MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » FlightCtrl und MLX90609-R2 Gyro

FlightCtrl und MLX90609-R2 Gyro

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hi Specky,

bis jetzt hatte ich nur die 3 Kondensatoren entfernt und die Beine des ICs hochgebogen. Warum müssen denn die Widerstände noch raus?

Gruss

Hideki
Hideki meinte
Warum müssen denn die Widerstände noch raus?

Ich antworte mal. Die Widerstände sind eine unnötige Last, bzw. Spannungsoffset für den Port.
Es gibt übrigens noch andere Möglichkeiten der Beschaltung. Wer sich zutraut, neben dem Atmel die Leiterbahnen zu unterbrechen, kann die Gyroschaltung sauber abkoppeln und bei Bedarf wieder durch einen Zinnklecks aktivieren. Die neuen Gyros kann man entweder direkt an die Port-Pins oder an den Leiterzug löten.

Die roten Linien wären die Trennstellen.
User image

Ob womöglich die C's wegen gewisser Einglättung von Spikes sinnvoll sind, weiß ich nicht zu sagen.
Cut form yellow point and you have path for solder wire ( red )

User image
Hallo Specky und Mk Freunde.

Ich bin gerade wieder mal geflogen.
Jeder neue Flug ist reproduzierbar. :lol:
Egal ob Sonne Warm oder ein bisschen kühler.

Was ich aber festgestellt habe(vielleicht ist es auch Einbildung)
Das die MLX`er so eine art Start oder auch Anlaufzeit haben,
wenn Sie eine Zeit vom Strom getrennt waren.(Akku laden)

Das sehe ich immer schön, wenn ich die FC an das MK-Tool anschließe und ich die FC einschalte.
Im Graf laufen alle Linien erst nach einschalten der Funke und "Kommando GAS GIER oben links" zum Nullpunkt.
Wenn ich dann die FC kurz ausschalte und wieder einschalte(Funke ist noch an) gibt es im Grafen eine kurze Spannungsspitze, aber alle Linien laufen sofort auf der Nulllinie weiter.
Weiter ist mir aufgefallen,
Es dauert auch so 10-30s bis alle Linien bei Nick und Roll mit den Integralen passen.
Wenn Sie dann passen,(übereinstimmen) dann passen Sie,egal ob schnelle oder
ganz langsame Nick und Roll Bewegungen.
Herrlich anzuschauen :D :D :D :D :D

Werde die Tage mal ein bisschen mit den Settings experimentieren.

Als ich heute Nachmittag Fliegen wollte Regnete es bei uns,da dachte ich mir wie wäre es
Ihn mal in der Wohnung Fliegen zulassen.

Läst sich Super steuern auf 2x2 meter und schweben sogar 10x10cm genau und das in einer
Flughöhe von vielleicht 20cm.

Ich Glaube ich habe herausgefunden wieso mein Mk leicht zittert, beim Start und schnellen
Nick und Roll Steuerkommandos,

Die Motorwelle von Motor 1 (Roxi) sowie der dazugehörige Alu Ausleger sind leicht nach
oben verbogen.
(Alte abstürze mit den defekten smd Gier Gyro)
Ich kann mir gut vorstellen das dadurch starke Vibrationen auf die FC übertragen werden.

Das zittern fängt ja erst ab bestimmten Motordrehzahlen an.
Ich werde mal versuchen davon ein Video zu machen.
Ansonsten,,,,
Mit Kompass und Gier Lock Höhe Lock lässt sich super rumfliegen.
Danke für Deine Iden und Deine Hilfe.
Echt Super die neuen Gyros.

LG Sunny12
P.s. Super Fotos ufo-juergen und ciufuliciboy
« Bearbeitet von sunny12 am 13.07.2008. »
Mitglied
Hi,

bei mir kommt das Zittern von Störungen der BL-Regler in den Empfänger. Mit einer geerdeten MuMetallplatte zwischen Empfänger(R700) und Regler gehts.

Gruß Trucki
Mitglied
ufo-juergen meinte
Hideki meinte
Warum müssen denn die Widerstände noch raus?

