| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 298 Ort: Ofterdingen | @Specky: Du hast echt zu viele Wolferl-Boards rumliegen... gib mir wenigstens eins ab ;-)  Lg Peter _______________ MK V1.1 mit: Flight CTRL V1.1 mit version 0.68d BL CTRL V1.1 mit version 0.37 Hacker A20-20L Rahmen Q4 Evo III T6 (2.4 Ghz) |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1656 Ort: MVP | so sieht meine neue analoge variante des mlx-trägers aus  das ganze wird auf eine platinengrösse von 18x18mm gepresst. ... (adxrs300-trägergrösse) . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 503 Ort: Zuerich Chat:  | Schaut interessant aus Juergen! Kriegst das mit dem Platz hin mit routen? Gruss - Amir _______________ UAVP | MK | NG "Computer games don't affect kids: I mean if Pacman affected us as kids we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills while listening to repetitive electronic music!" - K. Wilson, Nintendo |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1656 Ort: MVP | amir meinte Kriegst das mit dem Platz hin mit routen?
schon fertig .. allerdings will ich die nicht in 1,5mm sondern in 0,8mm. und da suche ich noch einen "dummen" der das risiko ein paar mehr zu produzieren auf sich nimmt. . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi JUERGEN, feiner Entwurf, aber warum kommt eine Induktivität rein  @Hackerspider die Wolferlboards sind schon an den Lipolyshop per UPS gegangen @Cool-Mann, ich mache bestimmt noch einmal Brückenplatten, dann bekommst Du eine Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 54 | Hallo Specky, Zitat @Hackerspider die Wolferlboards sind schon an den Lipolyshop per UPS gegangen
Hast Du schon mal was von ESD-Schutz gehört? Bei den eigenen Karten ist das ja egal. Aber wenn Kunden diese bekommen, sollte man doch besser damit umgehen oder? Viele Grüße, mifi |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1656 Ort: MVP | Specky meinte ... aber warum kommt eine Induktivität rein 
weil mann im zielsystem nicht immer eine saubere analog 5V spannung zu verfügung hat. und im hobby trift uns nicht der ökonomische zwang ?? alles wegzulassen was unwirtschaftlich ist ?? . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1656 Ort: MVP | Specky meinte
wenn sowieso brücke, ... warum nicht gleich den gyro auf die brücke gelötet ??? ... (inklusive spannungsfilter und teilerwiederstände) . und wo lässt du den mm3 ???  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi JUERGEN, es geht   die Gyrowerte im MK Tool 500, 501, 509 ohne Abgleich! Mein MM3/GPS/BT kommt oben auf die FLCtrl unter die das EPI-OSD Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2008 Beiträge: 21 Ort: Badia del Valles , Spain | Specky meinte  Specky
Hi. What weight have your gyro pcb mounted? I made one and weighs 15 grams Can I use 1micro smd polarized tantalum capacitor for gyro pcb ? Coly |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1656 Ort: MVP | Specky meinte es geht   die Gyrowerte im MK Tool 500, 501, 509 ohne Abgleich!
