MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » gelöst: Schon wieder ein Problem... Diesmal Nick-Achse "pendelt"

gelöst: Schon wieder ein Problem... Diesmal Nick-Achse "pendelt"

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo zusammen...

Erstmal vorweg... DANKE an ALLE hier im Forum für Eure bisherige Unterstützung...

Leider ist seit gestern ein neues Problem aufgetauch. Nachdem ich 4 Akkuladungen sehr zufrieden absolviert hatte, ging mir bei der 5. Akkuladung ein Motor platt... kein Problem dachte ich mach nen neuen rein... Dieser funzt auch perfekt...

Jetzt tritt merkwürdiger weise ein neues Problem auf. Beim nächsten Testflug wollte ich wie gewohnt vorsichtig starten (FC Firm 068d). "Nase" von mir weg... auf einmal "schoss" er auf mich zu und überschlug sich sogar... Sofort Motoren aus... alles heil geblieben... ufff.

Die nächsten Tests führte ich sicherheitshalber in der Hand durch.

1. Test : ACC mit Wasserwage kalibriert, Setting geladen, in die hand nehmen, auf "schwebegas" einstellen, Stabilisierung testen.

Resultat:
in Roll-Richtung funktioniert alles wunderbar.
in Nick-Richtung schaukelt sich das ausgleichen auf. Er pendelt hin und her (nur auf der Nick-Achse). Dies macht er aber nicht jedes mal - tritt aber immer wieder auf.

Danach hab ich den Kopter im MK-Tool angeschlossen und die Tests aus dem Wiki nochmals durchgeführt.
( http://www.mikrokopter.com/ucwiki/FCAufbauUnbestueckt#head-d5b4fd2a5dbdfe908075cacb748e7b4cbb67a870 )

Ergebnis... alles im grünen bereich. die Sensoren machen das was se sollen.

3v-Update hab ich gemacht (stabile 3,001V). Kein "springen" der Sensorwerte.
FC 1.1 (Höhensensor verbaut), Holger-Regler (V0.41)

Probiert hab ichs mit der FC Firmware 068d und 069k

Jetzt vermute ich die Settings. Komisch ist nur das ich bereits ohne problem stabil fliegen konnte. Ich hab bei Windstille ca 20sek. die Knüppel der FB losgelassen und er stand wie ne EINS.

Ich brauche also mal wieder HILFE!!!!!

Achso... fast vergessen... ich brauche ein sehr gutmütiges Setting mit dem man ganz entspannt fliegen kann. Muss schon fast langweilig sein.

So und jetzt mal die Werte aus meiner .mkp-Datei

[Setup]
Name=Nenno
GlobalConfig=203
[Channels]
Gas=2
Gier=1
Nick=3
Roll=4
Poti_1=5
Poti_2=6
Poti_3=7
Poti_4=8
[Stick]
Nick_Roll-P=2
Nick_Roll-D=4
Gier-P=6
[Altitude]
Setpoint=252
MinGas=30
P=10
Barometric-D=30
Z-ACC-Effect=30
Gain=3
[Gyro]
P=100
I=140
DynamicStability=50
ACC_Gyro-Factor=30
ACC_Gyro-Compensation=32
DriftCompensation=4
Main-I=16
[Others]
MinGas=15
MaxGas=200
Compass-Effect=128
UnderVoltage=94
NotGas=40
NotGasTime=20
[User]
Parameter_1=253
Parameter_2=100
Parameter_3=90
Parameter_4=90
Parameter_5=90
Parameter_6=90
Parameter_7=0
Parameter_8=0
[Camera]
ServoNickControl=251
ServoNickCompensation=40
ServoNickInvert=0
ServoNickMin=50
ServoNickMax=150
ServoNickRefreshRate=5
[Loop]
Config=0
GasLimit=50
StickThreshold=90
LoopHysteresis=50
TurnOverNick=100
TurnOverRoll=100
[Coupling]
YawPosFeedback=90
YawNegFeedback=5

Danke... Nenno
-----------------------------------------------
« Bearbeitet von Nenno am 06.07.2008. »
Mitglied
Hallo Nenno,

welcher Motor ist bei Dir kaputt gegangen?

Dreht der Motor richtig herum? Ist die richtige Luftschraube montiert?

Grüße,
Moritz
Mitglied
kaputt ging der linke motor auf der roll-achse...

Motor dreht richtig rum... hab die 10x4,5 blätter drauf...

Daten der Motoren:

SCM 3213 950kv
gefunden bei Hobbycity
( http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6411 )

Spec.
Battery: 2-3 Lipoly
Kv: 950rpm/v
Max Eff: 81%
Max Current: 5 to 9A (over 74% efficiency)
Int. Resistance: 260mohm
10v no Load current: .65A
Dimensions: 25.7 x 26mm
Shaft: 3mm
Weight: 45g
Model Size: up to 300-580g
Recommended Prop: 9x5 3S / 10x5 2S

Wie gesagt er ist für einen moment stabil .... wenn ich ihn dann per hand aus der lage bringe macht er zunächst auch alles richtig.
Nach ein paar versuchen pendelt er sich auf der nick-achse auf.

