MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » FlightCtrl und MLX90609-R2 Gyro

FlightCtrl und MLX90609-R2 Gyro

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
jast meinte
Das ist halt das Problem wenn man einen Specky sowas machen lässt und nicht jemand kompetentes das mal anpasst und testet.

Na ja, es ist doch erlaubt, zu basteln - oder? Specky hat versucht, die FC nicht "anzurühren" und ist mit der Lösung Vorreiter bezüglich einfacher Nachrüstung mit MEM's. Sauberer wäre natürlich eine Advanced-Version von H&I-Seite. Aber dann könnte man über vieles diskutieren, angefangen von der preislichen Abkehr vom Volks-Kopter. Ich möchte mich nicht wiederholen, aber das Konzept so wie es ist und wie es publiziert wird, ist einfach genial.

Die Anpassung an das Integral klappt doch ganz gut mittels Setting.

Ob der Mk bei bestimmten Manövern unkontrollierbar vom Himmel fällt, kann ich auch nicht beantworten, da ich nicht der sportliche Pilot bin. Mir reichen Loops, ordentlicher Speedflug, hohe Turns und die üblichen Marschflugfiguren völlig aus.

Was hättest du für einen Vorschlag, bezüglich der Anbindung der MEM's? Könnte man an der Specky-Variante noch was verändern?
@Jast
Zitat
Warum sollte man das tun? Die Bandbreite ist doch sowieso schon recht gering!

Da du die Murata und die MLX anscheinend gründlich ausgemessen hast, kannst du uns noch die Messresultate posten?
Im Murata-Datenblatt steht 50Hz und beim MLX 75Hz Bandbreite.

Gruss Martin
Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 40cm, 10x10 Alu, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 v0.70d + MK3Mag selbstbest.(grüne Fraktion) + NC1.1 + MKGPS, Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: KD A22-10S/KDA20-22L, Props: EPP1045; MC-16/20; 700g mit Akku; Akkus geflogen: 173 à ca. 15min
Mitglied
Chat: Chat starten...
jast meinte
... und damit mein ich nicht die lahmen Kreise vom Amir...

Danke fuer die Blumen Jan! :mrgreen:

Ich geb mir ja Muehe dynamische Flugmanoever zu zeigen! Dass dir die Kreise zu lahm sind tut mir leid und ich verspreche dir jetzt taeglich zu ueben um deinen Qualitaetsanspruechen gerecht zu werden! 8)
« Bearbeitet von amir am 29.07.2008. »
Mitglied
amir meinte
Ich geb mir ja Muehe dynamische Flugmanoever zu zeigen! Dass dir die Kreise zu lahm sind tut mir leid und ich verspreche dir jetzt taeglich zu ueben um deinen Qualitaetsanspruechen gerecht zu werden! 8)

Kein Problem. Specky wird das sicher auch tun ;-) Ich fands halt nur lustig dass ausgerechnet du als Kampfschweber vom Specky soviel verlangst....

@Martin: Ich hab die MLX noch nie in der Hand gehabt. Ich mag nur diese (Specky-)Aktionen nicht...Ist ja fast wie in ner Sekte, der Sektenführer hat am wenigsten Ahnung und verkündet das Heil der Welt und die Masse folgt...im Zweifel bis in den (finanzellen) Tod. Jetzt kommen die Problemchen und keiner hat Ahnung wie man die löst...Ist hier eher ne prinzipielle Ansicht. Ich verdien weder am ENCs, noch an den MLX noch an den ADXRS was...

mfg
Jast
Mitglied
jast meinte
amir meinte

Kein Problem. Specky wird das sicher auch tun ;-) Ich fands halt nur lustig dass ausgerechnet du als Kampfschweber vom Specky soviel verlangst....

Ich als Kampfschweber? :D So hab ich mich noch nie gesehen...
... als Kampfraucher schon eher... :mrgreen:

Ich finde eigentlich ich flieg ganz passabel dafuer, dass ich vor letztem Fruehjahr noch nie ein RC Modell bedient habe und nebenbei auch noch ne ganze neue FC programmiert hab, was auch noch ein ganz klein bisserl Zeit benoetigt hat. Im Gegensatz zu Specky fliege ich mit einer EIGENEN FC und nicht mit nem fixfertig erprobten und bewaehrten MK durch die Gegend.