wieso .... ... hattest du daran gezweifelt ??? ... hattest du nicht auch mal vorgehabt, auf der FC alles von unten zu bestücken ???  « Bearbeitet von JUERGEN_ am 23.05.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi JUERGEN, ja ich wollte die Gyros alle mal von unten an die FC basteln, aber Hauptsache die sind erst einmal irgendwo. Als nächstes kommt erst einmal die "neue FC" in den FC400 zum Probefliegen. Dann muss ich mir sowieso etwas einfallen lassen, wie ich alles in den FC400 bekomme, immerhin sind es ja schon 3 Leiterplatten übereinander, das sieht schon langsam so aus, als wäre es ein UAVP NG Aber es steht erst einmal Gartenarbeit an  , da werde ich am WE nicht viel weiter kommen.... @Hideki nimm die Trägerplatte nícht, ich habe einige Leiterzüge durch Drähtchen ersetzt und es geht auch ein wenig eng zu, da ich den NICK Gyro auf die andere Seite gesetzt habe, ich mache am Montag ne neue für Dich mit. Die Leiterplatten für die Gyro sind aber i.O., da kannst Du inzwischen schon mal löten, der Brief müsste heute bei Dir sein. @mifi, Schutz ist immer gut, aber man kann es bestimmt auch übertreiben? @Coly one pc board weight completed 1g, i use 0,5mm pcb Specky « Bearbeitet von Specky am 24.05.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 503 Ort: Zuerich Chat:  | Specky meinte das sieht schon langsam so aus, als wäre es ein UAVP NG 
Naja, muesstest noch etwas wachsen... ... aber es sind halt auch dann immer noch nur 3 Gyros auf ner Platte und ein MK drunter, wenn man genauer schaut... - Amir PS: Du koenntest es natuerlich mit "Specky's NG" anschreiben...  _______________ UAVP | MK | NG "Computer games don't affect kids: I mean if Pacman affected us as kids we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills while listening to repetitive electronic music!" - K. Wilson, Nintendo « Bearbeitet von amir am 24.05.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1656 Ort: MVP | Specky meinte ... das sieht schon langsam so aus, als wäre es ein UAVP NG 
dat kriegen wir auch noch hin. noch ein MMA7260QT oder ADXL330KCPZ + MICROMAG3D . und zum unterstecken einen ARM Cortex-M3NG-er geht es garnicht. . |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 503 Ort: Zuerich Chat:  | Mach mal, bin gespannt! Ich portiere dann meine Software drauf, und dann koennen wir's wirklich NG nennen! Ohne Software ists nicht mehr als ne schicke Huelle ohne Funktion... Uebrigens: Dein ARM Cortex hat VIEL zu wenig Flash soweit ich weiss! Da kriegst kein NG OS rein... Gruss - Amir _______________ UAVP | MK | NG "Computer games don't affect kids: I mean if Pacman affected us as kids we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills while listening to repetitive electronic music!" - K. Wilson, Nintendo « Bearbeitet von amir am 24.05.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2007 Beiträge: 1656 Ort: MVP | ich liebe LEERE HÜLLEN  |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 188 Ort: Oberwaldbehrungen / Rhön Chat:  | HrHrHr, ich liebe normalerweise das, was in der hülle drinnen war AKKU _______________ Wenn sich die Franken ändern, ändere ich meine Zugehörigkeit! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi,  Die Bauhöhe beträgt jetzt 60mm, aber das BT Modul muss noch drauf, dann sind es 65mm das passt gerade noch in mein FC400. Das EPI-OSD ist in der Mitte eingebaut, diese Anordnung ergibt die geringste Bauhöhe. Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 503 Ort: Zuerich Chat:  | Specky meinte Das EPI-OSD ist in der Mitte eingebaut, diese Anordnung ergibt die geringste Bauhöhe.
Was ist denn aus deinem OSD geworden? - Amir _______________ UAVP | MK | NG "Computer games don't affect kids: I mean if Pacman affected us as kids we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills while listening to repetitive electronic music!" - K. Wilson, Nintendo |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | amir meinte Specky meinte Das EPI-OSD ist in der Mitte eingebaut, diese Anordnung ergibt die geringste Bauhöhe.
