MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » FlightCtrl und MLX90609-R2 Gyro

FlightCtrl und MLX90609-R2 Gyro

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Chat: Chat starten...
Hi Rage,

ragedavis meinte
@amir 2 Questions remaining, both offtopic:
1. What does PITA mean? I´m familiar with SOTA (state of the art), but never read PITA before...

PITA stands for "pain in the ass" ;)

Zitat
2. Was that guy, you mention in your signature, ever been invited to a bigger Rave like Mayday or LoveParade?
Maybe this could make him rethink his statement...
;-)

I think he was there, enjoyed it and then spoke that quote with an ironic undertone... :mrgreen:

Regards
- Amir
Mitglied
Ola Jungs,
sooo hab heute mal ausgiebig die Gyros getestet. Mir ist aufgefallen, dass wenn eine zeitlang roll oder nick stick durchdrück ,um ordentlich speed zu bekommen, hat der Mk die Neigung in die zuvor durchgedrückt richtung zu kippen. das heißt wenn ich dann gegensteuer bin ich waargerecht bzw. hab vlt ein kleines bisschen Neigung zu der Gegenseite.
Dann muss man den MK mal ordentlich schütteln (nick und roll stick im kreis drehen) und schon ist es wieder weg^^

Da ich leider mich noch nicht so ausgiebig mit den Settings beschäftigt habe habe ich keine Ahnung wie man den oben erläuterten Effekt minimieren kann. Hoffe doch das es an den Settings liegt!!
Der Effekt ist mit Rober-t's Settingwerten aufgetreten. Mit den ori. habe ich es noch nicht versucht, da der Mk sonst sehr stark zittert.

Gruß
Yaschix
Mitglied
hi,

das beginnersetting muss normal gehen, sonst stimmt schon generell was nicht.
die sensoren sollte man gut befestigen, am besten zwischen distanzbolzen.

ich verstehe deine erklärung des problems leider nicht, ob es am setting liegt kann ich daher leider nicht sagen.

nimm versuchsweise mal das beginnersetting her und schraub die gyroempfindlichkeit runter. dann sollte das zittern wenigstens schonmal weggehen.

mfg
Rob
« Bearbeitet von Rober-t am 05.08.2008. »
Mitglied
@yaschix

Für mich der erste Hinweis, dass durch den Austausch der Gyros das "schiefsteh Problem" nicht behoben ist. Demzufolge dürfte es dann also doch an dem Beschleunigungssensor liegen, der durch Motor-Vibrationen aus dem Tritt kommt.
frickelpit meinte
Für mich der erste Hinweis, dass durch den Austausch der Gyros das "schiefsteh Problem" nicht behoben ist. Demzufolge dürfte es dann also doch an dem Beschleunigungssensor liegen, der durch Motor-Vibrationen aus dem Tritt kommt.

Liegt das nicht eher daran, dass die verschiedenen Drehungen des Ufos (gleichzeitig oder in welcher Reihenfolge auch immer) nur dann von der FC richtig bewertet werden können, wenn die FC dies auch zeitgleich zu berechnen in der Lage ist?
Wenn du das Ufo erst um 30 Grad nickst und dann um 30 grad rollst, landest du auch nicht in der selben Orientierung wie bei der umgekehrten Reihenfolge.
Und das betrifft natürlich sowohl die ACCs als auch die Gyros.

Oder?

Gruß
Dietrich
Mitglied
yaschix meinte
hat der Mk die Neigung in die zuvor durchgedrückt richtung zu kippen. das heißt wenn ich dann gegensteuer bin ich waargerecht bzw. hab vlt ein kleines bisschen Neigung zu der Gegenseite.

Das ist ein Restchen vom HH-Modus (Integral nicht entladen). Du solltest mal in "Gyro" an den Integralen rumschrauben.

Du kannst das übrigens prima im Handbetrieb testen. Du gehst auf Schwebegas, gibst einen Roll- oder Nickimpuls und beobachtest die Rückkehr in die Nulllage. Das geht exponentiell und ein Minirest an Winkel bleibt eine Weile drin.
THX Jürgen,
Lipos gehen heute raus!

Gruß
Yaschix
Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mir erst nur mein defektes Gier-Gyro gegen das MLX getauscht hatte (hier im Shop waren die Muratas nicht lieferbar) war ich positiv überrascht. Ein Wegdriften war kaum noch erkennbar. Also habe ich die beiden anderen Gyros auch gegen MLX getauscht und wie viele andere ein starkes Zittern des Kopters festgestellt.
Über die Parameter im Koptertool lies sich das Zittern zwar mindern, war aber immer noch störend. Also habe ich darüber nachgedacht, den OP wieder als Tiefpass zu aktivieren.
Nach dem Lesen des Melexis-Datenblattes fiel mir dann auf, dass die schon einen einstellbaren Tiefpass eingebaut haben. Also habe ich diesen mal ein bisschen variiert. Beim absenken der Grenzfrequenz durch Anhebung der Kapazität von C4 wurde das Zittern zwar langsamer aber wesentlich stärker. Also senkte ich die Kapazität auf 4,7 nF und siehe da - das Zittern ist so gut wie weg. Da ich gleich in den Urlaub muss ;-) kann ich kleinere Werte leider nicht mehr testen.
Nötig ist es aber auch nicht mehr - da das "Restzittern" so gering ist - dass es sowieso keiner außer mir bemerkt.
Ich denke also: Problem gelöst.

