| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 11 Ort: Hage (Ostfriesland) | Hallo,
Ich habe heute aus versehen den Akku falsch rum angeschlossen und nur sind die BL Regler hinüber wie es aussieht! Ich habe an J6 eine spannung von 10,86 Volt anliegen auf allen Regler also spannungsregler sind hin! Die Shunt ist noch in Ordung! Wenn ich eineschalte Leuchtet erst die rote Led dann die grüne dann gehen beide aus und abwechselnd wieder an! man hört das der Regler versucht den motor zu testen. Ich habe jetzt mal den Spannungsregler ausgelötet und an J6 5V von der FC gelegt! Leider ohne Erfolg! Was Kann noch defekt sein? Kann es sein das der Controller einen weg hat! immerhin Leusten die Led´s ja noch in einem bestimmten takt? Die Motoren habe ich auch auf Masseschluss überprüft und sie scheinen in Ordnung zu sein! Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!
Gruß
Marcus |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 474 Ort: Aachen | Der ATMEL ist hin...! _______________ Gruß Marek
############################################ Flugpause wegen Umbaumassnahmen! Status: Rahmen: 50cm Alu-Vierkant auf Centerplates; BL-Ctrl:1.1 / 0.35; Fl-Ctrl:1.0, 0.68d; Motore: AH2 roerich_64 Mod, Props: 12x3,8"; Akku: 4s 2450mAh/20C; Sender: MX-16s, Empfänger: ACT 4DSL-Top MK-Typ, Kanal 76; Abfluggew.:850g |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 287 Ort: in der Nähe von Hamburg | was übrigens auch passieren kann, wenn man die regler mit einem labornetzgerät testet und vergisst, die strombegrenzung einzuschalten. das hatte den controller gebraten.  |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 386 Ort: München | maggo meinte was übrigens auch passieren kann, wenn man die regler mit einem labornetzgerät testet und vergisst, die strombegrenzung einzuschalten. das hatte den controller gebraten. 
Wenn die BLCtrl in Ordnung ist passiert da nix. Der Verbaucher nimmt sich doch nur den Strom, den er benötigt. An meinem 25A Netzteil ist noch NIX abgeraucht! Wenn allerdings ein Fehler drin ist, dann brennt schnell was ab Daher am Besten mit ner 9V-Batterie testen, wenn keine Strombegrenzung verfügbar ist. Die geht schnell in die Knie wenn zuviel Strom gezogen wird! _______________ Gruss aus München Matt
MK 40er OBF - FC1.1 mit allen Updates/BL1.1/MK3Mag GRÜN NC/MKGPS rot - EPI-OSD - BT-Modul - Hacker 20-22L EPP1245 - EC-Power 3S 2200 30C LiPo - Graupner MC-15 - DSL4top MK 40MHz Frame Count: 8 - Motor Count: 1 - Prop Count: 21 - Gyro Count: 3 - LiPo Count: 2 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 692 Ort: Dresden | MarcusHage meinte Ich habe heute aus versehen den Akku falsch rum angeschlossen ...