Natuerlich beibt dir im Wohnzimmer nicht viel anderes uebrig... und einige meiner Movies sind im Wohnzimmer erstellt worden. Raus gehst erst, wenns halbwegs tut. Und dann kennst du das sicher... man muss zuerst mal zutrauen fassen zu dem Geraet das man baut, bevor man sich getraut es auch anstaendig durch die Gegend zu heizen. Auch sollten die groessten Bugs mal elimiert sein bevor man sowas versucht und auch das hat natuerlich seine Zeit gedauert und hat mich stark vom Fliegen lernen abgehalten...

Ich bin mir sicher, das sah frueher bei dir auch mal anders aus.

jast meinte
@Martin: Ich hab die MLX noch nie in der Hand gehabt. Ich mag nur diese (Specky-)Aktionen nicht...Ist ja fast wie in ner Sekte, der Sektenführer hat am wenigsten Ahnung und verkündet das Heil der Welt und die Masse folgt...im Zweifel bis in den (finanzellen) Tod. Jetzt kommen die Problemchen und keiner hat Ahnung wie man die löst...Ist hier eher ne prinzipielle Ansicht. Ich verdien weder am ENCs, noch an den MLX noch an den ADXRS was...

Da bin ich mal vollkommen deiner Meinung Jan! :mrgreen:

Gruss
- Amir
« Bearbeitet von amir am 29.07.2008. »
Mitglied
hi,

mein MK schwebt zitterfrei. es benötigt halt einige einstellungssachen. z.b. kann man die kraft der lageregelung im koptertool begrenzen. tut man das zittert es schonmal wesentlich weniger.
danach senkt man die gyrowerte, ich bin vorher mit gyro P 150 und I 170 geflogen, das ist VIEL zu viel für die MLXse. probiert mal gyro P 120 und I 140 oder gar 100 und 120. Die Dynamic Stability legt ihr mal auf 50-55. und ACC_Gyro-Factor=40 + ACC_Gyro-Compensation=40. jetzt nurnoch die drift compensation runterschrauben, auf 0 oder 1.

mein MK fliegt mit den MLX gyros jedenfalls besser und ruhiger als mit den Muratas. Für mich hat sich das update voll gelohnt und ich würde jederzeit wieder MLX statt Murata kaufen.

da ich jetzt 5 akkus habe werde ich, wenn ich das nächste mal MK-fliegen übe, einen cameramann mitnehmen und einen der flüge aufzeichnen lassen. ich hab zwar schon versucht sportlich zu fliegen, allerdings ist das video durch fehlende flugerfahrung und durch fehlenden cameramann nicht so pralle geworden:

http://vimeo.com/1309641

achso, dass man vibrationen aller art auf der sensorbrücke vermeiden muss versteht sich von selbst. dadurch, dass die platine nur an 2 seiten aufgehängt ist ist sie sehr windig auf dem MK. man kann sie mit schaumstoff vorspannen und die schrauben dann richtig dranknallen, dann vibriert da nix mehr. alternativ den 3. aufhängungspunkt mit einem stück platine selbst herstellen.

mfg
Rob
« Bearbeitet von Rober-t am 29.07.2008. »
Mitglied
@Jast
Zitat
Ich hab die MLX noch nie in der Hand gehabt.

Wie willst du denn Bescheid wissen?
Sei doch bitte ein bisschen konstruktiver in Zukunft.

Gruss Martin
Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 40cm, 10x10 Alu, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 v0.70d + MK3Mag selbstbest.(grüne Fraktion) + NC1.1 + MKGPS, Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: KD A22-10S/KDA20-22L, Props: EPP1045; MC-16/20; 700g mit Akku; Akkus geflogen: 173 à ca. 15min
Mitglied
Hi,