Ich antworte mal. Die Widerstände sind eine unnötige Last, bzw. Spannungsoffset für den Port.
Es gibt übrigens noch andere Möglichkeiten der Beschaltung. Wer sich zutraut, neben dem Atmel die Leiterbahnen zu unterbrechen, kann die Gyroschaltung sauber abkoppeln und bei Bedarf wieder durch einen Zinnklecks aktivieren. Die neuen Gyros kann man entweder direkt an die Port-Pins oder an den Leiterzug löten.

Die roten Linien wären die Trennstellen.
User image

Ob womöglich die C's wegen gewisser Einglättung von Spikes sinnvoll sind, weiß ich nicht zu sagen.

Hi ufo-juergen,

ja auch eine gute Möglichkeit!!!!
Wegen den Spikes, da werde ich mal mit dem Oszi forschen.

@trucki guter Tipp

@sunny12 10x10cm in 20cm Höhe klingt suuuper :shock:

@all weiterhin viel Erfolg mit den MLXer, ich denke wir sind damit auf dem richtigen Weg!

Specky

ALLES WIRD GUT!
« Bearbeitet von Specky am 13.07.2008. »
Mitglied
sometimes hard to fully understand german and get the whole picture

Do understand correct the build instructions?

Connect 5 wires total. plus, minus, c28,c29,c30.
Remove 47k (R10/R14/R18)
Remove 10k (R8/R12/R16)
Remove 22nF (C9/C15/C17)
Remove Abgleichwiderstände (R15/R20/R29)

THIS IS IT??

Stupid question maybe: do I remove also the "old" gyros?

Anything else I have to do after this?

Thank you!!

edit:
(what does pin .. OPV hochbiegen mean ? ..............OPV=? Hochbiegen=?)

V1.3 FC, V1.1 Bl-Ctrl, 50cmAlu MK frame, 4x Roxy 2824-34, 6x 2200mAh 20c Lipo, Futaba FF-9, BT module, ACT DSL-4top (35 MHz)
« Bearbeitet von wep800 am 15.07.2008. »
Mitglied
Hey Wouter!
Taken literally "hochbiegen" is something like "bend upwards",
meaning to disconnect them, no matter if it is done by soldering or by cutting.
"OPV" ist the german abbreviation for "OpAmp".

And keep in mind, that your "plus"- wire needs to be connected to +5V,
not to 3V3, since those gyros need a higher supply voltage. Level conversion
(to reference voltage for A/D unit) is done by a resistor network located on each
breakout- board.

Greetings

Rage
Mitglied
Thanks for the answer!

But the things I wrote above... that's it to do??
Nothing else?

Take away the "old" gyros??

V1.3 FC, V1.1 Bl-Ctrl, 50cmAlu MK frame, 4x Roxy 2824-34, 6x 2200mAh 20c Lipo, Futaba FF-9, BT module, ACT DSL-4top (35 MHz)
Mitglied
Hi Wouter,

the easiest way is what ciufuliciboy did. Just cut at the yellow points. So there is no more need to remove something (only C28, C29 and C30). The old Gyros can also stay.
Hallo Gemeinde,
ist es möglich, dass jemand der Ahnung von diesen Gyros und damit schonmal gearbeitet hat, eine Wiki-Seite aufmacht mit allem drum und dran!? Denn durch diesen Thread steigt man, als Leie (mit den Gyros) steigt man gar nicht mehr durch!
Wäre wirklich nett!!

Gruß
Yascha
« Bearbeitet von yaschix am 16.07.2008. »
Mitglied
Hideki meinte
Hi Wouter,

the easiest way is what ciufuliciboy did. Just cut at the yellow points. So there is no more need to remove something (only C28, C29 and C30). The old Gyros can also stay.

Thanks!

Mitglied
Chat: Chat starten...
Hoi Yascha,

yaschix meinte
Denn durch diesen Thread steigt man, als Leie (mit den Gyros) steigt man gar nicht mehr durch!

Also Laie ist's vieleicht auch nicht das richtige MLX Sensoren zu alpha-testen.
Da wuerde ich warten, bis die sich bewaehrt haben und solche Anleitungen auch vorhanden sind.

Gruss
- Amir, der seine MLX immer noch in der Box hat :mrgreen:
Mitglied
@Yascha
mal schauen ob ich und/oder Specky in nächster Zeit mal dazu kommen etwas zu im Wiki zu schreiben...