das tut ja weh beim Lesen wie um Himmels Willen kann denn das passieren? keine Akku-Stecker benutzt? _______________ Grüße aus Dresden Axel --------------------------------------- mein MK-Projekt seit Juli/2007: 47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd. « Bearbeitet von kopterix am 29.05.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 11 Ort: Hage (Ostfriesland) | Stecker habe ich schon benutzt alledings einzellne die beidseitig passen! Naja und dann mal kurz nicht aufgepasst und schwupp waren die regler hin! Zum glück läuft die FC noch! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 692 Ort: Dresden | Goldkontaktstecker 4mm - ich benutze von Anfang an diese und kann sie nur empfehlen sitzen straff, große Kontaktfläche, Kontakte gut geschützt  Conrad #223301; 2 Euro je Stecker - weiß jemand eine günstigere Quelle? _______________ Grüße aus Dresden Axel --------------------------------------- mein MK-Projekt seit Juli/2007: 47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 2,6...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd. « Bearbeitet von kopterix am 29.05.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 55 Ort: Neuenhagen/Berlin | Der Geiz, 2 Euro für Verpolungssichere Stecker auszugeben, hat mich auch 4 BL gekostet. Die Anschlusskabel für die 6,3mm Buchsen schön mit schwarzem Schrumpfschlauch isoliert. Naja, halt + und - beides schwarz. Im Eifer des Gefechts dann nur schwarz gesehen weil die Finger das rote Kabel verdeckt hatten. Bei mir waren die Shunts wenigstens verdampft. Wenn schon - denn schon!  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 35 Ort: Hagen/NRW | Hallo, Ich benutze die von Multiplex die sind Verpolungsicher wenn man sie natürlich vorher richtig herum verlötet hat ! Gruss Mathes _______________ Mk40 / F-Crtl V1.2 + Höhenregler + MK3mag / Bl.Crtl V1.2 / und jetzt mit GPS Act DSL4-top / Futaba T7CP (FF7) / 3x Akku Kokam 2100mAh/3S |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Jun 2006 Beiträge: 203 | Hi Mathes, tausche die ATMEL´s und probier nochmal. Wenn du Propleme mit dem Auslöten der Controller hast, dann melde dich. Gruß Helmut _______________ www.eyecopter.com |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 53 Ort: Au Hallertau | Bei einem MK der an die 600 Mücken kostet sollte man an Pfennigartikel nicht sparen. Multiplex Hochstromstecker, dann passiert nix! Trotzdem mein Beileid zu den BL's!
Gruß Megaburli |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 499 | Ich bin auf die Deans von unitedhobbies umgeschaltet: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2116&Product_Name=Deans_Style_T-Connectors_10_Pairs_(20pc) USD 6.55 fur 10 paar. Kein moglichkeit um falsch an zu schliessen. Und am batterieseite kein offenes stuck von ein teil als weniger risiko auf kurzschluss. Sehr einfach an zu loten. So leicht dass sie auch in kleine modellen zu brauchen sind. Aber hochstromfahig wie die 4mm "bullet connector". |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1116 Ort: Eisenach | Dean ist geil! An jedem meiner akkus war bis dato auch Dean Stecker dran oder dabei. Und letztendlich hat sie ja schon fast jeder Shop. _______________ Meine Flugbilder http://pictures.flycam.cc |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 386 Ort: München | die hab ich auch dran. Und die halten auch bombig fest! _______________ Gruss aus München Matt
MK 40er OBF - FC1.1 mit allen Updates/BL1.1/MK3Mag GRÜN NC/MKGPS rot - EPI-OSD - BT-Modul - Hacker 20-22L EPP1245 - EC-Power 3S 2200 30C LiPo - Graupner MC-15 - DSL4top MK 40MHz Frame Count: 8 - Motor Count: 1 - Prop Count: 21 - Gyro Count: 3 - LiPo Count: 2 |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 724 Ort: Dieburg | "Dean rules". Nur beim zusammenlöten unbedingt das Gegenstück mit im Stecker haben. Sonst verziehen die sich und aus "bombenfest" wird "bombensicher". grüße _______________ * Freie Fahrt für freie Software * * Der Trend geht hin zum Zweitkopter * |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 379 Ort: Darmstadt | 4mm goldkontakt rulen viel mehr. leiten perfekt und halten perfekt - gehen jedoch auch wieder butterweich auseinander (man muss sich nicht die fingespitzen abbrechen, um sie auseinander zu bekommen). und bei einem harten crash reißt nicht das akkukabel auseinander, sondern die steckverbindung löst sich auf. jerüße _______________ KopterCount: 2 FrameCount(Neubau): 9 zerstörte Hardware: 0 (ach doch!: ein gyro ohne deckel)
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/nebukad |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 11 Ort: Hage (Ostfriesland) | Danke für Eure gut gemienten ratschläge bloß bis auf 2 nützliche Beiträge habe ich erkannt das der rest hier einfach nur müll ist! Entweder es kann mir einer auf die frage antworten oder nur ratschläge geben die ich mir auch selbst beantworten kann! ich dachte eigentlich hier auf kompetente elektronik freaks zu treffen aber bis auf ein paar ausnahmen scheint das hier nicht der fall zu sein! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 55 Ort: Neuenhagen/Berlin | Zitat Die Shunt ist noch in Ordung!