ich glaube, wir sollten mal wieder auf eine rationale Ebene herunterkommen. Mir kommt es jedenfalls so vor, als warten einige nur darauf, daß es mit den MLX Probleme gibt. Ich denke auch, dass es für alle Effekte eine Ursache und Lösung gibt.
Ich kann mich da Ufo-Juergen nur anschließen, der sinngemäß gesagt hat, daß die MLX sicher kein Allheilmittel sind. Ich finde die aber nach wie vor eine lohnendswerte Alternative. Mit Aussagen wie:
Zitat
Ich verdien weder am ENCs, noch an den MLX noch an den ADXRS was...
(Jast)
wäre ich übrigens vorsichtig. ;)
Für Specky waren letztendlich die besseren Drifteigenschaften der MLX bei seinen Fotoflügen ausschlaggebend. Ob jetzt ein Kampfpilot lieber bei den Muratas bleiben soll, kann ich nicht einschätzen. (Dafür habe ich ein X-Bl, was ich sowieso nicht ausreize)

Gruss motronik
« Bearbeitet von motronik am 29.07.2008. »
Mitglied
Hi,
im Shop www.nier-elektronik.de/shop sind übrigens die im Moment letzten wenigen Restexemplare der MLX-Platinen verfügbar. Weitere wird es nicht vor Anfang September geben. Zum ersten sind bei Future Electronics z. Zt. keine Sensoren kurzfristig verfügbar und wie bereits angekündigt, macht unser Platinenlieferant Anfang bis Mitte August Betriebsferien.
Gruss motronik
Mitglied
motronik meinte
man kann auch mal probieren, die ganze FC schwingungstechnisch zu entkoppeln, um den Fehler einzugrenzen. Ich hatte schon mal eine FC komplett in Gummibänder aufgehängt. (mit Muratas). Damit hat man aber die Ursache noch nicht beseitigt. Bei mir war es damals übrigens ein "hochqualitativer" Chinamotor.

Hallo, Motronik,

eine schwingungstechnische Entkopplung setzt voraus,
dass du die Eigenfrequenzen der verursachenden Komponenten in etwa kennst und ebenso die
Eigenfrequenzen des Masse-Feder-Systems aus MK-Platine und deren Gummiaufhängung.

Und sollte die Schwingsfrequenz der MK-Platine nicht deutlich tiefer liegen, dann kann deine Idee wohl nicht funktionieren, oder?

Gruß
Dietrich
Mitglied
Hi jast und amir,

ich liebe Euch :mrgreen:

wie motronik schon geschrieben hat, ich wollte was für Fotoflüge haben und mit den MLXer tut es der Kopter ausgezeichnet. Ich baue einen zweiten auf, genau identisch nur mit den Muratas, da bin ich schon auf Vergleichflüge mit meinen MLXer bestückten gespannt.

Specky

ALLES WIRD GUT!
« Bearbeitet von Specky am 29.07.2008. »
Mitglied
Hi sprotte24,

mein Studium ist zwar schon eine Weile her aber ich kann dir schon folgen. Ich wollte es gar nicht so wissenschaftlich aufziehen. Ich hab es ganz einfach probiert. Es ist keine Lösung, sondern soll nur helfen, die Fehlersuche eingrenzen.
Ich habe ganz einfach bei laufenden Motoren die entkoppelte FC von oben etwas nach unten gedrückt (die Gummies gespannt) und mir mit dem Oszi über angelötete Drähte die Signale angesehen. Ich wollte damit nur herausfinden, ob die Störungen mechanisch oder elektrisch eingekoppelt werden. Der Versuchsaufbau war zwar nicht wissenschaftlich korrekt aber den Fehler habe ich trotzdem so engegrenzt. Genauso hätte ich die FC vom Rahmen entfernen können. Dafür waren aber meine Drähte zu kurz.
Danke trotzdem für deine wissenschaftliche Aufarbeitung.

Gruss motronik
Mitglied
Specky meinte
ich liebe Euch :mrgreen:

wie motronik schon geschrieben hat, ich wollte was für Fotoflüge haben und mit den MLXer tut es der Kopter ausgezeichnet. Ich baue einen zweiten auf, genau identisch nur mit den Muratas, da bin ich schon auf Vergleichflüge mit meinen MLXer bestückten gespannt.

... da kann ich mir nicht verkneifen, auch den Arm-o-Kopter zu erwähnen, der weder die Abmessungen von 80x80 erreicht, noch eine hauchzarte Gyro-Brückenplatine nötig hat, weil alles schon gleich onboard ist.

