| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 4 | Hallo, ich habe ein Promblem mit der Flight Control. Wenn ich den Mikrokoter abheben lassen will, macht er quasi Sofort einen Looping nach vorn oder hinten. Folgende Beobachtungen sind eigenartig: Nach dem Anlauf der Motoren drehen sich zwei Motoren auf einer Achse immer schneller, also genau als wenn der Kopter gieren wollte. Nach dem Betätigen des Hebels für Gieren drehen sich dann die anderen schneller. Beim festhalten mit laufenden Motoren habe ich folgendes festgestellt: kippe ich den Kopter zur Seite, regelt er alles normal und schnell aus. Kippe ich den Kopter nach vorn oder hinten, regelt der Kopter sehr seehr langsam erst wiedr aus, das dauert auch schonmal 5s. Das gieren funktioniert auch nicht richtig(in der luft per hand festgehalten)
Der Koptert ist bisher einwandfrei gelogen. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Habe alles neu Kalibriert, Software neu aufgespielt (neuste Version), Settings überprüft.
MfG Geimel |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 90 | Kontrolliere bzw poste mal die Diagramme der Werte bezüglich der Nick-Achse bei Ruhestand und bei Drehung um die Roll-Achse.... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 383 Ort: Lüneburger-Heide | Motorenlaufrichtungen stimmen aber, ja? _______________ Grüße, Vossel |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 4 | ich habe im diagramm mal genickt, also nicken um 90° ca 6 sek pause, und wieder zurück. in den 6 sekunden pegelt sich der wert erst ein. Zum schluss habe ich zum vergleich mal "gerollt" das scheint ja wesentlich schneller zu gehen. --Propeller/ Motoren drehen richtig herum ;-)  « Bearbeitet von geimel am 11.06.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 90 | Mit ACC Nick und ACC Roll dabei bitte... Und mehreren Bewegungen bzw länger (x-Achsen scale) Und gleiches "Bewegungsprotokoll" auf beiden Achsen... « Bearbeitet von 2ndsky am 11.06.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 90 | geimel meinte --Propeller/ Motoren drehen richtig herum ;-)
Propeller stimmen auch (links/rechtsdrehend)?? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 4 |   Propeller und Motor sind ok. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 90 | Hmmmm... Poste bitte auch deine Settings.... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 4 | Habe die Standard BEGINNER Settings, mit Höhenregler und Poti am Höhenregler P-Anteil. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 16 | Hallo, habe ein ähnliches Problem. Über den Motorentest des MK Tool drehen alle Motoren gleich, sobald ich aber den MK, sowie die Motoren einschalte drehen maximal 2 auf Min-Gas und die anderen spinnen rum. Vielleicht hat jemand nen Tipp woran das plötzlich liegen könnte, denn geflogen ist er eigentlich schon. Im MK Tool ist zu sehen dass Roll und Nick komplett weglaufen (siehe Screenshot).  Dann kurz die Werteaufzeichnung pausiert und mit ausgeschalteten Motoren ergab sich dann die zweite entstehende Kurve...  « Bearbeitet von HUMMEL am 31.07.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 96 | Ich hatte auch sone Kurve. Bei mir war einer der Abgleichwiderstände des Gyro-Verstärkers abgegammelt. Nimm Dir mal ein Plastik oder Holzpinchen und drück mal auf den Bauteilen im Gyro-Bereich rum während du die Kurven beobachtest.
Gruss
Ecki |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 491 Ort: Kassel | Hummel,
kurve 2 ähnelt meiner scope anzeige nach einem gyroausfall.
geimel,
nick-gyro kontrollieren
mfg Rob |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 16 | Wie mess ich das am Besten ob die Gyros noch funzen oder nicht? Abgeglichen sind sie nämlich. An TP3, TP4 und TP5 liegen jeweils rund 1,5V an.