Nenno...
Mitglied
Ich denke mal, das hat nichts mit dem Motor zu tun. Die Regelung scheint hin und wieder zu spinnen und die kriegt ihren Input ausschließlich vom Gyro und dem ACC (+ natürlich ein bissl P vom Gaskanal). Alles andere passiert im µC. Also mal den Gyro nachlöten. Ich sag's ungern - notfalls muss der Gyro prophylaktisch raus.
Zur Sicherheit den Regler anschauen. Elko? Bus-Leitung (rel. unwahrscheinlich, wenn's nicht piepst)? Oder testweise den Regler weiter wandern lassen; dann müsstes auf 'ner anderen Achse passieren.

Nur interessehalber: Motor kaputt? Einfach so? *Angst* Was kaputt?
mmh... mit gyro raus meinste neuen rein??

es sind übrigens diese hier: 3x SMD- Gyroscope ENC-03R (Murata) (bestückt) (aus dem MK-Shop)

wenns n "wackelkontakt" wäre müsste er doch bestimmt krasser reagieren - weil er recht "weich" auf der nick-achse hin und her gondelt. bei nem wackelkontakt stelle ich mir eher ein zucken vor... oder liege ich da falsch?

ich löte trotzdem mal alles nach was in Verbindung mit dem Nick Gyro steht. Ich mess an TP4 (Nick Pin1) ca. 1,4V.

was meinst du mit "Oder den Regler weiter wandern lassen; dann müsstes auf 'ner anderen Achse passieren."

zum Motor... ich nehme an das mir da n bisschen lötzinn reingeflogen ist... ließ sich etwas schwerer drehen als die anderen motoren. werd ich nochmal irgendwann checken...

was mir noch einfällt... beim einbau der Gyros viel mir auf das bei einem der gyros keine masse an diesem metalldeckel zu messen war. nach dem einbau hatte ich aber wiederum masse am metalldeckel... ich meine das war der nickgyro... die einbaurichtung ist aber definitiv richtig...
Im shop werden momentan die "bedrahteten" gyros angeboten... kann ich die gyros mischen...
muss ich überhaupt den Gyro tauschen??

Nenno
Mitglied
Mir haben die Parameter-Settings keine Ruhe gelassen.

Bin also nochmal das Wiki durchgegeangen.

bin dabei auf "Gyro-I: Lagestabilisierung. Je höher der Wert, desto stärker der Zusammenhang von Stickwinkel und Lagewinkel. Führt bei zu grossen Werten (gegenüber Gyro-P) zum Schwingen." gestossen.

Und was soll ich sagen... das wars.

folgende Settings hatte ich:

[Gyro]
P=100
I=140
DynamicStability=50
ACC_Gyro-Factor=30
ACC_Gyro-Compensation=32
DriftCompensation=4
Main-I=16

folgendes hab ich geändert:

[Gyro]
P=100
I=120 -> hier (so nehme ich an) war der Hund begraben
DynamicStability=50
ACC_Gyro-Factor=30
ACC_Gyro-Compensation=50
DriftCompensation=3 -> den ändere ich aber wieder auf 4.
Main-I=16

Dank an alle...

Grüße... Nenno
Mitglied
Das ist so ein Problem mit den Ratschlägen. Unsereins geht davon aus, dass der Hilfesuchende seine Hausaufgaben gemacht hat... Mal an den Settings zu schrauben, ist doch das elementarste...
Stimmt schon...

mich hatte halt nur gewundert das er ja schon ohne pendeln flog. Dachte also nicht, daß das von den Settings kommt.
Zwischenzeitlich hatte ich zwar einen Motor tauschen müssen, aber meiner Meinung nach konnte dies nix mit dem Pendeln zu tun haben, da ich den linken Motor der Roll-Achse getauscht habe.

Ich musste mich erst noch in die Materie Regelungstechnik einlesen, damit ich Zusammenhänge verstehe. Leider hab ich die Stelle mit dem "Gyro-I" wohl in meiner Panik überlesen. Ich ging fälschlicher weise davon aus das: "Wenn im Scope die richtigen Kurven kommen muss es auch klappen". Jetzt hab ich in ansätzen die Materie verstanden, verspreche Besserung und "nerve" demnächst erst wenn ich alle anderen Möglichkeiten durch gegangen bin...

Vielleicht hilft dieser Thread ja noch anderen blutigen Anfängern.. für irgendwas muss er ja gut sein... :mrgreen:

Schuldigung und danke nochmals...

Grüße Nenno

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Flight-Ctrl » gelöst: Schon wieder ein Problem... Diesmal Nick-Achse "pendelt"

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software