Gruß
Dietrich
Mitglied
Hi,
sprotte24 schrieb:

Zitat
... da kann ich mir nicht verkneifen, auch den Arm-o-Kopter zu erwähnen, der weder die Abmessungen von 80x80 erreicht, noch eine hauchzarte Gyro-Brückenplatine nötig hat, weil alles schon gleich onboard ist.

Ich finde jede Lösung auf Dauer besser, wo die Gyros gleich integriert sind. Das ist gar keine Frage und wird sicher die Zeit bringen.

Gruss motronik
Mitglied
jast meinte
Ich mag nur diese (Specky-)Aktionen nicht...Ist ja fast wie in ner Sekte, der Sektenführer hat am wenigsten Ahnung und verkündet das Heil der Welt und die Masse folgt...im Zweifel bis in den (finanzellen) Tod. mfg
Jast

Hi Jast,

ja ich oute mich, ich bin der Insektenführer http://www.fc00.de/zubehoer/grille.jpg :mrgreen:
Außerdem verdiene ich mein Geld mit anderen Dingen :P und gehe nicht gleich hoch, wenn andere Plattformen mit MEMS Gyros ausgestattet werden. Ich kann nur über Dinge mir ein Urteil erlauben die ich getestet habe!

jast meinte
Ich hab die MLX noch nie in der Hand gehabt.
Jast

?????

LG Specky

ALLES WIRD GUT!
« Bearbeitet von Specky am 30.07.2008. »
Mitglied
Ich erinnere mich noch an Zeiten da wurden uns Ufus verkauft mit Mech. Kreisel, in den Vorführgeräten waren aber richtige Gyros. Da fühlt mann sich aber auch irgendwie abgezockt, mein lieber Herr Führer.

Was hat die Diskusion gebracht ?¿ ich bin neugierig :lol: geworden und habe gekauft. Ein Blindes Huhn findet auch mal ein Korn, sagt mann bei uns.
Mitglied
Hi, würde mich mal interessieren was die anderen für Werta bei den Gyros settings haben, ich bin fleißig am erproben und würde einfach mal gerne wissen in welche richtung es so geht damit das zittern verschwindet!?
Mitglied
Hi vaschix,

mein aktuelles Setting, mit dem ich auch mein Schwebevideo siehe http://www.fc00.de erstellt habe ist:

Setup]
Name=Beginner
GlobalConfig=235
[Channels]
Gas=3
Gier=2
Nick=1
Roll=4
Poti_1=5
Poti_2=6
Poti_3=8
Poti_4=7
[Stick]
Nick_Roll-P=8
Nick_Roll-D=10
Gier-P=10
[Altitude]
Setpoint=251
MinGas=30
P=10
Barometric-D=30
Z-ACC-Effect=30
Gain=3
[Gyro]
P=120
I=180
DynamicStability=60
ACC_Gyro-Factor=40
ACC_Gyro-Compensation=32
DriftCompensation=0
Main-I=16
[Others]
MinGas=8
MaxGas=230
Compass-Effect=250
UnderVoltage=96
NotGas=35
NotGasTime=20
[User]
Parameter_1=0
Parameter_2=5
Parameter_3=170
Parameter_4=180
Parameter_5=70
Parameter_6=140
Parameter_7=0
Parameter_8=0
[Camera]
ServoNickControl=254
ServoNickCompensation=50
ServoNickInvert=0
ServoNickMin=0
ServoNickMax=0
ServoNickRefreshRate=2
[Loop]
Config=0
GasLimit=50
StickThreshold=90
LoopHysteresis=50
TurnOverNick=100
TurnOverRoll=100
[Coupling]
YawPosFeedback=90
YawNegFeedback=5

wichtig ist, das bei der "Kiste" in allen Drehzahlbereichen keine Vibrationen auftreten. Meine Motor nach oben Montage bei dem FC400 hat sich bei mir nicht bewährt (Hebel ist größer). Eventuell auch die Props mit Tesafilm auswuchten. Die MLXer sind empfindlicher und reagieren auf solche Vibras auch mehr!

Die GPS Einstellungen passen aber überhaupt noch nicht, diese muss ich die nächsten Tage erst mal erfliegen.