Gruss Martin
Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 40cm, 10x10 Alu, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 v0.70d + MK3Mag selbstbest.(grüne Fraktion) + NC1.1 + MKGPS, Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: KD A22-10S/KDA20-22L, Props: EPP1045; MC-16/20; 700g mit Akku; Akkus geflogen: 173 à ca. 15min
Mitglied
Hi martinchzh,

wiki schreiben, hmm einige Sachen könnte man ja gleich von meiner HP übernehmen, das gebe ich frei zur Übernahme!

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
Das ist aber nett, Specky ;)
Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 40cm, 10x10 Alu, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 v0.70d + MK3Mag selbstbest.(grüne Fraktion) + NC1.1 + MKGPS, Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: KD A22-10S/KDA20-22L, Props: EPP1045; MC-16/20; 700g mit Akku; Akkus geflogen: 173 à ca. 15min
Mitglied
@Armin
Baue gerade meine 3. Flight-Cntr auf und bevor ich mir jetzt für 75€ die SMD-Gyros hole, besorg ich mir lieber die MLX, die, wie ich finde, sich auf jeden Fall schon bewährt haben!!
Würde auf jeden Fall beim aufbau des Wikis helfen, wenn die ganzen Infos ein wenig kompensiert werden, sodass ich mir nicht alle 5000Seiten durchlesen uns rausschreiben muss. :D

Gruß
Yaschix
Mitglied
Komprimiert ist die Sache im Prinzip auf fc00.de sehr gut dargestellt. Eigentlich gibt es ja auch nicht sooo viel zu schreiben... :D.

Der Ablauf ist ja so das man sich das Trägerboard mit 2 Breakoutboards bestellt und die wie auf den Bildern dargestellt einlötet.
Dann schliesst man 5 Leitungen wie am Trägerboard beschriftet an. Den + lötet man an den Ausgang (Äußerer) (wie im Bild gezeigt) des Festspannungsreglers (5V) an.
Masse an den Mittleren des Festspannungsreglers. Dann lötet man die 3 besagten Kondensatoren aus. Schließe die 3 Leitungen wie auf fc00 beschrieben an. Wenn man sich nun
weitere Auslötaktionen ersparen möchte, dann cutte man einfach die 3 weiterführenden Leitungen ab. Man kann die Leitungen aber auch direkt am Atmel anlöten was aber nicht
so einfach ist. Dann lade man das Setting und ist fertig. Beim starten zittert es bei mir zumindestens am anfang ein wenig... Geht aber nach 5 Sekunden weg. Das wars.
@hideki
Wird wahrscheinlich das gleiche Problem sein wie bei SUnny12 (siehe oben). 5 Sekunden nach dem anlaufen der Motoren oder 5 s nach anschalten der Flight-Cntl?

Naja, ab morgen solls die Gyros wieder geben, bin gespannt :)
Mitglied
Hi yaschix,

ja richtig ab morgen sind die bestücken Gyroleiterplatten und Brücken wieder verfügbar

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
Hallo Specky,

Antwortest du nicht mehr auf Emails, oder ist meine Email an dich in nem SPAM Filter gelandet?
Ich hab dir vor 2 Tagen eine Email geschrieben... hast du die bekommen?

Gruss
- Amir
Mitglied
Hi Amir,

upss ich schau mal nach

//edit die war bei den gelöschten eMails dabei, warum auch immer :oops:

Ich antworte Dir heute Mittag, muss erst mal weg

LG Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
Hi,

so sehen die Leiterplatten ohne Fräsungen aus:

User image

Das ist für den jenigen interessant, der den MLX90609 mal wo anders einsetzen will (Wolferlboard, oder Ufo-Hans-Projekt...)

Specky

ALLES WIRD GUT!
« Bearbeitet von Specky am 17.07.2008. »
Mitglied
Specky,

Is it correct that I can place an order tomorrow?
I tried it now but could not "pre-order""

Thanks

Mitglied
@Wouter
No, Specky said that the Gyros are available at Monday!

Edit: Sorry, i wanted to say, a staff of the website say that!
« Bearbeitet von yaschix am 18.07.2008. »

Seite: « < ... 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » FlightCtrl und MLX90609-R2 Gyro

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software