Danke schonmal |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 16 | Glaube das Problem gefunden zu haben, der RollGyro war teilweise kaputt. Wie ich feststellen musste wenns noch kühl draussen war, hatt der Gyro soweit man es kontrollieren konnte funktioniert sobald der MK oder das Wetter wärmer wurde fing er an zu spinnen. Hab ihn jetzt ausgelötet und warte nun auf nen neuen.... um dann hoffentlich wieder zu fliegen.... « Bearbeitet von HUMMEL am 07.08.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 112 | Moin! Also ich habe da mal eine grundlegende Frage: "Warum fallen immer wieder diese Gyros aus? Eigene Erfahrung: Kopter halbes Jahr rumliegen gehabt, vorher alle Werte Top und dann musste ich das Roll-Gyro tauschen weil es die wildesten Kurven anzeigte! Also wiso sind diese Gyros so anfällig, selbst wenn man sie nicht durch Crashes oder verheizen mit dem Lötkolben einfach nur liegen lässt? Denke das die Piezo-Kreisel aus dem Helibereich doch auch fast unkapputtbar sind. Warum gibt es immer wieder Probleme mit des Gyros? Hat da jemand eine Erklärung? Denn wenn nicht sind diese Gyros einfach total unzuverlässig. So etwas traue ich dann nicht über den Weg und werfe es gleich weg... bei 30 Teuro... nighteagle Sicherheit und Redundanz geht vor! Teste was nicht getestet ist, sonst wird es früher oder später ausfallen! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2323 | nighteagle meinte Warum fallen immer wieder diese Gyros aus?
Weil sie rel. stoßempfindlich sind. Wenn man nicht abstürzt, haben sie ein ewiges Leben. Deine Erfahrung der Selbstkaputtung kann ich nicht nachvollziehen. Das würde für Murata ein Problem sein, wenn Mill. DigiCams von alleine den Geist aufgäben. Ich fliege seit 13 Jahren Muratas und hatte 1 Problem durch hartes Aufsetzen (kein Dämpfer an den Füßen), sowie einen Wandervogel. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2008 Beiträge: 141 Ort: Etziken, Solothurn, Schweiz | Muss ich aber bestätigen: Hatte wirklich von heute auf morgen nen Totalausfall des Giergyro. Hab den Kopter auseinander gebaut um die Verkabelung neu zu machen, alles neu aufgebaut, eingeschaltet und per MKTool vor dem Erstflug alles getestet. Hab zwar nur die Kurven angeschaut, da war der Gier aber noch am Leben.... Tags darauf dreht der Kopter nach dem Abheben sofort in Uhrzeigersinn und alles Trimmen bringt nichts mehr.... Also ab an die Fehlersuche: Spannungen passen, aber im MKTool nur noch -1, 0, 1 wenn ich um die Gierachse drehe, heute kam der neue Gyro an, eingebaut und alles wieder paletti... der Gyro hat weder einen Schlag noch Hitze oder sonstwie was abgekriegt (nicht-SMD Bauform) und war wirklich von einem Tag auf den anderen komplett hinüber  achja: der Gyro hatte gerademal rund fünf aktive Stunden Lebenszeit auf dem Buckel, deutet für mich eher nach nem defekt von grund auf hin... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 112 | Das glaube ich auch, vielleicht gibt es da so die eine oder andere Charge von Gyros die von Haus aus dritte Wahl sind oder so! Reine Vermutung. Das die rel. Stossempfindlich sind verstehe ich ja, also wenn man das Modell in den Boden rammt kommen da schon mächtige Kräfte für so ein Gyro im Innern auf. Dennoch verstehe ich nicht, wiso defekte unangemeldet auftauchen. Also Quasi ohne Vorankündigung... Zack defekt!? Bei einigen hier im Forum dann nach einem Crash nix und Tage später der Gar-Aus verstehe ich ja auch noch. Aber dennoch viele Beiträge wegen defekten Gyros. Wobei bei den Modellhelis dies kein Thema ist, auch nicht nach einem Absturz. Da halten sich die defekten Kreisel im Hintergrund. Hmm... Ich beobachte mal weiter. nighteagle _______________ Sicherheit und Redundanz geht vor! Teste was nicht getestet ist, sonst wird es früher oder später ausfallen! |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 16 | Also hab ja inzwischen den Gyro-Roll getauscht und klappt jetzt einwandfrei. Bin jetzt fest davon überzeugt das der Gyro von Anfang an "defekt" war. Der MK hebt jetzt ohne ruckeln ab und neigt nich mehr dazu sich ständig auf den Kopf zu drehen. |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software