Wer hat das schon was ermittelt?

Viel Erfolge!

Specky

ALLES WIRD GUT!
« Bearbeitet von Specky am 30.07.2008. »
Mitglied
Specky meinte
Die MLXer sind empfindlicher und reagieren auf solche Vibras auch mehr!

ev. ist ja einfach nur der tiefpass zu schwach. ???

.
JUERGEN_ meinte
Specky meinte
Ich kann nur über Dinge mir ein Urteil erlauben die ich getestet habe!

Specky meinte
Die MLXer sind empfindlicher und reagieren auf solche Vibras auch mehr!

ev. ist ja einfach nur der tiefpass zu schwach. ??

Oder sein Deutsch zu schlecht? :mrgreen:
Mitglied
JUERGEN_ meinte

ach wie schön wäre es, wenn das bei den MLX so sein würde!

was ich bisher bei den ADXRS300 beobachten konnte, ist, dass bei vibrationen zwar das gyro signal ganz normal aussieht, das integral dagegen komplett aus dem ruder läuft. bei den MLX habe ich das noch nicht überprüft, da für mich die vibrationsgedämpfte aufhängung der gesamten elektronik historisch bedingt pflicht ist.

lg, hans.
Hoi Hans,

ufo-hans meinte
JUERGEN_ meinte

ach wie schön wäre es, wenn das bei den MLX so sein würde!

was ich bisher bei den ADXRS300 beobachten konnte, ist, dass bei vibrationen zwar das gyro signal ganz normal aussieht, das integral dagegen komplett aus dem ruder läuft.

Ja, das kann ich so bestaetigen. Sobald man Schwingungszustaende auf den Auslegern kriegt und diese ihre Frequenzen aendern dauerts nicht mehr lange und du siehst sie im Gyro-Integral. Kann auch sein, dass die Frequenz sich dann wieder aendert und die Stoerung periodisch wieder aus dem Integral verschwindet und dann wieder kommt.

Zitat
bei den MLX habe ich das noch nicht überprüft, da für mich die vibrationsgedämpfte aufhängung der gesamten elektronik historisch bedingt pflicht ist.

Hast du nicht mal gesagt, dein Regler muesse mit jeder Vibration ohne mechanische Daempfung umgehen koennen? Oder laesst mich da mein Gedaechnis im Stich?

Verschiedene NG Devs haben ueberigens den selben Weg eingeschlagen. Motoren und FC sind schwingungsgedaempft aufgehaengt. Vieleicht wird statt der FC Daempfung sogar ne spezielle Sensoraufhaengung gemacht.

Gruss
- Amir
« Bearbeitet von amir am 30.07.2008. »
Mitglied
amir meinte
Hast du nicht mal gesagt, dein Regler muesse mit jeder Vibration ohne mechanische Daempfung umgehen koennen? Oder laesst mich da mein Gedaechnis im Stich?

wahrscheinlich ein kleines missverständnis... ;) natürlich kommt die regelung mit vibrationen klar - aber natürlich nur so lange auch die sensoren noch arbeitsfähig sind. und das sind sie im falle von starken vibrationen der "richtigen" frequenz nicht mehr - das kann wohl keine regelung mehr ausbügeln.

amir meinte
Wir haben ueberigens den selben Weg eingeschlagen. Motoren und FC sind schwingungsgedaempft aufgehaengt. Vieleicht wird statt der FC Daempfung sogar ne spezielle Sensoraufhaengung gemacht.

ich bleibe bei der dämpfung der ganzen FC. das erspart auch "abvibrierte" beinchen von diskreten bauteilen. ;)

lg, hans.
Hoi Hans,

ufo-hans meinte
ich bleibe bei der dämpfung der ganzen FC. das erspart auch "abvibrierte" beinchen von diskreten bauteilen. ;)

Womit daempfst du denn deine FC konkret?

Gruss
- Amir
« Bearbeitet von amir am 30.07.2008. »
Mitglied
amir meinte
Wo mit daempfst du denn deine FC konkret?

abstandsbolzen, durchgesägt, mit servotape wieder zusammengeklebt, eingeschrumpft - fertig.

Seite: « < ... 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » FlightCtrl und MLX90609-R2 Gyro

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software