Was ist denn aus deinem OSD geworden? - Amir
Hi Amir, das nimmt gerade die Abmessungen der Wolferlplatte an, aber wird wegen der Verfügbarkeit des MAX7456 nach "hinten" verschoben Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi, ich habe soeben einmal im MK-Tool die Graphen vom ACC und von den Gyro der MLX und der Muratas verglichen, auf den ersten Blick gleichen sie sich gewaltig  Jetzt werde ich mal meinen Würfel mit OSD in Betrieb nehmen. Specky |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 380 Ort: Siegburg | Hi Specky, Platinen sind angekommen und im super Zustand! Habe gelesen das ich das Trägerboard nicht nehmen soll. Die Gyros sind auch noch im Zulauf und werden erst Mittwoch bei mir aufschlagen. Daher können wir die Sache ruhig angehen  . Hast du schon einen ersten Flug hinter dich gebracht? Und wenn ja wie ist die Verbesserung des Schwebeflugs? Achso kannst du mir mal zeigen wie du den Konnekt an die FC gemacht hast? Die Schematik würde ich auch sehr gerne haben. Grüsse Hideki _______________ Grüße aus Siegburg Hideki |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi Hideki, danke für Dein Lob! Ich ändere heute das Platinenlayout des Trägerboards noch ein wenig und schicke Dir dann morgen ein Muster zu. In der Luft war die FlCtrl noch nicht, gestern war zwar super Wetter, aber wie schon geschrieben, OT ein Wolferl (der UAVP Chef) war gestern bei mir. Es war ein super schöner Tag. Er hatte einen neuen 97er leichten Rahmen mit, hier dazu im Vergleich der FC600  auch sein Heli war dabei http://fc00.de/video/heli.avi (ist ein original Video der Pentax Optio A40) Es war ein schöner Tag! OT ausverbunden wird das Trägerboard wie folgt: - die Ausgänge des OPV´s PIN 1, 7 und 8 "hängen" in der Luft (die PIN´s sind einfach hochgebogen) - die Eingänge PIN2/3 ; PIN5/6 ; PIN9/10 des OPV´s sind über "Abgleichwiderstande" (R9/R13/R17) an Masse gelegt, was ein Schwingen des "kleinen Kerls" verhindern soll - die Kondensatoren 22pF (C28/C29/C30)) an den Ausgängen des OPV´s wurden nicht eingelötet - an die dafür vorgesehen PAD´s lässt sich prima ein Draht anlöten - der blaue Draht ist für "NICK" der Trägerplatine mit den Breakoutboards, der grüne für "ROLL" und der gelbe für "GIER" - entfallen kann auch 47k R10/R14/R18 sowie 10k R8/R12/R16 22nF C9/C15/C17 sowie die Abgleichwiderstände R15/R20/R29 - der Teil des OPV´s für den Luftdrucksensor bleibt unverändert, nur noch 1/4 des OPV wird benötig, der andere kann einfach abgesägt werden :-) - die neue Trägerleiterplatte für die 3 Breakoutboards, wird nur noch mit 5 Drähten, rot (+5V), schwarz (GND), blau, grün und gelben Draht verbunden - nach dem Einschalten der FlCtrl kontrolliert man die "1,5V" an dem blauen, grünen und gelben Draht, der an die FlCtrl gelötet ist - diese "1,5V" sollten so ziemlich genau stimmen - die Werte im MK-Tool für die Gyros sollten so bei "500" liegen (bei mir stimmt das fast genau, meine Werte sind 501, 503,509) - jetzt wird die Funktion aller 3 Gyro´s geprüft, schaut Euch den Graphen im MK-Tool dazu an, auch die "Deckungsgleichheit" zwischen Gyro und Beschleunigungssensor - jetzt kann vorsichtig ein erster Flug mit den "Einsteigersetting" beginnen Specky « Bearbeitet von Specky am 04.06.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 1745 Ort: Chemnitz | Hi, dem kleinen MLX90609 ist es kalt geworden http://fc00.de/video/kaeltetest_mlx.avi (divx) 32MBYte Specky « Bearbeitet von Specky am 04.06.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 289 | Wow, von 20° auf -30° und auf nem 10bit ADC (3mv/LSB) sieht man unverstärkt keinen Unterschied? Specky, du hast es geschafft besser zu sein als der Hersteller, der gibt nämlich +-0,2V Temperaturdrift an (entspräche ~70LSBs bei deiner "Messung"). Ich denke es war eher: "Wer misst, misst Mist!" Auch wenns draussen eisig war hat sich der Sensor innen nicht mehr als ein paar Grad abgekühlt...Leg den Sensor mal in den Kühlschrank für ne Stunde oder zwei und log dir die Kurve mit während der Sensor sich über ein paar Minuten aufwärmt! Nichtsdestotrotz macht der Sensor keinen schlechten Eindruck. Ob er besser ist als die ADs müssen weitere Tests zeigen. Der IDG300 hatte auch super Werte im Datenblatt, war aber in der Praxis extremst besch****en... « Bearbeitet von jast am 26.05.2008. » |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software