratische Aluplatte mit dem MK3Mag installiert... Hab übrigens doch noch alles fertig gelötet... Allerdings muss ich denke ich mal noch Dinge am Setting einstellen... Hab auch das Gefühl als wenn nicht alle Gyros gehen... So aus der Hand gefühlt reagierte nur eine Achse... Also wenn ich ihn in der Hand halte und dann kippe dann muss der ja gegenregeln.. Das macht der aber nur in einer Kippachse... Aber ich geh nun pennen ich schau mir das mal morgen an in Ruhe  Gruß Hideki _______________ Grüße aus Siegburg Hideki ---------------------------------------- 50er Bogoframe, FC 1.0 umgebaut auf 1.1 + 3V Patch, Höhensensor, ESky Motoren EK5-0002B + EPP1045 Kombi-Propellermitnehmer (Welle durchgedrückt) + EPP1045, ZIPPY-H 2500mAh 3S1P 30-40C, Graupner MC16/20, ACT 4yP Empfänger, 3-achs-Magnetfeldkompass, 3 x Melexis Gyros auf Speckybridge |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 181 Ort: Seligenstadt | teste das mal ohne mk3mag und schau die die graphen im koptertool an |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software