MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Kompatibilität von NaviCtrl und versch. FlightCtrl Versionen

Kompatibilität von NaviCtrl und versch. FlightCtrl Versionen

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo,
wird die kommende NaviCtrl mit allen Versionen der FlightCtrl funktionieren?

Abgesehen von unterschieden im Layout (mehr SMD Bauteile in den Versionen 1.1 und 1.2 wie Gyros und Spannungswandler) sehe ich den wesentlichen Unterschied in der Anzahl der UARTS.
FC 1.0 hatte von Hause aus durch den Atmel 644 eine UART, lässt sich aber auf 644P und 2 UARTS aufbohren.
FC 1.1 hatte glaube ich schon den 644P, die FC 1.2 auch (?? ist dem so??)

Wenn man später NaviCtrl und MK3MAG gemeinsam nutzt wird der Kompass auf die NavCtrl aufgesteckt. Ist dafür eine einfache "out of the box" FC 1.0 noch ausreichend oder werden beide UARTS benötigt?
Spätestens bei einer weiteren Erweiterung (Beispielsweise Bluetooth) kommt man dann wohl um 2 UARTS nicht herum.

Ist es möglich ein NaviCtrl mit MK3MAG und Bluetooth an einer FC 1.0 (umgebaut mit 644P) zu nutzen? Oder sprechen technische Einschränkungen dagegen? :roll:
Status Vittikopter: Nicht flugbereit, Generalüberholung
FC 1.0, v0.68d | BL 1.0 (große FETs) v0.41 | Q4 Cayman 372 Alu | MC12
In progress: Training mit dem Alien Air
MK-Betatester
Hallo,

ich fliege mit der "alten" FlightCtrl V1.0 (mit ATmega 644) und NaviCtrl -> das geht also schonmal.
Die Kommunikation zwischen den beiden läuft über SPI und nicht UART.
Da die Kommunikation zwischen FlightCtrl und MK3Mag über die NaviCtrl läuft (die will ja nicht nur als Adapterplatine herhalten, oder?!?), geht auch das ohne Probleme.

Deshalb kannst Du, obwohl die NaviCtrl mit der FlightCtrl verbunden und der Kompass (und übrigens sogar GPS!) in Betrieb ist, gleichzeitig auch noch das Bluetooth an den einen seriellen Port der FlightCtrl hängen, da dieser ja frei ist.
Du hast sogar die Möglichkeit, das Bluetoothmodul an die NaviCtrl zu hängen, die gibt nämlich auch ein paar Daten aus.

Viele Grüße
Michael

PS: Die Umbaumaßnahme und die dadurch abgerissene Leiterbahn hättest Du Dir also sparen können ;)
« Bearbeitet von keil am 02.07.2008. »
Mitglied
Dann bin ich wohl einer falsch Meldung auf den Leim gegangen, und hab umsonnst den Prozessor getauscht und auf V1.2 umgebaut.

http://forum.mikrokopter.de/topic-post59838.html#post59838

Nächstes mal frag ich lieber nochmal nach.
Hallo Franky,

das war keine falsche Meldung.

Ich habe meine Aussage auf die Frage nach GPS im Zusammenhang mit der NaviCtrl bezogen.

Wenn Du jetzt schon GPS haben willst (z.B. mit der Software von killagreg), dann brauchst Du die zweite serielle Schnittstelle natürlich.

GPS in Verbindung mit der NaviCtrl funktioniert aber wie oben schon beschrieben auch mit dem ATmega 644, also der FlightCtrl V1.0

Viele Grüße
Michael
« Bearbeitet von keil am 02.07.2008. »
Mitglied
@ Keil, das hab ich mir fast gedacht.

Bin jetzt auch nicht böhse umgerüstet zu haben, das hätte ich eh irgendwann gemacht.
Hallo Keil!

keil meinte
Die Kommunikation zwischen den beiden läuft über SPI und nicht UART.

Ach ja, richtig! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :oops:
Danke für die schnelle Antwort!

Das klingt ja super. Dann kann man ja NaviCtrl, Kompass, GPS und Blauzahn komplett nutzen! Sogar mit dem "einfachen" 644. *freu*
Dann hab ich ja nochmehr Grund mich drüber zu ärgern meine FC beim Update auf 644P gehimmelt zu haben..... :evil:

Welche GPSse laufen denn an der NaviCtrl?
Gruß
der_vitti
Status Vittikopter: Nicht flugbereit, Generalüberholung
FC 1.0, v0.68d | BL 1.0 (große FETs) v0.41 | Q4 Cayman 372 Alu | MC12
In progress: Training mit dem Alien Air

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Kompatibilität von NaviCtrl und versch. FlightCtrl Versionen

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software