Klar... landen und neukalibrieren geht auch, aber dass kann es ja nicht sein.Ist dieses Verhalten normal, oder stimmt da was an meiner Elektronik nicht? Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen!

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.
Seite: 1
| Autor | Neuer Beitrag |
|---|---|
| #1 30.06.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 437 Ort: nice place | Sodelle, hab mal am Wochenende einige Akkuladungen leergeflogen. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Kopter nach diversen Flugmanövern (8er) eine gewisse Schräglage in Nick oder Rollrichtung beibehält, die sich erst nach mehrmaligen heftigen Ausschlägen auf der Funke beseitigen läßt. Teilweise mit Knüppelausschlägen bis zum Anschlag! Klar... landen und neukalibrieren geht auch, aber dass kann es ja nicht sein.Ist dieses Verhalten normal, oder stimmt da was an meiner Elektronik nicht? Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen! ![]() _______________ Gruß Pit |
| #2 30.06.2008 | |
MK-Betatester, Wiki-Team ![]() Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 902 Ort: Odenwald/Hessen | Das ist mir am Wochenende auch aufgefallen. Nach dem ich mit dem Koptertool mir mal die Werte angeschaut habe und diese okay waren, habe ich mir meinen rahmen mal angeschaut. Siehe da. 1 Ausleger schief. Nach dem ich diesen gewechselt hatte, war alles wieder in Ordnung. Schonmal danach geschaut? _______________ Grün ... grüner ... selbstbestückt! Lesen bildet ;) |
| #3 30.06.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 437 Ort: nice place | Eine mechanische Ursache ist nicht der Grund. Es hat definitiv etwas mit der Lageregelung zu tun. Gleiches Verhalten kann man sehr schön erkennen, wenn man 3 - 4 mal um die eigenen Achse giert und trotz Knüppel in Null-Stellung ein "Nachlaufen" hat. Man fliegt dann quasi wie ein Besoffener. Selbstverständlich läßt sich dies mit der Funke ausregeln, aber Präzisionsfliegen kann man damit nicht. Spannungen: ----------------- TP3 = 1,42 V TP4 = 1,67 V - 1,82 V (irgendwie mess ich da immer was anderes ?! )TP5 = 1,67 V - 1,82 V Die Werte im MK-Tool sehen normal aus. _______________ Gruß Pit « Bearbeitet von frickelpit am 30.06.2008. » |
| #4 01.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 437 Ort: nice place | Hab gestern Abend noch einmal 4 Akkus leer geflogen. Problem existiert immer noch. Allerdings hauptsächlich auf der Nickachse. Nach dem Fliegen von 3 - 4 Achten bekommt man den MK kaum gerade (so 25 - 30 Grad Schräglage). Erst mehrmaliges Reißen am Knüppel in Gegenrichtung bringt den MK wieder ins Lot. Kann es sein das der Nick-Gyro ne Macke hat? _______________ Gruß Pit |
| #5 01.07.2008 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2041 Ort: Moessingen |
Guten Morgen Pit, Dein Gyro hat keine Macke. Das von Dir beschriebene "Problem" ist bekannt und auch nicht weiter tragisch, "wenn man sich an die Eigenheit gewöhnt hat und bei dynamischem Fliegen nie die Finger von den Sticks nimmt". Versuch doch bitte mal das Sportsetting 1 im koptertool und stelle die Driftkompensation auf 1, anschliessend wechselst Du auf den Reiter Coupling und änderst den ersten der beiden Werte von 90 auf 100. (Damit ist bei mir die Drift nach schnell geflogenen RECHTS-Kreisen komplett weg und bei LINKS-Kreisen noch im verträglichen Sinne vorhanden - ganz leichte aber beherrschbare Drift nach Vorne/Links. Wenn diese Werte und das Flugverhalten ok sind, dann kannst Du noch weiter an der Agilität deines Kopters schrauben. Z.B. die Stickwerte auf 20/36 und für Gier auf 32-36 ändern. Dann kannst Du sprichwörtlich die Kurve kratzen... Diese Angaben sind ohne Gewähr und auf eigene Gefahr ein- bzw. um-zustellen. Gruss Uwe |
| #6 01.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 437 Ort: nice place | Aaah..prima! Ich habe die letzten beiden Tage auch das Sportsetting getestet (meist das letzte Akku), wobei mir das als Anfänger der erst einmal saubere Kurven hinbekommen will, etwas krass vorkam ( 180 Grad Wende mit nem Kurvenradius von einem halben Meter )Hab bei Benutzung des Sportsettings aber nicht mehr drauf geachtet, ob dieser Drift wie im Normal-Modus ebenfalls vorhanden ist, da ich mit der Steuerung genug beschäftigt war. Ich werde heute Abend die Werte mal austesten und schauen, ob mir das Flugverhalten besser entgegenkommt. Thx für die Info! _______________ Gruß Pit |
| #7 01.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 437 Ort: nice place | @Hammer So...Test ist rum und 4 Akkus leer. Funzt genauso wenig. Ich hab die Settings von oben übenommen und nur das Sportsetting geflogen. Diese extreme Schrägstellung in Nickrichtung, nach ein bisserl Kurvenfliegen, ist nach wie vor. Teilweise so heftig das ich bis Knüppelanschlag auslenken muss, damit die Kiste nicht abschmiert. Das Blöde dabei ist, dass sich die Fehlstellung aufschaukelt und immer extremer wird....bis zur Unfliegbarkeit. Ich glaub ich muss doch mal die Gyros oder die komplette FLC tauschen. _______________ Gruß Pit « Bearbeitet von frickelpit am 02.07.2008. » |
