MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Fehler in der Beschreibung ?

Fehler in der Beschreibung ?

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich habe vor, den Schalter auf der FC durch den Elektronischen Hauptschalter, welcher im WIKI beschrieben wird (BTS555), nachzubauen.

Beim erstellen der Platine, viel mir auf, das die Beschreibung der Beschaltung des BTS555 im WIKI und die Belegung laut Datenblatt unterschiedlich sind.

Es wird im WIKI beschrieben "Der letzte, fünfte Pin (IS) ist ein Strommessausgang", laut Datenblatt ist Pin 5 mit Pin 1 zusammen der Ausgang und Pin 4 der Strom-Meßausgang.

Kann mir da bitte jemand eine Bestätigung geben bzw. evtl den Artikel im WIKI ändern ?

Gruß Rainer
Mitglied
Das ist richtig, Pin 4 ist der IS-Pin, "der letzte Pin" war eher chronologisch gemeint. Ich ändere das aber noch im Wiki ab.

LG
Andreas
Mitglied
na ,da bin ich aber beruhigt, ich hab die Platine schon fertig.

Danke und Gruß

Rainer
Mitglied
Hi rsteinkuhl,

die BTS555 habe ich heute schon bestellt, ich bin auch kein Freund von Schaltern und Steckverbindern, besonders wenn da noch etwas mehr Strom drüber geht.

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
Hi,

aus genau diesem Grund kommt in den Kopter ein elektronischer Schalter.

Ich sehe da einfach mehr SIcherheit drin.

Gruß Rainer
Mitglied
warum der aufwand ?

Ich verwende schon im 3. Kopter den IPS0551T INTELLIGENT PWR SWITCH TO-220 von C (163054).

Dieser Schaltet 40V, 100A im Super TO 220. Ansteuerung Microschalter über Widerstand ca. 4 K an +.

Das ganze Konstrukt ist leichter als der Schalter von der FC.
Gruß
Peter
Mitglied
Hi sepa,

super Hinweis, danke (hat zwar ein klein wenig mehr MiliOhm) aber gefällt mir besser.

\\edit ich habe mir gerade bim Duschen überlegt, das man den PWR SWITCH ja prima in die Löcher für den Schalter löten kann.. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung am PWR SWITCH (eines normal motorisierten Ufo´s) aus?

Durch den 4k (Kilo) Widerstand wird´s aber wieder schwer :lol:

Specky

ALLES WIRD GUT!
« Bearbeitet von Specky am 04.07.2008. »
Mitglied
sepa meinte
warum der aufwand ?

Ich verwende schon im 3. Kopter den IPS0551T INTELLIGENT PWR SWITCH TO-220 von C (163054).

Dieser Schaltet 40V, 100A im Super TO 220. Ansteuerung Microschalter über Widerstand ca. 4 K an +.

Das ganze Konstrukt ist leichter als der Schalter von der FC.
Gruß
Peter

Hi.

Ist der max Dauerstrom an der Isd-Diode nicht 2,8A und die 100A nur als Impulsstrom genannt?

############################################
Flugpause wegen Umbaumassnahmen!
Status: Rahmen: 50cm Alu-Vierkant auf Centerplates; BL-Ctrl:1.1 / 0.35; Fl-Ctrl:1.0, 0.68d; Motore: AH2 roerich_64 Mod, Props: 12x3,8"; Akku: 4s 2450mAh/20C; Sender: MX-16s, Empfänger: ACT 4DSL-Top MK-Typ, Kanal 76; Abfluggew.:850g
Mitglied
Hi heavykopter,

das wäre ja viel zu wenig, ich schaue mir nachher auch mal das Datenblatt ausgibig an

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
dieser PWR SWITCH ist ein FET Leistungsschalter der 100 A bei 40 V Schalten kann.

Die Ansteuerung 5 V wird direkt von den Ports der Prozessoren gesteuert (5 V). Darum der Widerstand um die Lipo Spannung (12 V) anzupassen.
Eine Wärmeentwicklung nach 20 Min. Fliegen ist nicht fühlbar. Er braucht nicht gekühlt zu werden.
Der Vorteil ist:
Man kann den MK mit einem Microschalter schalten, der an beliebiger stelle sitzt.
Dadurch kann man ein paar Zentimeter dicke Stromleitungen sparen weil der FET dort platziert werden kann wo er gebraucht wird.

Wie schon gesagt, ich verwende diese lösung schon im 3. Kopter.

Über meine FC,s fliesen keine Lastströme. Die Stromverteilung geht von dem Akku zum FET und direckt zu den BL,s.

Es geht nur noch eine dünne Leitung zur FC. Die FC versorgt keine BL,s mehr mit 12 V.

Peter
Mitglied
Hi,

hmm der BTS55 gefällt mir, auch wegen dem Strommessausgang....

User image

auch der IPS0551T, klingt interessant...

Ich werde wohl beide Lösungen mal testen, man gönt sich ja sonst nichts :mrgreen:

Specky

ALLES WIRD GUT!
Mitglied
sepa meinte
dieser PWR SWITCH ist ein FET Leistungsschalter der 100 A bei 40 V Schalten kann.

Die Ansteuerung 5 V wird direkt von den Ports der Prozessoren gesteuert (5 V). Darum der Widerstand um die Lipo Spannung (12 V) anzupassen.
Eine Wärmeentwicklung nach 20 Min. Fliegen ist nicht fühlbar. Er braucht nicht gekühlt zu werden.
Der Vorteil ist:
Man kann den MK mit einem Microschalter schalten, der an beliebiger stelle sitzt.
Dadurch kann man ein paar Zentimeter dicke Stromleitungen sparen weil der FET dort platziert werden kann wo er gebraucht wird.

Wie schon gesagt, ich verwende diese lösung schon im 3. Kopter.

Über meine FC,s fliesen keine Lastströme. Die Stromverteilung geht von dem Akku zum FET und direckt zu den BL,s.

Es geht nur noch eine dünne Leitung zur FC. Die FC versorgt keine BL,s mehr mit 12 V.

Peter

Ja Peter ich glaube dir auch dass es funktioniert. Mich hatte es nur bisschen irritiert, dass im Datenblatt NUR 2,8A für die Diode genannt wird und bei dir sind das sicherlich viel mehr.
Es ist auf jeden Fall eine interessante Lösung um die dicken Leitungen von der Steuerung fern halten zu können. ;)

############################################
Flugpause wegen Umbaumassnahmen!
Status: Rahmen: 50cm Alu-Vierkant auf Centerplates; BL-Ctrl:1.1 / 0.35; Fl-Ctrl:1.0, 0.68d; Motore: AH2 roerich_64 Mod, Props: 12x3,8"; Akku: 4s 2450mAh/20C; Sender: MX-16s, Empfänger: ACT 4DSL-Top MK-Typ, Kanal 76; Abfluggew.:850g
Mitglied
Hallo alle miteinander,

also ich habe den BTS555 ausgewählt und in meine Stromverteilungsplatine in meinem neuen Kopter eingebaut.

Da der Kopter noch nicht flugfähig ist, konnte ich das System nur beim testen beurteilen und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß Rainer

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » Fehler in der Beschreibung ?

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software