PS: ich weiß, das der Gyro eine nominelle Bandbreite von 75 Hz hat und ein anheben der Grenzfrequenz des Tiefpasses auf ca. 170 Hz somit theoretisch unnutz ist - Tatsache ist jedoch - es geht!

Gruß, Thomas
Mitglied
wow, sounds great!

Can somebody confirm this?(build)
Hopefully with some pictures of what and where to replace what.

I also gonna replace the gyros one of these days; would me move to include this mod.

Veery curious!

V1.3 FC, V1.1 Bl-Ctrl, 50cmAlu MK frame, 4x Roxy 2824-34, 6x 2200mAh 20c Lipo, Futaba FF-9, BT module, ACT DSL-4top (35 MHz)
Mitglied
TVossi meinte
Hallo zusammen,

nachdem ich mir erst nur mein defektes Gier-Gyro gegen das MLX getauscht hatte (hier im Shop waren die Muratas nicht lieferbar) war ich positiv überrascht. Ein Wegdriften war kaum noch erkennbar. Also habe ich die beiden anderen Gyros auch gegen MLX getauscht und wie viele andere ein starkes Zittern des Kopters festgestellt.
Über die Parameter im Koptertool lies sich das Zittern zwar mindern, war aber immer noch störend. Also habe ich darüber nachgedacht, den OP wieder als Tiefpass zu aktivieren.
Nach dem Lesen des Melexis-Datenblattes fiel mir dann auf, dass die schon einen einstellbaren Tiefpass eingebaut haben. Also habe ich diesen mal ein bisschen variiert. Beim absenken der Grenzfrequenz durch Anhebung der Kapazität von C4 wurde das Zittern zwar langsamer aber wesentlich stärker. Also senkte ich die Kapazität auf 4,7 nF und siehe da - das Zittern ist so gut wie weg. Da ich gleich in den Urlaub muss ;-) kann ich kleinere Werte leider nicht mehr testen.
Nötig ist es aber auch nicht mehr - da das "Restzittern" so gering ist - dass es sowieso keiner außer mir bemerkt.
Ich denke also: Problem gelöst.

PS: ich weiß, das der Gyro eine nominelle Bandbreite von 75 Hz hat und ein anheben der Grenzfrequenz des Tiefpasses auf ca. 170 Hz somit theoretisch unnutz ist - Tatsache ist jedoch - es geht!

Gruß, Thomas

Hi Thomas,

:shock: sehr interessant!!!!

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
Specky meinte
TVossi meinte
[...] Riesen-Fullquote gelöscht

Hi Thomas,

Specky

glaubst du wirklich, mit solchen Beiträgen die Qualität dieses Forums steigern zu können?

Gruß
Dietrich
Mitglied
Habe gerade gelesen, das Specky die MLX wieder runtergeschmissen hat, nachdem er hier erst die Welt verrückt gemacht hat:
siehe hier
Zitat
Hi kopterix,

ich mache mir trotzdem eine kleine LP aus 0,5er Material und befestige diese mit doppelseitigen Tesaband irgendwo auf der FlCtrl

meine Umbauanleitung sieht wie folgt vor:

- grüne LED um 180° drehen, R6 von GND trennen und an +5V anschließen
- 9 Widerstände von der FlCtrl enfernen (R8,R9,R12,R13,R15,R16,R17,R20,R29)
- neue Zusatzleiterplatte mit DAC5574, 3x 10k, 2x680 und 1x 100nF bestücken
- 7 Drähte an diese Zusatzleiterplatte anlöten
- rot an VREF, schwarz an GND, braun SCL, orange an SDA, gelb an Gier, blau an Nick und grün an Roll
- dadurch das auf die Zusatzleiterplatte 3x10k kommen, braucht man auf der FlCtrl keinen Leiterzug durchtrennen!

geschätzes Zusatzgewicht ca. 4g

Bilder folgen, sobald TI geliefert hat

Specky

Warum sonst sollte er den DAC einsetzen wollen...

Vielleicht als kleine Warnung für Leute die die Dinger kaufen woll(t)en...

Schöne Grüße, MK-Tester78
Mitglied
Chat: Chat starten...
Hi MK-Tester78
Hej, immer Sachlich und technisch korrekt bleiben, vor allem bei Post No1 ;)

Wo hat Specky geschrieben dass er die MLX wieder runtergeschmissen hat?

