MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Pin 20 des Atmegas

Pin 20 des Atmegas

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo,
habe auf einem meiner Bl's einen Fehler drauf (kann den Bootloader nicht draufflashen). Bei der Fehlersuche sah ich das ein Pad des Atmega sich gelöst hatte. Laut Plan soll der wohl auf R32 gehen und eine Verbindung zu Pin 18 haben, aber beim durchpiepen der funktionierenden Bl's konnte ich keine Verbindung feststellen!?! Also habe ich mich mal auf der Arbeit vors Mikroskope gesetzt um mal die Leiterbahn von Pin 20 zu verfolgen, aber leider konnte ich nicht erkennen wo die Leiterbahn hingeht, da der weiße Strich der Umrandung des Atmegas im weg ist.
Also wo zur Hölle geht Pin 20 hin?? :mrgreen:

Gruß
Yascha
Mitglied
Nach Vref (5V)?

Meint zumindest der Schaltplan im Wiki.
Roberts six-centerblade/10er Alu-Ausleger, 58cm Rotor-Diagonalabstand, 6xRoxxy2824-34, EPP1045, Kombimitnehmer, FCv1.1/Hexalotte 0.70d, NaviCtrl, 4xBLCtrlv1.1, 2xBLCtrlv1.2, ufo-juergens Steckantenne, MK3Mag, Kokam 2400/30C+4000/30C, Freakware 2200/25C, Simprop BiPower Special Lader+Balancer, MX-16s, K78
Status: 28.09.: eingebombt, X Kunstoffschrauben, 1 Motor, 5 Props kauputt. aufgebaut wird komplett neu :)
« Bearbeitet von pangu am 04.07.2008. »
Mitglied
Sonst hat es noch in der Gallerie entsprechende Bilder der Print's die dir weiterhelfen können.
z.B. http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/regleroben.jpg.html

Gruss Martin
Flugfertig: 30.1.2008, Rahmen: 40cm, 10x10 Alu, Platinen: BL-Ctrl1.1 v0.41+ Fl-Ctrl1.0 v0.70d + MK3Mag selbstbest.(grüne Fraktion) + NC1.1 + MKGPS, Sensoren: MPX4115A, Giergyro MLX90609-R2, LEA-5H, MM3, Motoren: KD A22-10S/KDA20-22L, Props: EPP1045; MC-16/20; 700g mit Akku; Akkus geflogen: 173 à ca. 15min
Mitglied
*hehe*
Ja, wie gesagt, hab es durchgepiept und das is nicht so!! Hatte ja auch schon auf den Plan geguckt ;)
Mitglied
Mhhhh.... komisch... anscheinend läuft die Bahn wirklich zu R32!? Jetzt weiß ich auch nicht mehr^^
Ich werde mal eine Brücke zu R32 machen und dann mal schaun, ob sich der Bootloader draufziehen lässt.
Erstmal vielen Dank!

Gruss
Yascha
Mitglied
Bei wem ist die Verbindung zwischen Pin20 und R32? Habe jetzt mal alle 4 Regler getestet und keiner der Regler hat zwischen Pin20 und R32 eine Verbindung. Habe die V1.2 vlt liegt es auch daran!? Würde jetzt einfach mal gerne Wissen wo dieser Pin hingeht, komme hier leider nicht weiter :(

Gruß
Yascha
Mitglied
Hi yaschix,

hat sich bei dir inzwischen etwas getan, ich habe leider das gleich Problem, bekomme auf keinen der 4 Regler den Bootloader drauf. Beim durchklingeln ist mir es mir auch aufgefallen das Pin20 ins leere geht, habe mir extra noch eine LP geholt um es bei einer unbestückten nochmals zu prüfen. Vielleicht hat es ja Änderung im Leiterplattenlayout gegeben, der Stromlaufplan stimmt bei der grünen LED auch nicht mit dem LP Layout überein, könnte man ja mal ändern ;)
Gruß Jörn
Betatester
Hallo,

als ich vor 2 Wochen meine neuen BLs flashen mußte klappte es auch nicht mit dem seriellen flashen.
Es ging mit AVR-Studio problemlos. Ich habe dann auch den Bootloader weggelassen.

Gruss Peter
Rahmen: MK45, MK40, MK38 Platinen: Flight-Ctrl V1.3, BL-Ctrl V1.2 Navi-Ctrl V1.1, MKGPS, MK3Mag Motoren: Roxxy 2824-34, EK5-0003B Sender: MX16s Empfänger: ACT DSL-4top Props: EPP1045 Sonstiges: BTM-222 Bluetooth-Modul Fotos: www.micropet.me
Mitglied
Hi,
mal ne frage was hat PIN 20 Vref mit dem Bootloader zu tun?
Um den draufzuspielen braucht Ihr MISO,MOSI,SCK,GND und VCC.
Achso und die richtigen FUSES
Den BL sollte man nicht weglassen, da es dann probleme mit der seriellen Übertragung gibt, weil...
Gruss Sven
« Bearbeitet von svenulm31 am 16.08.2008. »
Mitglied
Hi,

also bei mir existiert die Verbindung zwischen Pin 20 u. R32. Ich hatte damals beim letzten Regler auch erhebliche Schwierigkeiten beim Flaschen des BL. Letztendlich lag es an C3. Der war wohl zuweit außerhalb der Toleranz. Erst nachdem ich ihn ausgetauscht hatte, ließ sich der BL flaschen.

Gruß Thomas
Hallo,
zwischenzeitlich hat es mit AVR ProgTool und mySmartUSB auch hingehauen, konnte alle 4 BL flashen :lol: , werde mir aber noch ein SerCon aufbauen ums noch mal mit diesem zu testen.
.
@IngoB, ich muß noch mal wegen PIN 20 nachfragen. Habe selbst bei einer unbestückten BL-Ctrl. LP V1.2 kein Durchgang von R32/C11 zu Pin 20. Bin nun etwas ratlos :roll: und scheinbar auch nicht der einzige mit diesem Problem.

Gruß
Jörn
Mitglied
Hallo alle zusammen

wie ich gerade von Ingo erfahren habe wird bei der V1.2 die interne Referenz genutzt und somit Pin 20 nicht mehr benötigt. 8)

Gruß
Jörn

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Pin 20 des Atmegas

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software