ich habe das Projekt nachgebaut und erst mit einer NE2000 - kompatiblen Karte probiert, die zwar sporadisch erkannt wurde (nach jedem zweiten oder dritten Einschalten der Stromversorgung) , aber nur mein Netzwerk "abgeschossen" hat wenn ein Kabel angeschlossen wurde. Nach Foreninformation ist das schon häufiger passiert.
Daraufhin habe ich mir eine 3C509B-C Karte besorgt, die auch nach Anleitung konfiguriert wurde. Der Hardwarepatch ist auch durchgeführt worden und die SW habe ich auf 3Com eingestellt und kompiliert.
Nach Einschalten der Versorgungsspannung meldet sich der Server auf dem Hyperterminal und versucht die Karte zu initialisieren. Phase 1 - Phase 5 werden durchlaufen. Dann bricht die SW die Initialisierung ab weil ein falscher Wert: FFFF gelesen wurde. Das Ganze endet mit einem Error 255.
Die Smartcard läßt sich auch nicht lesen. Entweder kommen gar keine Terminalausgaben mehr an oder es kommt dreimal die Meldung, daß keine Karte gelesen werden kann. Im Cardreader funktioniert das Schätzchen aber. Mit der NE-2000 Karte hatte ich ein/zweimal das "Glück", daß die Karte erkannt wurde. Jedoch wurde die Config nicht gelesen. Kann das auch an der SD-Karte liegen?
Die Netzwerkkarte habe ich mit dem 3C509B-Konfig-Tool getestet. Scheint also i.O. zu sein. Das Layout habe ich auch auf mögliche Lötbrücken untersucht. Was kann ich noch tun?
Mein Hyperterminal nimmt die Ausgaben mit 9600 Baud entgegen. Ist das die übliche Geschwindigkeit? Ich hatte zwischenzeitlich den 16 MHZ Quarz in Verdacht das Projekt zu torpedieren.
Wenn sich jemand bereit erklären würde meine Netzwerkarte bei sich im Server mal probehalber zu testen, würde ich die Karte gerne auch mal zuschicken (Porto zahle ich :-) )
Oder hat jemand eine im Server funktionierende Karte, die man mir überlassen könnte?
Danke schon mal für die Antworten im Voraus.
Nachtrag:
Wie sich durch weitere Forschungen herausgestellt hat, scheint es verschiedene Layouts und Chipsätze der 3C509B zu geben. Ich habe (wie immer
) die falsche Karte. Es scheinen nur solche Karten zu funtionieren, die oben rechts neben dem Hauptchip ein "Widerstandsnest" haben. Meine hat das nicht. Ich versuche mal eine solche Karte zu ersteigern oder anderweitig zu besorgen.Hat irgendjemand eine funktionierende 3COM Karte und kann mal den Chipsatz posten?
« Bearbeitet von Zorrospapa am 21.05.2008. »
English translation
Aktive Beiträge
= SUCHE =
SVN
Bilder
Chat
Map
Registrieren
LOGIN
.