Den DAC nachzurüsten hat nichts mit dem Temperaturdrift während des fliegens zu tun.
Der DAC macht den Abgleich, bei dem man vorher Widerstände einlöten musste, überflüssig.
Die Muratas haben gewisse Bauteiltoleranzen die man mit diesem Abgleich ausgleicht.

Mit den MLX-Gyro's braucht es diesen Abgleich nicht und sie haben praktisch keinen Temperaturdrift mehr.

Habe ich übrigens schon erwähnt bei:
http://forum.mikrokopter.de/topic-post69397.html#post69397
http://forum.mikrokopter.de/topic-post69430.html#post69430

Specky will wohl wieder Zusatzplatinen herstellen um was zu verdienen?

Gruss Martin
Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 40cm, 10x10 Alu, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 v0.70d + MK3Mag selbstbest.(grüne Fraktion) + NC1.1 + MKGPS, Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: KD A22-10S/KDA20-22L, Props: EPP1045; MC-16/20; 700g mit Akku; Akkus geflogen: 173 à ca. 15min
Mitglied
Hi MK-Tester78,

ich besitze 4 Flctrl´s meine HUMMEL1 ist nach wie vor mit den MLXern ausgestattet, warum sollte ich diese runterschmeisen?
Die HUMMEL2 ist mit den Murata bestückt, für mein Experimentierbrett will ich mal die DAC Lösung testen.

Übrigens gibt es nächste Woche erstmals unbestückte Brücken und Boards für die MLXer zu kaufen!

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
sprotte24 meinte
Specky meinte
TVossi meinte
[...] Riesen-Fullquote gelöscht

Hi Thomas,

Specky

glaubst du wirklich, mit solchen Beiträgen die Qualität dieses Forums steigern zu können?

Gruß
Dietrich

Post #561 war auch nicht gerade ein geistreicher Erguss...
Lass' doch Emotionen zu. Hier sind Seelen am Werk. Wenn man nicht im Forum quatschen will, einfach mit Wiki MK bauen und fliegen...
Hey, hat jemand das nochmal getestet mit den 4,7nF als C4?

Gruß
Yaschix
Mitglied
ich glaube wir warten nun alle auf unser Conradpaket wo auch ein 4,7nF dabei sein sollte.
Hehe, nehm heute von der Arbeit welche mit und werde dann mal in ca. 2 Stunden berichten!!
Mitglied
Hi,
ich hatte mit meinem Bauhausframe nur beim starten ein kurzes Zittern und jetzt habe ich einen 50er Bogoframe wo sich der MK die ganze Zeit Schüttelt. Propeller sind ausgewuchtet. Beim steigen und sinken nimmt es merklich ab. Anscheinend sind dann die Schwingungsfrequenzen deutlich anders. Wie würdet ihr nun in meinem Fall vorgehen.
Hast du es mit dem 4,7nF Kondensator versucht?
Mitglied
Hideki,

welches setting fliegst du?
sind die gyros "bombenfest" über der FC?
kurven im koptertool OK? <- tips zwecks gyro komp etc beachtet?
mal eins von meinen settings geladen? <- hab gestern oder vorgestern erst eins bei den subversion-projekten veröffentlicht

mfg
Rob - der auch ohne 4.7nF super mit den MLX unterwegs ist
Mitglied
Hi Hideki

Hideki meinte
Hi,
ich hatte mit meinem Bauhausframe nur beim starten ein kurzes Zittern und jetzt habe ich einen 50er Bogoframe wo sich der MK die ganze Zeit Schüttelt. Propeller sind ausgewuchtet. Beim steigen und sinken nimmt es merklich ab. Anscheinend sind dann die Schwingungsfrequenzen deutlich anders. Wie würdet ihr nun in meinem Fall vorgehen.

Gehe mal im Kopter-Tool mit Gyro-P runter, das hilft!

Mixer
Heyho,
hab den 4,7nF Kondensator eingelötet und WOW, sehr geil, kein Zitter mehr zu spühren!!!Nur zu empfehlen!!!
Mitglied
Danke für die bestätigung, fliegst Du 1.0 oder 1.1 oder höher?¿
V1.1!
Bin eben nochmal 3 Akkus im Hinterhof geflogen und das zittern ist wie von TVossi beschrieben noch ein kleines bisschen da, aber kein vergleich zu vorher.
Glaube aber auch, dass das ein bisschen am Frame liegt, da wenn ich schnell sinke und dann gas gebe um zu stoppen zittert er ein bisschen mehr.
Werde evtl. mal am We durchgehende Ausleger machen und nicht wie jetzt 4 einzelne.
Postet bitte auch mal eure Ergebnisse!

Gruß
Yaschix

Seite: « < ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ... > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » FlightCtrl und MLX90609-R2 Gyro

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software