Stell doch erstmal ne vernünftige Frage!  Deine Regler sind hinüber. Kauf 4 neue und gut ist. « Bearbeitet von Axelk am 30.05.2008. » |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 386 Ort: München | MarcusHage meinte Danke für Eure gut gemienten ratschläge bloß bis auf 2 nützliche Beiträge habe ich erkannt das der rest hier einfach nur müll ist!
Tja so ist das hier, wir sind ja hier alle ehrenamtlich und aus Spass am Fliegen, da solltest Du einfach locker bleiben. Schließlich willst DU ja hier ne Antwort. MarcusHage meinte Entweder es kann mir einer auf die frage antworten oder nur ratschläge geben die ich mir auch selbst beantworten kann!
Schön, wenn Du Dir alles selbst beantworten kannst, braucht hier ja keiner mehr was zu schreiben. MarcusHage meinte ich dachte eigentlich hier auf kompetente elektronik freaks zu treffen aber bis auf ein paar ausnahmen scheint das hier nicht der fall zu sein!
uiuiui...mit dem Satz hast Du Dir nicht wirklich viele Froinde gemacht. Ich glaube die meisten, die zu solchen Themen antworten, wissen was sie tun. Wenn die Antwort dann für Dein spezielles Problem nicht passt, aber allgemein nützlich sein kann -> hallo! dafür sind Foren da! Es ist nicht Dein ganz Persönliches! MarcusHage meinte Stecker habe ich schon benutzt alledings einzellne die beidseitig passen! Naja und dann mal kurz nicht aufgepasst und schwupp waren die regler hin!
also Du scheinst ja auch zu der von Dir beschriebenen Mehrheit zu gehören oder? Ich kann nur sagen, dass dieses Forum mit immer hervorragende Tipps zu allen Bereichen gegeben, wenn man präzise Fragen mit klarer Fehlerbeschreibung stellt. Viel Spass noch bei der Fehlersuche! P.S.: Ich kann Deinen Frust  verstehen, aber lass es bitte nicht am Forum aus  _______________ Gruss aus München Matt
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 369 Ort: Poing | MarcusHage meinte Hallo,
Ich habe heute aus versehen den Akku falsch rum angeschlossen und nur sind die BL Regler hinüber wie es aussieht! Ich habe an J6 eine spannung von 10,86 Volt anliegen auf allen Regler also spannungsregler sind hin! Die Shunt ist noch in Ordung! Wenn ich eineschalte Leuchtet erst die rote Led dann die grüne dann gehen beide aus und abwechselnd wieder an! man hört das der Regler versucht den motor zu testen. Ich habe jetzt mal den Spannungsregler ausgelötet und an J6 5V von der FC gelegt! Leider ohne Erfolg! Was Kann noch defekt sein? Kann es sein das der Controller einen weg hat! immerhin Leusten die Led´s ja noch in einem bestimmten takt? Die Motoren habe ich auch auf Masseschluss überprüft und sie scheinen in Ordnung zu sein! Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!