| #8 02.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 437 Ort: nice place | Nachtrag ------------ Wenn der Kopter über die Nickachse nach vorne geneigt 8ten fliegt, steht er nach Beendigung der Kurvenfliegerei und bei neutraler Knüppelstellung ca. 30 - 45 Grad über die Nickachse nach hinten geneigt in der Luft. Also quasi voll im Rückwärtsgang! Das hat doch sicherlich nichts mit den von "Hammer" erwähnten kleineren Problemen zu tun, oder? ![]() _______________ Gruß Pit |
| #9 02.07.2008 | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 2041 Ort: Moessingen | Moin Pit,
Nein absolut nicht! Photokopter und ich waren gestern zusammen beim Fliegen. Bei Photokopter verhält es sich trotz der von mir angegebenen Werte auch nicht korrekt. Sein Flieger schmiert ebenfalls schon nach einer Runde jeweils über hinten links oder rechts, extrem ab. Das passiert fast ausschliesslich bei weit geflogenen Kreisen. Bei engen kleinen Kreisen und schnellen Piruetten, tritts bei keinem auf. Bei meinem Flieger tuts, wie oben beschrieben. Warum das bei gleichen Einstellungen auf unseren beiden Fliegern nicht gleich tut, wissen wir auch nicht direkt, wir vermuten aber, dass es an der Konfiguration liegt. Macht ja sonst keinen Sinn. Dieter sein Flieger: Rahmen 50cm Alu-Vierkant, Hacker A20-20L, Epp1045, Gewicht ca. 1kg Hammer: Rahmen Q4 Steroid 440, Q4-PS Motoren, Epp1045 angepasst, Gewicht ca. 480 Gr. Am Samstag, wenn wir hier unser Flugtreffen haben, können wir bestimmt mehr rausfinden, da dann mehr verschiedene Flieger hier sind. Gruss Uwe p.s. wobei - ich glaube dass ufo-jürgen irgendwo hier im Forum das "Thema" schon mal detailiert hat...? |
| #10 02.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 437 Ort: nice place | Hmm.... ich fliege weite Kreise, halt so wie mit einem Flächenmodell Mein Rahmen ist Standard, also 40er Achsabstand mit Alurohr und Centerplate. Als Antrieb die ROXXY 2824-34 mit den EPP1045. Die Elektronik sind jeweils vorbestückte Versionen der FLC 1.1 (v0.69L) mit Höhensensor und der BL-CTRL 1.1 (v0.41). Kein Kompass und kein BT. Sport-Standardsetting mit den von Dir genannten Änderungen. Wobei im Normal-Setting ohne Änderung der Parameter der Fehler genauso auftritt. Abfluggewicht 719g. Gut zu wissen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin! Thx für die Info ![]() _______________ Gruß Pit « Bearbeitet von frickelpit am 02.07.2008. » |
| #11 03.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 526 Ort: Frankfurt | Flight Data Recorder wäre eine feine Sache ![]() |
| #12 06.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 437 Ort: nice place | So, nachdem es mir am Freitag die Kiste durch diesen blöden Fehler wieder zerbröselt hat, mache ich jetzt mal ein Video vom Geschehen. Eventuell hat sich ja auch beim Schwabentreffen eine Lösung ergeben... _______________ Gruß Pit « Bearbeitet von frickelpit am 06.07.2008. » |
| #13 06.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: Mar 2008 Beiträge: 31 Ort: Apolda |
![]() |
| #14 06.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 437 Ort: nice place | Sorry.... peinlich ![]() _______________ Gruß Pit |
| #15 06.07.2008 | |
:)Die Cockroaches waren gestern in Talheim - genau ![]() (hey frickelpit - übrigens - wir wissen wo du wohnst )Schlechte Nachricht! Es hat sich nichts ergeben. Weil... Wir gestern so einen Spass hatten, dass alle die gebolzt sind, ihre Kopter so gut im Griff haben, dass wohl jeder mehr oder weniger diesen (bekannten) Effekt am System hat aber intuitiv, diesen einfach wegsteuert. Und unsere Nichtheitzer waren mit ihren absolut genialen Foto- und Videofliegern onair und haben gefilmt. Und eigentlich sind wir vor lauter Spassfliegen und Gaudi zu gar nichts gekommen. Sorry Uwe |
| #16 06.07.2008 | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 437 Ort: nice place | Schade....hab gerade nochmal geschaut, ob "Heading Hold" im Setting eingeschaltet ist, was das Verhalten nach dem Kurvenfliegen ansatzweise erklären würde. Aber "HH" ist definitiv ausgeschaltet. Problem bei mir ist halt, dass mir der Knüppelweg zum Gegensteuern teilweise nicht ausreicht und die Kiste dann Gnadenlos im Erdreich verschwinden will. Ich werde das morgen Abend noch einmal ohne Achsenkopplung testen, eventuell sieht man da ja einen Unterschied. _______________ Gruß Pit « Bearbeitet von frickelpit am 06.07.2008. » |
| #17 06.07.2008 | |
Hallo Pit, im HH-Modus ist dieses Verhalten gar nicht. Stimmt... ich bin gestern ja fast nur HH geflogen, deswegen ist mir dann auch überhaupt nichts aufgefallen. |
Seite: 1
Beiträge als RSS Feed · Impressum
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software