Gruß
Marcus
Wenn wie du schreibst 10,86V an J6 anliegen, dann können diese nur direkt vom ATMega kommen (siehe Schaltplan) , welcher aber die 10,86 Volt mit Sicherheit nicht gut findet und so garantiert schon den Löffel abgegeben hat. Wie du ja auch schon selbst festgestellt hast ist der Spannungsregler hin und somit vermutlich auch für die 10.86 Volt am AtMega verantwortlich. Ich an deiner Stelle würde nun als erstes den Spannungsregler tauschen, prüfen was der Controller dann macht, dann gegebenfalls den Controller, dann auch noch alle weiteren aktive Bauteile checken. PS: Vermutlich hätten die meisten Bauteile die Falschpolung noch überlebt, und sind erst duch den defekten Spannungsregler beim nächsten richtigen anschließen gestorben. Beim nächsten mal wenn man so einen Fehler bemerkt hat nicht gleich wieder den vollen Strom zur Verfügung stellen sondern mit begrenztem Strom (einstellbares Netzteil) erst mal prüfen. Grüße, Walter « Bearbeitet von walter am 31.05.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 11 Ort: Hage (Ostfriesland) | Hallo,
Ich habe jetzt den Spannungsregler und den atmel getauscht! Ich habe dann mit dem Mikrokoptertool den regler getestet und festgestellt! das eine Phase nicht richtig angesteuert wird! Leider zeigt mir der regler keinen fehlercode an! Somit kann ich nicht genau feststellen welcher kanal defekt ist! Ich habe nacheinander mal eine phase abgelötet weil ich dachte das ich den fehler so finde! wie es aussieht ist bei einem kanal nur ein mosfet oder transistor durch nur leider weis ich nicht in welchem kanal! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 11 Ort: Hage (Ostfriesland) | Gestern habe ich als Referenz mal neue Regler angelötet und auch noch festgestellt das der I2C-Bus auch etwas abbekommen hat! Das heißt also das ich den Prozessor auf der Flight Control auch tauschen muss da die Vorwiederstände und die Pullups in ordnung scheinen! Naja echt ärgerlich aber wenigstens habe ich die Fehler mit hilfe von Helmut von www.eyecopter.com (Danke nochmal!) gefunden! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 11 Ort: Hage (Ostfriesland) | SO heute ging es weiter und ich habe den Fehler endlich beseitigt! Erst habe ich den Atmel 644P getauscht und neu Programmiert! Danach habe ich die regler wieder angeschlossen! Das Ende vom Lied, der fehler war immernoch da! Danach habe ich die schutzdiode ausgelötet und da habe ich vestgestellt das die Flight-Ctrl noch irgendwie Strom von den Reglern bekommt und somit ein Potentialunterschied zwischen Masse Flight-Ctrl und BL-Reglern herschen muste! Also habe ich die beiden massen direkt zusammen gelötet und nicht wie vorher über die Lötaugen der Flight-Ctrl verbunden noch schnell die Diode wieder eingelötet und dann eingeschaltet! Siehe da alle Fehler weg! Fazit: das einzige was passiert war ist das, das Massepad wo die Regler angeschlossen sind abgeraucht ist und somit hochohmig geworden ist und jeders mal wenn die Regler versucht haben die Motoren zu testen ging die Spannung in die knie und somit kam es zu der Fehleranzeige der beiden LED´s auf den Reglern! Kleine Ursache große Wirkung! Mich ärgert nur das ich den Fehler nicht früher gefunden habe dann hätte ich mir viel Arbeit und Kosten sparen können! Naja hauptsache ist der Kopter fliegt wieder! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 184 Ort: Schaafheim/Mosbach | Hänge mich nochmal kurz dazu, hatte bei nem Kollegen dieses Wochenende haargenau dasselbe Problem "ER" hatte den Akku verpolt angeschlossen und die FC eingeschaltet. (Dont drink and fly!) Ich hab ein kleines zschscht gehört und die BLs waren reium still  MIST dachten wir uns, das kostet, haben ja schon viel hier im Forum gelesen dass die BLs das nicht mitmachen ..... bis dann Kollege Verpol hier diesen Thread genauer durchgelesen hat und dann im letzten Post das mit dem Lötpad aufgestöbert hat ... Kurz gecheckt und siehe da, bei ihm/uns war es das PLUS-Pad bzw die Verbindung von Schalter Mitte zum PlusPad, die einfach weggeplatzt war. Brücke gelötet und damit 160 Euro Schaden vermieden ! Ist eine gute Sicherung so eine Leiterbahn :-) Allerdings haben wir gemerkt dass der Schalter wohl noch was mitbekommen hat .... lässt sich nach ein paar mal ein- ausschalten jetzt nicht mehr einschalten ... gut, kleinstes Problem. Cool dass wir hier so ein schönes Forum haben, ich glaube hier wird JEDER mögliche Fehler besprochen ! MBChris _______________ Status: Q4 Cayman ALU, FC 1.1 0.69k, Höhensensor,ACT3x, MK3Mag 1.0,BL 1.1 0.41, Turnigy 2809., MX12, XCharge 2202 EQ Logbuch: 180 Akkuladungen, 7 Crashs (Pilotenfehler), 1 Crash (Hardwarefehler) |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software